stabiles Wald und Wiesn EDC

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 9.352 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Februar 2013 um 16:56) ist von marius762.

  • Falsch. Lieber nicht Klugscheissen wenn man nicht weiß wovon man spricht.

    Dann erklär bitte wie. Eine Mechanik hat immer ein gewisses Spiel - sonst würde sich das Messer nicht klappen lassen.

    | Luftdruck: Diana 75, Diana 16, Beretta Px4 | SSW: Röhm RG59N, Umarex Wahlther P99 | Paintball: Invert Mini, WGP Autococker Trilogy |

  • Servus, ich hab das Cold Steel grad für 59€ gesehen!

    Freeyourminds: Also es darf auch ein Einhandmesser sein, die Größe kann ich schlecht beschreiben, kommt aufs Messer an (Klingenlänge so 7.5 bis 10cm)
    Murray: Ja schon, aber halt so wenig Spiel, dass man es nicht spürt...Ich hoffe Du weißt was ich meine :D

    Meine engere Auswahl:
    - CS Voyager Large
    - Kershaw Cryo
    - Spyderco Tenacious
    - Buck 110
    - Puma IP Weasel 1

    Welches Messer würdet Ihr als EDC und zum schnitzen bevorzugen?

    mfg

  • Sharky60-Auja,das is hübsch-zwar blank und etwas kurz-aber das würd ich sofort bestellen-sobald mir einer erklärt,wie man sich da anmelden kann und was ein Sendername ist....

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Messer anklicken - Bestellbutton klicken und dann kommt doch der normale Bestellvorgang....Versandart, Zahlungsmöglichkeiten usw.

    Der Gott,der Eisen wachsen lies, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte. E.M. Arndt
    Field Target im SC ernsdorf

  • Bei mir kommt registrieren,Mail addi,kennwort und dann dies ominöse Sendernamen-was auch immer das sein mag,ich komm da net rein-die wollen mir nix verkaufen.Grummel.

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!


  • Servus, ich hab das Cold Steel grad für 59€ gesehen!

    Freeyourminds: Also es darf auch ein Einhandmesser sein, die Größe kann ich schlecht beschreiben, kommt aufs Messer an (Klingenlänge so 7.5 bis 10cm)

    Mit nem Einhandmesser würde ich an deiner Stelle nicht einfach so vor die Tür gehen wenn du nicht gegen das Gesetz verstossen willst. Da wäre ich äußerst vorsichtig.

  • Habs eben nochmal versucht -alles iO. Messer anklicken - in den Warenkorb- Zahlungsmethode- als Gast bestellen usw.

    Hat mein Link ne Macke. Gib doch mal den Seitenname in deinen Browser ein - nicht den Link.

    Der Gott,der Eisen wachsen lies, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte. E.M. Arndt
    Field Target im SC ernsdorf

  • Dann erklär bitte wie. Eine Mechanik hat immer ein gewisses Spiel - sonst würde sich das Messer nicht klappen lassen.

    Wenn die Arretierung vernünftig gearbeitet ist dann gibt es kein Spiel. Wir sprechen hier über Spiel im aufgeklappten Zustand. Schon mal ein Chris Reeve Sebenza in der Hand gehabt? Oder ein Strider oder Zero Tolerance? Ich habe schon einige Messer in der Hand gehabt und dabei waren auch schon einige die Du in den Schraubstock spannen konntest und dran reissen. Bei diesen Messern wirst Du kein Spiel finden.
    Das hat mit klappen lassen Null zu tun. Es kommt nur auf die gesamte Verarbeitung an.

    Noch ein Beispiel: Ramlock beim Pocket Bushman. Wenn Du schaffst dort an der Klinge zu wackeln dann wackelst auch an einem Vollintegral an der Klinge ^^

    \m/ :new14: \m/

  • Jau,hab dort grad bestellt.Zwar etwas teurer-was solls, wenn andere Händler so blöd sind und ihre potentiellen Kunden durch unverständliche Anmeldebedingungen abschrecken-selbst schuld-kauf ich halt woanders!

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • das cryo liegt unter 7,5cm klinge. das Buck und das Puma sind klassische Backlock Zweihänder (die gibt es auch zu hauf von anderen Herstellern) also auch alltagstauglich ohne "berechtigtes Interesse". Am besten wird sein du klapperst mal alle Läden bei dir in der nähe ab und nimmst einfach mal ein paar Messer in die Hand.

    Ich habe die Erfahrung gemacht ein Messer kann einem noch so gut gefallen wenn es nicht vernünftig in der Hand liegt hat man keine Freude dran, insofern können wir dir nur Anhaltspunkte geben welche Messer etwas taugen und deinen Kriterien entsprechen.

  • Meiner Meinung nach solltest Du das EKA nehmen, das übertrifft die Amerikaner bei weitem. Und Puma ist schon längst nicht mehr Puma!
    Gruß Finnmaster :wickie:

  • Wenn die Arretierung vernünftig gearbeitet ist dann gibt es kein Spiel. Wir sprechen hier über Spiel im aufgeklappten Zustand. Schon mal ein Chris Reeve Sebenza in der Hand gehabt? Oder ein Strider oder Zero Tolerance? Ich habe schon einige Messer in der Hand gehabt und dabei waren auch schon einige die Du in den Schraubstock spannen konntest und dran reissen. Bei diesen Messern wirst Du kein Spiel finden.
    Das hat mit klappen lassen Null zu tun. Es kommt nur auf die gesamte Verarbeitung an.

