Der Nachbar mit dem Geigenkasten...

Es gibt 142 Antworten in diesem Thema, welches 13.568 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. März 2013 um 21:02) ist von Wicasa.

  • Also ich persönlich sehe es nicht ein warum ich mich mit meinem Hobby verstecken sollte... bisher hat auch niemand Probleme gemacht, bis auf einen übereifrigen Ordnungsbeamten den bei uns im Ort sowieso niemand leiden kann: Ich war auf dem weg zum Verein und hatte mein das Futteral mit Gewehr um die Schulter hängen und er sprach mich an dass ich einen verstoß gegen das Waffengesetz begehe, da ich das LG angeblich Zugriffsbereit führen würde (Futteral war mit einen Vorhängeschloss abgeschlossen). Ich habe ihm daraufhin den entsprechenden Auszug aus dem Waffengesetz gezeigt (§12 Abschnitt 3) er war nicht zufrieden und hat die Polizei angerufen. Die Situation wurde geklärt (ich hatte recht, welch eine Überraschung) und ich wurde von einem Ordnungsbeamten mit säuerlichem Blick ziehen gelassen.
    Ich finde man sollte einfach die Panikmache um die Waffen bleiben lassen und einfach mal Fragen und vielleicht ein Gespräch anfangen statt gleich die Polizei zu rufen... Bei mir haben sich schon einige angeregte Gespräche entwickelt weil ich auf meine "seltsam aussehende Tasche" angesprochen wurde...

  • Das "Problem" habe ich auch. Bisher hat mich aber erst ein Nachbar wegen der komischen Koffer angesprochen. Reaktion auf meine Erklärung, zum LG-Schießen zu fahren, war bloße Zurkenntnisnahme. Keine Diskussion, keine weiteren Erklärungen und Gespräche. Ich denke, da wurde reine Neugier befriedigt. Auf jeden Fall weiß nun die liebe Nachbarschaft, daß ich nicht mit vielleicht vermuteten
    "scharfen Gewehren" hantiere.
    Verdecken oder Maskieren des "Transportgutes" wäre ja nicht einfach und wegen der Vielzahl der Vorgänge auch nicht sinnvoll (Eisangeln z.B. sind ja nunmal kürzer).
    Andererseits ist provokatives Zurschaustellen ("Ich darf das ja, ich mache alles richtig, ich bin im Recht") auch Quatsch. Wem wäre damit geholfen?
    Ich denke, einfach korrekt (verschlossen) transportieren, auf eventuelle Fragen höflich antworten und weiter keinen Kopf machen.

  • ich hab das grosse futteral von hämmerli mit schloss, es ist halt offensichtlich was da drin ist, ich wurde nur gegrüsst, keiner hat gefragt, polizei ist auch mal an mir vorbei gefahren, die haben nur geglotzt....

  • es ist für mich schwer zu verstehen, das ich mich wegen meiner luftgewehre rechtfertigen soll und unser staat mit meinen steuergelden richtige waffen kauft und im ausland und wohl auch bald im inland diese gegen menschen einsetzt und das jeden tag in den nachrichten zur kentniss genommen wird, aber ich soll meine spielzeuggewehre verstecken und verschliesen?!?

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • danke für diesen threat is mega tol das thema hier.
    ich habe vor auszusteigen und jetzt weis ich auch wie ich meine waffen mitnehmen kann xD klar schiesen is dann nicht mehr aber ich hab meine babys bei mir...^^ :P

  • Also ich bin mal mit 2 Lg s in verschlossenen Futterale durch halb D gefahren... mit der Bimmelbahn. Hat sich keiner dran gestört, nichtmal die Polizei (haben mich gesehen und nicht kontrolliert)
    also ich seh da auch nix schlimmes dran, klar paar doofe blicke muss man sich gefallen lassen aber sonst?

    Gruß

    Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd

  • Ich würde eher zu Cello raten anstatt Geigenkasten...Spaß beiseite!

    Im Falle des Threadsstarters würd ich mir da keinen großen Kopf machen! Einfach Gewehrkoffer/futteral und gut ist es!

    Extra noch irgendwo im Gebüsch oder so herumschleichen würd ich auch nicht unbedingt!


    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44

  • Tag beisammen,

    Danke für Eure Meinungen und Erfahrungen.

