Gallager Sharps was gibt es noch an Freien Vorderlader - Hinterladern

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.871 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. November 2013 um 18:57) ist von Blacktimberwolf.

  • Hoffe Die Überschrift ist nicht zu irreführend.
    Gallager Sharps etc. fallen ja unter Vorderlader und sind daher frei.
    welche anderen Waffen die sozusagen Perkussions Hinterlader sind gibt es da noch ?
    Bei Frankonia gab es mal den Nachbau eines Bürgerkriegsgewehrs bei dem der Lauf nach unten um 90grad abgeklappt wurde. Ich weiss aber nicht mehr wie das hiess.


    Wie genau ist denn die Bestimmung ? denn der Sharps mit Perkussion is ja Frei,. hingegen der mit Schlagbolzen EWB pflichtig ist .
    Leuchtet mir zwar ein , aber wo wird da genau die Grenze gezogen ?

  • Vielleicht wird es klarer wenn Du den Begriff Vorderlader weglässt bzw. durch den Begriff Perkussionszündung ersetzt.
    So steht es im WaffG: " einläufige Einzelladerwaffen mit Zündhütchenzündung (Perkussionswaffen), deren Modell vor dem 1. Januar 1871 entwickelt worden ist "
    Also die Waffe muss einläufig sein,
    muss ein Einzellader sein,
    muss eine Perkussionszündung haben
    und das Modell muss vor 1871 entwickelt worden sein.

    All das trifft auf die Sharps eben zu.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    Einmal editiert, zuletzt von Pupsnase (15. März 2013 um 17:17)

  • Das fällt unter Zündnadelzündung und steht im WaffG ein paar Paragraphen unter der Perkussionszündung.
    Die Waffen sind auch frei wenn das Model vor 1871 entwickelt wurde.
    Dort gibt es dann auch keine Einschränkung auf einläufig und Einzellader.
    Für Funken und Luntenzündung gilt das ebenso.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Dreyse Zündnadelgewehr M/41 und das französische Chassepot dürften die bekanntesten Vertreter hier sein.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Chassepotgewehr

    Neufertigungen dieser Konstruktionen gibts nicht, und die Originale von damals sind nicht gerade billig...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Die Waffen sind auch frei wenn das Model vor 1871 entwickelt wurde.
    Dort gibt es dann auch keine Einschränkung auf einläufig und Einzellader.

    Hm das habe ich bißle anders mitbekommen zb Bündellauf revoversind nicht frei. Und es gab vor 1871 auch schon den Colt und der ist nicht frei. Wie auch zb die Gattlin Gun die ist aus dem Jahr 1862

  • Wie wäre es wenn Du den ganzen Beitrag liest ?
    Es geht um Zündnadelwaffen und nicht um Perkussionswaffen o.ä.
    Noch besser wäre es natürlich wenn Du mal selbst recherchieren würdest, anstatt irgendwelche wilden Vermutungen in den Raum zu stellen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zündnadelwaffen sind generell frei, vor ein paar Jahren hat mal einer einen Zündnadelrevolver als Replika gebaut, der war frei erhältlich, der Preis dieser Kleinserienrevolver lag aber bei 10 000 DM in der Stainlessversion. War damals sogar ein Bericht in der "Visier", hat sich aber nicht verkauft, war zu teuer.

    Everybodys darling is erverybodys Depp!