Lupi - wie weit?

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 2.663 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Mai 2013 um 13:23) ist von ulli s.

  • Hallo,

    wie weit kann man eigentlich mit ner Luftpistole ohne Zielfernrohr oder Redot, also nur mit Kimme und Korn, relativ zielsicher

    treffen? Ich habe zu Hause nur die Möglichkeit auf 5m zu schießen, trotzdem würde mich das mal interessieren.

    Gruß Pit

  • Es kommt natürlich ganz stark auf die Luftpistole an und auf den Begriff "relativ zielsicher", aber mit meiner alten Federdruckpistole schieße ich gerne auf 50 Meter.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Kommt wohl darauf an was man zielsicher Treffen möchte. Und auf die Augen des Schützen.
    Standard sind mit der Lupi ja 10m. Mit Großkaliberpistolen mit ja eigentlich der gleichen Visierung 25m und mit der freien KK Pistole 50m.
    Aber da sind die Scheiben ja schon etwas grösser. Ich gehe mal davom aus das man mit einer Lupi die 25m auf die entsprechende Scheibe noch so einigermaßen halten kann. Die 50m Scheibe wohl weniger.
    Es ist halt nicht so leicht mit Kimme Korn auf verschiedenen Entfernungen den richtigen Haltepunkt zu finden. Mit den Dots in einem ZF geht das doch besser.
    Und eine 15mm Hitzone auf 10m ist auch nicht mehr so leicht zu sehen.
    Edit: Markus hat sich da zwischen geschummelt, was sind den das für Ziele auf 50m?

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Mit Großkaliberpistolen mit ja eigentlich der gleichen Visierung 25m

    Mit Großkaliberpistolen mit der eigentlich gleichen Visierung geht das auch noch auf 200m ganz gut :^)

    Grüße Dampf

  • Aber nur auf Elefantensiluetten. Mag ja sein das technisch auch kleiner Ziele möglich sind, aber ohne ZF würde ich die nicht sehen :)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Das Visier spielt da m.E. eine eher untergeordnete Rolle.
    Wer offen streut, der streut mit Red Dot nicht weniger. 8)

    Im BDMP wird GK Pistole auch auf 50 Meter geschossen, angeschlagen, wie ich meine.
    Aber so fit bin ich da in der SpO auch nicht.


    Anbei mal die HW 45 auf 50 Meter - offen - das habe ich allerdings nicht geschossen.



    Wer genau hinschaut findet immerhin fünf Treffer im Spiegel, und die HW 45 ist ja nun nicht gerade ein Apparat der sich samtweich schießt.
    Haltepunkt etwa 60 cm höher


  • wie weit kann man eigentlich mit ner Luftpistole ohne Zielfernrohr oder Redot, also nur mit Kimme und Korn, relativ zielsicher treffen?

    Wie schon andere gesagt haben, bevor das Schützenkönnen der begrenzende Faktor ist, landet die Kugel auf dem Boden weil das Projektil nicht mehr genug kraft hat.

    Mit der Durchschnittlichen LuPi sollten 50 Meter mit einer sehr, sehr stark gekrümmten Flugbahn ohne Probleme drinn sein. Man muss also massiv *über* das ziehl halten weil das Geschoss so langsam ist extrem Höhe verliert.

    Mit genug umpf trifft jemand der es kann auch auf >100 meter noch problemlos ein Ziel von sagen wir mal 1x1 Meter.

  • Ich habe mal 3 Schuss (alte Diana 6, Gecos, 140 m/s, stehend, freihändig) auf den Entenkasten auf 49 m gemacht und jedesmal die Ente getroffen, beim letzten Schuss bleib sie auch unten. Danach habe ich aber aufgehört, das klappt nie wieder. :D

    Für schwache Waffen haben wir auf dem Schießstand einen 18 cm Feng-Shui-Gong auf 50 Meter aufgehängt. Es hat etwas Meditatives, wenn man mit der Lupi schießt, der Kugel hinterherschaut und dann ein entspannendes "Gong" hört. Der Trick ist eigentlich nur, den richtigen Haltepunkt zu finden, da eine normale Visierung keinesfalls ausreicht.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Aber nur auf Elefantensiluetten. Mag ja sein das technisch auch kleiner Ziele möglich sind, aber ohne ZF würde ich die nicht sehen :)

    Naja, eigentlich sind es nur Schafsilhouetten :D

  • Wie war das mit Jägern und Anglern? Ich denke da verwechseln manche meter mit Fuß :D nicht böse sein aber ich glaube einem erst das er weiter als 20 m kommt wenn ich es gesehen habe den das ist die Grenze zwischen Schützen und guten Schützen.

