Eine kleine Grundsatzfrage zu Händlern un dem Airmagnum 850XT

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 3.409 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. April 2013 um 21:08) ist von RD 350 Power.

  • Guten Tag,
    eigntl bin ich noch recht neu hier (auch wenn ich eben mit erstaunen feststelle das meine Email hier schonmal registiert war, aber warum weiß ich irgendwie nicht mehr ^^)
    Da ich seit Januar meine Waffensachkunde und Schiesssportleiter Lizenz in der Tasche hab, hab ich wieder mehr lust zum schießen und plinken bekommen.
    Ich ging also letzten Samstag in einen Expert Laden hier in der Gegend der auch Luftgewehre und Schreckschusswaffen verkauft(zwar im kleinen Rahmen aber so 6 LG's und ca. 20 SSWs hat der da auch) und der hatte auch eine Airmagnum 850 XT von Umarex dort stehen und nach einer halben Stunde gespräch mit dem Verkäufer stand für mich fest das ich mir soeins zulegen will.
    Der Preis beim Händler betrug 399,99€ und ich nahm ein Prospekt mit und ging erstmal wieder nach Hause.
    Zuhause hab ich dann das Internet durchstöbert nach allem möglichen Testberichten und hab mich mal über das gesammte Gewehr schlau gemacht und bin bei Teutenberg(wo ich mir schonmal meine SSW gekauft hab) und anderen Internetseiten für das AirMagnum850XT auf den Preis von 339,99€ gestossen.
    Jetzt zu meiner Frage:
    Ich bin grundsätzliche bereit für eine nette Beratung und ein Fachgespräch Geld auszugeben und habe auch immer gerne einen Händler vor Ort wo man wenn was ist schnell mal vorbei schauen kann aber ist das 60€ Wert? Dazu sei gesagt, dass dieser Expert Laden kein richtiger Büchsenmacher ist(ich weiß leider nicht wo hier in der nähe ein Büma ist -.-) sondern ein Elektronikfachgeschäft :D
    Ich weiß auch, diese Frage ist eigentlich eine frage der eigenen Meinung/Einstellung aber ich hoffe ihr findet meine Frage nicht lächerlich und könnt mir eure Meinung nennen ob ihr lieber beim Onlineversand sowas kaufen würdet oder eben im Geschäft ;)

    Gruß Lutz

    PS.: gerne dürft ihr auch generell Bemerkungen zu dem Gewehr loswerden oder anderem :thumbsup:

  • Allo Marax, willkommen zurück bei co2air.de!

    [...]meine Email hier schonmal registiert war, aber warum weiß ich irgendwie nicht mehr


    Ein Blick in dein Profil verrät, dass du dich hier wegen deines Walther LG Mod. 55 registriert hast ;)

    ob ihr lieber beim Onlineversand sowas kaufen würdet oder eben im Geschäft

    Bei solch großen Preisdifferenzen ist das so eine Sache. Grundsätzlich bevorzuge ich das Kaufen bei Fachhändlern. Da der von dir genannte Händler das aber wohl nur nebenbei macht, wage ich zu bezweifeln ob das Einkaufen dort überhaupt einen größeren Nutzen hat als online, außer wenn man die Möglichkeit betrachtet, dass du dir die Waffe so vorher anschauen und auf evtl. optische Mängel untersuchen kannst (wobei du online erworbene Waffen i.d.R. auch ohne große Probleme bei Nichtgefallen wieder zurücksenden kannst)

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

  • Für eine kompetente Beratung bin ich in jedem Fall bereit die 60 Euro Mehrkosten gerne zu bezahlen, daher kaufe ich hauptsächlich im Versandhandel. Das XT-Kit habe ich allerdings nicht gekauft, sondern nur die Grund-Zutaten, die ich wirklich brauche.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Also ich persönlich kaufe über 90% was nicht essbar ist im Internet und ich suche mir auch am liebsten meine Infos da zusammen, um eben nicht in einen solchen Gewissenskonflikt zu kommen. Das hat sicher schon zum einen oder anderen Fehlkauf geführt (z.B. habe ich den Vormittag damit verbracht meinen 60"-Plasma wieder einzupacken :thumbdown: )

    Ich mein es ist schon assi, sich kompetent erfolgreich beraten zu lassen und dann das gleiche woanders zu kaufen. Andererseits sind 20% schon ne Zahl. Versuch doch mal zu verhandeln, vielleicht legt er ein Paar gute Diablos drauf und das ganze relativiert sich wieder. Ich fände es auch nicht übermäßig unverschämt auf den Internetpreis zu verweisen (ohne ihn zu verlangen).

    Service vor Ort ist natürlich auch ein Argument, wenn auch in diesem Fall ein minderschweres (schreibst ja selbst, dass es kein Büchsenmacher ist).

