FernWettKampf - Diskussionsthread Nummer 4

Es gibt 1.718 Antworten in diesem Thema, welches 244.503 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. März 2024 um 11:38) ist von Sforstmann.

  • Frohes Neues Jahr an alle.

    Hallo Helmut - ein Bär

    der ein oder andere Schütze in diesem Thread RE: Tägliche kleine offene Wettkämpfe für zwischendurch!! schiesst auch gerne Lupi 10m stehend einhändig 40 Schuss auf einen 17x17 Spiegel nach DSB Regel nur mit offener Visierung.

    Wäre das vielleicht möglich in den FWK mit aufzunehmen? Aber da wäre ich für 10 Schuss pro Scheibe also 4x10 Schuss.

    Oder vielleicht anstatt der D1?

    Ich könnte mir vorstellen das es gut angenommen wird.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Bruchpilot75 (3. Januar 2022 um 20:04)

  • Hallo Zusammen,

    ich geb ja gern zu das der EWK ein paar Teilnehmer mehr gut verkraften könnte.

    Wobei im Fernwettkampf eigentlich nie der Anspruch bestand DSB Disziplinen 1:1 in den FWK zu kopieren.

    Im Gegenteil, eher waren es die 'Vereinsmuffel' die den FWK ins Leben gerufen haben, um fernab vom Vereinsstress sich doch einmal aneinander messen zu können, ein wenig Wettkampfluft zu schnuppern und sich dabei selbst zu verbessern.

    Die Scheibenwahl hat auch ihre Geschichte und die Scheiben sich eigentlich bewährt.

    Die Diskussion darum ist auch nicht neu, taucht immer wieder auf, und ich muß gestehen das ich sie ungern erneut führen möchte.

    Auch sträube ich mich ein wenig davor, bestehende Disziplinen einfach zu ersetzen, nur weil sie wenig geschossen werden.

    Bei der D1 und D3 liegt das auch ein wenig daran, das die wenigsten Schützen daheim so viel Platz haben.

    10 Meter plus Schützenstand - das muß man erst einmal haben.

    So viel erst einmal zu meinen 'Bedenken'.

    Andererseits - wenn Interesse besteht, sollte man die EWK Struktur vielleicht mit nutzen.

    Wir kommen das gern einmal ausprobieren, wie wir das dann mit der Wertung machen, ob im EWK oder separat ...

    schauen wir einfach einmal wie die Resonanz ist und lassen wir uns einfach einmal ein wenig überraschen.

    Neue Disziplinen im EWK / FWK sind ja auch nicht aus dem Nichts entstanden, sondern haben eine, wenn auch oft eine kurze,

    Entwicklung hinter sich.

    Also mein Vorschlag - einfach einmal die DSB 10 m Lupi Disziplin schießen, exakt so wie man es auch im Verein tun würde, incl. Scheibe, und vielleicht unter dem Betreff "10m DSB Lupi" melden.

    Ich sehe ja keine Scheiben und muß die Ergebnisse ja auch unterscheiden können.

    Was meint Ihr - wollen wir das einfach einmal ausprobieren?

    Beste Grüße,

    Micha

    PS: Ich würde das ungern einfach in den EWK pressen, da die Übersicht mit Scheiben, Reglement etc. dann für die Einsteiger wieder verloren geht.

  • Da ich 1x im Monat lupi schieße, und das Ergebnis auch bei unserem rwk einreiche

    Wobei ich finde, wenn ich mich entscheide an einem Wettkampf teil zu nehmen, dann schieße ich auch ein Ergebnis für diesen Wettkampf.

    Ein Ergebnis in mehreren Wettkämpfen zu melden, das kommt mir ein wenig Sinnfrei vor, aber das ist natürlich nur meine ganz persönlichen Meinung und ich bin auch nicht der brennende Busch.

    Vielleicht habe ich Dich auch einfach nur falsch verstanden.

    Aber man sollte darüber reden, und das festlegen. ;)

  • Das ist komisch. Es tut kurz so, als ob sich eine neue Seite läd. Aber nur ganz kurz, aber es passiert dann nichts weiter. Ich bleibe auf der Linkliste und werde nicht weitergeleitet. Auch nicht, wenn ich nochmal aktualisiere :/