armbrust oder compound bow das ist hier die frage!

Es gibt 70 Antworten in diesem Thema, welches 8.461 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Januar 2013 um 23:12) ist von fischkopf.

  • Danke für die Aufklärung^^
    Ich dachte bisher das sei letztlich die Energie die von dem gezogenem Gewicht am Ende auch auf den Pfeil übertragen wird.
    Mein Gedanke ging wohl schon irgendwie in die Richtung um ein paar Ecken rum, beim Omen Pro soll er wohl bei um die 75% liegen was bei 27kg bedeuten würde das ich um die 6,5kg halten müsste, also keinerlei Problem somit :)


    Finde diese Spezialhalterung nicht schlecht!

    http://vimeo.com/57470414

    Einmal editiert, zuletzt von hexmar (15. Januar 2013 um 20:01)

  • Übrigens das Problem beim Zugewicht eines Compoundbogens ist nicht das halten und zielen,sondern mit einer guten Pfeilauflage so sauber auszuziehen das der Pfeil nicht von der Auflage fällt!Wenn da die Muskulatur nicht ordentlich trainiert ist bleibt Dir höchstens eine umschließende Bürstenauflage mit der nie wirklich Präzision möglich sein wird.

  • Servus,

    ich stand bis vor kurzem vor der gleichen wahl und habe mich dann für einen Bogen entschieden (pse x force)

    Warum?
    1.compoundbogen ist kleiner als eine ab
    2. man kann damit schneller schießen
    3. Meiner meinung nach anspruchsvoller als eine ab
    4.gesetze etwas anders
    5.kann ich damit bei uns auf 3d parcours was mit einer ab nicht geht
    6.fast soviel power hat als eine ab aber weniger verschleiss

  • Aha ok...wie groß ist denn deine ab ? Und was ist bei dir eine hochleistungsarmbrust? Liegt die noch im preislimit des thread erstellers?

    Ja 3d gibts auch für ab aber nicht bei mir....waren ja meine gründe für den kauf

  • also ich glaub auch nicht wirklich das ein compoundbogen es mit ner Ab aufnehmen kann.

    Ich hatte am anfang ne billige china ab und selbst da gingen die bolzen locker durch eine Bogenzielscheibe.


    Aber ich hab auch noch nie einen starken Compoundbogen in Action gesehen. Ich geh aber mal davon aus das eine Bogenzielscheibe die Pfeile halten sollte, würd ja sinn machen.

  • also ich kann nur meinen kleinen persönlichen erfahrungsschatz weitergeben. hatte mal die excalibur exocet. hab damit immer nur auf etwas über 30 m geschossen. also die ab ist echt gut. so gut,dass wenn man selbst kleine 3er gruppen schießt,sich ständig die pfeile spaltet. ein schießtag hat mich immer ordentlich carbons gekostet. irgendwann wurds halt auch langweilig,da ich nicht mehr als 32 m platz hatte. ganz ehrlich...für 20 m...spar dir das mit der ab.

    dannach hab ich mir den bogen chaser 2 geholt. den hab ich auf 45 lbs gestellt gehabt,das langt vollkommen. spasseshalber hab ich ihn nach ner woche auch mal auf 65 gestellt...also ziehen konnte ich das wohl auch,aber "angenehmes" schießen ist weißgott was anderes. da taten mir nach 10 schuß schon die griffel weh und irgendwann fängt man an zu zittern. das ist nicht sinn der sache. lieber erstmal gut schießen lernen,mit gleichmäßiger haltung. dannach kann man immer noch auf hohe zuggewichte umsteigen.

    mir persönlich macht bogenschießen viel mehr spass....ist einfach flüssiger...nicht jedesmal aufstehen,spannen,wieder in posi gehen etc. natürlich bin ich da in jahren immer noch nicht so gut,wie nach einer saison mit der ab. aber da gibt es wenigstens den reiz für mich,besser zu werden.

    den chaser hab ich dann auch wieder verkauft.....irgendwie liegt mir ein einfacher schwacher recurve einfach besser. das war das billigste teil von allen,macht mir aber am meisten spaß :^) . zumal ich den bogen zerlegt im rucksack überall mit hinnehmen kann .nicht ganz unwichtig wenn man nur motorrad hat ^^ .

    gruß made


    edit...und als pfeilfang holste paar jutesäcke von ebay...die füllst du mit packdecken voll,auch pferdedecken genennt...diese billigen grauen mischgewebe decken,die oft zu hauf auf lkw liegen. altklamotten geht zur not auch. das bremst im gegensatz zu den telefonbüchern supersanft. und vor allem kann man sie ganz leicht wieder rausziehen.

