Russische nicht-tödliche Selbstverteidigungspistolen mit Gummigeschossen

Es gibt 102 Antworten in diesem Thema, welches 58.877 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2013 um 18:47) ist von Stiffler's Mom.

  • So wie ich das sehe, ist diese Waffe nicht frei erwerbbar. Wenn sie frei erwerbbar wäre und wenn man sie führen dürfte, wäre das eine sinnvolle Alternative zum stark beschränkten bundesdeutschen Verteidigungsarsenal. Aber so? Die E-Null scheint bei ca. 90 Joule zu liegen. In dem entfernten gelinkten Video, in dem sich jemand mit einer russischen Gummikugelpistole beschießen ließ, war deutlich zu sehen, daß dort keinerlei "Stoppwirkung" vorhanden war. Ich glaube nicht, daß die wasp-Pistole gegen entschlossene Gegner da irgendwie stärker wirken könnte. Sofern der Schmerz den Angreifer nicht abhält, erreichen solche Aufprallschockwaffen wenig, das ist aber ein unzuverlässiges Prinzip. Jemand, dem ein Waffenschein bewilligt wurde, sollte sich nicht mit so einer Gummipistole begnügen. Evtl. wirkt diese in gewissen Szenarien schlechter als eine Gaspistole.

  • Klar,sowas gibts nur mit Waffenschein.Also für ein paar hundert von 80Millionen Einwohnern hierzulande-aber wenn ich einer der glücklichen,privelegierten Personen wäre-würde ich mir logischerweise etwas effektiveres kaufen.Denn eins war auf dem entfernten Video klar zu sehen-das es Leute gibt,die sich von soner Gummikugel-wo Otto-Normal sich vor Schmerzen auf dem Boden winden würde-nicht beeindrucken lassen und nichtmal mit der Wimper zucken.Da hilft dann nur ne 45er oder vergleichbares.Non-Lethale Verteidigung gegen entschlossene Straftäter gibt es nicht-zumindest nicht,wenn man als Einzelperson unterwegs ist und nicht in einem Wasserwerfer sitzt -oder eben eine scharfe Waffe hat und damit umgehen kann.

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

    Einmal editiert, zuletzt von Medjay (7. Mai 2013 um 18:53)

  • It is shame on co2air.de, we can not discuss openly REAL effectivness tests here. But believe me, we tried rubber bullet shooters, with less energy (12 mm, 1,2 gramm bullet, cca. 60 joule), and the effect was devastating even in HEAVY clothing. Youtube and google is your friend:-)

    (Some Russian videos are unbelieveable, unrealistic, discredited junk.)

    Sorry, I have _first hand_ experiences, not just speculation.

  • Yes,thats a shame.But -political correct....meinEnglisch ist nicht so toll,kann besser lesen als schreiben.Ist jedenfalls kein Zeichen von Demokratie,wenn dem Bürger effektive Selbstverteidigung und der legaleZugang zu den Mitteln dazu verweigert wird.Viele,ehemals kommunistische Staaten,sind da schon demokratischer geworden,als es in Germany jemals sein wird.Das ist wirklich eine Schande-das einem das Recht auf effektive Selbstverteidigung gegen Straftäter verwehrt wird und die Polizei nur dazu dient,einen Bericht zu schreiben,warum du denn tot am Boden liegst....Und ob die Täter dann dank 24/7 Videoüberwachung gefasst werden-istmir als Leiche eigentlich auch egal-ich hätte vorher ein effektives Mittel zur Abwehr der enthemmten Straftäter gebraucht....

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • If I would answer, that will be too much politics inside, and should be moderated out.:-)

    However, a lot of rubber bullet shooters are available for citizens of France, which is undoubtly as democratic western country as Germany.

    Direkt via IMG-Tag eingebundenes Bild einer externen Website (kein Bildhoster) entfernt -> Trafficdiebstahl! Lanam


  • It is shame on co2air.de, we can not discuss openly REAL effectivness tests here. But believe me, we tried rubber bullet shooters, with less energy (12 mm, 1,2 gramm bullet, cca. 60 joule), and the effect was devastating even in HEAVY clothing. Youtube and google is your friend:-)

    (Some Russian videos are unbelieveable, unrealistic, discredited junk.)

