Zielhilfe für Pistolen: RedDot oder Zielfernrohr? (Twinmaster Trainer)

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 8.035 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Februar 2013 um 10:28) ist von jollyhoker.

  • Hallo liebe Community,

    ich habe seit wenigen Tagen eine Twinmaster Trainer, Vom Schussbild war ich zu beginn echt erschrocken, einhändig und freihstehend war der Streukreis gute 15cm im Durchmesser. Ich wollte schon fast von einer Gießkanne sprechen und das Ding wieder verkaufen.
    Kurzerhand habe ich ein Walther Compact 4x32 ZF montiert und die Waffe im sog. "Taco Hold" geschossen. Loch in Loch war kein Problem und 8 Schuss waren auf der größe eines Ein-Cent-Stücks.
    Es lag also nicht an der Waffe, sondern an meiner Unfähigkeit - ich bin wohl eine Gießkanne ;( .
    Anscheinend komme ich mit Kimme und Korn der Röhmpistole nicht zurecht, denn selbst bei ruhiger Zweihandführung kam ich nicht unter 8cm Streukreise (weder DA noch SA).

    Da die Twinmaster Trainer von Haus aus eine 11mm Schiene hat, würde ich nun gerne eine geeignete Zielhilfe montieren.
    Die Optik sollte bei ausgetrecktem Arm nutzbar sein, darf aber auch gerne bei kleinerem Augenabstand funktionieren (muss es aber nicht).

    Nun stelle ich mir die Frage, ob eine RedDot oder ein Zielfernrohr besser ist.
    Ich möchte auf Scheiben, Entenkasten und 12g Co2 Kapseln in 10m Entfernung schießen, dh ein zu großer RedDot wäre recht ungeeignet.

    Mit dem oben genannten ZF ist es schon aufgrund des Gewichts von 380gr sehr schwer die Waffe mit ausgestrecktem Arm zu schießen. Eine Zielhilfe mit geringem Gewicht wäre also wünschenswert.

    Preislich wollte ich nicht viel mehr als 50€ ausgeben. Zudem muss die Optik entweder einen 1" (25,4mm) Rohrdurchmesser haben oder direkt von Haus aus mit einer 11mm Montage geliefert werden.

    Bisher habe ich mir das Walther Top Point II, welches Aufgrund, des laut Testberichten, zu großem Punktes ausscheidet.
    Ob das Walther 2x20 Pistolen-ZF nicht zu schwer oder gar ungeeignet ist, weiß ich nicht. Der Preis spricht mich jedoch sehr an.

    Was würdet ihr denn empfehlen?

    Ich bin auf eure Vor- und Ratschläge gespannt und danke euch im Voraus.

    Liebe Grüße,

    Chris

  • Wenn die Optik bei ausgestecktem Arm funktionieren muß und es ein ZF sein soll, dann bleibt nur ein Pistolen ZF übrig, wegen dem erforderlichem Augenabstand. Red Dots sind da deutlich pflegeleichter und können prinzipiell sowohl als auch, sprich langen und kurzen Augenabstand.

    Mit Reddots, auf der Twinmaster habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Ritter 2x42 das kann 11mm und 22mm in der neuen Ausführung - meines kann nur 22mm ( alte Version )
    Dann noch das 1x20 Micro und zu guter letzt das offene 1x22 .

    Alle drei habe ich selbst im Einsatz und sie sind alle drei auch wirklich gut. Einziger Wermutstropfen beim 2x42: Der Verstellbereich reichte bei mir fast nicht ganz aus. Ich hatte dann hinten was drunter geklemmt, war aber nicht ganz optimal. Das RD selbst ist super. Sehr feiner Punkt, evtl ein bissel dunkel, aber indoor kein Problem. Draußen sollte die Batterei schon ganz frisch sein und selbst dann ist es grenzwertig. Macht aber sonst einen guten Eindruck.