  • Du wirst es nicht glauben Kawasaki aber die LeoPro hatte ich auch im Auge gehabt, die bieten dir da für knapp 680€ ein unglaubliches Set an, mit allem was man sich vorstellen könnte, sogar mit Koffertasche und Rucksack xD

    Hier kannst du dich mal davon überzeugen wie klein die ist: http://www.frankonia.de/472727/292406/productdetail.html?pagingSize=32&lastSelected=f_s_art&sortOption=price_desc&page=0&displayType=gallery&f_s_art=Armbr%C3%BCste|B%C3%B6gen&articleNumber=171903&navCategoryId=6765

    Leider sind mir so "no-name"-Hersteller etwas suspekt, auch wenn die Armbrust bisher keine wirklich schlechten Kritiken erhalten hat.

    Wegen der Hochleistungsarmbrust, rein von den Daten wäre bspw. eine Exomax/Equinox zwar gleich schnell, aber bei deutlich niedrigerem Gewicht wie zB eine Omen.
    Sicherlich ist eine Scorpyd noch ein ganzen Tacken schneller, aber in dem Preisrahmen ist die Equinox bzw. die jetzt rauskommende Matrix so ziemlich das schnellste was man zu einem erträglichen Preis kriegen kann

    Also wenn ich nicht mit der Theorie falsch liege, das Durchschlagskraft durch Geschwindigkeit mal befördeter Masse bestimmt wird, so müsste eine gleichschnelle Armbrust stehts weniger Durchschlagskraft haben, da wir hier von einem deutlich längeren und schwereren Projektil ausgehen müssten.

    Ist aber alles nur eine Theorie, bei der ich nicht meine Hand ins Feuer legen würde. :thumbsup:


    EDIT: Ich muss meine Theorie wohl ändern, so wie ich jetzt gesehen habe sind wohl beide Pfeilprojektile gleichschwer, sowohl bei der Armbrust Equinox (350grains) sowie dem Bogen Omen (350grains), wobei bei der letzteren nicht hervorgeht mit welchem Zuggewicht es getestet wurde (60 normal oder 80 max).

    EDIT2: Gerade ein Test dazu gefunden, bei 60lbs und mit 365grains erreichte sie 354fps, bei 575grains 289fps - http://www.youtube.com/watch?v=edUEFZBz4Y0

    Das Ding hat aufjedenfall Power und sollte respektiert werden :)

    Einmal editiert, zuletzt von hexmar (15. Januar 2013 um 22:27)

  • Also eine Armbrust und ein Compoundbogen bringen in etwa die selbe Energie in einen Pfeil.Was die Armbrust an mehr Kraft hat,macht der Bogen durch längeren Beschleunigungsweg wieder weg.Ein richtig guter Compoundbogenschütze kann auch mindestens genau so gut sein Ziel treffen wie ein Armbruster(mache das jetzt schon einige Jahre wieder sehr ausgiebig)!Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das ich auf 90m schlechter bin wie zumindest ein Bogenschütze mit dem ich ab und an trainiere.
    Auf 30m mit einer guten Armbrust mehrere Pfeile auf ein Ziel abzugeben ist :thumbdown: .Wenn dann viele kleine Ziele auf dem Pfeilfang anbringen,das ist definitiv besser für den Geldbeutel.
    Leider herrscht auf vielen 3d Parcour's in diesem Land immer noch der Irrglaube,ein Pfeil aus einer Armbrust richtet mehr Schaden an den Zielen an wie ein Pfeil von einem Bogen,dies ist nicht so!Viel schneller verschleißen die Ziele durch Benutzung von Carbonpfeilen und vor allem Holzpfeilen.Auf Grund der Tatsache das Carbonpfeile anbacken am Material des Ziels und ungewachste Holzpfeile Material abschmirgeln ist der Schaden dadurch um einiges größer.Trotzdem sind Armbruste auf vielen Geländen verboten!? :whistling:
    Die Leopro solltest Du wieder vergessen,es macht keinen Sinn Produkte einer nicht mehr existierenden Firma(zumindest bekommt man keine Antworten und es werden wohl auch nur noch Restbestände veräußert) zu kaufen.

