ssw zuhause abgefeuert

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 8.010 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. April 2013 um 18:42) ist von Medjay.

  • ...Übrigens: Wie ich das jetzt mitbekommen habe, soll es als nächstes unseren SSW an den Kragen?...

    Inwiefern ? Gibt´s dazu belastbare Aussagen ? Das ist hier und heute das erste, was ich in dieser Richtung davon höre.

    Einmal editiert, zuletzt von Derringer (28. April 2013 um 18:22)

  • @ Stex - ich will sagen, frühzeitig einen Anwalt beauftragen kann in manchen Fällen teuer und sich als unnötig herausstellen. Den kan man jedezeit hinzuziehen. Und wenn der konkrete Vorwurf als Beschuldigter feststeht, ist es Zeit genug sich einen Anwalt zu suchen. Denn nach Eingang des Schreibens ist noch genug Zeit dazu. Dann allerdings sollte man dann auch nicht schlafen und bis kurz vor Fristende warten.
    Dem Themenstarter ist wohl bis jetzt noch kein konkreter Tatvorwurf gemacht worden, geschweige ein Betfahren eröffnet worden. Ich denke, er wird in zwei Monaten eine Nachricht bekommen, wo er seine SSW abholen kann.

  • Wenn man vlt. auch noch in der Stadt wohnt ist zwar evtl. nicht allzu klug die Knifte bei offener Tür abzufeuern aber immerhin, der TE hat gegen kein in D gültiges Gesetz verstoßen. Wenn du Rechtsschutzversichert bist Anwalt einschalten, Herausgabe aller Waffen, Einstellung des Verfahrens und Löschung aller hierzu erhobenen Daten fordern, ansonsten steht der Müll die nächsten 10 Jahre in deiner Polizeiakte.

    mit anderen Worten: wer eine Waffe besitzt (auch wens nur eine SSW ist) sollte grundsätzlich eine Rechtsschutzversicherung haben und bei Problemen mit den Behörden zum Anwalt gehen.

    etwa um Rechtsmittel/Beschwerde bei ungerechtfertigter Beschlagnahme erheben zu können - oder falls Beschlagnahmte Gegenstände/Sammlerstücke nicht unbeschädigt zurückgegeben werden.

    das ich es nicht für sozial einfühlsames Verhalten einschätze, in einem Wohnhaus (Mehrparteienhaus) ohne Absprache mit Nachbarn einfach so eine Waffe abzuschiessen, noch dazu bei offenen fenstern/Türen ist eine andere Sache ;)

    selbst bei lärmintensive Arbeiten in d Wohnung (Schlagbohren, längeres Hämmern ...) sollte es der Anstand gebieten durch Schliessen von Fenstern/Türen den Lärm abzumindern so sinnvoll möglich und bescheidzusagen

    Einmal editiert, zuletzt von NickK (28. April 2013 um 18:17)

  • Wenn man keine räumliche Möglichkeit hat, dann darf man es halt nicht machen. Auch, wenn es das Gesetz prinzipiell zulässt.
    Dann bleibt zum Testen halt nur der Gang in einen GK Schützenverein, auch wenn man als Gast mal dreifuffzich zahlen muss.

  • Naja-jedenfalls hat der Threadersteller etwas gelernt-nicht zuhause schiessen,da man sonst schnell ungebetenen Besuch bekommt.Zum knallen bleibt halt nur Silvester über,ganz einfach.Ich mach mir schon n Kopp,wenn ich mal n paar Dutzend Schüsse mit der Lupi mit Schalldämpfer zuhause mache-auch wenn die Nachbarn wissen,das ich Lupi schiesse,bleibt immer noch ein ungutes Gefühl.Ansonsten-ich denke,den Anwalt kann sich der T.E erstmal sparen-ich vermute,er bekommt seine SSW problemlos zurück-wenn auch erst in einigen Monaten,da sie ja überprüft werden müssen-und die Mühlen der Justiz mahlen langsam.

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • wo ihr gerade so schön dabei seid bei dem Thema hier .... irgendwie erschließt sich mir der sinn einer SSW nicht so wirklich ^^ .... ich hab nen Luftgewehr und ne CO² Pistole um damit auf Zielscheiben zu schießen ... was bitte macht man mit ner SSW ????? (ausser an silvester)

  • Zitat

    Ansonsten-ich denke,den Anwalt kann sich der T.E erstmal sparen-ich vermute,er bekommt seine SSW problemlos zurück-wenn auch erst in einigen Monaten,da sie ja überprüft werden müssen-und die Mühlen der Justiz mahlen langsam.

