Schûtzenverein beitreten

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 4.306 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2013 um 11:47) ist von Zündnadel.

  • Ist nichts persönliches, aber ich halte diese Threads für sinnlos. Wenn jemand grundsätzliche Fragen hat wie das mit der WBK abläuft und die geschätzten 100.000 Seiten dazu im Netz nicht versteht, dem kann hier vielleicht noch geholfen werden. Aber um zu wissen wie es bei Person XY im örtlichen Schützenverein zugeht, dazu ist meine Glaskugel zu trüb... Einfach selber in den Verein gehen und nachfragen. Mich hat damals auch keiner gebissen.

  • ...
    Im Prinzip kannst du gleich mit dem KK anfangen, wobei ich nach über 10 Jahren Luft- und KK-Schießen eher empfehlen würde, ein paar Trainingsstunden mit dem LG als Einstieg zu absolvieren. Es ist etwas leichter, da du auch erstmal in die Abläufe wie Atmung und Zielen reinkommen musst. Beim KK Dreistellungs-Schießen (Liegend, Stehend, Knieend) ist es etwas viel für den Anfang, da die unterschiedlichen Positionen noch dazukommen.
    Natürlich kann man auch sofort mit dem KK anfangen und gleich Erfolg haben, aber wenn nicht lässt die Motivation doch bald nach und die Kosten sind auch höher, weshalb das vorgeschaltete LG-Training hier einen leichteren Einstieg schafft.
    Viel Erfolg!

    Ich stimme dir im Prinzip her zu doch die Aussage "mit dem KK anfangen und gleich Erfolg haben" kann ich nicht bestätigen. Mir ist kein guter Schütze bekannt bei welchem das funktioniert hat. Das bezieht sich auf das KK Dreistellung (DSB).

    Daniel Kreuter

    Wenn du KK schießen wilsst brauchst du kein eigenes Gewehr. Die Vereine haben eigene Waffen die jedem zur Verfügung stehen. Ich selbst habe 2 Jahre lang mit einem geliehenen Gewehr geschossen als ich ins GK 300m schiessen (DSB) eingestiegen bin.

  • Ich würde so vorgehen.
    - Passenden Verein suchen(da würde ich nach dem Online Auftritt entscheiden)

    Einspruch Euer Ehren!
    Ich war vorgestern bei einem Verein als Gastschütze, den hätt ich mir wirklich nicht nach dem Internetauftritt ausgesucht.
    Ich habe den Eindruck viele Vereine spicken Ihre Webseiten mit Bildern von diesen futuristischen Gehhilfen und schicken 10 m Ständen, älteren Menschen in Schützentrachten und jeder Menge Orden, lustigen Hüten und weissen Handschuhen.
    "Unser Schützenauszug anno domini", "Unser Königspaar" ... etc.
    Mein Ding ist das eigentlich nicht so unbedingt. (Nichts gegen schicke 10 m Stände!)
    Als ich da war, waren das aber ganz nette hilfreiche "normale" Leute und es hat mir dort sehr gut gefallen und ich konnte einige KK- und GK-Sportgeräte ausprobieren. Ich denke da komm ich noch öfter zu Gastterminen und in der Liste meiner potentiellen Zweitvereine rangiert der auch recht weit oben.

    Ich will aber auch keinem der diesen "Traditionsaspekt" mag auf die Füsse treten. „Jeder soll nach seiner Façon selig werden“. Ich meine nur: ich würd auf jeden Fall hingehen und nicht nach der Webseite gehen.


    --- Ballistol ist das neue Chanel ---

  • ... zumal die meisten Vereinswebseiten eher so "nebenbei" betrieben werden - und nicht immer auf dem neuesten Stand sind. Und da die Seiten in der Regel ja in der Freizeit betreut werden, und ich zum Beispiel lieber schießen gehe, als mich um unsere Webseite zu kümmern, würde ich die nicht unbedingt als DAS Aushängeschild des Vereins sehen ;)

    Also einfach mal vor Ort bei Vereinen in der Nähe aufkreuzen, und dann entscheiden.

  • Ich finde schon das man die Grundtendenz am Webauftritt ablesen kann.

    Wenn auf der Website aussschließlich irgendwelche Schützenfest-/Wandertagsfotos zusehen sind mit ausschließlich Rentnern oder 50+, dann weiß ich schon in welche Richtung der Laden tendiert.
    Aber da muss jeder selbst wissen wieviel er sich von dem ganzen Traditionskram antun will.

    Da gibts auch so ein paar Sätze die Signalwirkung haben.
    Da wird dann ausgeführt das 1 Jahr Luftdruck Pflicht ist. Wettkämpfe sind Pflicht.
    Eigene WBK wird ja schonmal überhaupt nicht erwähnt usw.

