Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 1.303 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Februar 2013 um 17:45) ist von Stealh Runner.

  • Hallo.

    Ich weis aus vergangenen Zeite - wenn ich S-ata auf dem Mainboard hatte brauchte ich eine Diskette zum installieren der Treiber.

    Ich möchte in meinem alten rechner eine neue Festplatte verbauen. Wenn ich mir jetzt einen S-Ata Controler dazu kaufe - muss ich dann immer noch diese Diskette dazu haben die man nicht mehr dazubekommt???

    Danke

  • Nunja - wenn ich XP neu installierer muss ich am Anfang F? Drücken zur Treibereinbindung. Zumindest war es damals so. Sonst hat der das S-ata Laufwerk nicht erkannt. Und dafür musste eine Diskette mit den Treibern vorhanden sein. Das ist noch garnichtmal soo lange her.....ca.6-7 Jahre - damals war XP noch recht neu auf dem Markt - die Anfänge von S-Ata.

    Das hatte nichts mit der Bootreihenfolge zu tun.

    XP hat sonst die Platte nicht gefunden.

  • Es gibt eine bessere Lösung als Diskettengewurste, da man bei der Treiberinstallation von Diskette relativ genaue Angaben machen muss.
    Besser ist es, gerade wenn man weiss, welche Hardware verbaut ist, eine auf aktuellen Treibern basierende individuelle Installations-CD für Windows zu erstellen (zumindest wenn man kein S-ATA Optiklaufwerk verbaut hat).
    Falls ein CD-Brenner zur Verfügung steht, ist die Software 'nLite' zu empfehlen. Sie erstellt aus der Windows CD sowie den Treibern eine individualisierte Installations-CD, die schon bei der Hauptinstallation den echten Mainboard- (Chipsatz), Sound-, Netzwerk-, Schnittstellen- und warscheinlich auch Grafiktreiber miteinbindet. Zusätzlich kann sie direkt bei der Textmodus-Hardwareerkennung bereits den S-ATA Treiber laden und ihn natürlich auch in den danach folgenden grafischen Installationsteil hineinkopieren.

    Edit: Ach ja, das Service Pack 3 kann man dadurch auch direkt mitinstallieren lassen.

    Airsoft: Umarex Beretta 96 A1 Co2 Kal. 6mm BB ; Double Eagle M56AL (Benelli M3 Replika) Kal. 6mm BB
    SSW: PTB 778 Umarex/Walther P22 Kal. 9mm PAK ; PTB 927 GSG/EKOL Viper 2.5" Kal. 9mm/.380 R Knall
    Druckluft: Umarex Smith & Wesson 586 6" Co2 Kal 4.5mm Diabolo, Walther LGV Challenger Pro Kal. 4.5mm Diabolo

  • Wenn der SATA-Controller vom Windows-XP-Setup nicht erkannt wurde, brauchte man damals eine Diskette mit einem Treiber dafür, die man während des Setups einlegen musste, damit das Setup Windows auf die Festplatte installieren konnte. Zum Glück ist das ja alles längst Vergangenheit und niemand benutzt heutzutage mehr Mainboards ohne SATA oder gar Floppies oder Windows XP ... :whistling:

    Falls doch: man kann sich eine Windows-Installations-DVD brennen, bei der die Treiber und Service-Packs und aktuellen Updates gleich mit drauf sind, dann geht die Installation auch in Zukunft schneller. Anleitungen gibts im Netz, zum Beispiel hier:

    http://hannes-schurig.de/16/07/2009/how…xp-iso-builder/


    EDIT: ... wie dochnitro inzwischen auch schon geschrieben hatte ...

  • S-ATA ist in jedem Fall aber erst seit Windows Vista 'Out of the Box' dabeigewesen. Und auch mit einem IDE Optiklaufwerk bringt es einen nicht weiter, wenn die Installation auf die S-ATA Platte erfolgen soll, und man mangels Diskettenlaufwerk den Treiber nicht laden kann. Und ja, auch zu IDE Zeiten gab es oft schon Rechner, wo zwar das Mainboard noch den FDD-Controller hatte, aber kein Laufwerk mehr verbaut war.

    Airsoft: Umarex Beretta 96 A1 Co2 Kal. 6mm BB ; Double Eagle M56AL (Benelli M3 Replika) Kal. 6mm BB
    SSW: PTB 778 Umarex/Walther P22 Kal. 9mm PAK ; PTB 927 GSG/EKOL Viper 2.5" Kal. 9mm/.380 R Knall
    Druckluft: Umarex Smith & Wesson 586 6" Co2 Kal 4.5mm Diabolo, Walther LGV Challenger Pro Kal. 4.5mm Diabolo

  • In dem Fall klappt das Booten, aber ohne Treiber ist es danach trotzdem Essig. :D
    Ich empfehle, um nicht das herumprobieren mit dem S-ATA Treiber von der Diskette zu haben, schlicht und einfach trotzdem eine spezialisierte WinXP Setup CD zu erstellen, allein schon weil Disketten mal gerne abhanden kommen.