    Das 1x20 Micro halte ich bis jetzt für das beste. Ebenfalls extrem feiner und scharfer winzig kleiner Punkt, auch schön hell. Keinerlei negative Punkte bis jetzt. Der Punkt ist so fein, daß ich auf 10m bei der kleinen 12er Hobbyscheibe mit der Twinmaster wirklich sehen kann ob ich eher rechts oder links im 12er bin :thumbup: Nur dafür bräuchtest Du einen Adapter 11mm auf 22mm. Den habe ich auf meiner 11er Schiene drauf.

    Das 1x22 mit automatischer Helligkeitsregelung ist auch gut, aber die Höhen- und Seiteneinstellung ist gewöhnungsbedürftig. Die Batterie ist bei meinem auch bei Nichtnutzung nach spätestens 9 Monaten leer. da es auch abgedeckt bzw mit völlig verdunkeltem Sensor nie ganz aus ist. Es zieht nach meinen Messungen noch etwa 35µA, was dazu führt daß eine CR2032 mit 235mAh Kapazität nach ca 9 Monaten durch ist, wenn ich mich an meine Rechnung von damals richtig erinnere. Ansonsten auch sehr gut und ebenfalls feiner Punkt. Es sieht von allen am besten aus, weil es so klein und schlank ist. Auch hier würde ein Adapter benötigt 11mm auf 22mm.

    Wenn ich die Wahl hätte würde ich jedoch immer wieder zum 1x20 Micro greifen. Bis jetzt bin ich damit am glücklichsten.

    Das Walther Top Point hat in der Tat einen recht großen Punkt, aber schön abgegrenzt, nur verdeckt dieser auf 10m sicher seine 2 bis 3cm der Scheibe. Aber ansonsten auch nicht schlecht. Habe erst am Mittwoch mit einem Freund seine Lupi damit eingestellt. Ich würde jedoch einem Ritter den Vorzug geben, wegen dem feineren Punkt.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Hallo,
    die Punktgröße spielt eine eher geringe Rolle habe ich festgestellt. Wichtig ist tatsächlich die von Lt. Columbo genannte saubere Abgrenzung.
    Zum Zielen läßt man das Ziel am oberen Rand des Punktes aufsitzen. (siehe Bilder, Entfernung 14m). Oder man nimmt ein Red Dot das sich von Punkt auf Kreuz oder Kreis umstellen läßt.
    Wichtig ist auch ein Metallgehäuse. Ich habe ein billiges von Walther mit Kunststoffgehäuse, das muß dauernd neu justiert werden.

  • Ich habe seit Jahren ein Sutter 1x25,4 aus Alu mit 7fach verstellbarem Leuchtpunkt für knapp 30E,kann ich weiterempfehlen.Stabil,kleiner,sauberer Leuchtpunkt.

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Das Walther-Pistolen-ZF ist meiner Meinung nach Schrott. Ich hatte noch ein Pistolen-ZF von Konus, das hat derzeit der Alex auf seinem 98er montiert. Ist zwar nicht ganz der Brüller das Teil (der Augenabstand muss ziemlich groß sein!), aber für ~80 Euro VK auch nicht gerade mal eben so gekauft. Wenn jemand noch ein gescheites Pistolen-ZF kennt, da wäre ich auch dran interessiert!

    Die Docter Sight-Nachbauten von Ritter sind ganz ok. Gerade am Donnerstag kam eine Aimpoint Micro T1-Kopie von Ritter bei mir an. Leider war das Ding erst mal nicht montierbar, an der Unterseite guckte eine Schraube im 20 Grad-Winkel aus ihrer Senkung... Nach ein bischen Pfriemeln funzt es jetzt, sieht auch nicht schlecht aus. Allerdings auch 55 Euro und heißt "Ritter Optlk" (ja, mit "L"!)

  • Vielen Dank für eure Antworten.

