Patsch:
Dieses gedankliche Problem trieb schon Forscher um.
Man wusste nicht, ob Luft schneller strömen kann.
Aber sie kann.
Andernfalls wären Überschallflüge und auch überschallschnelle Geschosse unmöglich.
Die Luft muss ja noch ausweichen können.
Allerdings tritt an der Grenze zu Überschallgeschwindigkeit tatsächlich ein Verdichtungsproblem auf.
Ist dieser Punkt aber überschritten, gehts.
Und in speziellen "Windkanälen" schafft man auch deutlich mehr.
Mach 7 ist da kein Problem.
Allerdings ist die Reibung dann so hoch, dass sogar Stahl thermisch erodiert wird.
Schall ist übrigens keine Bewegung von Luft, also keine Strömung.
Er ist nur das Vor- und Zurückschwingen von Luftmolekülen.
Die Schallgeschwindigkeit gibt also nicht die max. Strömungsgeschwindigkeit an, sondern nur max. Weiterleitungsgeschwindigkeit von Schwingungen.
Also ist die SG eigentlich nur ein Maß für die Elastizität der Luft.
Oberhalb der SG schwingt Luft nicht mehr, sie bewegt sich zwangsläufig.
So, jetzt mal zur Temperatur im LG:
Die Verdichtung kann so gewaltig sein, dass die Luft viele hundert Grad erreicht.
Jegliches auch nur irgendwie oxidierbare Zeug im Kolben wird zünden.
Nicht vergessen:
Der Dieseleffekt ist unabhängig von der Gemischzusammensetzung!
Ein Diesel wird deshalb im Gegensatz zum Benzinmotor qualitativ gesteuert, nicht quantitativ.
Das kleinste bisschen Kraftstoff erzeugt noch eine Zündung.
Beim Motor gibt es natürlich eine Untergrenze, wo nicht mehr genug Kraft erzeugt wird, um den nächsten Zylinder zu zünden.
Beim Federdruck-LG kommt die Kraft aber von außen, es findet also oberhalb einer gewissen Verdichtung immer eine Zündung statt.
Die kann aber durchaus so "kraftstoffarm" sein, dass sie extrem sauber abläuft, also ohne sichtbare Abgase und noch leuchtende Verbrennungsrückstände.
Sie ist dann zwar unsichtbar (weil komplett intern ablaufend), aber sie bringt dem Geschoss trotzdem extra Schub.
Im vom TS beschriebenen Fall gehe ich von einer durch steifere Dichtung und zäheres Fett verursachte geringere Verdichtungsgeschwindigkeit aus, die eben auch einen Einfluss auf die Stärke des Dieselns hat.
Vom härteren Blei mal ganz agesehen, Federdruck-Lgs reagieren recht empfindlich aufs Losbrechmoment des Dias.
Stefan