Zielfernrohr für HW 77k

Es gibt 77 Antworten in diesem Thema, welches 5.062 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. April 2013 um 15:22) ist von Wicasa.

  • Hallo,

    heute habe ich meine HW 77k Spezial Edition bekommen... :D Erste Sahne... :thumbsup: Liegt sehr gut in der Hand...Bin begeistert...

    Nun benötige ich noch ein ZF..Hab 2 In Aussicht und kann mich mal wieder nicht Entscheiden. Die Möglichkeit sie beim Händler zu testen hab ich auch leider nicht.

    Deshalb würde ich mich freuen, wenn ihr mir Tipps und Eure Erfahrungen mit teilen könntet. Vielen Dank vorab.

    So,..es geht zum einen um das:

    Nikko Stirling Zielfernrohr Gold Crown Airking 4-12x42 Mil-Dot - http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…oducts_id/16927

    oder evtl. das Tasco Varmint 2,5-10x42 Mil-Dot http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…roducts_id/8805

    Gruß, Gerd

  • nimm das Tasco, da es auch Bereiche unter 10 Meter scharf stellt.

    Ich habe es auf meiner HW 77 und bin sehr zufrieden.

    Sorry, dass ich Deine "Entscheidung" vllt. wieder ins Wanken gebracht habe, aber 4 gefragt und mindestens 5 Meinungen bekommen, macht eben nichts leichter in der Entscheidung :thumbsup:

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • Moin Gerd,

    Da die Tasco´s anscheinend nicht mehr so gut sind wie früher, teste das NSGCAK 4-12......

    (ich habe ein gutes "altes" Tasco 2,5-10..., was aber anscheinend ein Ausnahmefall ist..deshalb werde ich nicht mehr dazu raten...)


    P.S. es könnte sein das du eine Schaftbackenerhöhung für deinen Jagd Schaft brauchst... aber das wirst du dann ja sehen...

    Leave No Man Behind

  • Schaftbackenerhöhung ... :?:

    Gruß, Gerd


    Die HW77 ist ursprünglich für das Schießen mit Kimme und Korn gedacht gewesen, deshalb hast du eine relativ niedrige Schaftbacke. Das 97er hat im Vergleich eine höhere. Ich merk bei meinem B36 mit dem Konusglas, dass meine Wane oft in der Luft hängt und somit hast du weniger halt beim Schießen. Geht aber auch so. Ich hab mit HW Fan seiner HW77 mit Schichtholzschaft am Wochenende geschossen und da ist ein 50er Glas drauf und das ging sehr gut :)

  • Jetzt weis ich Bescheid...Danke...Werd ich dann mal ausprobieren und berichten...wo gibt es denn diese Schaftbackenerhöhung, wenn ich die überhaupt brauchen sollte.?

    Gruß, Gerd

  • Kaufen kann man die Erhöhung auch und mit Mauspads lässt sich auch schon was basteln...

    Aber probiere erst mal aus ob du überhaupt eine brauchst...


    €dit: das mit dem Jagdschaft an meiner 97er war nur ein Witz...- das Photo hatte ich mal nur so aus Bock gemacht als mein hoher (97er) Schaft zur Veredelung war... ( der Jagdschaft ist von meiner 77er...- aber auch an der nicht dran..)

    Leave No Man Behind

  • Ich habe ne 30S und ne 35 und kann ohne Probleme mit Glas schiessen. Liegt vielleicht auch am Schützen, ob er nen kleinen oder großen Ballon hat. :D
    Ich hab auch sowohl das Tasco als auch das Nikko 4-12.
    Das Nikko war mal auf der 35 und tut jetzt gute Dienste auf der HW30S.
    Ich habs von der HW35 runtergenommen weil ich mir dafür das Tasco besorgt habe, allerdings ein beleuchtetes.
    Es funktioniert zwar noch so irgendwie, aber der Anschlag der Frontparallaxe hat sich verabschiedet und der komplette hintere Teil des Tubus in dem die Beleuchtung sitzt, ist lose geprellt. Ich nehm an es fällt demnächst auseinander. Ich würd es logischerweise nicht mehr kaufen.
    Aber ich würde mal nen Blick auf das 2-7x32 Nikko werfen. 7-fach reicht zum plinken und das schlanke Glas baut flacher und sieht m.M. nach besser aus als ein 44er oder 50er Klopper.
    Gruß
    Alex

  • Hallo,

    habe gerade das ZF Nikko 4-12x42 Mil-Dot bekommen... :thumbup:

    Jetzt bin ich gerade dabei es zu montieren...Bei dem vorhandenen Montagebock würde nur 1 der 3 Stopperschrauben in eine der 3 Vertiefungen der Montageschiene am HW 77 passen...Wäre das so richtig..? ?( Wie groß sollte den der optimale Abstand , ZF - Auge/Kopf , denn sein.?... Danke vorab..

    Gruß, Gerd

    5 Mal editiert, zuletzt von Knarre01 (12. April 2013 um 13:36)

  • Ein Stopper reicht. Die drei Bohrungen sind nur zur Einstellung der Entfernung zum Auge gedacht. Den Abstand Auge-ZF findest Du leicht selbst raus. Du merkst schon, wenn Du zu weit weg oder zu nah dran bist. Beides ist dann unangenehm. Wenn Du schön entspannt durchkieken kannst, ist es richtig.

    Schafterhöhungen gibt es sehr teure zum Umschnallen auf den Schaft. Wenn Du sowas brauchen solltest, nimm einfach einen Knieschoner. Der sieht genauso sch... aus und erfüllt auch seinen Zweck. Die eignen sich z.b. sehr gut: http://www.asmc.de/de/Ausruestung…-schwarz-p.html Die sind innen aus Kunstleder und rutschen nicht weg. Die Besfestigung erfolgt über zwei elastische Klettbänder, das hält sehr gut. Ich benutz die auch zum drunterschnallen als Kniestütze. Im Vergleich dazu die Schafterhöhung: http://www.asmc.de/de/Schiessspor…lackhawk-p.html

    Beides erfüllt, wie gesagt, sehr gut seinen Zweck, ist aber optisch auf der 77 eine Katastrophe.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Kimme würde ich runtermachen. Wenn Du das Korn nicht in der Optik hast, kannst Du das machen, wie es Dir vom Aussehen her halt besser gefällt. Funktion hats ja keine mehr und mit ner geneigten Montage hast Du das Korn möglicherweise im Bild. Ich glaub, die meisten machens runter.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.