    Soweit mir das bekannt ist, gibt es bei der Beschlagnahmung von u.a. SSW noch den Unterschied zwischen "freiwillig abgeben" und unfreiwillig abgeben". Im ersten Fall werden die Waffen mit Sicherheit vernichtet da der Besitzer sie ja nicht mehr haben will, es würde wohl bei einem Rüffel seitens des Gerichts bleiben.
    Im zweiten Fall würde es wohl zu einer Vorladung kommen wo der Beschuldigte sich zum Sachverhalt äussern darf und auch ein schriftliches Gerichtsurteil wäre möglich (SSW eventuell auch in den Schredder), da wäre dann wohl ein Anwalt von Nöten.
    Nun wäre interessant ob dem TE die Wahl gelassen wurde oder die Kniften einfach so eingezogen wurden.

    Ob so oder so ist es bei den sensiblen Bürgern unseres Landes aber auch "normal" daß bei nem geballer in einer Wohnung die Polizei geholt wird, das haben wir wohl diversen Amokläufern und Suizidanhängern zu verdanken. Aber wie schon andere geschrieben haben, alleine der Gedanke daran so ein Teil in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses abzufeuern ist fragwürdig ;^) .

    Man muss dazu aber noch sagen, daß sich das Verhalten der Behörden von Großstadt und Kleinstadt / Dorf wohl unterscheidet.

    Einmal editiert, zuletzt von Kartusche (28. April 2013 um 19:24)

  • Es kann sein das ein Waffenverbot o. ä. droht, was ich aber nicht glaube da es im endeffekt nur eine Ruhestörung war.

    Meine LGs wurden auch schon einmal sichergestellt, dumme Geschichte, aber nach 4 Wohen hatte ich sie wieder (incl befragung wegen was ich die teile brauche).
    Wurden in keinster weise geprüft, nichtmal das F interessierte sie wirklich...

    Gru0

    Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd

  • Ich denk mal hier könnte man nach dem Grundsatz gehen "Man darf alles machen, man darf sich nur nicht erwischen lassen"

    Ob es rechtlich in Ordnung ist eine SSW zuhause abzufeuern, oder auch nicht, das ist vollkommen irrelevant. In den heutigen Zeiten, nach Winnenden, Erfurt oder was auch immer ist es fatal mit einer Pistole sichtbar herum zu hantieren. Egal was man macht, man muss immer mit der Blödheit der anderen rechnen. Ist wie im Straßenverkehr, da muss man auch immer mit den Hohlköpfen rechnen die nichtAutofahren können.

    Keiner hier darf mit dem Wohlwollen der deutschen Bundesbürger rechnen, eher mit dem Argwohn. Ist zwar doof, ist aber so, und wird sich auch nichtmehr ändern fürchte ich.


    Davon mal ab, mit einer SSW daheim ballern? Da würden mir die Ohren abfallen, selbst die 6mm die ich habe knallert schon gut.

  • es muss ordentlich knallen ,ich will ja auch dass gefühl haben eine waffe abzufeuern...ich denke dass es jeder der sich eine ssw kauft darauf abgeshen hat (ansonsten co2 oder deko) manche gesetze va waffengesetz ist mitunter unüberlegt und zu hastig geändert worden.

    ich schieße auch nortmalerweise bei einen guten freund im garten der etwas abseits von stasi und co ist...

    aber manchmal übermannt es mich wenn ich eine neue ssw habe und der kumpel keine zeit hat,

    ich habe ein anwalt der sieht die sache skeptisch da ich nicht gegen dass waffengesetz verstoßen habe

  • Wenn es nur um das rumknallen geht, dann geh am besten zum Bund. Da kriegst du sogar Geld dafür, und kannst vielleicht sogar mit größeren Kalibern herumholzen ;)

    Ich hab eine Vektor von Röhm, die hab ich gekauft und erst nach über zehn Jahren das erste mal abgefeuert ^^

    Die einzige Pistole die ich daheim ab und an abfeuer ist ein sechs mm Revolver. Da ich ganz oben wohne, und ich normalerweise auch Actionfilme schaue oder laut Musik höre interessiert es keinen.. Sehen kann mich auf jedenfall keiner, zur Not zieh ich die Gardinen zu.

  • Auf meinem Grund und Boden darf ich soviel rumballern wie ich will, solange ich meine Nachbarn nicht störe, sprich: Ruhestörung durch vermeidbaren Lärm. Ich habe ein eigenes Haus und habe das Hausrecht, muß also niemanden um Erlaubnis bitten, anders als in einer Mietwohnung. Der Besitzer des Hausrechts muß nämlich erlauben das man dort eine SSW abfeuert.

    Woher ich das weiß?