    Lt. Columbo Die zwei MicroRedDots scheiden Aufgrund der Montage aus. Die Zielhilfe MUSS wirklich 25,4mm Rohrdurchmesser oder direkt eine 11mm Montage bestizen.
    Das 2x42 von Ritter sieht ganz gut aus, ich habe eine ähnliches bei Sutter für 35€ gefunden, ist es das gleiche? SIEHE HIER
    Allerdings habe ich die Befürchtung, dass das Leuchtpunktvisier auf der Twinmaster Trainer etwas groß aussieht. Da du eine Twinmaster und das entsprechende RD hast, wärst du so freundlich und könntest ein Foto in Kombination machen? Es würde auch genügen das RD einfach nur anzulegen.

    Udo1865 Ich hatte damals auch das selbe RD wie du, sieht nach dem Walther Competition aus. Die Punktgröße spielt bei meinen Anwendungsgebieten doch eine größere Rolle. Ich möchte die volle Präzision der Waffe ausreizen und das ist nunmal fast Loch in Loch. Ein zu großer Punkt verdeckt dabei einfach zuu viel.

    Medjay Danke für den Vorschlag, das RD sieht sehr interessant aus. Kannst du mir einen Vergleich der Dotgröße auf 10m nennen? Wäre super.

    MarcKA Warum ist den das Waltehr Pistolen ZF nicht gut? Ich hab halt echt keine Lust wieder n haufen Geld für n Pistolen ZF rauszuhauen, ich muss nicht auf 30m schießen und meine 10m Bahn im Keller ist wie n Fußballstadion beleuchtet :D

    LG Chris

  • Warum ist den das Waltehr Pistolen ZF nicht gut? Ich hab halt echt keine Lust wieder n haufen Geld für n Pistolen ZF rauszuhauen

    Wie du ja bereits selber gemerkt hast, kann man für wenig Geld nicht viel erwarten. Nach deinem Fiasko mit den Ritter-ZF's für dein Luftgewehr würde ich dir auf 10m dringend zum Reddot raten. Bei 0 Vergrößerung kann deutlich weniger in die Hose gehen. Wenn das Walther-ZF einen Taug' hätte, glaubst du ich hätte für mehr Geld das Konus gekauft? ;)

    LuPi ist eine der Königsdisziplinen beim Sportschiessen, das hatte ich dir aber schon gesagt. Mit Kimme und Korn schiessen vielleicht mal ein bischen üben? Wer damit keine Gruppe schiessen kann weil er wackelt wie'n Kuhschwanz, wird das mit Zielhilfe auch nicht viel besser :P Schiesst du mit Kimme und Korn Spiegel aufsitzend oder hälst du Fleck?

  • LuPi ist eine der Königsdisziplinen beim Sportschiessen, das hatte ich dir aber schon gesagt. Mit Kimme und Korn schiessen vielleicht mal ein bischen üben? Wer damit keine Gruppe schiessen kann weil er wackelt wie'n Kuhschwanz, wird das mit Zielhilfe auch nicht viel besser :P Schiesst du mit Kimme und Korn Spiegel aufsitzend oder hälst du Fleck?

    Üben muss ich aufjedenfall. Ich glaube es liegt primär am Ruhighalten der Waffe. Ich habe aufsitzend und Fleck geschossen, beides nicht gerade erfolgreich. Kleinster Streukreis heute morgen 5cm x 3cm aber diagonal nach links oben.

    Gedacht war durch die Zielhilfe etwas ruhe in den Arm zu bekommen, dann macht das Trainieren wenigstens etwas spaß wenn man Ziele trifft.

    Zudem möchte ich meine Twinmaster ja als Pistole und Gewehr nutzen, dazu habe ich folgendes Design im Kopf:

    Ein RedDot ist also wirklich besser, dass kann man am Gewehr sowie an der Pistole nutzen.

    Wie immer hast du mich überzeut Marc, dass Walther ZF fällt also weg und es bleiben die Leuchtpunktvisiere übrig.