  • nicht böse sein aber ich glaube einem erst das er weiter als 20 m kommt wenn ich es gesehen habe den das ist die Grenze zwischen Schützen und guten Schützen.

    Auf 20 Meter ne 15cm Gruppe schießen sollte jeder hinkriegen der enigermaßen oft Pistole schießt...

  • 25 m ist die Standardentfernung auf den Heißgaser-Ständen. Bei der oben gezeigten Scheibe hat die 10 einen Durchmesser von 5 cm, die 9 einen Durchmesser von 10 cm. Der schwarze Spiegel mißt 20 cm.

    Eine Lupi kann mit dem GK- und KK-Gedöns präzisionsmäßig mithalten. Wenns mit der Lupi auf 10 m für eine 10 oder 9 reicht, schafft man die auch auf der größeren Scheibe.

    Die Kimme muß etwas höher, weil das Geschoß 1/6 oder 1/5 Sekunde unterwegs ist.

    Schaut Euch mal Silhouettenschießen an. So´n Widder ist ganz schön klein auf 17 m. ^^ Da wirds sportlich.

    Andreas

  • Eine Lupi ist durch den geringeren prallschlag / sofern überhaupt einer Vorhanden sogar genauer als eine GKW. Ich zb merke den Prellschlag meiner HW45 gar nicht mehr.

  • Eine Lupi ist durch den geringeren prallschlag / sofern überhaupt einer Vorhanden sogar genauer als eine GKW. Ich zb merke den Prellschlag meiner HW45 gar nicht mehr.

    Ähm... eine GK Waffe hat sogut wie garkeinen bis vernachlässigbar Rückschlag... der hat quasi keinerlei auswirkung auf das Trefferbild...

  • Ähm... eine GK Waffe hat sogut wie garkeinen bis vernachlässigbar Rückschlag... der hat quasi keinerlei auswirkung auf das Trefferbild...

    Äh ... ich rede von echten und nicht von Sportwaffen. Zb 1873 SAA Colt der Bock wie ein Pferd, ein 1911er macht sich auch im Handgelenk bemerkbar. Sogar eine 9mm hat einen bemerkbaren Rückstoß

  • Äh ... ich rede von echten und nicht von Sportwaffen.

    Ok... ich hab mich etwas ungenau ausgedrückt... Das "KABUMM!" ist vollkommen egal für die Präzision weil dieser Rückschlag sich erst entwickelt in wichtigen Größen entwickelt wenn die Murmel schon laaaaaaaange aus dem Lauf ist.

    Damit man es mir glaubt... http://www.youtube.com/watch?feature=…VjdI_S_HM#t=58s
    Die Stelle mit dem Millimeterpapier auf Lauf und Rahmen.

    Was der Schütze macht, der gerne mal die Waffe nach "unten Drückt" um den "Rückschlag abzufangen" ist wieder eine ganz andere Sache. Das muss man den Leuten ausprügeln weil es nur Unheil bringt. In den Boden schießen zum Beispiel.

    Grüße,
    Peter

  • mit einer feinwerkbau 103 auf 50m dosen plinken ist garkein problem, auch ein gong ähnlich wie der von Markus30S ist auf 70-80m noch zu treffen wobei man etwa 1m-1,20m drüber halten muss.
    wie schon gesagt muss man eigentlich nur wissen wo man hinzielt denn bei solchen entfernungen verdeckt man sich das komplette ziel

    Si vis pacem para bellum

  • bei solchen entfernungen verdeckt man sich das komplette ziel

    Pah! Pistole mit dem Griff nach oben halten, dann kriegt man auch auf 80m noch gute Ergebnisse hin :thumbsup:

    --- Field Target :W: iesloch - Da werden Sie geholfen :new2: ! ---