    Pro Legal / BDS

  • Bei uns ist ein Großteil der Mitglieder auch 50+. Das ändert an der Coolness der Leute gar nichts. Da sind ein paar alte Rocker dabei die es richtig krachen lassen. Im wesentlichen muss es mit den Leuten passen, was da irgendwer im Forum schreibt oder auf einer Internetseite steht sagt überhaupt nichts über das Wohlbefinden eines jeden einzelnen in einem Verein aus. Auch bei uns werden mal Vereinsausflüge gemacht, auch das macht Spaß und gibt einem etwas, wenn die Gesellschaft passt.

    Mir sind diese "Wie könnte es sein wenn ich XXYYZZ???!?"-Threads vorallem deshalb ein Rätsel. Google anschmeissen, Verein suchen, vorher anrufen und anmelden und den richtigen Ansprechpartner und die Schiesszeiten rausfinden und dann hingehen.

    Wir sind auch ein DSB-Verein. Trotzdem wird keiner dazu gezwungen vorher Luftgewehr oder Luftpistole zu schiessen. Ich finde sowas persönlich unmöglich. Weil man sich da ein Leistungsplus davon verspricht andere Leute zu etwas zu zwingen auf das sie keine Lust haben. Das Luftgewehr/Pistole und auch KK Spaß macht und es nicht primär auf die e0 der Mumpel ankommt werden die meisten merken. Ein KK-Unterhebelrepetierer oder eine KK-Matchbüchse macht einen riesen Spaß, vorallem wenn man nicht bei jedem Schuss 50 Cent vor dem geistigen Auge in den Lokus kickt. Mit den Kosten rechnen anfänglich bei GK ja wohl die wenigsten.

    Die Verbissenheit "es muss unbedingt GK sein und LG/LP/KK ist Kacke" ist absolut fehl am Platz. Wenn man für alles offen ist und sich auch so gibt, hat man gleich einen ganz anderen Stellenwert im Verein und wird dementsprechend aufgenommen. Bei den ganzen Vorkommnissen der letzten Zeit hat keiner Bock auf irgendwelche "Ballermänner" die nur für Probleme sorgen und einfach nur eine WBK und Waffen haben wollen.

  • Als ich vor 8 Jahren in meinem jetzigen Schützenverein gegangen bin hat mir ein Vereinskollege gleich seine P226 in die Hand gedrückt wo wir dann auf eine zerschossene Coladose schossen :thumbsup:
    Ideale neue DSB Disziplin :D

    Da wusste ich hier bin ich richtig
    Vorher war ich auch in so einem Laden :kotz:
    Link entfernt wg. fraglicher Trojaner, gilmore

    Würde ich dort so was wie mein Avatar mitbringen würden denen die Fussnägel hochklappen und dann müsste ich denen neue Socken kaufen was mir wirklich zu teuer wäre :wogaga:

    Einmal editiert, zuletzt von gilmore (5. Mai 2013 um 13:17)

  • Oha, ich war soeben bei mir zuhause im Schützenverein und kam mir etwas verarscht vor. Ich bin ganz freundlich hingegangen um mir die Örtlichkeiten anzuschauen. Es handelt sich um einen klassischen DSB-Verein mit recht erfolgreicher BDS-Ortsgruppe. Geschossen wurde alles auf 10-, 25-, Jagd-, 50- und 100-m-Ständen, Leihkurzwaffen waren auch ein paar vorhanden, Langwaffen nur KK, gewundert hat mich ein Ordonnanz-Gewehr mit ZF (ein positiver Zeichen für Offenheit). Abgeschreckt hat mich der häufige Satz, daß zuerst LP, dann KK und evtl. dürfte ich dann u.U. auch GK-Revolver schießen. Gastschützen sind wohl ungern gesehen und es könnte sein, dass ich dann garnicht schießen dürfte. Gehörschutz für Gäste gabe es keinen, sodass ich mit den Fingern in den Ohren durch die Stände laufen durfte. Als Aufnahmegebühr wurden mir 200,- vor den Latz geknallt, obwohl sich später 75,- herausstellten. Den Jahresbeitrag von 36 Euro fand ich dagegen akzeptabel. Zu meiner WBK hat er nichts gesagt, ich vermute aber stark, dass er mir überhaupt nicht geglaubt hat, da er nicht weiter darauf eingegangen ist. Probeschießen durfte ich schon garnicht, obwohl nur ein Viertel der Stände besetzt war und mein Begleiter offensichtlich wenig zu tun hatte. Unfreundlich war der Führer nicht, aber zunehmend abweisender. Seinen Namen hat er mir nicht gesagt und ich werde ihn in Zukunft auch nicht herausfinden.

