Es gibt 87 Antworten in diesem Thema, welches 13.424 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Oktober 2013 um 15:31) ist von Zündnadel.

  • So wie es aussieht hat keiner (Ausnahmen kan es geben) von uns die Möglichkeit die reale Geschossenergie zu messen.
    Stichpunkt z.B. 100cm Messstrecke
    Ausredem gild bei amtlichen Messungen: bei Einzelstücken der Mittelwert nicht über 8,0J liegt, und 90% nicht über 8,5J als 7,5J
    Quelle

    oder liest das Jemand anders?

    Edit sagt noch das Udo1865 im Beitrag 34 sowas schon angedeutet hat. :thumbsup:
    Edit:noch ein t eingefügt

    3 Mal editiert, zuletzt von jekusan (17. Februar 2013 um 23:54)

  • Ich habs geschafft mit dem iPhone die Tabelle zu laden 8)

    Mit FileApp Pro runtergeladen, ausgepackt und dann mit Numbers geöffnet ;^)

    Ausgefüllt :^)

    Wie kriege das Teil wieder hier rein ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Wicasa (17. Februar 2013 um 23:41)

  • oder liest das Jemand anders?

    Edit sagt noch das Udo1865 im Beitrag 34 sowas schon angedeutet hat. :thumbsup:

    Genau das hat er angedeutet und ich danke Dir, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, die entsprechende Grundlage herauszusuchen und zu posten, weil ich schlicht und einfach verunsichert bin oder war, was die gesetzlichen Toleranzgrenze bei einer - unbeabsichtigten - Überschreitung der 7,5 Joule-Grenze angeht. Unbeabsichtigt deshalb, weil bei einem Auswechseln der Standardfeder in der Regel zunächst höhere Werte gemessen werden können, bis sich die Feder und/oder die Fettung entsprechend eingependelt haben, oder wenn, z.B. durch eine gängige Tuningmaßnahme, wie der Einbau einer vorderen Federführung, der gesetzliche Wert - ebenfalls vorübergehend, wie ich festgestellt habe, leicht überschritten wird.

    Liegt man also bei angenommenen 7,8 Joule Mittelwert, ist die Welt für den Schützen und den Gesetzgeber noch in Ordnung. Liegt man über acht, ist Schluss mit lustig, so habe ich den Text verstanden.Vereinzelte Ausreißer (bei einem von zehn Schüssen), wie sie auch beim Verwenden der gleichen Dias vorkommen können, werden noch bis max. 8,5 Joule toleriert. Ein Mittelwert von z.B. 8,1 Joule hätte bei einer Überprüfung strafrechtliche Konsequenzen.

    Unabhängig von Threadstarter, der sich das ganze nicht so zu Herzen und auch nicht allzu persönlich nehmen sollte, finde ich diese Erkenntnis sehr beruhigend, und von daher hat dieser Thread auch etwas gebracht.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Habe die Tabelle mit 3 Angaben ergänzt, während da wieder mal ein paar sinnfreie wenig sinnvolle Beiträge gelaufen sind, sorry.

    Gruß Udo

    PS: Robert, nutze die Tabelle um deine Werte einzutragen, das war der Sinn der Tabelle, sonst wirds hier sehr schnell unübersichtlich.

  • Hoffe, es funktioniert:V0.xls.zip - ne, funktioniert nicht. Kann die Werte zwar eintragen, aber dann die Datei nicht mehr so verpacken, dass sie akzeptiert wird beim hochladen. Leider.

    Musashi: Also wegen mir kannste alles von mir rausschmeißen, was nicht reingehört. Hab ich kein Problem mit.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Ich habs geschafft mit dem iPhone die Tabelle zu laden 8)

    Mit FileApp Pro runtergeladen, ausgepackt und dann mit Numbers geöffnet ;^)

    Hallo Udo,

    Als nicht iPhone - Besitzer..... Geht die Tabelle auch mit irgend was auf was man so normalerweise auf dem PC hat?

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Hallo Udo,

    Als nicht iPhone - Besitzer..... Geht die Tabelle auch mit irgend was auf was man so normalerweise auf dem PC hat?


