Eine kleine Grundsatzfrage zu Händlern un dem Airmagnum 850XT

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 3.450 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. April 2013 um 21:08) ist von RD 350 Power.

  • Also ich hatte mal bei Teutenberg ausgerechnet das mich das AM850 XT Set mit dem Co2 Adapter auf die 2x 12g Kapseln zusammen kosten würde. Ergebnis 400€

    Das Dominator alleine kostet 585€

    Was brauche ich dann noch alles?
    Also entweder Pumpe(gibts bei Teutenberg für 175€, die geht bis 200bar, reicht das? oder brauch das Dominator 300bar?)
    oder Ne Flasche? allerdings weiß ich nicht genau wo ich die befüllen lassen kann, hier in der nähe gibts kein Taucherladen von dem ich wüsste, wohne ja weder an der Küste noch an Stellen wo sich das tauchen lohnt :D
    Was brauche ich noch alles an Zubehör? irgendwelche Adpater oder noch was anderes was ich vergessen habe? ich bitte zu verzeihen aber im Bereich Pressluft fehlt mir da ein wenig die Erfahrung^^

    Ich wohne im Rheinland, glaube kaum daß da einer vor Ort tauchen geht :D trotzdem gibt es im Umkreis von 50km ca. 4-5 Tauchshops... (hätte ich vorher auch nicht gedacht).
    Ausserdem kann man bei Feuerwehren oder THW anfragen, die haben auch sowas - und natürlich bei Schützenvereinen ;^)

    Die Dominator würde ich mir auch "pur" kaufen (475€), die kann man ja nach und nach (mit wesentlich besseren Teilen) weiter aufrüsten, für den Anfang tut es da doch auch ein altes ZF, oder einfach per Visierung.

  • Frankonia befüllt auch. Da du keinen Wohnort angegeben hast, kann für dich keiner im Google "Tauchshop + Dein Wohnort" eingeben. Die sind nicht nur an der Küste. Selbst ich hab' einen hier um die Ecke, direkt auf dem Weg zu Verein.

    Danke für den Tipp, ich hab das mal nachgeholt :P

    Die Dominator hat einen max. Fülldruck von 300bar, wenn du nur 200bar reintankst dann hast du halt weniger Schuss zur Verfügung, so wie LEP FAN schon geschrieben hat. Mein Tauchshop hat gebrauchte Flaschen mit TÜV für 40-50 Euro. Neuer TÜV kostet dort 28,50 Euro für 10 Jahre. Eine Füllung 1,50-3 Euro. Deshalb lohnte sich für mich keine Pumpe. Mittlerweile habe ich 2 300bar Flaschen und 5 200bar-Flaschen. Die sind so billig, wenn mal eine auftaucht, kann man die ruhig mitnehmen.

    Okay die Preise sind wirklich gut, meint ihr man kann die Pressluftflaschen problemlos auch aus Ebay oder so kaufen?
    Und wo kann man denn alles TÜV für solche Flaschen machen?

  • Die Dominator würde ich mir auch "pur" kaufen (475€), die kann man ja nach und nach (mit wesentlich besseren Teilen) weiter aufrüsten, für den Anfang tut es da doch auch ein altes ZF, oder einfach per Visierung.

    ich hab leider kein ZF wo ich sagen könnte das kann man da erstmal drauf machen.
    Generell was spricht gegen das Mitgeliferte Zweibein? also ich sehe das nichts negatives dran, auch das ZF mit 8-32x56 klingt für mich als ungelernter wenn ich das mit anderen vergleiche eigntl richtig gut aber ich lasse mich hier gerne eines besseren belehren warum das nicht so gut sein sollte ;^)

  • Wer braucht ein Zweibein? Ich brauch das vielleicht mal auf dem 100m-Stand. Aber da ist auch der Schaft was "ordentliches", was man von der abnehmbaren Vorderschaftkappe vom AirMagnum/Dominator nicht behaupten kann. Die "hängt" nämlich am Lauf. Je mehr Gewicht du also auf das Gewehr von oben (Backe liegt auf Hinterschaft auf, Abzugshand umgreift den Griff) bringst, desto mehr drückst du auch den Lauf nach oben. Triffst also nix mehr. Wenn dann muss man die Weaverschiene weiter hinten an den Schaft schrauben. Und günstige China-Zweibeine gibts bei eGun/eBay genug.

    Das 8-32 ist kein gutes Glas. Manchmal gibts auch recht brauchbare Exemplare, aber das ist wohl wie Lotto spielen. 10x Vergrößerung langt für die meisten Sachen dicke. Und wenn du lieber später ein ordentliches Glas zb. von Hawke oder Nikko kaufst, hast du definitiv deine Freude dran. Das Walther 6x42 kostet ~50 Euro und ist auch ganz brauchbar.

    Druckluftflaschen gibts auch bei eBay. Darauf achten das es Atemluftflaschen sind. Denn nur die haben das richtige Ventil/Anschlussgewinde. Sonst musst du das Ventil noch tauschen und das kostet je nach Art, Ausführung und Hersteller ~60 Euro. Da spart man nix. TÜV machen lassen kann jeder der auch gewerblich füllt.

    Ach ja: Groß- und Kleinschreibung rockt. Und Guter ist bekanntlich Besser.

  • Hallo Ralf,

    ich habe heute das erste Mal mit meinem 850 AM geschossen und bin sehr zufrieden damit. Es ist sehr gut verarbeitet und ich habe es in der Grundausstattung ohne Firlefanz gekauft. Als Zielfernrohr verwende ich das Nikko 2-7x32, reicht vollig auf 10mtr. und ist ab 5mtr. bollenscharf. Für mich ein Hauptkriterium als Hausschießer. Der Schalldämpfer ist von Weihrauch und im Durchmesser geringer und somit nicht so störend beim Absehen. Für die Handlichkeit habe ich den Schaft mit alten Bleirundkugeln gefüllt um das Gewehr sauber auszupendeln und massiger zu machen, geht einwandfrei. Zum Schluss noch einen Adapter für die 12gr. Kapseln, da ich nicht den ganzen Abend nur mit einem Gewehr schießen will, sonder quer Beet, halt wozu ich Lust habe.
    Ich finde auch, dass ich mich von den Kosten her schon auf dem Level von 300.- bewegen möchte und ich nur Hobbyschütze bin. Lieber mal ab und an was Neues..Und andere Hobbies gibts ja auch noch. Aber das liegt im Endeffekt an Dir, was Du ausgeben magst..
    Viele Grüsse
    Oli