  • Er hat das Gewehr beim Expert angeschaut. Sofern der Verkäufer da nicht zufällig selber Ahnung von Luftgewehren hat, wird das dort als Handelsware durchgereicht. Keine Beratung, ausser den technischen Daten die im Prospekt stehen und dafür auch noch mehr zahlen? Na ja, da würde ich auch nicht kaufen.

  • Kleiner Zusatz: Wobei du bedenken musst, dass nur weil es sich nach guter Beratung angehört hat es noch nicht zwangläufig eine sein musste. Wenn ich als ITler duch MM oder Saturn latsche, hör ich immer wieder was für eine gequirlte s****e die "Berater" da von sich geben und die Kunden hören ganz fasziniert zu. Da muss ich mich oft zurückhalten mich nicht einzumischen. Ich denke das wird in anderen Branchen auch nicht anders sein.

  • ich danke euch schonmal für ganzen hilfreichen Kommentare!!

    Lanam
    ja das mit dem Walther Model LG 55 hab ich auch grad gefunden, das liegt hier immernoch halb zerlegt rum :D
    alexandru
    ja ich weiß wovon du redest bin selber ITler...

    Also ich kann so viel sagen das der Verkäufer meinem Anschein nach kein richtiger Fachexperte ist sondern halt als Verkäufer für den Bereich eingesetzt wird und er hatte aber schon eine Ahnung von dem was er sagte so hatte ich den Eindruck.
    Die AM850 hatte ich vor Ort auch gleich in der Hand und wie gesagt der Verkäufer war wirklich nett und hat mir halt so ziemlich fast alle Fragen die ich dazu hatte beantworten können nur wie gesagt Experte bin ja selbst ich nicht.
    Geliebäugelt hatte ich auch schon mit dem Walther Dominator 1250 wegen der Pressluft Geschichte weil die ja doch ein paar Vorteile gegenüber co2 hat aber das kostet ja allein das Gewehr bald 200Euro mehr und ne Handpumpe für 200Euro und mehr braucht man dann auch noch und das ist es mir der Zeit noch nicht Wert...
    Ich schätze ich muss da nochmal in mich gehen und genau überlegen ob Internet oder eben Händler wobei ich der Zeit zum Onlineversand tendiere nur ich denke ich schau nochmal in den Laden rein und guck mal was die vielleicht preislich machen können, allerdings ist das ja ein Laden einer Elektrokette ich denke nicht das die da allzu viel Spielraum haben werden oder was meint ihr?


    Danke nochmal und Gruß Lutz

    PS.: wisst ihr zufälligerweise wie ich hier in der Gegend einen Büchsenmacher finden kann? ich wohne in 29399 Wahrenholz

  • Wenn ich essen gehe gebe ich in Abhängigkeit der Kompetenz, Freundlichkeit und Geschwindigkeit der Bedienung zwischen 0 - 15% Trinkgeld. Die Qualität des Essens (Luftgewehr) spielt dabei keine Rolle, die verantwortet der Koch (Umarex). Wobei natürlich der Umgang der Bedienung mit einer berechtigten Reklamation ins Gewicht fällt, das wird man beim Luftgewehrkauf aber erst hinterher feststellen können.

    Dabei ist 0% schon eine Aussage Richtung Bedienung und passiert nur, wenn ich wirklich unzufrieden war oder die Bedienung sich einen wirklich herben Schnitzer gleistet hat, 15% ist die andere Ausnahme und passiert nur, wenn alles gestimmt hat, die Bedienung hohe Kompetenz bei Beratung von Speis und Trank gezeigt hat und sehr freundlich war.

    Übertragen auf den Luftgewehrkauf scheint ja die Atmosphäre gepasst zu haben (30 min. Gespräch) und auch der Verkäufer hat einen kompetenten Eindruck hinterlassen (dessen Substanz hier keiner bewerten kann). Wenn jetzt noch ein kleiner Rabatt kommt oder eine Drauf- und Dreingabe die die doch etwas deftige Differenz von knapp 18% mindert, kann man das IMHO schon bezahlen.

  • Mal ne Frage zu "Expert": handelt es sich dabei um den Elektronik-Laden? Wundere mich nämlich, daß da auch Waffen angeboten werden, oder ist das ganz was neues?

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Expert ist keine Kette wie Saturn oder Mediamarkt. Das ist eher eine Einkaufs/ Werbegemeinschaft von Einzelhändlern wie z.B. Edeka im Lebensmittelbereich.
    Da kann jedes Geschäft selber über seine Produkte entscheiden.
    Ich habe vor jahren auf den Land auch mal ein Edeka Geschäft gesehen das auch Freie Waffen führte :)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Hi,

    habe heute mein Paket bekommen.

