armbrust oder compound bow das ist hier die frage!

Es gibt 70 Antworten in diesem Thema, welches 8.468 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Januar 2013 um 23:12) ist von fischkopf.

  • Also doch akzeptabel :)
    Sofern ich nur auf 100 Schuss pro Monat komme, würde das ja gut zwei Jahre halten, wobei das sicherlich deutlich mehr werden wird.
    Aber selbst wenn einmal jedes jahr 70€ fällig werden würden, wäre das nicht so wild :)

    Denke zwar ich könnte mir eine Bogenpresse fräsen lassen, aber eine Bogenpresse alleine würde sicherlich nicht genug sein, ohne das know-how, dann lieber gleich beim Händler :)

    Sofern ich bei AiA bestellen würde, welche würdet ihr bei meinem neunhundert € Budget empfehlen?

    Finde zwar die kommende Matrix 380 bezüglich der Eckdaten ganz nett (380fps) aber Geschwindigkeit ist bekanntlich nicht alles.
    Und die gekürzten 18" Pfeile machen mich auch ein bisschen Besorgt, nicht das am Ende die hohe Geschwindigkeit durch deutlich geringere Präzision auf mittlere/weite Distanzen erkauft werden.

    Ansonsten gibt es vergleichbar schnelle Armbrüste von keinem anderen namenhaften Hersteller zu dem Preis von 800€.
    Schade das ich im Moment keine Gelegenheit habe die Armbrüste bei AiA anzuschauen und vielleicht sogar Probe zu schießen, wäre trotzdem wohl die beste Möglichkeit eine Entscheidung zu treffen

    Schade eigentlich.

    Einmal editiert, zuletzt von hexmar (18. Januar 2013 um 18:32)

  • Die hatte ich sogar diesen Nachmittag gesehen, aber ist Middleton wirklich ein namenhafter Hersteller?
    Selbst die Internetpräsenz ist seit 2010 nicht geupdatet worden :/

  • @ hexmar - Meine Empfehlung aber etwas teurer wäre die Darton Serpent LTD oder ihr Nachfolger Viper SSxtrem,es gibt keine andere Armbrust die es einem so leicht macht gut zu treffen wie "Sie"!Die Standartmodelle Serpent und Viper haben nur die etwas schlechtere Abzugseinheit sind aber für weniger Geld verdammt viel Armbrust!
    Bei Tenpoint würde ich wohl die Stealth empfehlen,ist aber auch schon recht ...

    Die Scorpyd SLP oder Ventilator sind zwar noch etwas ruhiger im Abzugsverhalten aber viel schwerer zu spannen da viel zu groß und auch erheblich über Deinem Budget.
    Wenn möglich solltest Du aber definitiv testen fahren,es lohnt sich immer wenn es machbar ist!

  • Also wenn es dir um pure Leistung geht dann spar noch ein kleines bisschen und hol dir die Ghost 400.

    Ich habe diese Armbrust und bin sehr zufrieden damit. Echt top.

  • @ hexmar - Meine Empfehlung aber etwas teurer wäre die Darton Serpent LTD oder ihr Nachfolger Viper SSxtrem,es gibt keine andere Armbrust die es einem so leicht macht gut zu treffen wie "Sie"!Die Standartmodelle Serpent und Viper haben nur die etwas schlechtere Abzugseinheit sind aber für weniger Geld verdammt viel Armbrust!
    Bei Tenpoint würde ich wohl die Stealth empfehlen,ist aber auch schon recht ...

    Die Scorpyd SLP oder Ventilator sind zwar noch etwas ruhiger im Abzugsverhalten aber viel schwerer zu spannen da viel zu groß und auch erheblich über Deinem Budget.
    Wenn möglich solltest Du aber definitiv testen fahren,es lohnt sich immer wenn es machbar ist!

    hehe, das mit der LTD ist mir bewusst, von der liest man ja geradezu Lobeshymnen aber da würde ich am Ende auf die 1000€ hinzulaufen, wenn man bedenkt das noch der Versand hinzukommen würde :/
    Ohne sie jetzt in den Händen gehalten zu haben sieht sie mir aber ein bisschen unergonomisch aus, da sieht mir der Standardstock der Tenpoint irgendwie bequemer aus, mag vielleicht garnicht der Fall sein, kann schon sein :)
    Ist aber bei allen Dartons der Fall wie ich gerade sehe :)

    Wenn ich zwischen Darton Storm, Tenpoint Titan und Exquinox wählen sollte, was wäre da die beste Wahl?
    Bei der Storm wäre das maximale Budget schon erreicht, bei der Titan bliebe noch was übrig für Zubehör( weitere Pfeile usw.) ebenso bei der Equinox.

