Stoeger X20 - ich finde nirgendwo Infos dazu?

Es gibt 73 Antworten in diesem Thema, welches 23.456 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Juni 2020 um 19:18) ist von DianaDK.

  • aber es hat einige Innovationen die dies wettmachen, dann OK. Aber ein stinknormales Knicklauf LG mit einem SD auszustatten...mhhh...weiß nicht. Mit Schalli, ZF und so darf das Gewehr schon "cool" aussehen ;)

    Verzeih' mir wenn das etwas ruppig rüberkommt, aber.. Was hat das Stoeger den für Innovationen? Gar keine. Zumal du oben selber schon angemerkt hast das bei einem Federdruckgewehr das meiste der Geräuschkulisse aus dem System kommt.Vorallem da beim Stoeger ein Loch im Kolben ist und das Ding somit ohne Bastelei erst mal verhältnismäßig laut ist.

    Der mickrige Schalldämpfer den die da drangeschustert haben macht die Sache auch nicht besser. Ich stehe dazu: Das Stoeger ist für das was es bei uns(!) ist einfach zu teuer. Warum ich gerne Gewehre in der Leistungsklasse der HW30 empfehle hat einen einfachen Grund: Dadurch das die auch offen nur wenig mehr Leistung macht (gut, 12J gehen da auch..) ist da in der 7,5J Version keine Mechanik drin die man nicht braucht. Kleiner Kolben heisst wenig Prellschlag, vereinfacht ausgedrückt. Leichte Feder lässt sich gut spannen. Wo wenig Massen bewegt sind gibt es wenig Reibung, Knall, Peng und Bumm. Auch wenn es die Hater nicht wahrhaben wollen: Die Qualität ist bei Weihrauch und Diana einfach da. Der Abzug bei den Weihrauch ist seit über 50 Jahren anerkannt gut und sucht heute noch seines gleichen.

    Auf die HW30S einen gescheiten (!) Weihrauch-Steckschalldämpfer drauf, ein kleines Nikko-Glas (und nicht so ne Gurke wie das auf der Stoeger, mit Linse aus ner alten Bierflasche) und ein paar Dosen Munition. Glaub' mir, da hast du deine Freude dran. Und wenns dir nicht gefällt, ab damit zu eGun und für geringfügig weniger wieder verkauft. So ne verbastelte Plastikplempe wollen sicher die wenigesten haben, es sei den sie ist einfach nur billig.

    Ich hatte gerade Zeit und das lag mir auf der Seele. Muss nicht jeder so denken wie ich und braucht auch keiner meine Worte beherzigen. Waren nur so meine Gedanken ;)

  • Dampf, das war auch nicht im negativen Sinne gemeint. Ich habe nirgends geschrieben, dass die LGV oder irgendwelche Kunststoffteile in irgendeiner Form schlecht wären.

    Hallo Lupo,

    ich habe es ja auch nicht böse gemeint ;^)

    Grüße Dampf

  • Zitat

    Ich finde es aber schade, dass dieses Loch im Kolben ist. Wie kann ich es denn schließen? Muss man dazu schweißen?

    Ein zufällig rumliegender Nagel aus Weicheisen hat gepasst. Kopf habe ich abgesägt. Ich wollte ihn eigentlich beidseitig verstiften aber der ging so stramm rein
    das war nicht notwendig. Alternativ Loch entfetten und Klebstoff rein. 2-K oder Superkleber plus Glaskügelchen-Füllstoff.
    Für die Haltbarkeit garantiere ich aber in keinem Fall.

    Der Nagel musste aber nicht nur aus gesetzlichen Gründen wieder raus. Die Knarre hat mir den Kugelfang beschädigt, zu viel Dampf.
    Da der Nagel zu kurz geriet, konnte ich ihn zum Glück mit einem Trick und einem Stahlnagel für Kabelschellen, den ich abgeflacht habe, wieder von hinten raushauen.

    Zitat

    Dann noch eine andere Feder einbauen...mhhh...wie gesagt bin ich neu im Luftgewehrbereich, ich habe keine 10 verschiedene Federn hier die ich mal durchprobieren kann.

