Kaufberatung Compoundbogen

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 7.703 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Mai 2013 um 13:21) ist von rolandfritzbeek.

  • [font='&quot']Hallo miteinander[/font]

    [font='&quot']Ich möchte
    mir einen Compoundbogen kaufen und habe mich schon vorab ein bisschen schlau
    gemacht und recherchiert, dabei haben
    sich folgende Bögen herauskristallisiert:[/font]

    [font='&quot']HCA High Country [/font][font='&quot'](Neu o. Zubehör)[/font]

    Länge: 40" , 60-70 lbs,Auszug: 29", Let-Off:

    70-80%, 295 fps, Riser Magnesium Leg., Arme: gepr. Magnaglas

    [font='&quot']Jennings CK3.1-R [/font][font='&quot'](gebraucht mit viel Zubehör)[/font]

    60- 70 lbs, Auszugs 29", Single

    [font='&quot']Cam 73% let off , Axle to Axle 31", 305 fps [/font](Carbonwurfarme schon
    mal gewechselt)[font='&quot']

    Hoyt Mod. Supreme Super Slam (gebraucht[/font][font='&quot'] o. Zubehör)[/font]

    lbs 55 - 70(andere Infos fehlenleider)

    [font='&quot']Maxtry [/font][font='&quot'](gebraucht mit Zubehör)[/font]

    60-70lbs, Auszug 28.30" (weitere [font='&quot']Infos fehlen leider)[/font]

    [font='&quot']Chaser II (Neu mit Zubehör)[/font]

    35", Auszug 28-31", lbs[font='&quot']45-60, 283 fps, let off 65-70%[/font]

    [font='&quot']Poe Lang [/font][font='&quot'](Neu o. Zubehör)[/font]

    35 ", 60-70 lbs, Auszug: 28-31" , 280 - 310 fps , Let Off: 65-70%

    [font='&quot']Man Kung Mod. Hawk [/font][font='&quot'](Neu o. Zubehör)[/font]

    50[font='&quot']- 75 lbs. Länge 35", Auszuge: 26" bis 32" , 270 FPS, Let Off: 70%[/font]

    [font='&quot']Twico [/font][font='&quot'](Neu inkl. ein bisschen Zubehör)[/font]

    Auszug 26-31,
    40- 65 lbs., Let Off: 65 %, Länge: 40", 260 fps

    Hoyt ist
    zwar eine angesehene Marke, allerdings ist der Supreme Super Slam laut Netz
    schon uralt (wurde so in den 90ern gebaut).

    Welchen bzw. welche dieser Bögen könnt Ihr mir bedenkenlos empfehlen?

    Danke Euch
    allen schon im Voraus.

  • Ich kann empfehlen keinen dieser Bögen zu kaufen. Es müssen nicht unbedingt die Spitzenmodelle sein, aber diese Bögen sind raus geschmissenes Geld.
    In diesem Preisbereich würde ich eher einen Recurve nehmen.

  • Wenn Du deinen Text jetzt noch so überarbeitest das man auch etwas lesen kann wäre das Toll.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • aber diese Bögen sind raus geschmissenes Geld


    Das würde ich so nicht sagen.
    Ich habe den Chaser 1 und habe letztes Wochenende den Man Kung Mod. Hawk 35 ( aka Chaser 3 ) geschossen.
    Wenn man überlegt das beide deutlich unter 200 € kosten sind die nicht verkehrt.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Bei uns haben sich bei uns nach einem Jahr Nutzung mehrere Chaser 1 selbst zerlegt (ausgeschlagene Achsen, defekte Cam Lager, delaminierte Wurfarme), da sind mir auch unter 200€ zu viel.

    Der Chaser 3 wäre für evtl. wirklich eine Option, zumindest auf dem Datenblatt sieht er brauchbar aus.

