ich brauch nen Adapter

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 2.638 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. März 2013 um 00:25) ist von Musashi.

  • und zwar....
    mir ist langweilig, und würde mal ganz gerne den Druck so auf den Kapseln messen :D

    Also, ich habe diesen 2 x 12 Gramm co2 Kapsel Adapter.
    So, das Gewinde von dem Adapter und 88 Gramm Kartuschen hat ja M16x1,5

    Jetzt brauch ich einen Adapter, der auf die Kartusche passt, und zugleich auch das Ventil öffnet.
    Oben kommt halt dann ein Druckmessgerät drauf...

    Gibst es so einen auf dem Markt?

  • Ich denke, das ist so sinnvoll wie die Temperatur von kochendem Wasser zu messen.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • kannst nicht den co2-Adapter von Walther nehmen, in den du dann eine volle Kapsel steckst? (und halt eine leere, damit der Adapter voll ist und die Kapsel angestochen wird) Dann hättest nur noch das Problem nen Manometer mit passendem Gewinde(-Adapter) zu finden.

    Lieben Gruß aus Essen,
    Jan :^)

  • CO2 Druck messen ist etwas Sinnlos.
    Thermometer an die Kapseln halten und den Druck dann aus eine Liste suchen ist einfacher und genauer.

    Joachim

    Edit : Ach ja : Und weil es Sinnlos ist wird CO2 auch gewogen und nicht nach Druck gefüllt. Der Druck bleibt ja gleich sobald flüssiges CO2 in der Kapsel ist. Da kann man soviel CO2 rein füllen wie rein passt der Druck wird einfach nicht größer.

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Und in kochendes Wasser Stellen ist schon ein weing gefährlich
    weil ja CO² den Druck mit der Temperatur ändert und bei 100 C
    ist der schon heftig

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Und in kochendes Wasser Stellen ist schon ein weing gefährlich
    weil ja CO² den Druck mit der Temperatur ändert und bei 100 C
    ist der schon heftig

    Erwin

    Davon hat doch keiner Gesprochen.

  • Wieso ist es sinnlos den Druck zu messen?
    Der ändert sich bei jeder Temperatur und auch beim Schießen
    schlagartig durch den Akkühleffekt. Ich denk man bekommt
    schon ein ganz anderes Gefühl für die Trefferlage, wenn man
    den entsprechenden Druck dazu ablesen kann.
    Es gibt von Crosman ein Co2 Matchgewehr mit Druckanzeige.

    Gruß Klaus

  • Ich denke das das messen der Temperatur einfacher ist.
    Und die Intention von Wernerle war das ihm Langweilig ist und er mal messen wollte welchen Druck die Kapseln haben.
    Dafür braucht man aber, wie gesagt, nur die Temperatur messen.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Wieso ist es sinnlos den Druck zu messen?
    Der ändert sich bei jeder Temperatur und auch beim Schießen
    schlagartig durch den Akkühleffekt. Ich denk man bekommt
    schon ein ganz anderes Gefühl für die Trefferlage, wenn man
    den entsprechenden Druck dazu ablesen kann.
    Es gibt von Crosman ein Co2 Matchgewehr mit Druckanzeige.

    Gruß Klaus

    und:

    Und in kochendes Wasser Stellen ist schon ein weing gefährlich
    weil ja CO² den Druck mit der Temperatur ändert und bei 100 C
    ist der schon heftig

    Erwin


    Genau so ist es! Das würde ich ganz gerne machen wollen.
    Aber ich glaube so einen Adapter gibt es nicht, wo ich dann das Manometer dran anschließen kann... oder hat da jemand zufälligerweise etwas?

    EDIT: Und ich würde mal ganz gerne testen, wie viel Bar so ein 2x12Gramm Adapter aushält :D

    @ Pupsnase

    Die Temperatur zu messen bringt mir nichts, weil sich der Druck dementsprechend auf die Joule auch auswirkt.

  • Adapter gibt es zur genüge. Zuerst brauchst Du einen ASA-Adapter für 88-Gramm auf Paintball, dann einen Paintball-Flaschenanschluss für Pinventile um von CGA320 auf 1/8"NPT zu kommen und dann einen Manometer aus dem Paintball-Bereich mit den dort üblichen 1/8"NPT.

    Bitte kläre uns auf, was Du alles damit testen möchtest, evtl. hat das schon mal jemand gemacht. Ich z.B. habe auch schon einen Thermometer in kochendes Wasser gestellt und kann (ganz im Vertrauen) mitteilen, dass er genau 80 °Ré angezeigt hat.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Die Temperatur zu messen bringt mir nichts, weil sich der Druck dementsprechend auf die Joule auch auswirkt.


    Klar, über die Temperatur ergibt sich der Druck bei CO2.
    So hat flüssiges CO2 bei z.B. 21°C immer 58,75 Bar.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/


  • Klar, über die Temperatur ergibt sich der Druck bei CO2.
    So hat flüssiges CO2 bei z.B. 21°C immer 58,75 Bar.


    Joachim

    Jo,.,,

    und bei 30, 50 und 80 Grad?


    Adapter gibt es zur genüge. Zuerst brauchst Du einen ASA-Adapter für 88-Gramm auf Paintball, dann einen Paintball-Flaschenanschluss für Pinventile um von CGA320 auf 1/8"NPT zu kommen und dann einen Manometer aus dem Paintball-Bereich mit den dort üblichen 1/8"NPT.

    Bitte kläre uns auf, was Du alles damit testen möchtest, evtl. hat das schon mal jemand gemacht. Ich z.B. habe auch schon einen Thermometer in kochendes Wasser gestellt und kann (ganz im Vertrauen) mitteilen, dass er genau 80 °Ré angezeigt hat.

    Oha.... unter ASA-Adapter findet man ja sehr viel... werd mich da mal schlau machen, hört sich aber bis jetzt noch nach viel Aufwand an :)

  • Gibts "zwischen Kapsel und Joule" nicht noch n Ventil ? Also nur mal skeptisch nachgehakt ;^)


    Pressluft betriebenen Systemen ist ein Regulator installiert. Bei den CO2 Systemen meines wissen nach nicht.

  • damit mein ich daß die Stärke in Joule über ein Ventil geregelt wird und nicht über den Druck in der Kapsel.

    --- Field Target :W: iesloch - Da werden Sie geholfen :new2: ! ---

  • damit mein ich daß die Stärke in Joule über ein Ventil geregelt wird und nicht über den Druck in der Kapsel.

    Das wäre schön, und man hätte mit CO2 Konstanten Druck wie bei Pressluft. Is aber leider nicht so.