    Noch ein Beispiel: Ramlock beim Pocket Bushman. Wenn Du schaffst dort an der Klinge zu wackeln dann wackelst auch an einem Vollintegral an der Klinge ^^

    Die Erklärung wie das (technisch) geht bist du mir immernoch schuldig. Nur weil du ein Spiel nicht spüren kannst, heißt das nicht dass es nicht vorhanden ist - und es hat sehr wohl was mit klappen lassen zu tun.
    Ein Messer was sich klappen lässt muss Spiel haben (seitlich) damit es sich bewegen lässt. Eine Arretierung ändert an so einem seitlichen Spiel auch nix weiter - auch würde eine Arretierung ohne ein (minimales evtl. nicht spürbares) Spiel nicht funktionieren.

    Ich hab ja nicht gesagt, dass es kein Messer ohne spürbares Spiel gibt. Deswegen habe ich auch von "Klugscheißen" gesprochen, da ein Spiel da sein muss - auch wenn man es nicht spürt.

    | Luftdruck: Diana 75, Diana 16, Beretta Px4 | SSW: Röhm RG59N, Umarex Wahlther P99 | Paintball: Invert Mini, WGP Autococker Trilogy |

  • Das kleine,feststehende Kabar,was ich geordert hab,ist aus Aus6-Stahl-naja,muss man wohl häufig schleifen.Naja.Aber optisch ists hübsch-sowas aus richtig guten,harten Stahl würde ich mir wünschen!

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!


  • Das kleine,feststehende Kabar,was ich geordert hab,ist aus Aus6-Stahl-naja,muss man wohl häufig schleifen.Naja.Aber optisch ists hübsch-sowas aus richtig guten,harten Stahl würde ich mir wünschen!


    So schlecht ist der auch nicht, immer noch um einiges besser als 420. Probiers erst mal aus.

  • Hab' mir vor zwei Tagen als EDC das Spyderco Tenacious und das EKA Swede 10 im Laden (Globetrotter) angeguckt. Die Reviews im Internet waren ja alle schon sehr positiv.

    Man muss halt immer prüfen, ob das Messer gut in die eigene Hand passt, deswegen probier' ich das im Laden aus.

    Nun, was soll ich sagen, hab' sie am Ende beide mitgenommen, das Spyderco Tenacious und das EKA in der Ausführung mit Kraton-Griff.

    Ich freupe mich riesig darauf, sie heute im Wald einmal auszuprobieren. Was ich jetzt schon sagen kann: gutes Material für faires Geld! ^^

    Charles Bronson
    He begins where all the Super Cops leave off

    Meine Meinungsveränderer >>> Lupis: Diana Mod. 5 + Mod. 6; Diana Panther 21 + Mod. 240 Classic T05 | Weihrauch HW40 + HW70 + HW45 brün.+SS; Weihrauch HW25 L + HW30 S + HW50 M/II + HW35 K | Walther LG55 | Marksman 2004 | Hämmerli Firehornet | Browning 800 MAG | Gamo PR-45 + AF-10 + P900 | Co2: Walther CP99 c | Heckler & Koch USP | Makarov | SSW: Röhm RG89

  • Abend, werde mir wahrscheinlch entweder das Tenacious mit Teilwelle oder das Voyager Large kaufen.

    mfg


    Das Tenacious gefällt mir gut (sonst hätt' ichs auch nicht gekauft), G-10-Griffschalen, 4-fach verstellbarer Gürtelclip, der 8Cr13Mov-Stahl scheint sehr schnitthaltig und trotzdem noch gut nachschärfbar zu sein. Zu dem Cold Steel Voyager Large kann ich nichts sagen, kenne es nur aus Youtube-Clips.

    Hatte jetzt erstmal das EKA Swede 10 mit im Wald, wollte es nicht direkt gegen das andere Neue antreten lassen. Ahh ist das ein Messerchen! Bin 4 Stunden gelaufen, hab' dabei alles Mögliche geschnitzt, sehr gutes Griffgefühl, durch die Riffelung auf dem Klingenrücken kann man wunderbar Druck ausüben. Auch kein Nachlassen der Schärfe, der Sandvik-Stahl ist schon ein guter. Hätte mir beinah noch den Daumen abgesäbelt, man soll nicht auf vereisten Wegen gehen und dabei schnitzen...

    Das Klingenspiel ist beim Tenacious wie beim EKA gering, ja kaum zu fühlen. Werde, denke ich, an beiden Messerchen meine Freude haben. Habe entschieden, dass heute Abend das EKA bei mir schlafen darf... :love:

    Charles Bronson
    You can always count on him

    Meine Meinungsveränderer >>> Lupis: Diana Mod. 5 + Mod. 6; Diana Panther 21 + Mod. 240 Classic T05 | Weihrauch HW40 + HW70 + HW45 brün.+SS; Weihrauch HW25 L + HW30 S + HW50 M/II + HW35 K | Walther LG55 | Marksman 2004 | Hämmerli Firehornet | Browning 800 MAG | Gamo PR-45 + AF-10 + P900 | Co2: Walther CP99 c | Heckler & Koch USP | Makarov | SSW: Röhm RG89