  • Nun, meiner hält.
    Der hat zwar nicht die wahnsinnig hohen Schusszahlen runter ( unter 10.000 frag mich nicht wie viel genau )
    Aber er tut noch und das seit 4 Jahren.
    Keine Probleme, Achsen ok, Cams ok, Wurfarme ok.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • wenn du mit dem man kung bogen diesen hier meinst,ist der auf jeden fall empfehlenswert für das geld. http://www.4komma5.de/Man-Kung-Compo…ack-50-75lbs-RH. damit war ich zb auch bei joachim ;^) . ich find da echt nix dran zu meckern,hab damit jetzt ca 800 schuß gemacht. der chaser 2 singelcam,den ich mal kurz hatte war dagegen grauenhaft und nicht empfehlenswert. der mathews mission riot soll auch sehr gut sein,wenns etwas teurer sein darf.


    gruß marc

  • Habe keine Ahnung, wieso da so Codes im Text erscheinen. Wollte es vorhin ändern aber bei mir im Bearbeitungsmodul erscheint alles normal. Tja hoffe man wird trotzdem schlau draus.

    Wieso soll denn das rausgeschmissenes Geld sein, diese Aussage würde ich verstehen bei 0-100 Euro Bögen aber die erwähnten sind ja alle deutlich darüber?

    Erfahrung habe ich noch gar keine, will einfach mal ausprobieren, dabei aber wie gesagt auch nicht gleich den billigsten Bogen kaufen.

    Einen Recurve will ich einfach (noch) nicht, der Compound ist für mich interessanter.

    Wie siehts mit den anderen Bögen im Text aus???

  • Für mich und einige Bekannte war es raus geschmissenes Geld. Diejenigen die noch Bogen schießen, haben sich alle relativ schnell einen besseren gekauft.
    Falls du den Man Kung von made in germany gemeint hast. Das ist der einzige modernere Bogen in deiner Auswahl. Zudem lässt sich die Auszugslänge vernünftig einstellen. Der Bogen müsste baugleich mit dem Chaser 3 sein, der wäre für mich die einzige Option.

  • Hmmmm....ok, da scheinen sich bis jetzt wohl der Chaser III bzw. der Man Kung hervor zu tun. Wie siehts denn mit dem Maxtry aus, von dem hab ich schon mehrmals grosses Lob gelesen?

  • chaser 3 ist eigentlich nur ein fantasy name. der man kung hawk und chaser 3 sind die selben bögen. ich glaub manche händler nennen den nur anders,damit ein preisvergleich schwerer fällt,oder man denkt der teurere wäre ein anderer ;^) . die neupreise gehen von 135 bis 200 euro,für ein und denselben bogen. die herstellerbezeichnung lautet mk MK-CB75B. kannst in schwarz oder camo bekommen,zuggewicht lässt sich von 50-70 einstellen (mit den wurfarmschrauben). und auszug ist auch ganz einfach mit 2 schrauben verstellbar(camschrauben).

  • Der Mathews Mission Riot ist auch ziemlich gut, leider weiß ich nicht in welchem Preisbereich du bleiben willst, oder hab ich da etwa was überlesen?
    Alternativ könnte ich auch den PSE Nova empfehlen, ist ein typischer Anfängerbogen, war es bei mir auch :)

    Bisjetzt hab ich es noch nicht hingekriegt so genau mit dem Mission Riot zu zielen wie mit dem PSE Nova, aber wird sicherlich noch :P
    Der PSE Nova ist im Auszug nicht so butterweich wie der Mathews Mission Riot, aber ist nicht weiter schlimm :)

    Vom Gewicht her fühlt sich der Mission Riot deutlich schwerer an (sind zwar nur 200gr mehr), aber dadurch das er kompakter ist fühlt sich das wahrscheinlich so an, aber beides nicht weiter schlimm.

    Wenn du noch keinerlei Erfahrung hast was Compounder oder Bögen generell angeht, würde ich dir dazu raten über einen Mietbogen nachzudenken.
    Habe ich auch so gemacht, als ich merkte das es mir wirklich zusagt, hab ich mir dann den Mission Riot geholt.

    Das wär doch was für den Anfang, so ersparst du dir eventuell Geld aus dem Fenster zu schmeißen, ohne am Ende zu wissen ob es dir wirklich zusagt.
    Zumal wenn du jetzt einen Bogen für 300-400€ kaufst, hast du schon nach ein paar Monaten einen ziemlichen Wertverlust.

