Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 3.601 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. März 2013 um 17:15) ist von Carnifex.

  • Ja das war schei.. !!
    Jetzt läuft es wieder...

    Ich habe auf meiner Liste ein Waffe, die eben ausgelaufen ist !
    Colt 1911, Nickel NEU - 57€

    Ich glaube der Verkäufer haut gerade sein Kopf gegen eine Wand :whistling:

    [size=14]Waffen sind das größte für mich, und für euch ? ;^)

  • Ich habe sonntags schon so manches Schnäppchen gemacht. Einfach eine Woche vorher ein realistisches Gebot abgeben, das etwa 150 Euro über dem aktuellen Gebot liegt und dann in aller Ruhe abwarten. Falls es doch kein Zugriffsproblem geben sollte, dann schreibt man einfach einen Hilferuf in ein vielgelesenes Waffen-Formum mit dem Titel "eGun down?" oder so ähnlich und alle Leser probieren das natürlich aus. Spätestens dann ist der Traffic so hoch, dass das schwache System abschmiert und die ganzen Letzte-Sekunden-Bieter leer ausgehen. :P


    Ein Stromausfall, der zu lange andauert, als dass die USV ihn überbrückt, das wäre einfache Fahrlässigkeit.
    Ein Festplattendefekt, wenn eine Platte nach Erreichen ihrer MTBF abschmiert, ebenso.


    Da die sonntagabendlichen Laufzeit- und Überlastprobleme aber nicht das erste Mal (auch nicht erst das zweite oder dritte!) auftreten, so kann von einer Fahrlässigkeit ausgegangen werden, m.E. sogar von einer groben.
    Wäre es jetzt wirklich nur einmal passiert, dann würde ich auch sagen: Sh!t happens! Aber es war schon öfter und auch im gleichen Zeitraum.


    Stefan

  • Deine Unterstellung, lieber Markus, ist leider nicht zutreffend.

    Auch wenn ich nun als Anbieter betroffen bin, sind von meinen 37 Bewertungspunkten knappe 30 aus Käufen entstanden. Ich bin also weit davon entfernt, ein eGun-Experte zu sein und hatte solche Probleme auch noch nie.

    Wenn dies tatsächlich schon öfter vorgekommen sein sollte, wundere ich mich um so mehr, dass eGun nichts dagegen unternommen hat!


    Vorschlag für ein ehrgeiziges Projekt: Umarex Champion - 12 Schuss-Belastungstest

  • Mir vergeht gerade die Lust neue Artikel einzustellen, mach mir jetzt erst mal ein Bier auf! :cursing:

    Normalerweise sollte man "Rechtliche Schritte" gegen Egun einleiten, nur als Einzelkämpfer meist sinnlos, da wird einfach das Gegenteil behauptet und das Wars dann!

  • Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob wir als Verkäufer unsere Artikel zu den niedrigeren Preisen abgeben müssen, oder ob wir die Auktionen für ungültig erklären lassen können.


    Egun war - mal wieder - nicht erreichbar, weil die unterdimensionierten Server die Last, wie schon so oft, nicht stemmen konnten.
    An Deiner Stelle würde ich die Auktion nicht anerkennen, da der Ablauf nicht störungsfrei war. So einfach ist das. Es ist kein verbindliches Geschäft zustande gekommen. Da wirst Du nur ggf ein paar erboste Anwaltsdroh-Mails über Dich ergehen lassen müssen, da das etwaige Schnäpchenjäger sicher anders sehen werden, aber Fakt ist nunmal daß das nicht einwandfrei war. Im übrigen sehe ich das wie Stefan. Da die Probleme schon seit langer Zeit bekannt sind würde ich persönlich hier auch schon eine grobe Fahrlässigkeit seitens egun sehen, da man es einfach jeden Sonntag wieder drauf ankommen läßt.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Hi Leute,
    das mit Egun ist ein altes bzw. schon lange bekanntes Problem das gerade am Wochenende der Server überlastet ist und zeitweise abkackt. Egun zieht sich mit den oben schon genannten Hinweisen in den AGB sauber aus der Schußlinie. Wie immer zum Leidwesen einiger User oder andersrum zum Glück einiger Bieter die dann ein Schnäppchen machen. Mir ist es auch schon passiert das ich wegen einer dummen Bemerkung (keine Beleidigungen oder so) eine Forumsperre von drei Monaten bekommen habe.
    Egun nutzt seine Monopolstellung im Bereich Waffen An,- und Verkauf also reichlich aus. Bei über 620 000 angemeldeten Mitgliedern wohl auch ein einträgliches Geschäft. Leider gibt es in diesem Bereich keine Alternativen.

    Nachdenkliche Grüße
    Pinkerton

  • Na jetzt geht wieder das Gejammer über eGun wieder los. Gundoo hat ja keiner genutzt, jeder hat nur gemeckert das man dort nix verkaufen kann weils zu billig weggeht. Oder das man da nix kaufen kann weil nix gescheites angeboten wird.

    Die Threads mit Idioten auf eGun (Käufer sowohl als auch Verkäufer) hier sind prall gefüllt, ebenfalls ist es weitreichend bekannt das es bei eGun wenn dann meist Samstags/Sonntags zu Problemen kommt. Da hockt ja jeder vorm Rechner und hat Zeit zu bieten. Das weiß man ja, deshalb hat man die Auktion auch so eingestellt das sie am Wochenende ausläuft.

    Mir ists schon seit langem schleierhaft was da vor sich geht das jemand ein Magazin 3x(!) zum Sofortkauf für Summe X einstellt und nicht loswird und zeitgleich Auktionen mit Summe X+30€ auslaufen. Bei eGun ist jeder mal der Gelackmeierte, jeder kommt dran, egal ob als Käufer und Verkäufer, und kriegt sein Fett weg.

    Mein Tip: Seine Artikel zum Festpreis einstellen. Aber selbst da wird man nachdenklich wenn das Ding 15min nach Beginn verkauft ist.. Wars zu billig? Hätte ich mehr bekommen können?

  • Ich war auch betroffen. Hatte gerade ne Auktion bis 20:29 laufen. Ich fürchte, da kann man nichts machen.

  • Wenn eGun bekannt ist, dass diese Probleme regelmäßig Sonntags auftreten, helfen die AGB auch nicht. Dann ist es zumindest grob fahrlässig, wenn nicht sogar bedingt vorsätzlich (billigende Inkaufnahme!), dass es zu Störungen kommt. Ich würde das Ergebnis nicht anerkennen und die Gebühren von eGun zurückverlangen. Wenn sie oft genug deswegen rechtlichen Ärger haben, dann wird sich auch was ändern.

  • Wenn mir das Problem bekannt gewesen wäre, hätte ich meine Auktion 2 Tage länger laufen gelassen. Wozu mit Egun streiten? Hier im Forum höre ich von Serverproblemen das erste Mal.

  • Ich nehms sportlich ;)
    Meine letzten beiden Flinten gingen so gut weg, dass ich das als Kompensation sehe. Von mir aus auch ausgleichende Gerechtigkeit :D

  • Wenn eGun bekannt ist, dass diese Probleme regelmäßig Sonntags auftreten, helfen die AGB auch nicht. Dann ist es zumindest grob fahrlässig, wenn nicht sogar bedingt vorsätzlich (billigende Inkaufnahme!), dass es zu Störungen kommt.

    Billigende Inkaufnahme, dass ihnen die Verkaufsprovisionen durch die Lappen gehen?