11mm auf Weaver geneigt - gibts sowas?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 3.488 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Juni 2013 um 14:55) ist von Onkel Manuel.

  • Hallo zusammen,

    Ich bin im Besitz einer Diana Mod 350 (Werksverkauf :thumbsup: ) und einer alten Feinwerkbau 150 (die aber noch restauriert werden muss). Vorab - es geht hier nur um Hobbyplinken.

    Da ich je nach der verfügbaren Schießstätte ganz unterschiedliche Entfernungen habe (zuhause 8m, bei Freunden 12m in der Wohnung auf dem Privatgrundstück im Garten bis zu 50m (bitte keine Diskussion ob das sinnvoll ist oder nicht mit 7,5J...)), möchte ich gern die Visierung möglichst ohne großen Aufwand tauschen können (oder auch mal schnell ohne ZF), da bietet sich ja das Weaver an.


    Jetzt habe ich aber festgestellt, dass das Gewehr einen sehr ausgeprägten Tiefschuss hat - der sich auf 3m schon auf satte 5cm in Mittelstellung des ZF beläuft (Nikko Gold Crown 3-9x 42). Auf 9m ist es auch ungefähr so viel.
    Das ZOS 10-40x 50 produziert den gleichen Tiefschuss, das kann ich aber logischerweise nur auf den 9m testen, beim Nikko kann man auf 3m noch die Zielscheibe einigermaßen erkennen, mit dem ZOS geht das verständlicherweise gar nicht.

    Das war schon mit der originalen Prismenschiene so. Jetzt habe ich mir mal den Weaveradapter von SWS (http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/21375) geholt mit den billigen Weaverringen von Ritter (übergangsweise...).
    Damit sitzt das ZF nochmal einen cm höher (zu hoch) und der Tiefschuss ist damit dann logischerweise noch schlimmer geworden.

    Das kleine Nikko habe ich daher mal mit 4 Plastikstückchen vom guten Bauer-Joghurtbecher hinten unterlegt, dann war die Trefferlage mittig auf 10m in Türmchenmittelstellung. Hier meine erste Frage: Bei der einteiligen Prismenmontage hatte ich da keine Bedenken, aber kann man bei einer zweiteiligen Weaver das auch machen mit dem Unterlegen? Ich meine, wenn man das dann mal löst und wieder neu montiert, kann sich das dann nicht irgendwie verdrehen, weil das ZF ja schon schräg im Montagering sitzt (abgesehen davon dass ich das persönlich nicht so schön finde...)?
    Da ich auf Dauer auch gerne zu den Leupold QRW-Montagen wechseln möchte (stabiler und um das ZF tiefer zu kriegen), die ja bombenfest sitzen sollen, funktioniert da das überhaupt mit dem Shimmen?

    Daher hätte ich am liebsten einen 11mm auf Weaver Adapter, der geneigt ist. Gibts sowas, wenn ja wo? Oder denkt ihr es ist einfacher, die Prismenschiene gleich durch eine mit Weaverprofil zu ersetzen?

    Schönes Wochenende auf jeden Fall noch und Grüße :^)

  • Ich finde die einstellbare Schiene von Hawke auch gut. Allerdings, ich würde auf einem Federdruckgewehr immer Montagen vorziehen bei denen sich nix verstellen kann bzw. lässt.

    So eine Weaverschiene von ft-zubehoer.de oder von anderen Anbietern zb. auf eGun würde ich immer vorziehen. Dann die niedrigsten Weaver-Montagen die man bekommen kann und das Glas damit sauber unverrückbar montieren.

    Es gibt auch von Diana/RWS geneigte Blockmontagen. Die werden aber soweit ich weiß nicht in Deutschland verkauft. Mit einem Umweg über England oder Amerika kommt man aber dran.

    Sonst das Glas hinten mit dünnen Blechstreifen unterfüttern und mit UHU Endfest 300 betten. Geht auch prima.

  • Danke für die Infos - ich habe mir die Schiene bei http://www.benke-sport.de/ bestellt. Bei dem Preis verzichte ich auf das selbst (um)bauen einer normalen Schiene.

    Ich denke, sie wird sich auf der HW100 gut machen, obgleich ich es traurig finde, das man sowas bei einem LG dieser Preisklasse benötigt. ;(

    Gruß Thorsten

  • Hm, ich habe diese Schiene bereits aber es geht darum, den Tiefschuß auszugleichen, wenn die Optik mit der Höheneinstellungen am Ende ist.

    Man könnte vielleicht die Stopschraube soweit durchdrehen, das sich die Schiene hinten anhebt aber optimal finde ich die Lösung nicht. :S

    Gruß Thorsten

  • Was hat das mit der Optik oder dem Gewehr zu tun? Deine Einschießentfernung kann nun wirklich keiner ahnen. Es ist nun mal so das man (logischerweise) im Verstellbereich des Glases bleiben muss. Reicht der nicht aus, muss ich mechanisch ausgleichen. Auch für Großkaliberbüchsen gibt es (meist für entsprechend weite Entfernungen) vorgeneigte Schienen. Das ist nichts aussergewöhnliches.

    Wenn dein Glas auf 20m genullt wäre bräuchtest du wahrscheinlich keine Vorneigung.

