SSW auf dem Schulweg/im Auto

Es gibt 68 Antworten in diesem Thema, welches 14.896 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Mai 2013 um 16:45) ist von Derringer.

  • Hallo,

    wieviel von diesem Kinderkram müssen wir noch lesen ? Ich muss Schelz recht geben. Unreife Jugendliche mit Waffen. Und wir wundern uns wenn es wieder.........

    :anon: :anon: :anon:
    Der erste Treffer zählt.

  • Hallo,

    wieviel Kinderkram müssen wir noch lesen. Ich muß Schelzer Recht geben. (Arzt) Unreife Jugendliche mit Waffen und wir wundern uns dann wieder wenn.......

    :anon: :anon: :anon:
    Der erste Treffer zählt.

  • WIchtig bei ein Womo ist das die Waffe hinten lagert. Denn nur im Wohnraum darf gelagert werden.
    Vorn das Führerhaus ist ein PKW.

    Klingt komisch ist aber so.
    Hinten darf ohne erlaubnis der Polizist auch nur mit Durchsuchungsbeschluß suchen! Das ist eben der feine Unterschied.
    Gild auch für Wohnwagen.
    Ist die gleichstellung zur Wohnung.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Also das Bedeutet, dass wenn ich zusammen mit der Waffe in einem Auto sitze ist das rechtlich erlaubt (Kleiner Waffenschein), ohne Waffenkoffer etc.
    Aber wenn ich aus dem Auto, in dem die Waffe liegt aussteige, muss ich diese davor in den Koffer stecken? ?(


  • Hallo,

    wieviel Kinderkram müssen wir noch lesen. Ich muß Schelzer Recht geben. (Arzt) Unreife Jugendliche mit Waffen und wir wundern uns dann wieder wenn.......


    Hey, bitte denke jetzt aufgrund meiner Frage nicht, dass ich ein "unreifer Jugendlicher" bin.
    Mich hat das einfach interessiert und ich wollte das wissen, bevor ich mal in die Situation komme, dass ich die SSW im Auto lassen muss. Ich gebe ja zu, dass mein Beispiel (Schulweg) doof war, aber mich interessiert ja nur das theoretische.
    (Dummheit schütz vor Strafe nicht) -> informieren :D

  • Du kannst auch unter deinem Beitrag auf "Bearbeiten" drücken und deine neu gewonnen Erkenntnisse an einen bereits bestehenden Beitrag anhängen.

    Alles in allem haben hier ein paar Leute schon Recht. Vielleicht sollte man bei solch ernst zu nehmenden Themen auch mal ein bischen auf seine Schreibweise achten, dann wird man auch eher ernst genommen.

    Man sollte sich einfach besser überlegen zu welchem Anlass man mit der SSW rumläuft, dann ergeben sich manche Situationen einfach nicht. Meine WBK-Waffen lass' ich nicht einfach so im Auto liegen. Und wenn ich einen Umweg fahren muss um die Dinger zuhause im Tresor abzustellen, dann ist das eben so. Auch wenn es nur um eine SSW geht, etwas Verantwortungsgefühl sollte schon vorhanden sein.

  • Das Beispiel mit der Schule war sicher extremst unglücklich gewählt.
    Ansonsten: Er informiert sich was er genau darf und was nicht. Sorry, aber viel mehr Verantwortugsbewusstsein geht ja nicht und sein Schreibstil zeugt nun auch nicht gerade von einem Troll oder dergleichen.
    Wenn man jeden "Unwissenden" immer direkt kollektiv zusammenfaltet; ja kein Wunder, dass man "Waffenliebhaber" als "Freaks" ansieht.
    Bei manchen könnte man meinen sie konnten das Waffg. schon als Embryo runterbeten ;)

    Um Wolfgang Bosbach zu zitieren: "Einfach mal cremig bleiben" :D

    :thumbsup:

  • Wenn ich im Sommer einkaufen gehe lasse ich die öfter einfach im Handschuhfach liegen und fertig ,wer soll das mitbekommen ?