    Sorry, I have _first hand_ experiences, not just speculation.

    I do not doubt this. I will search youtube for it, till now I couldn't find it. However, tests are always against non-psycopathic persons in a test szenario where there isn't nearly as much adrenaline involved as in real attacks. And also no drugs I think. I presume an effective defense with rubber bullet guns is possible in some cases, as it is with gas guns, but it is a much more unreliable one than with real guns. I will not deny it, in some (or many) cases a rubber bullet or a pepper gas gun may be even a better tool for defense than a real gun with it's deadly effects. But if I had to choose one of the three I would take the real gun (plus a pepper spray and a small knife). :^)

  • I do not doubt this. I will search youtube for it, till now I couldn't find it. However, tests are always against non-psycopathic persons in a test szenario where there isn't nearly as much adrenaline involved as in real attacks. And also no drugs I think. I presume an effective defense with rubber bullet guns is possible in some cases, as it is with gas guns, but it is a much more unreliable one than with real guns. I will not deny it, in some (or many) cases a rubber bullet or a pepper gas gun may be even a better tool for defense than a real gun with it's deadly effects. But if I had to choose one of the three I would take the real gun (plus a pepper spray and a small knife). :^)

    1. problem with youtube, the title/description of the videos is rarely in English, but Russian, French, Hungarian, Romanian - hard to use the search function for someone do not speak those languages. I even found TV-reports from Russia about successful defense cases.


    2. NO one in doubt, that a Glock 21 in .45 ACP with JHP ammo, or a .357 Magnum snubbie is much better, for STOPPING terminally an attacker. However, what chance do you (an average citizen) have to get a carry licence for such gun in most European countries? Zero.

    And if you use a real gun, and kill the attacker, the following legal procedure will be a nightmare and financial bankrupcy - even of you are found not-guilty at the end.


    3. The non-lethal guns greatest advantage is the lack of heavy and lethal consquences. You don't have to hesitate at all before use. The worst case scenario is someone will be hurt _temporarily_, and you get some fine from the authorities.

  • True, but the linked rubber bullet gun in Germany is (unfortunately) not allowed to own without a "Waffenschein". I don't think I could get one with a "Waffenbesitzkarte" alone. I cannot get the weapon for my sports shooting. I also don't see a "Bedürfnis" for hunters to own a rubber bullet gun. You could argue with "Jagdschutz" but it is a rather weak reasoning. And frankly said, I would not waste one of my two possible handguns for a rubber bullet gun. I'm considering to sell my S&W M60-9 and buy a Centennial 642 instead (because you mentioned .357 M. in a snubbie, that's not so funny, .38 Spec. + P is better for me). :^)

  • Our examples in Eastern Europe clearly shows: laws can be changed.

    Even the traditionally restrictive gun laws can be lightened sometimes - with great effort and stamina, of course.

    Less than 10 years ago, even owning a simple gaspistol required a very expensive licence in Hungary. But we changed it.

    However knowing the German reality a "shall-issue" type real handgun CCW is really impossible to reach. But MAYBE you have more chance to get some kind of liberalization of such non-lethal weapons.

  • Öhm ich will ja nicht meckern ,aber es ist verdammt anstrengend alles von English ins Deutsche übersetzen zu müssen , wäre schöner wenn man in einem deutschen Waffen-Forum auch Deutsch schreiben würde.