    Kurzum, der Besuch war für mich eine erstaunliche Erfahrung. Sobald ich aber irgendwann in Rente gehe, werde ich wieder bei diesem Seniorentreff aufkreuzen.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Vorher war ich auch in so einem Laden :kotz:
    Link entfernt wg. fraglicher Trojaner, gilmore

    Würde ich dort so was wie mein Avatar mitbringen würden denen die Fussnägel hochklappen und dann müsste ich denen neue Socken kaufen was mir wirklich zu teuer wäre :wogaga:

    Ich mag gerne klare Ansagen, aber das ist mal echt....irgendwie.....unverschämt. Die müssen wohl viele Mitglieder haben, und sehr begehrt sein um auf einem so hohen Roß zu sitzen.

    Einmal editiert, zuletzt von gilmore (5. Mai 2013 um 13:18)

  • [quote='funshooter','index.php?page=Thread&postID=1060884849#post1060884849']Da wusste ich hier bin ich richtig

    Link entfernt wg. fraglicher Trojaner, gilmore

    Vorsicht nicht öffnen! Habe mir dort gerade einen Troyaner eingefangen!

    Ich habe keine Lösung,
    bewundere aber das Problem!

    Einmal editiert, zuletzt von gilmore (5. Mai 2013 um 13:18)

  • Jepp, ich auch. Ist das Absicht?

    Soll ich den Link auch noch mal zitieren? :wacko:

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Zitat

    Vorsicht nicht öffnen! Habe mir dort gerade einen Troyaner eingefangen!

    Mich hat mein Anti-Schadsoftwareprogramm auch gewarnt und ich habe die Seite gleich wieder geschlossen. Da könnte echt was faul sein...

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • Also ich bin seit ca einem jahr in einem Verein ( Verband DSB ) und bereuhe diese Entscheidung kein bischen. Die Beitrittgebühr kam 200 und die der Jahresbeitrag 70 und die Tagesstandgebühr 3 Euro ( für Gäste 6 Euro ). Und ich weis auch ganz erlich nicht was manche Leute gegen ein bischen Tratition haben . Unsere Schützentracht haben wir nur an wenigen Tagen an ( z.B Schützenfest , Königsschuss usw ) . Das wird wohl wirklich keinen überfordern da mitzumachen und auch dies ist im übrigen keine Pflicht , aber ich finde wenn man schon in einem Verein ist , sollte man sich auch etwas einbringen. Das bringt mich auch zum nächsten Punkt , so gut wie jeder Verein sieht im Vertrag gewisse Arbeitsstunden vor , um die Anlage zu warten und das ist so der Punkt , wo ich es ziemlich schwach vom manchen finde sich davor zu drücken. Wir haben weit über 100 Mitglieder , bei manchen Arbeitseinsätzen liesen sich keine 15 blicken. X( . Als sowas solte man sich bewusst machen enn man einen Verein sucht . Fazit : Es lohnt sich ,man kann im richtigen Verein so gut wie fast jede Waffe schießen von der Glock bis zur Saiga Büchse , alerdings dafür gilt es auch ne kleine Gegenleistung zu erbringen , was sich abselut in Ordnung finde.

  • Nehmt bitte den Link raus. Bei mir hat sich dann auf einmal ein vermeintliches Anti-Virus Programm gemeldet ... Trojaner oder sonstige Malware. Die Seite ist nicht sauber.

  • Was ne Paranoia wegen der Seite von einem Schützenverein... Die Seite ist blankes HTML, das einzige was da drin auffällt ist der versteckte Zähler...

    Passt nur auf das eure Computer nicht bald explodieren!

    @HW
    Die Summen die du genannt hast finde ich beachtlich. So viel ist das bei uns nicht. Für Mitglieder gibts auch keine Standgebühr. Diese beträgt für Gastschützen bei uns 5 Euro. In meinem örtlichen DSB-Verein, in dem ich auch noch Mitglied bin, zahle ich 36 Euro Jahresbeitrag.

  • Im Verein um die Ecke bei mir gibts je nach Kaliber eine unterschiedliche Nutzungsgebühr, bis 100 € / Jahr, zusätzlich zum moderaten Mitgliedsbeitrag. Ab dem zweiten Mitgliedsjahr ist es möglich, 10 geleistete Arbeitsstunden für den Verein mit dem Beitrag zu "verrechnen"

  • Nehmt bitte den Link raus. Bei mir hat sich dann auf einmal ein vermeintliches Anti-Virus Programm gemeldet ... Trojaner oder sonstige Malware. Die Seite ist nicht sauber.

    Kann ich nur bestätigen. Mein Antivier zeigt folgendes an:



    Zum Thema:
    Nachdem ich kurzzeitig mal Mitglied in einem traditionellen Schützenverein war, stellte ich schnell fest das es nicht das Richtige für mich war.
    Es gibt aber Alternativen, wie etwa den SSG Bayer. Gehört allerdings nicht zu den preiswerteren Vereinen.
    Aber insgesamt sprechen die angebotenen Möglichkeiten für sich:

    http://www.ssg-bayer.de/doku.php

    Ist für mich auf jeden Fall eine Überlegung wert.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

    2 Mal editiert, zuletzt von Zündnadel (5. Mai 2013 um 12:12)