  • Zur Leopro sei noch gesagt: Einer der Egun-Verkäufer wies mich darauf hin, dass man unter der Servicenummer auch in den nächsten Jahren keine Probleme bei der Versorgung haben wird. Irgendwie kam mir sein Vor- und Nachname bekannt vor. Und siehe da: Genau diese Servicenummer und Anschrift, die Google bei der einstigen Deutschlandvertretung ausspuckte, deckte sich mit der des Verkäufers bei Egun. Er selbst ist also der ehemalige Werkstattleiter und Ersatzteilversorger gewesen. Warum er sich nicht gleich zu erkennen gab, steht in den Sternen. Möglicherweise wurden da noch Posten aus der Konkursmasse entnommen? Keine Ahnung, will hier nicht mutmaßen oder jemanden etwas unterstellen, das mir auch egal sein kann. Die Leopro ist jedenfalls ein Traum von einer Armbrust, und die Egun-Kontaktnummer des Herren fand ich zusätzlich nach den Kauf im Servicebuch, welches jeder AB beiligt (hab sie schlußendlich nicht bei ihm sondern bei einer anderen Privatperson erworben).

    Die AB ist ein Traum, das Tragesystem ist klasse, ich verfüge neben der mobilen Bogenpresse über mehrere Sätze Kabel und Sehnen. Die große Waffentasche ist mit Schloß dran Lagerstätte für sämtliche Waffenteile und Kurzwaffen (SSW, Broadheads, Bolzen, etc). Im Igelfix-Tragesystem ist auf die kleinen Kletttaschen verteilt alles vorhanden, was man im Feld für eine Reparatur benötigt. Der Preis der Leopro, ich habe um die 500 gezahlt, amortisiert sich bei einigen Sehen- oder Kabelwechseln sowie dem Zubehör, von dem man sich entweder gleich trennen kann oder das man nicht zukaufen muss (hatte ZF und Red-Dot dabei, die zwei Teile brachten bei Egun 70 Euro und für 20 Pfeile bekam ich noch mal 100).

    Sollte eine Cam oder ein Wurfarm kaputtgehen, werde ich mich an den Werkstattleiter wenden und Nachschub besorgen, mit der mobilen Minipresse kann ich jede Reparatur alleine vornehmen. Die Leopro ist ein klasse Teil, das ich nicht mehr missen möchte. Und im AB-Sektor ist dieses Komplettangebot einzigartig. Das hat der Firma leider den Kopf gekostet, denn Made in Germany im vierstelligen Bereich hat sich der Markt zwar lange schon gewünscht, aber bezahlen konnten die fast 2000,- € dann doch die wenigsten. Schade drum, aber so ist es leider gekommen.

    MfG

  • Hi.
    Ich könnte mir vorstellen, dass das Zielen mit solch einer Armbrust extrem angenehmer ist denn der Schwerpunkt ist weiter hinten. Unter den Videos hier ist auch ein Zeitlupenschuss der Leopro. Erschreckend wie sich das ganze Ding schüttelt. http://www.youtube.com/watch?v=KL78cpfMNd4
    Leider zickt mein Firefox wieder irgendwie rum, sonst hätte ich Dir das entsprechende rausgesucht.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • erst mal richtig Schlau machen dann schreiben :thumbsup:

    die leo pro kommt aus Russland ,und wurde nur hier als deutsches Fabrikat vertrieben

    wollte mir das Ding auch schon holen aber traue der ET versorgung nicht,egal ob jemand schreibt er Hätte alles dafür vorätig :wacko:

  • Hi Hoyt.
    Korrekt! Sowas hat für mich auch nur wenig Aussagekraft. Es erinnert mich an den Erwerb eines alten Traktors mit der Beschreibung "fahrbereit". Dieser Zustand änderte sich in Sekunden mit beachtlichem Getöse.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • @ hexmar

    das stimmt, die Leistung eines Compoundbogen sollte man wirklich nicht unterschätzen :rolleyes: Ich gebe zwar zu dass ich noch nie eine AB geschossen habe aber was das Datenblatt angeht kann der PSE sehr gut mithalten :thumbup: Der X-Force den ich zb habe macht bei 60lbs 345FPS :^) kannst dir dann ja ausrechnen was dabei an Leistung aufkommt ( 27g Pfeile )

    Ich bin ja auch noch am überlegen mir eine AB zu kaufen aber erstmal war jetzt der Bogen an der Reihe ^^

  • @ hexmar

    das stimmt, die Leistung eines Compoundbogen sollte man wirklich nicht unterschätzen :rolleyes: Ich gebe zwar zu dass ich noch nie eine AB geschossen habe aber was das Datenblatt angeht kann der PSE sehr gut mithalten :thumbup:Der X-Force den ich zb habe macht bei 60lbs 345FPS :^) kannst dir dann ja ausrechnen was dabei an Leistung aufkommt ( 27g Pfeile )
    Ich bin ja auch noch am überlegen mir eine AB zu kaufen aber erstmal war jetzt der Bogen an der Reihe ^^

    Abend Kawasaki. Die Fps Angaben sind immer mit vorsicht zu genießen. Denn es gibt da Standarts. Als Standart hat sich die IBO durchgesetzt, IBO bedeutet 70lbs Zuggewicht+350grain Pfeil ( =22,68g)+30" Auszug.