    Aktuelle Favouriten sind die folgenden:

    Ohne Vergrößerung kann, wie Marc bereits erwähnt hat, weniger schiefgehen, aber welches ZF wäre den Empfehlenswerter?
    Andere Vorschläge mit 11mm Montage oder 25,4mm Rohrdurchmesser auch gerne gesehen.
    LG Chris

  • Ich hatte das von Marc empf. Ritter Teil auf meiner HW45 und fand es klasse. Die Streukreise wurden viel besser. Hab's aber bald wieder runter gebaut. Ich wollte mit offener Visierung besser werden und das klappt bei etwas Übung auch. Chris, du musst ein bisschen mehr Ausdauer haben. Du kannst nicht erwarten nach ein paar Tagen wie ein Profi zu schießen. Ne Stange Geckos und üben, üben, üben...

  • @Mannheimer-zum vergleichen hab ich leider nur n RD von Norconia(von Frankonia),da ist der Leuchtpunkt vermutlich so gross wie beim Walther RD(hatte mal jemand irgendwo im Forum n Bild von reingestellt)Beim 1x25,4 ist er ca halb so gross....

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • aber diagonal nach links

    Klarer Abzugsfehler, aber das hast du sicher selber erkannt, sonst hättest du es ja so nicht geschrieben :)

    Viele Leute kommen auch beim Field Target mit den großen Vergrößerungen nicht klar, sie sind der Meinung das sie "mehr wackeln". Das Wackeln war vorher schon da, nur mit Vergrößerung sieht man es noch viel extremer und versucht zu kompensieren, was meist in die Hose geht und den gegenteiligen Effekt hat.

    Ich bin da voll bei canelles, trainieren, immer wieder! :) De Klää hat letzten Freitag mit meinem Gewehr auf 100m eine Gruppe auf die Scheibe gezaubert, die hab ich selber noch nie hingebracht. Wie man sieht, alles Übungssache!

    Der Einwand von Udo ist auch gut, man kann auch bei Reddots den Spiegel aufsitzen lassen, dann ist die Punktgröße nicht mehr so wichtig. Viel wichtiger wäre mir das er klar umrissen ist!

  • Ich werde natürlich in Zukunft das Schießen mit Kimme und Korn üben, habe mir aber jetzt das von Medjay vorgeschlagene Sutter 1x25,4 PR für 29,95€ gekauft.

    Es schien mir mit einer größe von knapp 11cm und einem Gewicht von unter 100gr der Ideale begleiter für meine von Haus aus schwere Twinmaster Trainer zu sein.

    Gekauft habe ich das RedDot natürlich bei Sutter unter folgendem LINK.

    Zwei Trichterkugelfänge hab ich gleich dazu bestellt, für 5,99€ kann man nichts sagen.
    Zudem - und jetzt kommt mein leicht wirtschaftliches Denken dazu - komme ich bei nichtgefallen des Red Dots auf einen Warenwert über 40€ und zahle bei Rücksendung keinen Versand.

    Ich werde, sobald das Visisier bei mir eintrifft, berichten.

    LG Chris

  • Da bin ich mal gespannt.
    Ich habe mein Red Dot von der Pistole wieder runter.
    Auf Figuren ist's ok , aber für Scheiben ist es nicht zu gebrauchen, da finde ich die Punkte alle zu groß.
    Und mit etwas Übung geht das gut, also inzwischen besser als vorher mit Dot.
    Wenn ich zu viel wackele, dann lege ich die Pistole weg und versuche erst mal ruhig zu werden. das hilft :whistling:


    Ansonsten ist das Red Dot sehr gut, wenn man schnell was anvisieren will, Dosen oder Entenkasten, da ist es top :thumbsup:


    Fürs Scheibenschießen Ruhe, für alles Andere ein Red Dot

  • @Mannheimer-Berichte mal drüber,wenns da ist.Meins hab ich ja schon min.6oder 7Jahre-und hat 7verschiedene Helligkeitseinstellungen,das scheint sich ja etwas geändert zu haben.Oder die haben das auf der Website falsch beschrieben.Ansonsten-mit offener Visierung hab ich probleme wg meiner Augen,ich komm halt besser mit nem RD klar.

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • So das Red Dot kam heute an.

