Massivste Probleme beim Splint austreiben!

Es gibt 73 Antworten in diesem Thema, welches 10.684 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. März 2013 um 21:36) ist von FlorianD.

  • Zitat

    Darüber hinaus kam direkt die unhaltsame Anschuldigungen einer illegalen Bearbeitung!

    Entschuldigung, aber das von dir gezeigte Bild sah nicht nach einem Problem mit einer nass gewordenen Waffe aus. Das sah übrigens nicht nur ich so, sondern auch andere anwesende Chat-Moderatoren.

    Du solltest in Zukunft vielleicht vorher überlegen ob Du eine Waffe völlig schrottest nur weil sie Dir nass geworden ist.

    Nur um einmal zu zeigen worum es ging:

  • Zitat

    PS: der Stift ist innen hohl. Ich hatte die Hoffnung dass die
    Zentrierspitze des Bohrer von diesem Loch geführt werden würde ich nicht
    irgendwann ausbricht.

    Also ein Hohlstifft hat immer einen längsschlitz und dort verkanntet sich ein Bohrer nunmal und springt über.
    Nachdem du den Zinkklumpen Ordnungsgemäs unschädlich gemacht und vernichtet hast Entschuldige auch ich mich.

  • Ja, das ist das Bild von den unschädlich gemachten Überresten des Systemgehäuses.
    Wie man von da aus darauf kommt dass ich die Laufsperre ausgebohrt haben sollte ist mir schleierhaft... Ich hoffe du hast bereits die Bilder der Mündung gesehen und siehst nun ein dass deine Anschuldigung nicht zutreffend war.

    Nosferatu: Ich nehme deine Entschuldigung an und weiss diese sehr zu schätzen.

  • Florian Deine Bilderserie mit den überesten die Düwel hatte wär ich auch von seiner vermutung ausgegangen.
    Als ich deine Bilder der Laufmündung gesehen hab war klar das sie unschädlich gemacht wurde.
    Ich hoffe ich konnt dir helfen das du an deiner P99 Nicht versuchst zink von Polymer zu trennen.

  • Drangdüwel hatte auch nur das eine Bild, dass er hier gepostet hat, keine Serie.

    Ja, ich vermute ich bin der einzige der jemals so etwas mit seiner PK380 angestellt hat :( Aber wie schon erwähnt, es ist mein Geld gewesen und ich habe draus gelernt. Alles was jetzt anfällt geht zu Umarex.

    Aber ich muss zugeben, einige Gedanken kann ich nachvollziehen: Warum hat er die direkt verschrottet? Wieso hat er nicht gemerkt, dass das Ausbohren nicht klappt, oder wieso hat er es nicht gleich sein gelassen. Kann tatsächlich jemand so beschränkt sein und beim Versuch seine Waffe zu reparieren so etwas anrichten?

    Ich muss ehrlich sagen ich frage mich das gleiche und ich weiss die Antwort darauf nicht... Aber es ist passiert und ich Teile es hier mit euch insofern ihr mir auf Augenhöhe begegnet und mich als Forenmitglied respektiert. Ich werde auch weiterhin anderen Mitgliedern helfen sofern ich es kann und mich sinnvoll an Themen beteiligen und hoffe, dass zumindest ein Teil von euch gemerkt hat, dass man nicht immer direkt vorverurteilen sollte sondern erstmal neutral auf andere zugehen sollte.

  • Das so ein Hohlstift i.d.R. aus gehärtetem Federstahl ist und nicht mal eben ausgebohrt werden kann, hast jetzt gelernt!
    Nun ja, jetzt bist du schlauer...

    Field Target im SC :W: ernsdorf

  • Zitat

    Aber ich muss zugeben, einige Gedanken kann ich nachvollziehen: Warum
    hat er die direkt verschrottet? Wieso hat er nicht gemerkt, dass das
    Ausbohren nicht klappt, oder wieso hat er es nicht gleich sein gelassen.
    Kann tatsächlich jemand so beschränkt sein und beim Versuch seine Waffe
    zu reparieren so etwas anrichten?

