Mit KWS bei Behörden gebrandmarkt?

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 8.654 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Januar 2014 um 11:22) ist von BlackSafe.

  • So, meine Wenigkeit kommt grad vom "Vorsprechen" bei der örtlichen Polizeidienststelle. Der Beamte war sehr freundlich, machte mir jedoch einen etwas genervten Eindruck. Die erste Frage war, ob ich mit Drogen oder Alkohol zu tun hätte. Da ich Drogen verabscheue und auch keinen Alkohol trinke, konnte ich das guten Gewissens verneinen. Ab da wurde er sehr ruhig und meinte, er könne mir nur vor den Kopf gucken, nicht rein. :S

    Dann natürlich die Frage nach dem WARUM. Ich habe ihm gesagt, das ich die Überfallerei langsam satt habe (Bin 1.73m und 54kg, also nicht grade eine stattliche Erscheinung, und wurde allein im letzten Jahr 4 mal überfallen), und das ich mir mit einer SSW und CS eine Fluchtmöglichkeit erhoffe. Den Sammelaspekt habe ich erstmal aussen vor gelassen, bzw kam gar nicht erst dazu, denn er sagte direkt, das ich auch so aussehe als könne man bei mir leichte Beute machen. Ich war etwas perplex, aber okay, im Unrecht ist er ja dort nicht. Er schrieb also "Selbstverteidigung" auf. So weit so gut.

    Dann folgte ein Gespräch darüber, das ich mich mit dem WaffG auseinandersetzen müsse, dabei tu ich die letzten Wochen fast nichts anderes mehr. Ihm ging es um die sichere Aufbewahrung der Waffe, wenn ich eine solche anschaffe, und darum, das kein Unbefugter (also minderjährige) die SSW in die Hand bekommen dürfen. Er war erfreut darüber, das ich einen Tresor besitze, wo "sie" dann rein kommt. Aber ich glaube, was ihn eher erfreut hat, war meine Aussage, das die SSW dann nur ungeladen da rein kommt und die Munition woanders gelagert wird. "Ja, ich sehe, sie haben da schon das wichtigste rausgelesen" sagte er, er wird das dann so der Behörde mitteilen, welche dann entscheidet ob ich den Schein bekomme, er selbst dürfe das ja nicht beurteilen.

    Eigentlich verlief das Gespräch ganz gut, habe aber dennoch irgendwie ein merkwürdiges Gefühl in der Bauchgegend, keine Ahnung wieso, ich schätz mal weil er die ganze Zeit etwas genervt rüber kam. Wer weiss mit was er sich vorher noch rumschlagen durfte. Eigentlich habe ich mir ja auch nichts vorzuwerfen, daher einfach mal abwarten.

    Röhm RG89 (PTB594, nickel), Walther P88 Compact (PTB764, schwarz), Röhm RG96 (PTB699, brüniert), Röhm RG59 (PTB735, nickel), Weihrauch HW94 (PTB855, stainless), Zoraki 914 (PTB922, Titan), Weihrauch HW88 SAW (PTB888, schwarz), Röhm RG90 (PTB759, brüniert), EM-GE 63 (PTB6, brüniert), Walther PK380 (PTB921, brüniert), Colt Double Eagle (PTB766, brüniert), Melcher ME70 (PTB5-70, brüniert), Röhm RG600 (PTB348, vernickelt), Walther P99 (PTB637, brüniert), Röhm RG96 (PTB699, vernickelt)

  • War heute auch endlich mal in der Behörde und habe den bereits ausgefüllten Antrag abgegeben. War jetzt nicht sonderlich spannend. Am längsten hat die Warterei gedauert bis das Zimmer frei wurde für mich. Mein Anliegen dauerte nicht mal eine Minute.

    Der Antrag wurde überflogen, fehlte anscheinend nichts und das wars auch schon. Keine Fragen, kein Generve, gar nichts. Mir wurde kurz erklärt was ich schon wusste: Auskünfte werden von verschiedenen Stellen eingeholt und wenn alles grün ist, bekomme ich in ca. 2 Wochen ein Schreiben (wahlweise Anruf), daß ich den KWS abholen kann. Gegen rüberschieben von einem Fuffi versteht sich.

    Da ich vor einer Woche von einer durchgeknallten Stalkerin angezeigt wurde wegen einer Sache die natürlich Quatsch ist und erfunden, bin ich mal gespannt. Die Sache ist zwar für die Polizei sonnenklar, für mich sowieso aber in unserem Rechtsstaat muss ja trotzdem noch ein Staatsanwalt auf das Papier gucken - bevor er das Ding einstellt. Und das kann übrigens jedem passieren: Irgendeine Person zeigt einen an und man hat die Rennereien. Ob es stimmt oder erfunden ist was da angezeigt wird, ist dabei egal. Man kann erfinden was man will, den Ärger und die Lauferei hat erstmal der Beschuldigte, während der/die Anzeigende keinerlei weitere Folgen hat. Die Polizei ist verpflichtet die Anzeige aufzunehmen und damit geht das Ding seinen vorgeschriebenen Lauf.

    Mal gucken ob sich das auf den KWS Antrag auswirkt...