  • Also an der Optik liegt es nicht, das habe ich durch die Montage einer anderen Optik überprüft. Dadurch bin ich zu dem Ergebnis gekommen, das es am HW100 liegt. Ich werde mal überprüfen, ob die beiden Schienenhälften des LGs fluchten. 10m war auch nicht die gewollte Einschießentfernung, es ist z.Z. die maximal mögliche ! ;( Ich brauche schon ab 10m eine vorgeneigte Montageschiene und das finde ich beim LG schon sehr ungewöhnlich. 8|

    Gruß Thorsten

  • Warum sollte das ungewöhnlich sein? Mal abgesehen davon das ich nicht weiß was für ein Glas du verwendest (Verstellbereich) sehe ich da gar kein Problem drin. Das ist absolut normal.

    Was glaubst du warum beim Field Target praktisch alle eine vorgeneigte Montage mit 0,3-0,5 Grad haben? ;)

  • Ich verwende ein Nikko Stirling Zielfernrohr Nighteater 8-32x60 Mil-Dot beleuchtet.

    Überprüft habe ich mit dem Red-Dot PS44, das auch an seine Einstellgrenze gelangte. Darum sehe ich den Fehler ja beim LG - aber wenn ich hier gesagt bekomme, das sei normal... :S

    Nun habe ich mir ja diese geneigte Schiene bestellt und kann hoffentlich bald Ziele weiter als 10m ins Visier nehmen.

    Gruß Thorsten

  • Hallo,

    Thomas vielen Dank, genau sowas hab ich gesucht :^)

    Ist das wirklich eine Picatinny-Schiene oder doch eine Weaver? Wenn es eine Picatinny wäre, würden ja die Leupold QRW mit Weaver nicht reinpassen, oder? Welche Montagen verwendet ihr?


    Ich habe fürs erste das Problem auch beim ZOS mit Unterlegen des hinteren Montagerings gelöst.

    Ich habe mit dem Schießen gerade ein kleines Problem: Ich schieße extrem weit nach links versetzt (5cm oder so in Mittelstellung), sodass der Turm fast auf Anschlag steht damit ich die Mitte treffe. Wenn ein Freund mit dem Gewehr schießt ist das bei ihm nicht so, bei ihm steht der Turm ca. 1 MOA Richtung rechts und es passt. Das ist bei beiden Zielfernrohren so und deswegen denke ich dass ich da etwas falsch mache. Wie schon gesagt ist die Montagehöhe mit dem Weaveradapter gerade sehr hoch sodass ich nur noch mit dem Kinn seitlich die Schaftbacke berühre. Ist dann meine Überlegung richtig, dass ich von zu weit links durch das ZF schaue und daher der Seitenversatz kommt? Es sind keine sichtbaren schwarzen Ränder vorhanden, Ich bin übrigens Linkshänder, habe das Gewehr daher im Linksanschlag.

    https://www.co2air.de/wbb3/index.php?page=User&userID=138648MarcKA: Ich kann deine Bedenken hier nachvollziehen. Aber mit Schraubensicherung sollte sich sowas im Zweifel ja auch lösen lassen, oder? Ich denke, dass die Schiene ohnehin einmal fest eingestellt auf etwa 10-20m sein wird, danach halte ich sowieso drüber und klicke nicht mehr.

    Vielen Dank für eure Antworten bisher! :thumbup:

  • Ja, das Nikko läßt sich auf 10m scharf stellen.

    Die Schiene ist heute bei mir eingetroffen, es handelt sich um eine Weaver (hatte ich auch erwartet).

    Zu bemängeln sind die zu schmalen Einkerbungen, die Befestigungsschrauben meiner Optik passten da nicht hinein, ich mußte 2 davon etwas vergrößern.

    Ich habe die Schiene, und die Optik auf das Gewehr abgestimmt, das ZF läßt sich nun problemlos für größere Schußentfernungen einstellen. :thumbsup:

    Gruß Thorsten

  • Dann ist die Montage für Picatinnyschienen.
    Bei einer Weaverschiene sind die Nuten 4 mm breit und bei Picatinny 5,1 mm

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ich verwende ein Nikko Stirling Zielfernrohr Nighteater 8-32x60 Mil-Dot beleuchtet.

    Ich habe auch eine HW100 und das gleiche Glas. Bei mir ging es ohne Schiene! Irgendwas stimmt also bei Dir nicht.

    Ich habe dann später zwar doch eine stabile geneigte Schiene gekauft, aber nur wegen der Problematik mit den 2 Systemhälften.

    Gruß Udo

  • Ich habe mal über die Schienen vom HW100 gelotet, beide Hälften fallen zur Trommel hin ca. 1mm ab. Da das ZF ganz vorne auf den Hälften montiert war, zeigte es vorne also leicht nach oben - das erklärt m.M. den Tiefschuß.

    Gruß Thorsten

  • Dass das HW100 Probleme haben kann, wegen dem zweigeteilten System habe ich schon gehört, aber das ist doch extrem. Wenn Du das allerdings für Dich ausnutzt, indem die vordere Montage nun ganz hinten montiert ist, bekommst Du die benötigte Neigung nach vorne gratis.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)