Druckluftwaffen - wie gefährlich sind sie? - Landesschau RLP

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 4.761 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2013 um 08:01) ist von edwin2.

  • Ein guter Bericht. Letztendlich ist es wie mit vielen anderen Sachen auch.....sie sind erst gefährlich wenn man sich nicht an Gesetze und Regeln hält.

    In der heutigen Zeitung bei euns stand auch wieder ein Bericht das zwei 18 Jährige auf andere Menschen geschossen haben. Aus Langeweile sagten sie :cursing:

  • Schön sachlich! Nur wieso man nun vermutet (am Anfang des Berichts), es sei jetzt eine LuPi, die gesucht würde, das kann ich ohne Zeugen o.ä. nicht nachvollziehen. Nur weil sie besser zu verbergen wäre als ein Gewehr?


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Habe jetzt nicht die Erfahrung mit dem Erlegen von Bussen, aber an eine normale Lupi kann ich da eigentlich auch nicht glauben.
    Das ist mit da auch gleich als erstes aufgefallen.
    Und von Munition wird da auch gesprochen, aber wir sind ja schon froh wen da nichts von Waffenscheinen gelabert wird :)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Als ich die Scheiben gesehen hab ging mir direkt "mehr als 7,5J" durch den Kopf, wobei ich mit Autoscheiben schießen auch keine Erfahrung hab. Kann 7,5J Joule eine Scheibe wirklich so zerdeppern ?

    --- Field Target :W: iesloch - Da werden Sie geholfen :new2: ! ---

  • Kenn die Story nicht, aber evtl. wurden ja Stahl-BBs gefunden, was nun meistens auf eine LuPi schließen lässt.


    Als ich die Scheiben gesehen hab ging mir direkt "mehr als 7,5J" durch den Kopf, wobei ich mit Autoscheiben schießen auch keine Erfahrung hab. Kann 7,5J Joule eine Scheibe wirklich so zerdeppern ?


    Das ist Sicherheitsglas, da reicht ein kleiner Riss und die Scheibe "zerfällt". Denke das kriegt man bei entsprechender Entfernung auch locker mit einer F-LuPi kaputt.

    Es ist aber schön zu sehen, dass es Berichte über Waffen ohne bedrohliche Musik und hochdramatisierte Halbwahrheiten ins Deutsche Fernsehen schaffen. Ich kann bildlich vorstellen was manch anderer Videojournalist aus dem Material gemacht hätte. ÖR und Private nehmen sich in dem Punkt ja ausnahmsweise nicht viel.

    2 Mal editiert, zuletzt von alexandru (22. April 2013 um 17:59)

  • Ich könnte mir denken daß ne Stahlkugel dafür optimal auftreffen müsste im so zu wirken, also nicht etwa seitlich, flacher Winkel, etc... daher mein Gedanke an mehr als 7,5J... ist schon krass.
    Andererseits: es gehört vielleicht auch nicht hier her, das dann so im Detail auszudiskutieren, ist schon schlimm genug daß da wer sein degeneriertes Ego auf die Weise füttern muss...

    Edit:
    ich denke die Legende vom kleinen Riss und die Scheibe zelegt sich komplett hat Carglass in die Hirne der Menschen gepflanzt...

    --- Field Target :W: iesloch - Da werden Sie geholfen :new2: ! ---

    Einmal editiert, zuletzt von Lt. Dan (22. April 2013 um 17:53)

  • Also wir haben mal einen schrottigen Clio unter Beschuss genommen, Die scheiben haben wir beim besten Willen nicht durchbekommen so wie in dem Video, mit einer HW 35 7,5J.
    Die Rücklichter Plastikteile und Tankdekerl hats gut erwischt, aber in der Scheibe war nichtmal ein Riss, nur kleinste abplatzungen.

    Also ich denke das waren mehr als 7,5J, definitiv.

    Gruß

    Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd

  • Der Beitrag ist interessant und wirklich mal unaufgeregt und hetzefrei.
    Jedoch bleibt auch da ein komisches Gefühl. Warum gehen die Reporter in einen Verein und zeigen Matchwaffen? Mit denen wird dieser Unsinn (Autos und Busse beschießen) ja wohl kaum veranstaltet worden sein. Insofern dann doch schlecht recherchiert.

  • Warum gehen die Reporter in einen Verein und zeigen Matchwaffen?

    Weil sich sicher kaum ein Waffengeschäft bereit erklären würde die Rolle zu übernehmen, mit so einem Schwachsinn will keiner in Verbindung gebracht werden. Umso besser ist es wenn dann wenigstens ein Verein diese Lücke schließt und sich normal und aufklärend vor die Kamera stellt.

    --- Field Target :W: iesloch - Da werden Sie geholfen :new2: ! ---

  • ich denke die Legende vom kleinen Riss und die Scheibe zelegt sich komplett hat Carglass in die Hirne der Menschen gepflanzt...


    Carglass redet von Windschutzscheiben, die wiederrum aus Verbundglas sind. Ganz andere Geschichte. Sicherheitsglas ist speziell entwickelt um zu zerfallen sobald es beschädigt wird. Und so Unrecht haben die auch nicht, habe schon des öfteren Risse gesehen, die über die gesamte Windschutzscheibe gingen, die mal als Steinschlag angefangen haben.

    Jedoch bleibt auch da ein komisches Gefühl. Warum gehen die Reporter in einen Verein und zeigen Matchwaffen? Mit denen wird dieser Unsinn (Autos und Busse beschießen) ja wohl kaum veranstaltet worden sein. Insofern dann doch schlecht recherchiert.