    Weichere Feder ist in der Tat ein Problem. Man müsste experimentieren, was nur mit einer Geschwindigkeitsmessanlage überhaupt funktioniert.
    Die Stoeger ist also was für Baster.

    Der Hersteller macht das Loch mit voller Absicht da rein.
    Ich habe ein ausländisches Werbevideo gesehen, ich glaube von einem Händler. Lobend wurde der Krach erwähnt, und die Rauchfahne aus dem Lauf.
    Also ein Gewehr für die Kinder dort. Mit realistischem Knall und realistischer Rauchfahne nach dem Schuss.
    Woanders darf man auch auf der Wiese schießen. Verwendung in Wohnungen war wohl nie vorgesehen.

    Wer unbedingt ein leises Stoeger will wird sich wohl mit dem Importeur oder wengistens dem Händler in Verbindung setzen müssen. Vielleicht kann
    man auf diese Weise eine Feder erhalten. Die Gewehre wurden aber ursprüglich mit einem längeren Kolben und einer weicheren Feder konstruiert,
    um auf 7,5 Joule zu kommen. ( So bei uns zugelassen? ) Egal. Die Teile gibt es sicher nicht geschenkt. Dann kann ich mir gleich ein andereres kaufen.
    Längerer Koben deswegen, damit man nicht so weit spannen kann.
    Mechanisch finde ich das Stoeger gut.

  • Wegen den Innovationen beim Stoeger: Also erstmal sieht es nicht so extrem nach Luftgewehr aus, obwohl es sogar Knicklauf hat. Das Laufgelenk ist eben im Schaft eingebettet. Der lange Schalldämüfer mit den Blenden zählt für mich als Innovation, zumal er offenbar an das Kaliber angepasst ist.

    Ich war gerade bei Ostheimer auf der Homepage. Wenn ich dort schon lese, dass ein Schalldämpfer für 4,5mm ODER 5,5mm passend ist, dann wird mir direkt schlecht. Das heißt wohl, dass er eine Bohrung um 6 oder mehr Millimeter hat, wo so ziemlich alles durchfliegen kann. Ein Schalldämpfer muss für eine optimale Dämpfung an den Geschossdurchmesser angepasst sein, ansonsten verhilft er lediglich zu einem dumpferen Geräusch.

    HW77 oder 97 erscheint mir interessant...aber wenn das mit dem Dämpfen nicht so klappt, muss ich das Zeug wieder zu einem akzeptablen Preis und garantiert mit Verlust (logisch) loswerden....naja. Gut, Luftgewehre sind ja von natur aus nicht laut. Ich glaub ich steck in einem kleinen Dilemma...naja, mal sehen.

    Und achja: Das ZF vom Stoeger würde so oder so in der Tonne landen. Oder ich frag den Händler ob ers nicht weglässt und mir dafür zwei Doesen Diabolos gibt...

  • Bei einem der Händler hat das Zielfernrohr einen Parallaxenausgleich. Sieht jedenfalls so aus. Das könnte man behalten.

    Zitat

    Wenn ich dort schon lese, dass ein Schalldämpfer für 4,5mm ODER 5,5mm passend ist, dann wird mir direkt schlecht. Das heißt wohl, dass er eine Bohrung um 6 oder mehr Millimeter hat,
    wo so ziemlich alles durchfliegen kann. Ein Schalldämpfer muss für eine optimale Dämpfung an den Geschossdurchmesser angepasst sein, ansonsten verhilft er lediglich
    zu einem dumpferen Geräusch.

    Ich kann mich da nicht einmischen. Aber ich glaube du wirst auch von anderen Herstellern keine angepassten Dämpfer bekommen.

  • Ein Schalldämpfer muss für eine optimale Dämpfung an den Geschossdurchmesser angepasst sein, ansonsten verhilft er lediglich zu einem dumpferen Geräusch.


    Nun, dann müsste der SD von Weihrauch auch Mist sein, ist er aber nicht.