    Airsoft: Umarex Beretta 96 A1 Co2 Kal. 6mm BB ; Double Eagle M56AL (Benelli M3 Replika) Kal. 6mm BB
    SSW: PTB 778 Umarex/Walther P22 Kal. 9mm PAK ; PTB 927 GSG/EKOL Viper 2.5" Kal. 9mm/.380 R Knall
    Druckluft: Umarex Smith & Wesson 586 6" Co2 Kal 4.5mm Diabolo, Walther LGV Challenger Pro Kal. 4.5mm Diabolo

  • Wie gesagt, ich habe altes XP auf einem reinen SATA-Rechner einwandfrei installiert bekommen.


    Klar, das geht ohne Probleme. Die Platte läuft dann allerdings nicht im S-ATA sondern im langameren P-ATA Modus. Ohne die passenden S-ATA-Treiber geht es in WinXP nicht, jedenfalls nicht, wenn man auch will, dass die Platte die sinnvollen Features von S-ATA (Native mode) nutzen kann. Ich würde auch zu der angepassten Installations CD raten.

    Gruß
    Patrick

    "Wir wissen mit Sicherheit, dass Osama bin Laden entweder in Afghanistan ist oder in einem anderen Land oder tot." Donald Rumsfeld

  • Klar, das geht ohne Probleme. Die Platte läuft dann allerdings nicht im S-ATA sondern im langameren P-ATA Modus. Ohne die passenden S-ATA-Treiber geht es in WinXP nicht, jedenfalls nicht, wenn man auch will, dass die Platte die sinnvollen Features von S-ATA (Native mode) nutzen kann. Ich würde auch zu der angepassten Installations CD raten.


    Wenn XP dann einmal läuft (ok, langsam), dann kann man die Treiber schön nachschieben und alles rennt wie es soll.

    Ob der Treiber schon am Anfang der Installation dabei ist oder nicht, das ist völlig egal.
    Es wirkt sich nur auf die Geschwindigkeit bei der Istallation aus.
    Zeit, die man natürlich auch in eine für diesen Rechner angepasste CD verwenden könnte, klar.
    Aber die CD ist für den nächsten Rechner dann wieder wertlos.

    Ach ja:
    Wenn die Gruke dann mal einwandfrei und sauber läuft: Image von der Platte erstellen!
    Dann ist im Falle eines Crashs alles wieder ratzfatz in Ordnung.


    Stefan

  • Viele BIOSse habe eine Kompatibilitätseinstellung, mit der die Sata-Platten für das Setup so aussehen wie IDE-Platten. Ich vermute, das ist hier gemeint. Aber ich vermute nicht, dass das mit einem PCI-SATA-Controller funktioniert.

    Wie von Stefan gesagt -- Versuch macht kluch.

  • Wenn XP dann einmal läuft (ok, langsam), dann kann man die Treiber schön nachschieben und alles rennt wie es soll.


    Eben dieses Verfahren funktioniert meistens nicht. Wenn du sie als P-ATA Platte installiert hast, ist es so gut wie ausgeschlossen, es zu ändern und den S-ATA (oder AHCI) Modus zu nutzen. Da hilft auch die Treiberinstallation nicht weiter.

    Gruß
    Patrick

    "Wir wissen mit Sicherheit, dass Osama bin Laden entweder in Afghanistan ist oder in einem anderen Land oder tot." Donald Rumsfeld

  • Hm... Ich habe mit meinem XP 2009 keine Probleme gehabt, es auf dem neuen System auf ne SATA-Platte zu packen (der alte Rechner davor hatte noch IDE und das lief genauso problemlos). Ist übrigens XP Home OEM, ob und welches SP da mit drin ist, kann ich nicht sagen. Das SP 3 mußte jedenfalls nachinstalliert werden. Ich kann mich nicht erinnern, daß bei der Installation nach nem SATA-Treiber gefragt wurde.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Hm... Ich habe mit meinem XP 2009 keine Probleme gehabt, es auf dem neuen System auf ne SATA-Platte zu packen


    Natürlich gibt es da keine Probleme. Die S-ATA Platte gibt sich aus Kompabilitätsgründen auch einfach als IDE-Platte aus und installiert alles wie gewohnt. Nur die Vorteile von S-ATA werden dann einfach nicht genutzt.

    "Wir wissen mit Sicherheit, dass Osama bin Laden entweder in Afghanistan ist oder in einem anderen Land oder tot." Donald Rumsfeld

  • Nun, ob ich den Tempovorteil von SATA unter XP nutzen kann, ist mir derzeit auch eher wurst, weil das XP eh nur ein 32 bit OS ist. Aber 2009 war SATA schon Standard, da hätte ich den Händler sicher nicht darum gebeten, mir explizit nur ein IDE-fähiges Bord mit ner IDE-Platte zu verbauen.

    Was mir noch aufgefallen war: XP hat bei mir nur eine C-Partition von etwas über 400 GB eingerichtet, der Rest der Platte (1 TB insgesamt) war frei und unformatiert. Hab mit Partition Manager eine zweite Partition eingerichtet als Datenspeicher, daher war mir das aber egal. ^^

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!