    Es wird ja auch nicht so dargestellt. Es geht im zweiten Teil nur um ein Paar grundsätzliche Infos zu Lufdruckwaffen. Wer da wieder die bösen Amo.. äh, Sportschützen sieht, der lernts eh nie.

    Einmal editiert, zuletzt von alexandru (22. April 2013 um 18:15)

  • Als ich die Scheiben gesehen hab ging mir direkt "mehr als 7,5J" durch den Kopf, wobei ich mit Autoscheiben schießen auch keine Erfahrung hab. Kann 7,5J Joule eine Scheibe wirklich so zerdeppern ?

    Ja, kann man! :anon: (schäm) Aber in den späten 70ern war das noch kein Verbrechen das in der Zeitung stand...

    Edit: Selbstverständlich waren wir damals nicht auf der Jagd nach Autos! Das Auto war nur dummerweise im Weg gestanden, aber das ist eine andere Geschichte!

  • Man sieht nur bei 0:21 ganz kurz einen Einschlag auf der Windschutzscheibe (im O od. Q). Man kann den Schaden wegen der Spiegelungen schlecht erkennen, aber ich meine es sieht aus wie ein etwas schlimmerer Steinschlag, auf keinen Fall "zerschossen". Alles andere sind Heck- und Seitenscheiben (bzw. auch einmal dieses Displayfenster), achte mal drauf.

  • aber ich meine es sieht aus wie ein etwas schlimmerer Steinschlag, auf keinen Fall "zerschossen".

    na dann kriegt Carglass das sicher wieder hin...

    Edit: seit fast 10 Jahren setzen immer mehr Autohersteller auch für Seitenscheiben Verbundglas ein. Das nur nebenbei.

    --- Field Target :W: iesloch - Da werden Sie geholfen :new2: ! ---

    Einmal editiert, zuletzt von Lt. Dan (22. April 2013 um 18:56)

  • Um ne Scheibe aus Sicherheitsglas zu zerbröseln,haben wir damals den -ne,schreib ich lieber nicht-jedenfalls kleine Bröckchen eines bestimmten Materials,nur wenige mm gross,genommen und die per Hand dagegengeworfen-und schon war die Scheibe dahin-natürlich auf dem Firmeneigenen Schrottplatz-ja,sowas gabs damals noch...Und mit 4,5 Stahl BBs auch kein Ding.Mit Bleidiabolos-mit ner Lupi mit den üblichen paar J wohl nicht-bei 7,5J-würd ich sagen,fraglich... sowas "starkes"konnte ich mir als Lehrling nicht leisten...

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Stahl-BBs könnte ich mir schon vorstellen, Bleigeschosse u.U. noch - aber die verformen schon im Scheibenkasten recht stark, deren Energie wird also wenigstens teilweise in Kaltverformung umgesetzt.
    Zum Bericht: ich halte ihn für gut - sachlich korrekt, ohne böse Panikmache und mit klarer Aussage zu den bestehenden Regeln des Waffengesetzes. Wobei - auch eine 45er, die ordnungsgemäß im Tresor oder Schrank liegt, ist ungefährlich - erst der Vollspack, der sie rausnimmt, lädt und dann Blödsinn damit macht, macht sie gefährlich.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • witzig ist......

    ... daß ich mir die Tage genau die Frage gestellt hab, ob man mit ner LP65 ne Seitenscheibe kleinbekommt... oder nen fetten "Steinschlag" in ner Frontscheibe (Verbundglas) erzeugen kann..

    leider hab ich dazu keinen eigenen Schrottplatz, auch wenn die Nachbarn meinen Fuhrpark gerne als Schrott anprangern, dafür sind meine Autos älter als die Nachbarn bzw deren Autos je werden können...
    ich weiche ab. ich merks ja schon..

    vor Jahren hat ein Bekannter gemeint, er kann in Thai-Manier die Seitenscheiben von ausgebauten B-Ascona-Türen einschlagen.
    das klappte erst, wie wir die Seitenscheibe 3cm runtergekurbelt hatten.
    mit einem harten Schlagwerkzeug, oben Metall und unten einen Holzgriff dran, üblicherweise als Hammer bekannt, hab ich auch mehrere Schläge gebraucht, um die Seitenscheibe reinzuhauen.
    (die Türen gingen danach in den Schrottcontainer)

    ich denke die Anzeigen-Scheibe und die Seitenscheiben sind nur zerbröselt, weil die Fläche so groß war und deswegen der harte Impuls des Geschosses (obs nun ne M4 Mutter oder ein .177 Diabolo war lasse ich mal außen vor) hat die Scheiben zum bersten gebracht..

    ein anderer Bekannter wurde vor Jahren im Bereich um Saarbrücken auf der Autobahn unter Feuer genommen, glatter Durchchuß im Heck vom Golf 2, kurz hinter dem Radlauf eingetreten und durchs Heckblech wieder ausgetreten.
    er war nicht der einzige, der Heckenschütze wurde nicht gefaßt, schoß aber u.a. mit 9mm Para und .308 auf die Autofahrer... zum Glück keine Toten, keine Unfälle, nur ein paar Löcher im Blech...
    die Kaliber konnten anhand der gefundenen Hülsen ermittelt werden..

    kopfkratzende Grüße,
    Wolfi

    Warum wegwerfen wenn man es reparieren kann?