    Ich habe selbst mal einen Brief vom Ordnungsamt bekommen mit der Beschuldigung ich würde gegen das Waffengesetz verstoßen. Daraufhin habe ich mit dem Sachbearbeiter gesprochen und der sagte zu mir das ich im Recht sei. Allerdings hat er mich auf die Ruhestörung aufmerksam gemacht. Eine Nachbarin von uns (die sich über alles und jeden aufgeregt hat und Gott sei Dank nicht mehr hier wohnt) hat gesehen das ich auf unserem Grundstück mit einer Pistole geschossen habe. Ich habe dem Sachbearbeiter erklärt das ich im Besitz des KWS bin und meine Pistole mit der Abwehrmunition getestet habe und über mein Recht das tun zu dürfen mit den jeweiligen Paragraphen aus dem Waffengesetz unterstützt.

    Keine Ahnung wo ihr so wohnt aber bei mir lag nur der Brief im Postkasten und es kam weder Polizei noch SEK angerollt.

    Ich habe alles schriftlich vorliegen und habe diesen Bestätigungsbrief (das ich nicht gegen das Waffengesetz verstoßen habe) sogar meiner Nachbarin gezeigt. Daraufhin war sie sehr, sehr leise geworden.  :D

    \m/ :new14: \m/

  • es muss ordentlich knallen ,ich will ja auch dass gefühl haben eine waffe abzufeuern...ich denke dass es jeder der sich eine ssw kauft darauf abgeshen hat (ansonsten co2 oder deko) manche gesetze va waffengesetz ist mitunter unüberlegt und zu hastig geändert worden.

    ich schieße auch nortmalerweise bei einen guten freund im garten der etwas abseits von stasi und co ist...

    aber manchmal übermannt es mich wenn ich eine neue ssw habe und der kumpel keine zeit hat,

    ich habe ein anwalt der sieht die sache skeptisch da ich nicht gegen dass waffengesetz verstoßen habe

    So, nun muss ich auch mal, irgendwie grummelt mir der Magen.

    Also:

    Wer gegen jeden gesunden Menschenverstand eine SSW in einem geschlossenen Raum abfeuert und in Kauf nimmt das andere denken könnten da ballert wer rum der sollte sich von SSW fernhalten, zur Not auch per Gesetz.

    Ich kann nur gutheißen das gleich die Polizei kam, leider nicht das SEK.

    Ich kann nur hoffen das Dir für Deine Unvernunft der Polizeieinsatz in Rechnung gestellt, Deine SSW´s eingezogen und ein Besitzverbot für weitere Waffen erteilt wird.

    Denn wer sowas fertig bringt dem traut man auch noch ganz andere Sachen zu.

    Übrigens:
    Du willst das Gefühl eine Waffe abzufeuern?
    Kommt bei SSW´s sehr gut, vor allem der Rückstoß ist eine wahre Freude. :thumbsup:
    Du schreibst über eine überhastete Änderung des Waffengesetzes.
    Warum wohl wurde das immer wieder verschärft?
    Genau wegen solcher Typen wie du einer bist.
    Würde keiner mit einer SSW Blödsinn machen oder gegen Strafgesetze verstoßen wären wir heute nicht soweit.

  • @ randym:

    Hast Du irgendwelche Einlassungen zur Sache gemacht?, Hast Du irgendwas unterschrieben? Wenn ja, was?

    Wichtig ist jetzt folgendes: Cool bleiben. -> Fällt einem beim ersten mal überhaupt nicht leicht, aber versuche es dennoch.

    Angaben machst Du überhaupt keine, auch eine etwaige Vorladung zur Polizei zwecks Vernehmung in den nächsten Tagen oder Wochen nimmst Du nicht wahr, so sie denn überhaupt erfolgt. Sollte eine Vorladung kommen, genügt ein Anruf auf der zuständigen Polizeistelle, die Nummer steht dann irgendwo auf dem Wisch, in welchem Du mitteilst daß Du den Termin nicht wahr nimmst. Das ist Dein gutes Recht und kein Schuldeingeständnis, niemand muß mit der Polizei reden, auch wenn man gerne den Eindruck erweckt daß man etwas aussagen müßte. Man kommt auch nicht vorbei um Angaben zur Person zu machen, das ist ein Vorwand mit welchem man gerne hergelockt wird, weil wenn man schon mal am Quatschen ist... Einfach ignorieren, fertig. Grundsätzlich NICHTS sagen, rein gar nichts. Es gibt nun nichts was Du sagen könntest was Dir weiterhilft, darum fängt man mit dem Quatschen auch gar nicht erst an. Kein Ausflüchte, keine ja aber... einfach nur nichts. Du machst keinerlei Angaben zur Sache, völlig egal womit man Dich konfrontiert. Du unterschreibst auch nichts. Du erklärst Dich auch mit nichts einverstanden. Das freut auch Deinen Anwalt, solltest Du diesen überhaupt noch benötigen, weil der dann vernünftig arbeiten kann. Sind ganz simple Regeln, aber wenn man sich dran hält kommt man aus Dingen heraus, das glaubt man nicht.