    Wenn die Bohrung zu klein ist treten Effekte nach Venturi und Bernoulli auf und die Präzision ist nicht mehr sonderlich.
    Dazu braucht das Dia nichts zu streifen, der nahe vorbei Flug reicht schon aus.
    Aber dazu gibt hier auch schon einige Thread´s .

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/


  • Dieses Gewehr ist weder für Kinder gebaut worden, noch für das schiessen in der Wohnung. Das Gewehr wurde ursprünglich nur für den amerikanischen Markt gebaut. Dort zählt in erster Linie die "fps". Die Amis wollen nix schwaches. Warum weiss ich nicht.

    Und eine normale Ersatzfeder zB der B18 Baureihe sollte ohne weiteres passen. Oder man lässt sich bei Waffencenter Gotha eine herstellen. Kostet ca. 12€. Also billiger gehts nirgends.

    Gruß Lupo

    Es war schon immer so.

  • In dem Video durfte Papa schießen. Und dann die Kinder.
    Auf einer der Packungen der Waffen des Herstellers sind Kinder abgebildet.
    Die Werbung in manchen Ländern zielt nun mal auf Kinder. :S

    Zitat

    Oder man lässt sich bei Waffencenter Gotha eine herstellen. Kostet ca. 12€. Also billiger gehts nirgends.

    Danke! :love:

  • Ein Schalldämpfer muss für eine optimale Dämpfung an den Geschossdurchmesser angepasst sein, ansonsten verhilft er lediglich zu einem dumpferen Geräusch.


    Hast du schon mal daneben gesessen wenn jemand eine HW100 oder Airmagnum mit Schalldämpfer geschossen hat? Sicher nicht...
    Viele Schalldämpfer die hier für LGs verkauft werden, sind ursprünglich für .22lr gedacht. Und funktionieren trotzdem ausgezeichnet mit .177 Diabolos.

  • In Amerika sind "airguns" auch keine Waffen vor dem Gesetz. Daher darf dort jeder 8 jährige ein 1200 fps Gewehr schiessen.

    Es war schon immer so.


  • Hast du schon mal daneben gesessen wenn jemand eine HW100 oder Airmagnum mit Schalldämpfer geschossen hat? Sicher nicht...
    Viele Schalldämpfer die hier für LGs verkauft werden, sind ursprünglich für .22lr gedacht. Und funktionieren trotzdem ausgezeichnet mit .177 Diabolos.


    Nein, das nicht. Ich komme aber ursprünglich aus dem Airsoft-Hobby, war dort bisher 10 Jahre aktiv und bin jetzt seit einigen Monaten raus. Ich ging jetzt einfach mal davon aus, dass das System ähnlich ist, da beides mit Luftdruck, Feder etc. funktioniert.

    Wenn ihr mir sagt, dass da ein Unterschied ist, dann glaube ich euch das natürlich - wie gesagt, noch habe ich kein LG mit Schalldämpfer geschossen oder saß daneben. Und auf Videos gebe ich übrigens nichts: Weil hier ist eher das Mikrofon der Kamera entscheidend. Manche dämpfen plötzlich auftretenden Schallpegel sogar automatisch ab...der eine Film was mit einer billigen, der andere etwas mit einer sehr guten Cam und entsprechend kommt der Ton besser oder schlechter rüber. Bei einem Video in welchem mehrere Luftgewehre durchgetestet werden liegen Vergleichswerte vor. Die einzelnen Test bei Youtube aber sind nicht aussagekräftig.

    Ich habe mir das HW30 bei Sportwaffenschenider vorhin angesehen...sieht interessant aus, wirklich, vor allem in der schwarzen Version! Ist aber mit nur 155m/s angegeben....bisschen schlapp für ein Luftgewehr, oder? Normal ist doch 175? Ich hätte nämlich schon gerne eine Steigerung zu meinem Umarex Mod.31 38€ Gewehrchen.

  • Danke für diese Berechnung...

    Ist mir aber immer noch schleierhaft wo die 155m/s herkommen. Ich kann diese Angabe weder bei Schneider noch bei Weihrauch finden? Davon abgesehen ist das eh' Mumpitz, wie wir alle wissen sind v0-Angaben ohne Geschossgewichtsangaben für'n Lokus...