    Inhalt:

    1 x Einteiliger Putzstock für Langwaffen im Kaliber 4,5mm

    1 x Marken CO2 Kapseln 12g 25 Stück

    1 x Umarex 850 Air Magnum XT Set mit SD, cal. 4,5 mm

    1 x Waffenöl Debus 50ml Spray

    + Mehrwertsteuer und Versandkosten

    gerundet auf 365 Euronen

    an sich wird die Waffe bei Expert in Ordnung sein, aber für die 60€ kannst du dir Zubehör kaufen.

    Desweiteren hätte ich kein schlechtes gewissen wegen dem Händler, das ist nunmal sein Job leute zu beraten.

    Er wird trotzdem Gehalt bekommen, auch wenn du es nicht dort kaufst ;)

  • Er wird trotzdem Gehalt bekommen, auch wenn du es nicht dort kaufst


    Woher denn?

    Wenn ständig Kunden kommen, die sich beraten lassen und nichts kaufen, muss jeder Laden über kurz oder lang dicht machen.

    Der Zweck eines Verkäufers besteht nicht darin zu beraten, sondern zu verkaufen (wofür oft Beratung notwendig ist, jedoch ist diese ist nicht das Ziel seiner Beschäftigung!)

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

  • Ich war heut nochmal in dem Laden, wollte mal nach Fragen nach nem Preis für die Dominator 1250 weil die mir doch noch nicht ausm Kopf geht nachdem was ich so alles gelesen hab, leider war der Verkäufer anscheind nicht da und es war eine andere Verkäuferin die sich um mich gekümmert hat, leider hatte die nicht viel Ahnung und hat nur stumpf in die Preisliste geguckt Ergebnis:
    dominator: 569€
    Dominator FT: 699€
    Handpumpe: 349€ (irgendwelches Granulat für die Pumpe wo sie mir aber auch nciht erklären konnte wozu das ist: 14€)
    6l Pressluftflasche 300bar: auch um die 200-400€ genauen Preis hab ich vergessen
    AM850 Adapter für 2x12g CO2: 69,99
    und so weiter...
    ich werde mich wohl oder übel doch im Inet umsuchen...
    jetzt stellt sich mir nur noch die Frage ob AM850 oder lieber noch nen Monat warten und Domi1250....
    Das wird für mich als kleiner Entscheidungsneurotiker *lach* noch schwer fallen :D

    was sagt ihr? wozu würdet ihr greifen?
    Und wie groß sind die Anschaffungskosten für die Domi insgesamt oder besser gesagt was brauche ich alles ausser das Gewehr selbst? und entscheidend wie verhält sich das zu den Unterhaltskosten einer AM850?

    Danke schonmal
    Gruß Lutz

    PS.: soll vllt besser einen neuen Thread aufmachen? ?( :D

  • Unterhaltskosten einer AM850?


    Dein "Schießverhalten" ist hier entscheidend:

    Ich habe mir die CO2-Kapseln bei Egun gekauft, als 100er Packung. Ist schon mal deutlich günstiger als der normale Straßenpreis. Für die Domi brauchst Du entweder die berühmte Pumpe und viel Muskelkraft oder eine Pressluftflasche, die auch irgendwo befüllt werden muss (Tauchshop, Feuerwehr etc.). GeTÜVt werden muss die nach 10 Jahren (?) auch noch, sonst befüllt die keiner mehr. Details findest Du sicher hier im Forum, bin selbst kein "Presslüfter" :D

    Weiterhin solltest Du Dir überlegen, ob Du auch in der kalten Jahreszeit draußen oder in einem ungeheizten Raum schießen möchtest. Dafür ist CO2 nämlich nicht geeignet.

    Unterm Strich ist Pressluft sicher die bessere, aber auch deutlich teurere und aufwändigere Geschichte. Die Entscheidung kann Dir letztendlich keiner Abnehmen ;^)

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Hallo, ich besitze seit vorigem August die Dominator 1250. Mit Schalldämpfer (geschraubt), einer 10 L Pressluftflasche und einem montierten Nikko Stirling Air King, sowie Walther Koffer habe ich gebraucht für das Ganze genau 400,-- Euro bezahlt. Sicher war das ein Schnäppchen, aber ich würde die Waffe auf jeden Fall der AirMagnum vorziehen. Das Schiessen macht einen Riesenspass und mit einer gefüllten Pressluftkartusche komme ich auf über 200 Schuss. Wenn du nicht gerade in der tiefsten Provinz wohnst, sollte auch das Befüllen der Pressluftflasche kein grösseres Problem darstellen. Eine volle 10 L Pressluftflasche sollte bei nicht allzu exzessiver Schussgrequenz ne ganze Weile reichen.
    Ich bin sehr zufrieden mit dem Gewehr und würde es wieder kaufen. Nicht ausser Acht zu lassen ist auch die Temperaturempfindlichkeit von CO2 sowie der CoolDown Effekt bei schnellen Schussfolgen.
    LG Womel

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • Also wenn CO2 oder Pressluft zur Wahl steht und regelmässig geschossen wird, kann ich auch nur zu Pressluft raten.