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Hallo,

    wieviel von diesem Kinderkram müssen wir noch lesen ? Ich muss Schelz recht geben. Unreife Jugendliche mit Waffen. Und wir wundern uns wenn es wieder.........


    Lieber einmal zuviel bei uns gefragt anstatt bei einer Polizei-Kontrolle eine auf den Deckel zu bekommen. Und Xerox du weist das theoretisch dir jeder Streifenpolizist die Laufbahn als Sportschütze beenden kann? Wenn er meint das du deine Waffen mit wenigen Handgriffen in Anschlag zu bringen ist dann bist du geledert. Es ist nirgends geregelt was wenige Handgriffe sind.


    Mister-L Wo kein Kläger da kein Richter. Nur darf bei eienr Verkehrskontrolle niemand im Auto dann sagen die liegt schon seit Monaten hier drin. ;^)

  • Ganz erlich , ? lass es sein ! Wenn du schon überhaupt irgend was führen musst dann nicht son Spielkram , dann lieber ein Pfefferspray , und zwar ein gutes in Richtung Fox Labs 5.3
    Damit bekommst du 1 keine Probleme und 2 ist es efektiver als eine SSW.

  • Theoretisch ja!

    Aber es gibt beim Transport ausnahmen.

    So darf man z.B. wenn man eine Waffe Transportiert normal nur von A nach B fahren. (A=Zuhause B=Bestimmungsort meist ein Schiessstand, im Fall oben ist es leicht anders aber vom Lagern im Auto gleich)
    Diese Fahrt darf man auf grund dessen das das Auto nicht als Lagerort geht normal nicht unterbrechen.
    Ausnahme ist eine Unterbrechung zur fortsetzung der Fahrt. Tanken z.B. bei langer Fahrt Nahrungsaufnahme usw..
    Ein WC aufsuchen würde ähnlich gehandhabt.
    Würde man aber mal eben Einkaufen gehen und die Waffe bleibt im Auto ist das Verboten.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • In der WaffVwV ist das beschrieben, was z.B. ein Jäger zu einer weiteren Anreise mit seiner Waffe machen muss oder wie das im Hotel zu handhaben ist. Demnach darf die Reise z.B. zu, Gang in einem Gasthof unterbrochem werden. Dabei bleibt die Waffe im versxhlossenen Behältnis und nicht einsehbar von außen im Auto. Es dürfen keine Hinweise darauf schließen lassen, die auf einer Waffe im Auto hindeuten.
    Aber ob man seinen Mitgliedsaufkleber vom LJV (Landesjagdverband) entfernen muss, scheint mir unklar. Kaum jemand wird am Auto stehen haben - hier wird eine Waffe transportiert. Bitte Abstand halten...- führen. Aber ob man einen Blaser Werbeaufkleber o.ä. entfernen muss, der ja ziemlich eindeutig als Jägerauto hinweist, weiß ich nicht.
    Sinngemäß kann man das sicherlich für SSW übertragen. Im wesentlichen ist aber ein Unterschied zu machen, ob eine Fahrt mehr oder weniger außerplanmäßig unterbrochen wird und es keine andere praktikable Lösung gibt, eine Waffe mitzunehmen oder anderweitig zu sichern. Aber eine regelmäßige und im voraus absehbare Lagerung im Auto, ist definitiv nicht erlaubt. Das insbesondere, wenn das Parken mit der Waffe im Auto längerfristig als eine vergleichbare Mittagspause auf einer längeren Fahrt andauert. Das würde ich mit einer Stunde definieren.
    Im Hotel ist die Waffe im Kleiderschrank o.ä anzubieten und der Verschluss der Waffe zu entfernen, sofern der einladende Jäger die Waffe nicht lagern kann.

  • Das würde ja, rein theoretisch, heißen das wenn ich irgendwo hinfahre und mal zum WC muss das ich den Koffer dann nicht unbeaufsichtigt im Auto lassen darf?
    Ernst gemeinte Frage!!!