    Ähm, das ist eine Excel Tabelle, das hat nix mit iphone zu tun, sondern ist die Tabellenkalkulation des Microsoft Office Paketes.
    Man kann die Datei auch mit Open Office oder anderen Tabellenkalkulationen öffnen.
    Normalerweise sollte jeder sowas auf seinem PC haben. :whistling:

    Gruß Udo

  • Yo, aber wie krieg ich das dann wieder als zip verpackt? Bei mir speichert er nur als XLS und das wird nicht als hochladbare Datei akzeptiert. (ist n Mac, liegt vielleicht daran).

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Ähm, das ist eine Excel Tabelle, das hat nix mit iphone zu tun, sondern ist die Tabellenkalkulation des Microsoft Office Paketes.
    Man kann die Datei auch mit Open Office oder anderen Tabellenkalkulationen öffnen.
    Normalerweise sollte jeder sowas auf seinem PC haben. :whistling:

    Ah, alles klar. Danke Udo.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

    Einmal editiert, zuletzt von Zündnadel (18. Februar 2013 um 01:22)

  • Yo, aber wie krieg ich das dann wieder als zip verpackt? Bei mir speichert er nur als XLS und das wird nicht als hochladbare Datei akzeptiert. (ist n Mac, liegt vielleicht daran).

    Einfach im Finder mit rechts auf die Datei klicken und komprimieren auswählen. Dann speichert er die als zip Datei.

    Anbei noch eine Tabelle mit Diabolo Gewichten.

    Gruß Udo

  • Meine Shooter 200 macht mit H&N FTT ( 0,56 g ) 162 m/s = 7,36 Joule.
    Da mir der Streukreis wichtiger ist wie die absolute Joulezahl bin ich mit den Dingern voll zufrieden. Die Konstanz der V0 ist mit den FTT Top.


    Aber um auf den Beitrag von bruens01 zurück zu kommen : Das sehe ich genauso, es macht nicht viel Sinn. Selbst die gleiche Dia Sorte aus einer anderen Charge verhält sich u.u. anders.


    Joachim

    Edit: Ach ja : Wer hat eigentlich seine Dia´s nach gewogen ? Die Herstellerangaben sind ja nun nicht immer richtig.

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Und wie ist es mit Modellen vor 1970 aus, die haben jahr kein F - Zeichen und einige überschreiten die 7,5 J grenze.
    Das benutzen dieser waffen ist mir bekannt. :|
    Aber darauf will ich hir auf das Thema nicht sprechen, dazu gibt es andere Diskusionen in diesem Forum.
    Es soll ja nur über die Leistung von den Waffen angegeben werden, das sich andere an den Modellen ihre vergleichen können und nachlesen.

    :rolleyes:
    MfG Rene :^) 8o

  • So, wie von euch gewünscht, habe ich diesen Thread auf die wesentlichen Beiträge zurückgeschrumpft.
    Der Aufräumaktion sind mehr als die Hälfte der Beiträge zum Opfer gefallen, auch drei von mir!
    Wer ganz traurig ist, dass sein Beitrag verschwunden ist, möge sich vertrauensvoll per PN an den TS oder mich wenden und bitte nicht hier öffentlich wieder eine OT-Diskussion entfachen.

    Für die folgenden Beiträge in diesem Thread gibt es einige ganz einfache Regeln:

    - Angabe der freien! Waffe, Modell, Hersteller, Kaliber
    - Angabe des verwendeten Geschosses. Hersteller, Typ
    - Angabe des verwendeten Chronometers

    - Keine! Beiträge zu Waffen mit einer Mündungsenergie oberhalb der gesetzlich vorgeschrieben (tolerierten) Grenze. Eo = 1/2 m v²

    Auf ein gutes Gelingen im zweiten Versuch.

    Gruß
    Musashi

  • Yo, aber wie krieg ich das dann wieder als zip verpackt? Bei mir speichert er nur als XLS und das wird nicht als hochladbare Datei akzeptiert. (ist n Mac, liegt vielleicht daran).


    Rechtsklick "Datei" Komprimieren. So macht man es mit Mac OS X

    Edit: zu spät. es war schon einer so nett.