    LG,
    HW 75

  • @ HW75

    Einige User sind nunmal keine native germans, oder sprechen diese international eher seltene Sprache nunmal nicht. Dafür aber den internationalen weltweiten Standard - english.
    Da mehr als 99,99% des Forums immer noch in deutsch verfasst werden, sehe ich da jetzt auch kein allzu großes Problem. Wer englisch kann liest mit, die anderen mögen sich bitte entweder eines Übersetzers bedienen, oder halt mal auf den einen oder anderen seltenen Beitrag verzichten.
    Nicht deutsche User sind uns auch in englischer Sprache sehr willkommen, speziell wenn es sich um so fachkundige Nutzer wie GaborVass handelt, dem ich an dieser Stelle meine Hochachtung für so viel Engagement in diesem Forum zolle.


    @GaborVass:
    I don't think even such a comparatively little concern - like for example the deregulation of non lethal rubber guns - would be almost impossible to reach in germany. In our country the main public is so full of fear and rejection to weapons in general, we have to fight hard for not getting more weapons banned right now. Even a year passing by without any further regulation concering all kinds of weapons, is already to be considered as an success. Sometimes the legislative is so desperate for banning new weapons, they declare tools as weapons, like for example knifes... and of course bans them. Can you imagine that we have already reached a condition, you are not allowed to carry knifes that can be operated single handed? This applies on most box cutters workers have to carry in order to get their job done.

    In such a public climate full of denial and even hatred against weapons in general, any easing of our too restrictive laws is almost impossible. Though I can imagine that in countrys like Hungary efforts to ease legislative might be quite promising. I have some native hungarians in my closer environment and they appear to be very open minded in alsmost anything. With people minded like that, easing of laws is at least imaginable.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Leider nur zu wahr. Das Problem in Deutschland ist, daß einem bei den ab und zu vorkommenden Mißbräuchen mit Schußwaffen (spektakuläre Amokläufe z.B.) einfach ein paar starke Argumente fehlen, wenn nach Waffenverboten gerufen wird. Wozu braucht man normalerweise Waffen? Zum Jagen, zum Sport, zum Sammeln? Jagen ist ein relativ exklusiver, teils elitärer Club, der oft auf normale Leute fast abstoßend wirkt, jedenfalls schwer zugänglich ist, damit kann man wenig Stimmen gewinnen. Sport und Sammeln sind Hobbies, wozu muß man die ausüben, wenn's doch gefährlich ist? Man kann also "nur" mit der allgemeinen Handlungsfreiheit und dem Hinweis auf die Seltenheit solcher Waffenmißbräuche argumentieren, was gegen aufgeheizte mediale fehlinformierte oder böswillige Stimmungsmache oft kraftlos wirkt. Es fehlt das stärkste Argument für Waffenbesitz, das einen großen Teil normaler Menschen überzeugt und das in den USA z.B. jedem Verbotswunsch entgegengehalten werden kann: Waffen als Selbstverteidigungsmittel. So was scheuen die deutschen Waffenverbände ja wie der Teufel das Weihwasser, wir haben Jagdgeräte und Sportgeräte und Spaßgeräte, Waffen als Verteidigungsgeräte ist dagegen pfui-bäh. Selbstverteidigung mit Schaden für Angreifer ist scheinbar irgendwie unzivilisiert. Aber wozu brauche ich 500 Joule, um ein Loch in ein Stück Pappe zu stanzen, zum Sport reicht auch eine Luftpistole oder, noch sicherer, Lichtschießen. Ich fürchte daher, es wird eher schlechter werden mit dem Waffenrecht, Liberalisierungen in Bezug auf Gummikugelwaffen halte ich für nahezu ausgeschlossen. Ok, Ende des Sermons. :rolleyes:

  • Sorry aber das seh ich etwas anders , wozu braucht man wohl Autos mit weit über 500 PS , wozu braucht ein normaler Sportpilot einen Jet wenn es auch eine Cessna tun würde ? Richtung , weils Spaß macht , und nicht nur das , der Schießsport ist weltweit anerkannt , um auch weltweit an internationalen Wettkämpfen teilnehmen zu können braucht man entsprechendes Sportgerät! Zumal Sportschütze wird man nicht mal eben nebenbei , bis man wirklich eine eigene Waffe hat das ist ein verdammt langwirriger Prozess ( Ich muss es wissen , ich bin grade beim Bedürfnissantrag , bis jetzt bin ich seit über 15 Monate im Verein aktiv dabei. ), bei diesem Prozess werden die faulen Äpfel schon über die Vereine aussortiert. Jeder Sportschütze ist ein geprüfter ,sachkundiger unbescholtener Bürger. Von dem keine Gefahr ausgeht !. Das möchte ich doch einmal klar stellen. Zumal bei einer vielzahl von Disziplinen scharfe Waffen notwendig sind. ( z.B IPSC , Trap , Skeet , Ordonanz usw usw )