    Ein Kfz. gilt als solches nicht als verschlossenes Behältnis, darüber gibt es bereits Urteile. Waffen darf man nicht längerfristig darin lagern, die Allgemeine Verwaltungsvorschrift zum Waffengesetz (WaffVwV), gültig seit dem 22.03.2012, spricht in Punkt 12.3.3.2 zu § 12 WaffG davon, dass ein Fahrzeug mit Waffen nicht länger unbeaufsichtigt abgestellt werden darf, die Waffen von außen nicht sichtbar sein dürfen und sie in einem verschlossenen Behältnis sein müssen. Ich denke, da ist Pipimachen bei einer Rast schon drinnen, oder? Wie gesagt, wir sprechen hier nur von der Lagerung in einem Kfz., bitte nicht mit Führen verwechseln. Beim Wohnwagen verhält sich das anders, da gilt das Innere, also der Wohnraum, gesetzlich gleich einer Wohnung. Darin darf man sogar eine SSW ohne KWS "führen" und natürlich auch drin lagern, wenn man z.B. im Urlaub unterwegs ist, comprende :?: Zumindest war das bisher immer so, korrigiere mich bitte einer, falls ich da grundliegend falsch liegen sollte und sich zwischenzeitlich wieder was daran geändert hat. Zumindest ist so mein persönlicher Kenntnisstand. :!:

    EDIT: Upps, da waren zwei über mir schon schneller :D
    Christian: Bei einer SSW ist das ja naturgemäß etwas anders, die kann ich von A nach B, nach C, nach D.... fahren, so oft und wielange ich will, solange sie in einem verschlossenen Behältnis ist oder ich den KWS dafür habe. Nur länger lagern darf ich sie selbstverständlich nicht im Auto, weder mit noch ohne verschlossenem Behältnis.

    2 Mal editiert, zuletzt von Derringer (29. April 2013 um 18:20)

  • Ok - vielen Dank.
    Dann werde ich das in Zukunft nicht mehr machen - war mir so nicht bewusst.
    Dann brauche ich jetzt ein Wohnmobil.....

    Aber eine Frage habe ich dazu noch.
    Aufbewahrung im Hotel:
    Eine WBK Pfl. Waffe muss ich zu´Hause im Safe Lagern.
    Wie verhält sich das wenn z.B. wie jetzt bei der FT LM in Ebern übernachtet wird? Reicht dann der Koffer im Hotelzimmer?

    Danke

  • Nope bei WBK teilchen muß das in den Hotel Safe wenn es keinen gibt dann darfst soll man zur nächsten Polizei Dienststelle watscheln und seine Schätzchen dort lagern. (Das war die auskunft auf die Frage bei der Sachkunde Schulung)

    Achja nur um mal deutlich zu machen wie Gesetze sich gegenseitig aufheben. Laut BGB , STVO , STVZO und StGB ist dein Auto durchaus mit der Wohnung gleich zusetzen. Nur das WaffG macht da auf einmal ne Ausnahme. Und wir reden nur von Deutschen National Gesetz und noch nicht mal nach EU-Wahnsinn.

  • Hast du schoneinmal darüber nachgedacht umzuziehen?
    Ich weiss... Johannesburg ist eine schöne Stadt aber vielleicht solltest du dir bei solchen Sorgen einmal darum gedanken machen.

  • wenn ich das mal zusammenfasse, kann man eine SSW so gut wie nie im Einklang aller Gesetze führen.

    kein Führen auf Bahnhöfen und in Schienenfahrzeugen und Bussen(Hausrecht der Verkehrsbetriebe)

    kein Führen in Einkaufmärkten, Parkhäuser und auf Parkplätzen (ebenso Hausrecht)

    kein Führen auf öffentlichen Veranstaltungen

    in öffentlichen Gebäuden und Sportstätten vermutlich auch sehr unerwünscht außer es handelt sich um die Startpistole.

    Im Prinzip kann man die SSW nur Gassiführen wenn man einen Hund hat oder tatsächlich nur Spazieren geht. Dabei müsste man aber sehr gründlich seine Route planen um nicht auf die obengenannten Zonen zu treffen. Wäre vielleicht ne Idee für ne neue App.

    die Hoffnung stirbt zuletzt....aber sie stirbt