Brünierten Trommelrevolver polieren: Wie?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.354 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Januar 2013 um 21:01) ist von JFrame.

Wir sind kurz weg ...

Wegen Wartungsarbeiten bei unserem Hosting-Provider wird CO2air heute (Mittwoch, 8. 5), in der Zeit von 23:30 h bis Mitternacht voraussichtlich nicht erreichbar sein. Wir bitten um Geduld. (O_S)

  • Guten Abend,

    durch einen glücklichen Umstand kam ich nun zu zwei brünierten Röhm RG 69 (nicht N). Neben der Option einen bei Egun einzustellen, kam mir die Idee einen zu polieren. Mein Multitool (ähnlich Dremel) hat leider den Geist aufgegeben. Nun hätte ich noch die Möglichkeit via Handpolitur mit Nigrin Schleif- und Polierpaste aus dem KFZ-Bereich ranzugehen. Ist das eine Option um ein ideales Ergebnis zu erreichen? Müsste der Revolver komplett zerlegt werden oder lässt sich auch ein gutes Ergebnis im montierten Zustand erzielen?

    Hat hier schon jemand Praxiserfahrungen und kann einen Rat geben bzw. vor einem Fehltritt warnen?

    MfG

  • Leg den Revolver erstmal in Essigessenz ein. Danach bekommst du die Beize mit einem gewöhnlichen Haushaltsschwam zum größtenteil ziemlich gut runter. Die Feinarbeiten machst du dann noch mit sehr feinem Metall-Schleifpapier (Körnung 1000 oder größer) und/oder Stahlwolle.

    Das per Hand Polieren mit der Politur funktioniert, ist aber, um ein optimales Ergebnis zu bekommen, eine ziemliche Arbeit und kraft- und zeitaufwendig. Mit einem Dremel geht es wirklich bedeutend schneller.

    Ich würde den Revolver komplett zerlegen, so kann man einfach sauberer und genauer arbeiten.

    Gruß
    Christian

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!

  • Die Handarbeiten in allen Ehren, aber die werden oft nicht gleichmäßig. Besorge dir ein Polierset für die Bohrmaschine. Das gibt es z.B. bei Louis Motorradzubehör für schlappe 15 €. Es besteht aus zwei verschiedenen Polierscheiben mit Aufspanndorn für die Bohrmaschine, zwei Wachsblöcken, Schutzbrille und Mundschutz. Damit lassen sich Teile in Minuten polieren. Alte Brünierungen oder die Beize fliegt förmlich ab. Mit dem Set lassen sich sehr viele Teile polieren, bis das Wachs aufgebraucht ist.

  • alles falsch auf keinen fall essig essenz ! viel zu scharf !

    Was heißt den viel zu scharf? Essigessenz ist doch keine Salzsäure. Es wird weder den Revolver auflösen noch den Zink anfressen.

    Wie kann Essigessenz also zu scharf sein? Ich bitte um Aufklärung. :D

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Schau mal hier > Klick
    Essig ist 5% ig und Essigessenz hat 25% oder mehr.
    Man muss mit Essigessenz schon recht schnell sein sonst frisst es tatsächlich Zink an.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Danke Joachim.

    Ich hab gedacht Essigessenz wäre das Zeug aus dem Supermarkt. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Klar, kann man Essigessenz im Supermarkt kaufen.
    Das ändert aber nichts daran das es eigentlich ein, wenn auch verdünnte, Säure ist.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hab mich falsch ausgedrückt: Ich meinte das Zeug mit dem ich meinen Salat mache.

    Der "normale" Essig halt. Essigessenz ist ja doch was anderes wenn ich das richtig verstanden habe.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Die Handarbeiten in allen Ehren, aber die werden oft nicht gleichmäßig. Besorge dir ein Polierset für die Bohrmaschine. Das gibt es z.B. bei Louis Motorradzubehör für schlappe 15 €. Es besteht aus zwei verschiedenen Polierscheiben mit Aufspanndorn für die Bohrmaschine, zwei Wachsblöcken, Schutzbrille und Mundschutz. Damit lassen sich Teile in Minuten polieren. Alte Brünierungen oder die Beize fliegt förmlich ab. Mit dem Set lassen sich sehr viele Teile polieren, bis das Wachs aufgebraucht ist.


    Ich denke das ist für Handarbeit mit einem Dremel mit den richtigen Aufsätzen schon gleichmäßig genug,

    Du solltest mal meine Anleitung durchlesen! Am meisten kommt es auf die Vorbereitungsarbeiten an und nicht wie fett der Polierblock ist.

    Man bedenke, dass es sich hier um Zink handelt und beim Polieren sind mit einer Bohrmaschine oder einem Polierblock ruckzuck Temperaturen durch Reibungswärme erreicht, die dem Zink nicht gerade gut tun.

    lg

    Markus

  • Das Polieren verlangt immer etwas Fingerspitzengefühl. Aber die kleine Dremelscheibe kann mangels Fläche weit Schaden machen, als eine 4 cm breite und 15 cm im Durchmesser große Wollscheibe. Zugegenbenermaßen kommt man schlecht in einigen engen Ecken. Aber die Fläche werden schön gleichmäßig.
    Wer erstmalig poliert, sollte sich erst an Teststücken versuchen. Aber im Holzhandwerk fängt man ja auch nicht mit einem Wohnzimmerschrank aus Eiche an.

  • Der Colt sieht wirklich gut aus. Leider sind die SSWs danach wirklich reine Vitrinenstücke. So wie Cholvak in seiner Anleitung bereits schrieb. Also nix mit begrabbeln und schiessen. Sehr schade , denn das mag ich an meinen SSWs ja so gern. Ansonsten super Anleitung, danke. :thumbup: