Massivste Probleme beim Splint austreiben!

Es gibt 73 Antworten in diesem Thema, welches 10.650 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. März 2013 um 21:36) ist von FlorianD.

  • Man könnte sich jetzt natürlich die Frage stellen, warum dort Spiralspannstifte verwendet wurden.
    Ein normaler Spannstift wäre m.E. besser, vor allem besser zu demontieren (im vorliegenden Fall ja erlaubt).
    Optisch sind beide nicht das Gelbe vom Ei.

    Da hier dauerelastischer Kunststoff drumherum ist, wären auch massive Stifte möglich, sie würden nicht wandern.


    Stefan

  • Toddy, wow ich bin überrascht, dass das bei dir so einfach ging. Vermutlich sitzt der bei mir verbaute Stift einfach unnormal fest, weshalb auch immer. Habe mir damals den Schaft eines billigen Bohrers in 2 der länge der Spannstifte entsprechende Stücke geschnitten um diese dann nach dem zerlegen der Waffe zu verbauen. Aber da ich die Stifte garnicht erst raus bekam hatte sich das natürlich auch erledigt. Optisch würden mir Stifte aus Vollmaterial ebenfalls mehr zusagen.

    Nosferatu: Konisch sind die glaube ich nicht. Hatte es in beide Richtungen erfolglos probiert.

  • @ FlorianD

    Ich hab Deinen Chatzugang gestern Abend wieder freigeschaltet nachdem Du mir die anderen Bilder gezeigt hast.

    Aber um Himmels Willen... Frag doch das nächste Mal bitte vorher nach, bevor Du ne Waffe für 250,-€ verschandelst. Das hätte doch nicht sein müssen. Das tut einem ja in der Seele weh so etwas zu sehen. :(

    Gruß, Matthias

  • Hallo Leute
    Eigentlich hat "Toddy" schon alles richtig gemacht, er hat den richtigen Austreiber, den richtigen Hammer .. :rolleyes: ,
    bloß die Richtung stimmt nicht (wie man an der angefasten Spitze des Spannstiftes sehen kann)... :whistling:

    Ich hätte mir die Stifte genau angeschaut, die Waffe auf eine Gummimatte gelegt und dann mit dem Werkzeug,
    daß auch "Toddy" verwendet hat, dem Stift einmal zärtlich auf die konische Seite geklopft... ^^ ...sobald er dann auf der
    anderen Seite etwas vor schaut, kann man dort einen Holz/Kunststoffklotz mit einer passenden Bohrung unterlegen
    und den Stift austreiben..

    Gruß Wolf...

  • Florian, dein Bericht hat hohen Unterhaltungswert, danke :D

    Aber PK 380 nass gemacht??Dabei steht doch in jedem Hallenbad an der wand "Bitte keine PK 380 mit ins Becken nehmen!" :rolleyes:

  • Spannstifte sind nur auf einer Seite konisch damit man sie besser ansetzen kann. Ich habe auch genügend Spannstifte die gar nicht konisch sind, die werden einfach auf dem Amboß des Schraubstocks mit dem Hammer etwas zusammengeklopft vor dem ansetzen. Trotzdem kann man die problemlos von beiden Seiten zurückklopfen. Anders isses natürlich wenn man die Bohrung mit Absicht nicht ganz durchbohrt damit der Stift nur auf eine Seite raus kann.

  • Das Foto ist etwas unscharf - der Stift ist weder auf einer Seite angefast, noch komisch - äh konisch. :D

    Der Stift ist an der geöffneten Stelle sogar verzahnt, ich kannte sowas bisher nur mit einem geraden Spalt. :whistling:

    Durch diese Verzahnung könnte sich der Stift sich beim ungleichmäßigen Austreiben durch einen zu kleinen Dorn theoretisch weiten und verkanten bzw. verklemmen. :S

    Mir gehen langsam die Ideen aus, warum der Stift bei Florian nicht raus wollte. ?(

    Gruß Thorsten

  • An sich bin ich genau so vorgegangen wie beschrieben: 3mm Splinttreiber mit Flacher Spitze und Hammer. Der hintere Splint lässt sich Problemlos durchtreiben so wie es meines Wissens nach auch sein soll. Nur der vordere blieb sehr überzeugend Regungslos, egal von welcher seite, ob stark oder schwach, schnell oder langsam Gehämmert wurde.

    Habe gerade nochmal bei meiner neuen PK380 getestet und ich habe den Splint raus bekommen! Der Saß aber dermaßen fest, dass ich über 25min. gehämmert hab. Der Trick war bei mir nicht mit viel gewalt vorzugehen sondern mittelfest, aber dafür mit höherer Frequenz zu hämmern. So bewegte sich der Stift dann doch irgendwann langsam aus seinem loch herraus.
    Der hintere Stift ist und war kein Problem und ging innerhalb von Sekunden raus.

    Jetzt steht der Benutzung meines Ersatzteilefundus im Schadensfall nichtsmehr im Weg. :)

    Einmal editiert, zuletzt von FlorianD (12. März 2013 um 14:32)