    Schau einfach mal hier:
    http://www.bogensport-gaertner-shop.de/themes/kategor…e=1&referid=103


    Schöne Grüße!

  • Wenn Du eine ordentliche Kaufberatung wünscht,dann solltest Du zu einem Händler fahren der verschiedene vorrätig hat und wo Du testen kannst.Wenn Du einen richtig guten Händler findest,dann kannst du dort den Bogen auch leihen und wenn es der Bogen für dich ist ihn später kaufen unter Anrechnung der Leihgebühren.
    Außerdem kannst Du Dir so alles gleich richtig einstellen und anpassen lassen,und einen Ansprechpartner hast du dann auch!Klar ist's im Netz manchmal billiger,aber das bringt ja nicht wirklich viel wenn's dann keinen Spaß macht und/oder so schlecht eingestellt ist das man seine Technik nicht verbessern kann.Und wenn man vor Ort testen kann ist es die geringen Mehrkosten sicher wert.

  • Preislich habe ich mir vorgenommen vorerst die 200 € Marke nicht zu durchbrechen, weshalb warsch. der Mission, Matthews und Nova zu teuer kämen :whistling: . Irgendwo hier im Forum wurde aber wie gesagt der Maxtry mal im gleichen Atemzug wie der Nova genannt, wesbalb er auch in meiner Liste vorkommt, sich aber noch niemand dazu geäussert hat. Wenn ich einen gebrauchten kaufe, könnte ich natürlich fürs gleiche Geld einen potenziell besseren Bogen erwischen. Habe z.B. grad vorhin wieder einen vielversprechenden Kandidaten entdeckt, der scheinbar auch schon zu den "besseren" Bögen zählt und zwar einen "Bernardi Genesis" (ist auch opt.sehr anspr. da simpel gebaut & man sieht auch noch, dass es ein Pfeilbogen ist, im Gegensatz zu anderen, die schon fast an fremdartige Alienwaffen erinnern;-)).
    Die Idee mit dem Mieten fände ich eigentlich sehr gut, nur muss ich erst abklären, obs die Möglichkeit hier in der kleinen Schweiz auch gibt....
    Grüezi grüezi

    Einmal editiert, zuletzt von Arcolino (2. Mai 2013 um 23:59)

  • Auch wenn ich den Wunsch nach einem klassischen Bogen verstehen kann. Dir ist schon klar, dass das "Alien" Design technische Gründe hat?
    Bei gebrauchten Bögen solltest du zumindest darauf achten, dass die Auszugslänge passt. Bei vielen älteren Compounds kann die nicht so einfach eingestellt werden. Bei gebrauchten kann es dir passieren, dass einer seinen Schrott loswerden will. Das ist es eigentlich wie bei Gebrauchtwagen, entweder sich damit auskennen oder die Finger davon lassen.

  • wie raziel schon sagte:

    fahr mal zu bachofner bogensport, die haben ein schönes sortiment und vermieten auch. mit ein bischen verhandlungsgeschick kriegst du auch den bogen deiner wahl vermietet. kucken, fragen und probieren kostet nix, das machen die gerne. schliesslich leben sie davon. auch würde ich mich nicht so starr auf 200 euro versteifen, wenn du nachher kaufst, wird die miete angerechnet.

    ich bin damals zum armbrusthändler gefahren mit einer kaufabsicht eines ganz bestimmten modells. zufällig nahm ich dort ein anderes modell von einem anderen hersteller in die hand und das war es dann. die persönliche resonaz zu einem gerät und wie es in der hand liegt ist in jedem fall viel wichtiger als das aussehen (ist bei frauen auch so, nur lernt man das auch erst später :D ) man will ja nachher auch etwas treffen.

    in der schweiz ist halt fast alles einfach teurer, zudem sind die billigen bögen wie chaser 3 eher selten vertreten. ein import würde sich da schon lohnen, sind ja nur 8% mehrwertsteuer aber nur, wenn du pro kopf und nase pro tag über 300 franken kommst. der chaser 3 kommt aber mit dem benötigten zubehör und ein paar pfeilen auch über 200 euro.

    viel erfolg

    roland