    Wie gesagt ich entschuldige mich nochmals.
    Nur ich hab nicht ein Bild gesehen aber hatte eines im Kopf und das passiert immer wenn ich Bohrer und SSW in einem Satz lese :D
    Und mir wird dann auch immer ganz schlecht wenn ich dann dran denke was der PTB als nächstes einfällt das die dinger noch instabiler werden.
    Ist echt sehr schade um das gute Stück.
    Bitte lass solche Sachen komm erst her und sag was du vorhast und wir versuchen dir zu helfen :thumbup:

  • Wolltest Du die 2 markierten Splinte auf dem Bild entfernen ?


    Danke Toddy, du hast meinen Tag gerettet und bewiesen das es hier User gibt, die sich ernsthaft mit gestellten technischen Fragen befassen und versuchen zu helfen. :huldige:

    Über Sinn und Zweck der Reparaturversuche des Threadstarters mache ich mir keine Gedanken, die wildesten Spekulationen darüber haben ja andere schon zu Genüge vorgenommen.

    Schönen Abend DreiEichen

    2 Mal editiert, zuletzt von DreiEichen (11. März 2013 um 07:31)

  • Ich weiss was du meinst. Habe erst vor kurzem ne PM bekommen von einem der mich gefragt hat ob ich wüsste wie man die Laufsperre einer PK380 ausbohrt, denn er hätte gesehen, dass ich eine besitze...

    Genau wegen so etwas werden die Laufsperren immer dicker,breiter, länger, wie du schon richtig gesagt hast. Ich bin der letzte, der bei so etwas Hand anlegt. Bekomme ich nur kleine Zweifel an der Legalität wird das betreffende Stück wie in diesem Fall vernichtet.

    Und ab jetzt Frage ich vorher hier nach. Das spart viel Geld und meist gibts auch kompetente Hilfestellungen ;)

  • Mir stellt sich bei solchen Threads immer wieder die Frage: Was soll es bringen die Laufsperre auszubohren. Warum kommen Leute auf die Idee das das was bringt und warum kommen Leute auf die Idee das manche Leute meinen es würde etwas bringen und deshalb versuchen sie es?

  • MarcKA : Wenn ich das wüsste. Vermutlich weil es so ziemlich das verbotenste ist was man an einer SSW machen kann und manche immer vom Bösen im Menschen ausgehen?

  • Mir ist das vollkommen egal wers versucht und wie. Was mich interessiert ist: Was soll es technisch bringen? Damit mehr "rauskommt"? Dann repetiert das Gelump wohl nicht mehr. Was vorladen? Da gäbe es einfachere Möglichkeiten....

    Ach übrigens: Ich bin da voll bei den anderen, wer an einem Spannstift scheitert sollte die Finger vom Basteln lassen!

  • Mir stellt sich bei solchen Threads immer wieder die Frage: Was soll es bringen die Laufsperre auszubohren. Warum kommen Leute auf die Idee das das was bringt und warum kommen Leute auf die Idee das manche Leute meinen es würde etwas bringen und deshalb versuchen sie es?

    Der Sinn erschließt sich mir auch nicht, der Lauf und das Patronenlager aus Zink-Alu-Legierung hält vermutlich keiner scharfen Patrone stand. Vermutlich passt eine scharfe Patrone auch weder ins Magazin, noch ins Patronenlager. Wenn´s jemand doch irgendwie hinbekommt könnte die Waffe beim Abfeuern zerrissen werden mit der Splitterwirkung einer Handgarante... :thumbdown: ;(

    Zum Thema: m.M. kann man nach Entfernung der 2 Stifte lediglich Plaste von Metall trennen - der Lauf bleibt dabei unberührt.

    Gruß Thorsten

  • Genau, der Lauf bleibt unberührt. Aber man kommt besser an die Mechanik ran und kann viele Teile nur auswechseln wenn man das Plastikschälchen abnimmt und dazu müssen die Stifte raus.
    Rein rechtlich ist das Plastikteil nur so etwas wie eine große Griffschale. Das eigentliche Gehäuse ist der innenliegende Systemkasten mit dem angeschweissten Lauf. Also ist ein abnehmen der Plastikschale legal und würde im Reparaturfall einiges an Zeit sparen wenn man wüsste wie es selber geht und das nötige Werkzeug/Verständnis hat.

    Für mich hat sich die Sache nun geklärt und bevor mehr kaputt geht wird ab jetzt bei einem Schaden eingeschickt. Dennoch wäre es sicher für den ein oder anderen Interessant was die Lösung des Spannstift Problems ist und ich muss zugeben, ein wenig neugierig wo mein Fehler beim Austreibeversuch lag bin ich schon.