    Zusammenfassend kann ich sagen: dem Gesetz folgen, über die Stränge schlagen, wenn ne Frage aufkommt offen und ehrlich damit umgehen und ggfls das Gespräch zur "Nachwuchsgewinnung" oder "Nachbarschaftverhältnisverbesserung" verwenden...

    Zum Thema auf die Katze schießen: ich hab selbst eine, das wird also keinesfalls passieren, das wissen die Nachbarn aber auch.

    Gruß, Wolfi

    Warum wegwerfen wenn man es reparieren kann?

  • Ich habe auch das glück am Ende der welt zu wohnen ;^) Allerdings sind hier alle( auch die Polizei) sehr entspannt was das thema angeht, zb. der Dorfpolizist bei uns hat jemanden erwischt wie er mit seinem Lg im Garten rumschießt und ihn gebeten, es im Mittag zu lassen darauf kam der spruch das darf ich mein Grundstück usw.. darauf hat der Beamte nur gesagt da sitzt aber ganz schön was hinter für ein Luftgewehr ohne verstärkte Feder, und siehe da der frieden in der Nachbarschaft war wieder hergestellt!. Das war allerdings vor einigen jahren.

    solid made from steel HW:schland:

  • Ich würde eher zu Cello raten anstatt Geigenkasten...Spaß beiseite!

    ....

    Als Röhm das Desperado auf den Markt brachte gabs als optionales Zubehör einen Gitarrenkoffer....und den gibts auch aktuell noch, siehe "Produktspezifisches Zubehör" ganz unten:

    http://www.roehm-waffen.de/core.php?load=…em_no=740.00.31

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (11. Februar 2013 um 20:15)

  • Ganz ehrlich, sowas in die Richtung hab ich mir letztens auch gedacht.

    Eigentlich kümmerts mich wenig was andere Leute denken, aber letztens mit dem langen Koffer in der Hand hab ich mir mal vorgestellt was ein anderer darüber denken könnte, der das einfach nur sieht und nichts weiter von mir oder dem Kofferinhalt weiß.

    Hab aber nur kurz drüber nachgedacht und es eigentlich schon wieder vergessen.

    Allerdings hab ich grad mal bei Amazon nachgeschaut, ob es nicht einen Gitarrenkoffer in Gitarrenform gibt, den man auch abschließen kann und der lang genug ist um ein Gewehr aufzunehmen.

    Es gäbe da Einige :)

    Und es wäre sicherlich ein Gag wenn man aufm Schießstand damit einläuft ^^

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Die einzige Waffe, die ich in einem Instrumentenkasten verpacken würde ist eine Tommy Gun. Die gehört einfach in einen Geigenkasten, zusammen mit dem Trommelmagazin natürlich :D

    Ansonsten habe ich sogar das umgekehrte gemacht, ich hab eine Stichsäge in einem alten Pistolenkoffer bei dem das Schloss kaputt ist.

  • Allerdings hab ich grad mal bei Amazon nachgeschaut, ob es nicht einen Gitarrenkoffer in Gitarrenform gibt

    hatte ich letztens auch, weil ich die Idee witzig finde, und die Bauchung der Gitarrenform auch schön Platz für Zubehör bietet. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Popel-schlösser der Gitarrenkoffer eine adäquate Absprerrfunktion bieten...

    LG - Christian

  • Adäquat für was?

    Ich habe ein Gittarrenfutteral. Allerdings wohne ich im eigenen Haus, mein Nachbar ist der Oberschützenmeister vom Ort und Jäger. Klar guckt immer mal jemand dumm, aber ich bin der Meinung das wenn man das mit dem Einladen ins Auto ganz ruhig und normal macht es weniger auffällt als wenn man da eine Nacht- und Nebelaktion draus macht.

    Wir tun ja (hoffentlich) alle nix verbotenes. Ich schiesse aber auch nicht im Garten mit dem Luftgewehr um die Gemüter nicht weiter zu erhitzen.

    Ein Standkollege hat auf seinem Alukoffer eine Trompete gemalt, auf dem anderen klebt ein Yamaha-Schild. Super Idee, mehr Stealth gehts eigentlich gar nicht.