    Denkbar wäre zb auch ein Szenario in welchem sich die Zeugen schlicht verhört haben, denn Du hast schließlich keine SSW abgefeuert, das wäre ja verrückt ;) Was auch immer den Knall ausgelöst hat, den vermutlich niemand anders zu Kenntnis genommen hat, Deine SSW waren es sicher nicht. Man kann also überhaupt nichts beweisen. Derlei Dinge muß man schließlich auch beweisen können und ein Knall und der Fund einer SSW ist dafür einfach zu vage - es sei denn man hätte was erklärt... was man grundsätzlich nicht tut. Das aber nur zur Beruhigung, das trägst Du natürlich nicht vor, denn Du sagst gar nichts dazu.


    Wenn Du künftig eine Schreckschuss testen willst, dann nimm' zb einen fast randvollen Altpapier-Karton, o.ä. Ich habe mir so für einen Funktionstest mal beholfen, zusätzlich noch ein dickes Kissen oben draufgedrückt. Da kommt kaum noch was raus, ist ja eigentlich auch nur recht kraftloses Spielzeug, ich fands jedenfalls relativ unbeeindruckend, ebenso wie das Altpapier im Karton... Nur gib etwas acht, wenn es leicht entzündliche Zeitung ist, dann kann es sein daß da noch was glimmt, nach dem Schuss, also nicht einfach so unbeaufsichtig stehen lassen nach einem Funktionstest. Noch besser wären alte Lumpen, aber auch hier auf etwaige Glutnester achten.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • wenn ich hier so lese bekomme ich dass gefühl dass es eine glückssache ist wie hart man von den zuständigen behörden ranngenommen wird.

    ist schade ich finde recht und gesetz sollten grundfest verankert sein...für jeden gleich und keine sache von glück, schützenverein...zu teuer und wie ich finde für ssw übertrieben die lachen ein dochh aus!

    am besten wenn es nach deutschen verständis geht kauft man sich eine ssw und munni aber wehe man drückt den abzug...dann ist anschheinend potenzieller terrorist

  • So, nun muss ich auch mal, irgendwie grummelt mir der Magen.

    Dann geh auf´s Klo und lass da den Mist raus und trag ihn nicht hier ins Forum. Selten so eine gequirlte Grütze gelesen zu so einem Thema. Aber Hauptsache man sagt den Leuten wie dämlich sie sind und das man hofft sie werden so sehr bestraft das sie des Lebens nicht mehr froh werden.
    Solche Leute braucht die Welt denn gibt es mit Sicherheit nur noch Gerechtigkeit auf der Erde. :rolleyes:

    Und jetzt kommt es mir mal so richtig hoch: DU WAGST ES HIER SOWAS ZU SCHREIBEN ABER SCHREIBST IN EINEM ANDEREN THEMA FOLGENDEN SATZ???

    Außerdem gibts bei uns große Ackerflächen und jede Menge Feldwege ohne Häuser in der Nähe, da wird das Bedürfniss des juckenden Zeigefingers dann ab und an auch so mal befriedigt. :D

    Der Beitrag in voller Länge



    Fass Dir mal lieber an deine eigene Birne. Ich hoffe das sie dich mal kriegen wenn Du so einen Mist machst. Mit Knast am besten!

    \m/ :new14: \m/

    Einmal editiert, zuletzt von Stony (28. April 2013 um 20:45)

  • wenn ich hier so lese bekomme ich dass gefühl dass es eine glückssache ist wie hart man von den zuständigen behörden ranngenommen wird.

    ist schade ich finde recht und gesetz sollten grundfest verankert sein...für jeden gleich und keine sache von glück, schützenverein...zu teuer und wie ich finde für ssw übertrieben die lachen ein dochh aus!

    am besten wenn es nach deutschen verständis geht kauft man sich eine ssw und munni aber wehe man drückt den abzug...dann ist anschheinend potenzieller terrorist

    Willkommen in der Wirklichkeit. Recht und Gesetz, und die allgemeine Meinung gehen mitunter etwas auseinander. Sonst würde es wohl keine Blitzer und Steueründer geben. Wenn sich Nachbarn wegen überstehender Äste beharken, was denkst du wie das dann bei echt aussehenden Waffen ist?

    Wie gesagt, rechne immer mit der Blödheit anderer Menschen.

    Wenn du im vollbesetzten Kino "Feuer!" schreist, dann wird sicher keiner aufstehen, schnuppern und sagen "Hey, das riecht aber nicht nach Feuer" sondern viel eher werden die Leute nervös bis panisch.

    Oder lass mal das Gerücht los das der Hr. Schmidt irgendwas mit Kindern macht, egal obs Stimmt oder nicht der Mann kann sich am besten einsargen.

    Das ist Recht und Gesetz, das Gesetz der tumben Masse.

  • Eine Grundsatzweisheit in D:
    Recht haben und Recht bekommen sind zwei verschiedene Dinge, die nichts miteinander zu tun haben.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!