Eine Frage zum KWS

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 4.419 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Februar 2013 um 21:13) ist von schousta.

  • Ich wollte eben erst hier ein paar praxiserprobte Antworten einholen, aber wenn das zu lapidar für dich ist, les doch wo anders weiter, bitte, Belustigung gibts auch anderswo :)

    Habe eben schlechte Erfahrungen mit sämtlichen persönlichen Gesprächen an offizieller Stelle gemacht. Und ich frage sicher nicht nach "simplen" Dingen, die ich nicht mit der SuFu auch beantwortbar wären.

  • Was ist da dran "lapidar"? Der KWS ist ne waffenrechtliche Erlaubnis, was da alles abgefragt wird entspricht in weitesten Teilen der Beantragung einer WBK.

    Auch frage ich mich was dein Text soll. Wenn du im Forum was fragst und die Tante auf'm Amt sagt dir dann aber das dir XYZ noch fehlt und deine baffige Antwort ist "das haben die im Forum aber nicht gesagt und mit der SuFu hab ich das auch nicht gefunden" ist mir das klar das du keine guten Erfahrungen mit den Ämtern gemacht hast.... Das sind ganz normale Leute dort. Und meist isses eben so, wie man in den Wald hineinruft so schallts auch wieder raus.

    Das sich beim KWS jemand zu viel gedacht oder vorgenommen hat zeigen ja die Felder zum Eintrag der SSW, die heute keiner mehr braucht. Absolut legitime Frage. Aber weil die mies gelaunte Tante an der Zulassungsstelle mal pampig zu dir war in diesem Fall hier einfach nicht kommunizieren zu wollen, tut mir leid, raff' ich nicht. Tust du hier doch auch? Meiner Sachbearbeiterin schicke ich auch das "grobe" per eMail, die bereitet schon alles vor und wenn ich dann zum abholen komme werde ich nur gefragt ob ich gleich bezahlen möchte oder ob man mir einen Zahlschein schicken soll. Dann noch hier und da eine Unterschrift, fertig ist der Papierkram. Das geht aber auch nur wenn man vorher, nacher und zwischendurch vernünftig miteinander redet.

    Und wenn man die Meinung von anderen Leuten nicht hören will, braucht man auch kein "Diskussions"-Forum. Da kann man dann im Eingangspost auch gleich hinschreiben "Bitte nur Antworten die mir persönlich passen!"

    Zumal meine Antworten äusserst praxiserprobt sind, neben dem KWS hab ich auch WBK und nen Pulverschein. Soll nichts heißen, nur zeigen das ich durchaus weiß wo drüber ich schreibe. Meine Posts sollen auch kein Angriff sein. Ist eben meine persönlich Erfahrung und Sichtweise.

  • Ich finde es immer wieder belustigend wenn solche recht lapidaren Fragen aufkommen.

    Ich will ja kein Öl ins Feuer gießen.....
    Aber noch lustig finde ich das diese Frage gerade vor drei Tagen in dem Thread "Wohnzimmerschrank abschließen" ziemlich umfassend beantwortet wurde.
    Und wenn man hier in die Suchmaschine z.B. "Waffenaufbewahrung" oder "SSW aufbewahren" oder ähnliches eingibt kann man sehen das es zu diesem Thema ausreichend Antworten gibt.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Oh, halt, auch wenn du Recht hast, meine "lapidare Antwort" bezog sich auf meine Frage ob man die SSW jetzt in einen B-Würfel einschliessen solle ;) Tu ich natürlich auch nicht, meine SSW liegen in einem meiner Luftgewehr-Spinde. Wer sich die Zeit nimmt das Ding aufzubrechen, hats halt und kann damit Blödsinn machen oder auch nicht.

  • Ah, sorry, ich hatte nur gesehen das der Satz im nächsten Absatz stand.

    Trotzdem bin ich der Meinung das sich viele Fragen nach Nutzung der Suchmaschine erübrigen würden.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Ich habe auch nicht nach Waffenaufbewahrung gesucht, da mir die rechtliche Grundlage klar war, ich war nur etwas verwirrt, wieso das für den KWS relevant sein sollte, bzw., inwiefern ich dies im KWS eintragen lassen soll. Schon klar, dass ich da nicht dach der Aufbewahrung an sich gesucht habe...

  • Ja, das kam ja auch zum Ausdruck.

    Ich bin damals aus der Überlegung heraus, das ich vom Waffenrecht 0 Ahnung hatte direkt zu der ausstellenden Behörde gefahren um da direkt vor Ort eventuelle nötige Hilfestellung zu bekommen.
    In dem Raum gab es einen Tisch wo man sich ran setzen konnte um das Formular auszufüllen. Fragen konnten da sofort von dem zuständigen Beamten beantwortet werden.
    Ich kann mich nicht mehr an die Details erinnern, aber ich weiß das ich zu dem Aufbewahrungsort wohl nichts angegeben habe.


    Gruß
    Rolf

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Aus meiner Sicht ist es auch nach der Rechtslage normal, dass man zur Aufbewahrung von SSW nichts angeben müsste....

    in Berlin will das z.B. auch niemand bei der Behörde wissen: http://www.berlin.de/imperia/md/con…einerws_neu.pdf

    Soweit es die Aufbewahrung von SSW betrifft, ist es doch so, dass unsereins -bei ab 18 erwerbbaren Dingen eigentlich normal- die Verkehrssicherungspflicht trifft, also mann minderjährigen den Zugang nicht gestatten darf.

    Find's aber ganz "witzig" wie die einzelnen Gemeinden das in Deutschland handhaben  ;(  

  • Ich habe damals dem Sachbearbeiter gesagt, dass ich gar keine SSW besitzte und daher auch nichts hineinschreiben könne. Auf die Frage, was ich denn dann mit einem KWS wolle, antwortete ich, dass die meisten Leute bei Ihrer Führerscheinprüfung schließlich auch noch kein eigenes Auto haben.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Dann quasi bei "Anlagen" (letzte Seite) auch nichts angeben?


    Genau. Wenn die Behörde von Dir wider Erwarten doch noch was brauchen sollte, wird sie Dich benachrichtigen. Jetzt einfach mal abschicken / abgeben und in 3-4 Wochen hältst Du das begehrte Stück Papier mit ziemlicher Sicherheit in Deinen Händen!

    Gruß

    prolegal ▀ ▀ ▀ Mitglied Nr. 15438

    § Ein gelegentlicher Blick in das Gesetz erleichtert die Rechtsfindung ungemein §