  • Zuerst solltest du dich festlegen welche Ab art du gerne hättest. Wenn du Recurve lieber magst dann halt die Excalibur und bei Compound sind dann noch 2 im rennen.

    Bei der Titan ist es halt ein optischer Nachteil das die Pfeilschiene auch mit Camo Muster bedruckt wurde. Das wird nach einer Zeit relativ unschön aussehen.

    Von der Form fänd ich die TenPoint aber schöner.

    Habe aber leider keine der beiden geschossen deshalb kann ich zum schießen nicht viel sagen.

  • Bevor ich zur Titan greifen würde,würd ich mir lieber eine Sepent holen!Und wenn man mal vom Abzug und etwas weniger Leistung absieht ist die Standart Serpent immer noch besser wie die Darton Storm,zumindest meiner Meinung nach!Allerdings liegt die Storm besser im Anschlag,der Schaft ist aber absolut nicht mein Ding.
    Die Darton Schäfte sind eigentlich in Ordnung wenn man nie etwas richtig gutes im Anschlag hatte.Die Wangenauflage ist bei der hohen Zielfernrohrschiene aber zu niedrig.
    Wenn's um eine Empfehlung ginge dann definitiv nur zwischen Storm und Eqinox! :whistling: Da noch Pfeilfang,Spannhilfe,2dutzend Pfeile,Sehenewachs,Scorpion Venom Fluid etc hinzukommen sollten wäre dann wohl nur noch die Eqinox in Budget.

  • Tja Leistung? Meine kann ich hier im Garten auf 30 m neu einschießen, bei irgendwelchen Veränderungen. Ich weiß genau, wie ich - bei der Leistung meiner AB - die Pfeile garnatiert gestoppt kriege. Mit der Ghost 400 ließe ich das lieber sein. Auf derart kurzer Distanz kannst Du nur noch mit den Ohren schlackern.

    Wie ich gerne scherze, endlich was zum Hut aufhängen...

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Sah mir nur so unglaublich kantig aus der Schaft der Dartons, da kommen die weicheren und runderen Formungen der Tenpoint besser rüber.

    Und der Auslass daran würde eine do-it-yourself Anbringung eines Accudraw50 zu nichte machen.
    Aus irgendeinem Grund mag ich die Umsetzung von Tenpoint sehr, alles direkt am Bogen zu haben, so das man keine Gelegenheit hat irgendwas zu vergessen :)

    Für die Serpent spricht aufjedenfall das sie eine Trockenschusssicherung hat, bei der Equinox soll das wohl nachrüstbar sein sobald die Matrix richtig auf dem Markt ist, zumindest hörte ich das die mit der Matrix eingeführte Trockenschusssicherung auch für die Equinox/Exomax rauskommen und abwärtskompatibel sein soll.
    Also nochmal gute 80€ drauf auf den Preis der Equinox :)
    Ob das dann noch im Budget liegen würde, hab ich jetzt noch nicht durchgerechnet, und seitdem ich gesehen habe was so ein Trockenschuss (nicht nur an der Armbrust) anrichten kann, ist das ein must-have :)

    Bleibt also nur die Serpent übrig, wenn die Equinox drüber liegt, und die Equinox kostet in der ready-to-shot version samt dem Grundkram (Wax, Lub,Köcher) 819€, da müsste man dann nur wissen was die zusätzliche Trockenschusssicherung kostet.

  • Wie konntest Du den Bogen testen, ohne ihn in den Händen zu halten? :wacko:

    Und wie kannst Du behaupten, dass das Feeling miserabel ist, wenn Du keine Vergleichswerte hast? Weil andere davon im Internet berichten? :huh:


    trari,trara,endlich ist er wieder da...hallo paradoxx,obwohl man aus deinen beiträgen, mittlerweile eine gewisse logig ableiten kann,gehen mir doch einige deiner sprüche aus der vergangenheit ,nicht aus dem [fisch]kopf.ich kann mich entfernt darauf entsinnen,dass du jedermann,bei einer turnierteilnahme deinerseits,das fürchten lehren wolltest...hier mein angebot:1000 euro für dich,wenn du mich beim 3d ,auf scheibe oder beim weitschuss schlägst.ich möchte im gegenzug nichts haben.denk mal darüber nach.dafür könnte man sich dann eventuell auch mal gutes gerät anschaffen.