  • Adäquat für was?


    adäquat in der Hinsicht, daß das Schloß auch seinen Namen verdient der seine Funktion beschreibt. Ein Schloß am Waffenkoffer hat m.E. zwei Funktionen:
    1. er weist nach, daß ich die Waffe nicht im direkten Zugriff habe
    2. er sollte mehr als nur ein oder zwei Sekunden Widerstand leisten gegen unbefugten Zugriff irgendeines anderen
    Den 2. Punkt halte ich für logisch, ohne daß er womöglich in irgendeiner Vorschrift steht - das entspricht meinem Verständnis eines Schlosses. Ein Futteral kann da genauso schwach sein, wenn ein einfacher Schnitt ins Innere führt. Und diese Blechbügeldinger als Schloß sehe ich nicht als vertrauensvoll an. Es gibt wahrscheinlich auch bessere in höheren Preisklassen.

  • Es heisst "verschlossenes Behältnis". Dieses Behältnis muss nicht mit einem Schloss "abgeschlossen" sein, obwohl dies die einfachste und geläufigste Möglichkeit ist das Behältnis (Futteral, Tasche) zu verschliessen. Ob die Kombination "000" ist, das Spielzeugbügelschloß aus dem 1-Euro-Laden von Hand aufzubiegen ist oder ob ich das Futteral nur mit Klebeband umwickelt habe, die Eigenschaft "Verschlossen" ist gegeben.

    Die benötigte Zeit zur Öffnung und die Art der Zuhaltung ist nirgends definiert. Es gibt eine Definition im WaffG die sich auf "Schwenkriegelschloß oder gleichwertige..." bezieht, das trifft aber nicht auf die Verbringung zu.

    Von daher gesehen ist es egal ob der Koffer ein Zahlenschloss oder einen Wellblechschlüssel hat. Er bräuchte auch gar keins, es gibt diese Reisekofferzahlenschloßgurte (was ein Wort..) zb. von Samsonite. Das könnte man auch nehmen.

  • Ich halte nach wie vor, besser Stealth, als Blöd. Nachbarschaft in Old Germany ist meine Meinung nach alles anderes als Harmlos. Es kann nur einen geben....Hey war das nicht im Film? Es braucht nur einer der Stress macht, wer will das schon?

    Letztes Jahr haben zwei unverschämten Polizisten mein Auto Durchsucht. Die waren so was von Frech, und das auf unseren zur Wohnungs- Einheit gehörenden Parkplatz. Ich kam angefahren und die gleich hinterher. Freche Pack, nichts haben Sie gefunden. Tja, die lieben Nachbarn. Da wird man wie ein Vorbestrafter behandelt.

    Nein, wer so Naiv denkt es sei Ihm egal, und das er in Recht ist, kann Bitteres Erfahren.


  • adäquat in der Hinsicht, daß das Schloß auch seinen Namen verdient der seine Funktion beschreibt. Ein Schloß am Waffenkoffer hat m.E. zwei Funktionen:
    1. er weist nach, daß ich die Waffe nicht im direkten Zugriff habe
    2. er sollte mehr als nur ein oder zwei Sekunden Widerstand leisten gegen unbefugten Zugriff irgendeines anderen
    Den 2. Punkt halte ich für logisch, ohne daß er womöglich in irgendeiner Vorschrift steht - das entspricht meinem Verständnis eines Schlosses. Ein Futteral kann da genauso schwach sein, wenn ein einfacher Schnitt ins Innere führt. Und diese Blechbügeldinger als Schloß sehe ich nicht als vertrauensvoll an. Es gibt wahrscheinlich auch bessere in höheren Preisklassen.

    Hi!

    Ein wertiger verschließbarer Gitarrenkoffer schließt genausogut wie ein wertiger verschließbarer Waffenkoffer!

    Immerhin gibt es ja auch Gitarren die mehrere tausend Euro wert sind!

    Ich denke das kann man sehen wie man will, aber die schließen wohl alle gleich gut, oder eben gleich schlecht!


    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44

  • Der Schutz vor unbefugtem Zugriff oder gar Diebstahlschutz sind keine Argumente für höherwertige Schlösser. Jeder, der das Gewehr entwenden möchte, würde doch auch die "Transportumverpackung" zu einem ruhigen Ort mitnehmen, oder? Und dort wird dann jedes Schloß geöffnet, egal wie gut und teuer.
    Mein Kriterium bei der Schloßauswahl war die bekannte Transportversclußanforderung. Und da tun's auch 1 EUR-Schlösser.