  • Ich sehe das nicht anders, aber das sind Argumente der allgemeinen Handlungsfreiheit. Zutreffende Argumente. Damit kann man aber bei vielen "normalen" Leuten mit indifferenter oder leicht negativer Einstellung zu Waffen nicht punkten, weil sie keinen Bezug zu ihrer Lebenswelt herstellen können. Also nach dem Motto, meinetwegen kann man Autos ab 141 PS verbieten (meins hat 140), braucht doch keiner und verursachen viele Unfälle. Anders gesagt, wer selbst kein Sportschütze ist, wird wenig eigene Betroffenheit fühlen, wenn dort verwendete Waffen verboten werden. Er kann nur ein abstraktes Mitfühlen über Beschränkungen der Handlungsfreiheit anderer haben. Kein sehr starkes Antriebsmittel.

  • sachkundiger unbescholtener Bürger


    Sorry wenn es jetzt OT wird.
    Bei unsrer Regierung habe ich das Gefühl das denen sachkündige eher Suspekt sind.
    Und unbescholtene Bürger sind in deren Augen nur welche die noch nicht erwischt wurden. ( Was ich selber denk und tu .... )

    Denk dran : Du bist Terrorist !


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • I don't think even such a comparatively little concern - like for example the deregulation of non lethal rubber guns - would be almost impossible to reach in germany. In our country the main public is so full of fear and rejection to weapons in general, we have to fight hard for not getting more weapons banned right now.

    We have reached some goals even we thought never will be realised. Since last may in Hungary

    - there is no more "licence to aquire" (Erwerbsberichtigung), just show your permit in the gun shop, and buy whatever you want in the category you have the licence. (gun must be registered within 8 days after the purchase)

    - no more limitation of validity of hunting and sportshooting firearms licences (you had to renew them in every 5 years before)

    - when the licensee is at present no firearm has to be stored unloaded - all legal sporting and hunting guns are "de facto" allowed as home defense guns

    - legalised ammunition reloading, which was totally banned before.


    Yes, we have a lot things to do, but if we loose our hope, and stop working on it, we will loose everything.


    And of course, we still had those old dirtbag police chiefs in the firearm licensing department, who were there under the communist regime. :kotz:

  • Good to hear this. I also opt for constant political work, without fundamental opposition like a sulking kid (all is bad, don't vote, at best emigrate). However, as Lt Columbo said, we are on the defensive mostly. In Germany there is a strange and partly paradoxical situation. On the one hand we have low criminality, exspecially low violent criminality, which did not increase over the last 10 years in reality (just in reporting to the police). A recent surcey showed that the fear of criminality is really low in Germany (8% of the EU citizens on the average fear crime, compared to just 3% of the Germans). On the other hand some media like to exaggarate the problem because of spectacular single cases (bad news makes money) and some ideological groups use these cases to back their abolishment policy. Coupled with the typical German hysteria this is a dangerous mixture.

  • And if you use a real gun, and kill the attacker, the following legal procedure will be a nightmare and financial bankrupcy - even of you are found not-guilty at the end.

    Thats not quite right. A few Years a few young Men broke into a House of an old man. This Man killed one Intruder whis his Pistol. This was a legal act of self-defense.

    In several Law book here in germany is one important sentence:

    Notwehr ist diejenige Verteidigung, die erforderlich ist, einen gegenwärtigen, rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.

    Thats the law, what the other people think about killing a young Man as a self defense is something else.