    Als Beispiel. Mein Darton DS3800 macht laut IBO 350 Fps. Real schieße ich 420gr Pfeile+31"Auszug+55 Lbs = 298 Fps. Einen realer 300 Fps Bogen ist schon eher selten.

    cu bolzenschuss

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • hallo, heute konnte ich die omen pro 2012 in einem "Bogengeschäft" testen (auf 10m) und muss sagen das das teil bei 60lbs wumms hat, allerdings ist das feeling echt miserabel.
    Dieser unsanfte Übergang in die maximale Auszugslänge hat mich stark gestört, fast mechanisch fühlte sich das an, wobei es sich bis zu einem gewissen Punkt ganz sanft ziehen ließ, bis zu dem punkt an dem es "geploppt" hat.

    Hab im nachhinein recherchiert und herausgefunden das das wohl eines der größten Mankos sein soll bei der Omen Pro, und der verlangte Preis war auch exorbitant.
    1149€ für die PSE Omen Pro 2012, und das einzige was dabei getan werden würde wären vier Alupfeile
    Nein Danke, das entspreche noch nicht mal dem Preis sofern man den Dollarpreis 1zu1 in Euro wandeln würde :(
    Positiv war allerdings das unglaublich geringe Gewicht, fast schon federleicht :)

    Ich las das es bei der PSE Evo Max 2012/13 ganz anders sein sollte, ebenso bei der Evo Dream Season, erstere wäre über das Internet für 750€ erhältlich und von den erreichten Pfeilgeschwindigkeiten gebe es da wohl auch keine größeren Unterschiede (Omen Pro 358, Evo Max 344)

    Leider hatten sie weder Evo-Max noch Dream Season vorhanden, letztere sollte wohl erst garnicht ins Sortiment genommen werden, warum auch immer.
    Sofern der Auszug wie in mehreren Archery-Foren beschrieben so viel sanfter sein sollte, würde ich eventuell über diese Nachdenken, die Omen Pro ist offiziell raus!
    Und nebenbei, bin beim Schießen im gelben Bereich geblieben, auf der Heuzielscheibe!! :thumbsup:
    Für den ersten Schuss doch garnicht mal so schlecht ;^)

    War eine solche: http://www.melbar.de/Boegen/Zielscheiben/M3331.jpg

    Will jetzt die Tage zusehen, das ich irgendwie die Evo Max oder Dream Season in die fittiche kriege, um sie näher zu begutachten :)

    Achja, eine simple vielleicht auch dumme Frage, ich habe sowohl das RH-Modell als auch das LH-Modell der Omen Pro in der Hand gehalten, dass mit der Pfeilauflage auf der rechten Seite müsste doch folglich das RH-Modell sein oder?

    Frage nur falls ich letztlich über das Internet bestellen muss, nicht das ich da am Ende noch was durcheinander bringe :)


    Danke

  • Ich schreibs jezt zum lezten mal

    Lese dich erstmal richtig in die Matherie ein

    Rechtshandbogen hat links die Pfeilauflage

    ist erst mal egal ob du rechts oder Linkshänder bist ,lernen musst du das schiessen sowiso ob links oder Rechts,wobei du als rechtshänder nätürlich rechts bevorzugst

    das Bringt dir aber nix wenn dein dominantes auge Links ist!!!!!!!!!!

    also war die Beratung in dem Bogenladen fürn A,,,,

    So jezt find mal Raus welches dein dominantes Auge ist :thumbsup: must du halt mal suchen und lesen

    Auserdem hessts bei Bogen der und nicht die ......... 8o

    ist nicht böse gemeint wie ichs schreibe,aber n bischen was muss man selbst tun ,Ich und viele andere Hier geben gerne Tipps,aber die müssen ernstgenommen werden und man muss sich nicht alles auf nem Silbertablett servieren lassen

  • Das mit dem dominanten Auge ist einfach, objekt anvisieren annähern und gucken welches geschlossen noch darauf gerichtet ist^^
    Das wusst ich schon gestern, aber das mit dem Bogen ist halt schwer ohne einen gehalten zu haben :D


    Danke