    Es sind zwar ein paar mehr € an Anfangsinvestitionen erforderlich, das macht sich aber auf Dauer bezahlt - und Spaß-mässig rentiert es sich sofort.
    Für eine 20Liter Flasche (neu, schon befüllt), habe ich 144€ + Versand bezahlt, die sollte etwa ein 3/4 bis 1 Jahr bei mir halten, hab ich mir ausgerechnet.
    Die kann ich für 10€ bei einem Tauchshop, der auf meinem Weg zur Arbeit liegt, auffüllen lassen - da hab ich keinen Gedanken an eine Handpumpe verschwendet.

    Pressluftwaffen bekommst du ab etwa 450€ aufwärts, d.h. für rund 650€ kannst du bei Pressluft also schon mit Neugeräten einsteigen.
    Meine nächste wird auf alle Fälle wieder eine Pressluft, die ganzen Vorteile ggü CO2 sind einfach enorm, ist schon ganz was anderes, wenn man 100-200 Schuss
    (je nach Waffe, bzw. Luftreservoir) temperaturunabhängig, mit voller, gleichbleibender Power abgeben kann - und wenn man erst einmal ne Pressluft-Ausrüstung da hat... ;^)

  • Also ich hatte mal bei Teutenberg ausgerechnet das mich das AM850 XT Set mit dem Co2 Adapter auf die 2x 12g Kapseln zusammen kosten würde. Ergebnis 400€

    Das Dominator alleine kostet 585€

    Was brauche ich dann noch alles?
    Also entweder Pumpe(gibts bei Teutenberg für 175€, die geht bis 200bar, reicht das? oder brauch das Dominator 300bar?)
    oder Ne Flasche? allerdings weiß ich nicht genau wo ich die befüllen lassen kann, hier in der nähe gibts kein Taucherladen von dem ich wüsste, wohne ja weder an der Küste noch an Stellen wo sich das tauchen lohnt :D
    Was brauche ich noch alles an Zubehör? irgendwelche Adpater oder noch was anderes was ich vergessen habe? ich bitte zu verzeihen aber im Bereich Pressluft fehlt mir da ein wenig die Erfahrung^^

  • Die meisten Pressluftwaffen haben ja eine Druckregler eingebaut. Der regelt den Flaschendruck auf den Arbeitsdruck der Waffe runder. Etwa so im Bereich um 60-70 Bar.
    Etwas Regelreserve braucht so ein Regler, aber bis 100Bar kann man da mindestens runtergehen, oft noch weiter.
    Bei 300 Bar Anfangsdruck hast du halt mehr Luftreserve in der Flasche für mehr Schüsse ansonsten ist der Druck da aber egal.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Frankonia befüllt auch. Da du keinen Wohnort angegeben hast, kann für dich keiner im Google "Tauchshop + Dein Wohnort" eingeben. Die sind nicht nur an der Küste. Selbst ich hab' einen hier um die Ecke, direkt auf dem Weg zu Verein.

    Die Dominator hat einen max. Fülldruck von 300bar, wenn du nur 200bar reintankst dann hast du halt weniger Schuss zur Verfügung, so wie LEP FAN schon geschrieben hat. Mein Tauchshop hat gebrauchte Flaschen mit TÜV für 40-50 Euro. Neuer TÜV kostet dort 28,50 Euro für 10 Jahre. Eine Füllung 1,50-3 Euro. Deshalb lohnte sich für mich keine Pumpe. Mittlerweile habe ich 2 300bar Flaschen und 5 200bar-Flaschen. Die sind so billig, wenn mal eine auftaucht, kann man die ruhig mitnehmen.

  • Ich würde anstatt des XT-Sets eher das Grundmodell (Airmagnum oder Dominator) nehmen
    und es mir mit indiviuellen "Sniper"-Komponenten schöner und besser machen als die XT-Version.

    Man bekommt bei fast jedem Onlinehändler denselben Schallämpfer sowie auch bessere,
    bessere Zweibeine und vor allem geeignetere Zielfernrohre als ein starres 6x-Zoom !
    (und auch zu günstigen Preisen).

    Ansonsten machen diese Luftgewehre auch mir sehr viel Spaß ;^)

    . . . Älter. Härter. Besser. 8)