    Was soll ich sagen, Sutter hat anstelle der 11mm Prismenmontage die 19mm Weavermontage geschickt X( .
    Ich hab dennoch mal durchgeschaut und das leuchtende rote Ding, ich möchte es egtl nichtmal Ding schimpfen, ist so unrund wie ein Rechteck.
    Total verkrüppelt und riesen Groß verdeckt das "Ding" auf 2m Entfernung ein 2€ Stück, auf 5m bereits meinen halben Lichtschalter und auf 10m wahrscheinlich mein ganzes Haus.

    Das Red Dot geht mit den anderen Teilen der Bestellung direkt wieder an Sutter.

    Da schieß ich lieber ohne Visierung als mit so einem Dreck.

    LG Chris

  • Also so ganz zufrieden bin ich mit meinem SUTTER 1x30 auch nicht, aber auf 4-5m kann ich damit leben, bin aber auf Entfernung Brillenträger!.

    Hier mal zwei Fotos im Vergleich. Einmal mein Sutter-RedDot 1x30 und eins mit "Laser-Laufeinschußhilfe"!.



    Gruß Ups 
    NIX GESCHOSSEN IST AUCH GEJAGT !

  • Ich hab dennoch mal durchgeschaut und das leuchtende rote Ding, ich möchte es egtl nichtmal Ding schimpfen, ist so unrund wie ein Rechteck.


    Vorsicht, hier kann unter Umständen bezüglich der wahrgenommenen Ausformung des Punktes ein Irrtum vorliegen, bzw Deine Augen könnten Dir einen Streich spielen. Eigentlich fast alle Menschen haben einen gewissen Astigmatismus des Auges, bzw der Hornhaut / Linse. Das bedeutet, die Oberfläche der Hornhaut / Linse ist nicht perfekt und das Licht wird ungleichmäßig gebrochen. Im normalen Alltag fällt das meist nicht auf, aber kleine helle punktförmige Lichtquellen machen Probleme. Dort bemerkt man dann, was im Alltag niemals sichtbar ist.

    Mach hdoch mal ein Photo des kleinen Punktes. Es würde mich interessieren was die Kamera mit ihrer nahezu perfekten Linse da zu erkennen vermag. Ich würde vermuten, daß es dann schon erheblich besser aussieht. Tatsächlich stark deformierte Leuchtpunkte sind die absolute Ausnahme, meist sind es die Augen, die nicht so können wie wir wollen. Das wäre für Dich sehr wichtig zu wissen, weil Du sonst selbst bei den besten und teuersten RDs immer ein unbefriedigendes Ergebnis bzw eher einen zackigen Stern, oder ein unregelmäßig Oval, statt eines Punktes bekommen wirst.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Hallo Chris,

    was ich da gerade lese, mit deinem RD ist aber nicht normal. Punkt auf 2m - 2€ Stück? So einen fetten Punkt habe ich nichtmal auf Stufe 11 und 6m. Und der Red Point ist auch auf 12m n och rund. Ich habe 2 RD's hier, ein ZOS 1x30 und ein ??? von Schlottmann zu meiner HW45 - die nehmen sich beide nichts. Habe mit beiden schon auf 20m auf Streichholzschachteln erfolgreich geschossen. Da bräuchtest du ja schon einen Umzugskarton !!!!

    AUGENARZT oder OPTIK´?

    Der Gott,der Eisen wachsen lies, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte. E.M. Arndt
    Field Target im SC ernsdorf

    Einmal editiert, zuletzt von sharky60 (9. Februar 2013 um 04:25)

  • Da wäre ich mir nicht so sicher...

    Ich habe auch schon zwei RD`s hintereinander zurückgeschickt...(ist aber schon etwas her) und um Fehler auszuschließen habe ich einige Leute durchschauen lassen die mir meine Wahrnehmung bestätigt haben ( ich habe mehr einen Sternenhimmel gesehen) ... Mit dem zweiten war ich sogar beim Optiker der mich fragte mit welchen der Punkte man den zielen sollte...

    Beide RD`s wurden von dem Prüfer für optische Geräte bei Sutther für einwandfrei befunden...wo ich mich dann gefragt habe wer hier wohl zum Augenarzt müsse...

    Leave No Man Behind