  • Ja das würde mich auch interessieren, denn ich wurde 2008 von so einem Jugendlichen Psycho angezeigt, der behauptet hat, ich wäre zu einem bestimmten Tag und zu einer bestimmten Uhrzeit in der Remscheider Innenstadt gewesen und hätte an ihm eine Körperverletzung begangen. Da ich aber bei der "Vernehmung als Beschuldigter" 12 Zeugen inklusive eines POK (Polizeioberkommissar) angeben konnte, weil ich zum fraglichen Zeitpunkt überhaupt nicht in der Stadt war, wurde die Sache direkt eingestellt. Ich bin gespannt ob ich den KWS nun bekomme oder nicht.

    Röhm RG89 (PTB594, nickel), Walther P88 Compact (PTB764, schwarz), Röhm RG96 (PTB699, brüniert), Röhm RG59 (PTB735, nickel), Weihrauch HW94 (PTB855, stainless), Zoraki 914 (PTB922, Titan), Weihrauch HW88 SAW (PTB888, schwarz), Röhm RG90 (PTB759, brüniert), EM-GE 63 (PTB6, brüniert), Walther PK380 (PTB921, brüniert), Colt Double Eagle (PTB766, brüniert), Melcher ME70 (PTB5-70, brüniert), Röhm RG600 (PTB348, vernickelt), Walther P99 (PTB637, brüniert), Röhm RG96 (PTB699, vernickelt)


  • Ja das würde mich auch interessieren, denn ich wurde 2008 von so einem Jugendlichen Psycho angezeigt, der behauptet hat, ich wäre zu einem bestimmten Tag und zu einer bestimmten Uhrzeit in der Remscheider Innenstadt gewesen und hätte an ihm eine Körperverletzung begangen. Da ich aber bei der "Vernehmung als Beschuldigter" 12 Zeugen inklusive eines POK (Polizeioberkommissar) angeben konnte, weil ich zum fraglichen Zeitpunkt überhaupt nicht in der Stadt war, wurde die Sache direkt eingestellt. Ich bin gespannt ob ich den KWS nun bekomme oder nicht.

    Ich muss den Thread mal wiederbeleben . Was kam nun raus ? Ich habe nämlich ähnliches erlebt .

    Auch ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit einem Schritt ...

    112% Leidenschaft

  • So, meine Wenigkeit kommt grad vom "Vorsprechen" bei der örtlichen Polizeidienststelle.

    Auch wenn der Thread schon einen Bart hat, kann ich mir was nich verkneifen...
    Für meine Sprengstoff und (echten)Waffenerlaubnisse hab ich nur Anträge (per Post) abgegeben, bzw. bin hin weil ich fragen hatte zum Ausfüllen.
    Da wirkt es schon (...) wenn man wegen so einem KWS zum "vorsprechen" geht.

  • Berlin:
    Als ich meine WBK beantragt habe, wollte ich die auch per Post hinschicken, da wurde mir beim LKA gesagt, daß sie mich bitte mindestens einmal persönlich sehen wollen. War ein nettes kurzes Gespräch, was sich ausschließlich um die Beantragung drehte. Allerdings bin ich auch schon etwas älter und gesetzter.
    Mir wurde aber auch schon von Schützenkollegen gesagt, daß man in die Gespräche über z.B. die dritte Kurzwaffe nicht ohne Vorbereitung gehen solle.

  • Ich habe den KWS auch seit 2003 und hatte etliche Verkehrskontrollen in der Zeit,- der taucht wohl nicht auf. Durchs zentrale Waffenregister tauchen wohl in den PCs die WBK Inhaber auf, aber deswegen hatte auch nie einer was bei einer Abfrage gesagt.

  • Wenn die Polizisten bei der Verkehrskontrolle nur die Fahrzeugdaten prüfen, dann sehen sie es nicht.
    Wenn sie aber auch noch einen Abgleich mit dem Einwohnermeldeamt anfordern ("kfz-komplett"), sehen sie es.

  • Bei mir ging alles recht flott und nett. Ich habe den Antrag mit meiner Frau direkt im Büro beim Beamten ausgefüllt. Er hat uns alles sehr nett erklärt und nicht mal gefragt wieso. Dann hat er uns noch einige Tipps gegebn was zu beachten ist, dabei zauberte er einen Erma Revolver unterm Schreibtisch vor und ich hey so einen hab ich auch. Er berichtete noch was von PTB etc. Ich hatte die Vermutung er wollte uns nur mal sein "Ding" zeigen 8o. 4 Wochen später E-Mail erhalten, den Empfang quitiert und wieder wech. Ein Tag später hat auch meine Frau die E-Mail bekommen.

    Ich freu mich über jeden Besuch von der Polizei weil einer der Menschen öfter bei mir ist und seit der Schule mein Freund.

    Meine persöhnliche Meinung kann auf der nächsten Seite schon anders ausfallen!

    MfG Nico

    Einmal editiert, zuletzt von motionbär (16. Januar 2014 um 12:50)

  • Wenn die Polizei sich ne Vollauskunft einholt bei ner Kontrolle, (muss nen triftigen Grund haben) dann sehen
    Die sofort am PC was los is. Die sehen dann auf gut deutsch ALLES über dich.
    Das hat mir ein Beamter der Kripo mal gesagt.