Grüne fordern SSW-Verbot.

Es gibt 191 Antworten in diesem Thema, welches 22.166 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Januar 2013 um 22:06) ist von germi.

  • Ist auch irgendwo ein bisschen Unfug die Politiker in einem öffentlichen Forum auf neue Ideen zu bringen X(


    Also mir als eingefleischter Fan wäre das egal. Abgesehen davon das ich die Waffenschkundeprüfung schon vor Jahren abgelegt habe, wäre ich jeder Zeit bereit sie noch mal zu machen wenn es das Gesetz für SSW vorsehen würde. So lange dann der Erwerb und der Besitz frei wären bzw. Bedürfnisfrei. Wenn dies dazu Beitragen würde das der Missbrauch welcher mit SSW begangen wird zurückginge hätte ich nichts dagegen.


  • Kann man das so verstehen, dass deiner Meinung nach jeder ab 18 erstmal berechtigt sein sollte, alles kaufen zu können was er will? Denn mit 18 hat er ja die geistige Reife, um verantwortungsvoll mit seinem Wasauchimmer umgehen zu können.... Streng genommen müsste das auch alles mit einschließen, was ich im ersten Absatz genannt habe.

    ....

    Bei euch in Österreich sind KK-Gewehre ab 18, Repetierer gleich welchen Kalibers sind lediglich meldepflichtig (Kauf muss der Behörde lediglich gemeldet werden, aber muss nicht von der genehmigt werden).

    Da müsste doch eigentlich, wenn ich deiner Argumentration folge, in Österreich ein Zustand ähnlich einem Bürgerkrieg herrschen....

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ja, das war 2002 geplant, aber die Bundesländer haben das im Bundesrat gekippt wegen dem Verwaltungsaufwand.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Moment mal geplannt war doch mal ohne KWS keine SSW verkauf. Nur war / ist der Verwaltung Aufwand zu groß, also wird nun ein allgemeines Verbot gefordert.

    ... der "Aufwand" wird dann in Gebühren umgewandelt ...wer also eine SSW will benötigt den KSW (mit Gebühren), benötigt eine "kleine" Waffensachkunde (mit Gebühren), Kontrolle der Lagerung in Haus oder Wohnung wenn Minderjährige in der Familie sind (mit Gebühren) ... usw. Ich persönlich würde es gut finden. Ich hab' hier Sylvester wieder Dinger erlebt ... sorry, das geht gar nicht ... Ja, es wird genau so viele verantwortliche Nutzer geben. Und was ich hier so lese sind das Sportschützen, haben langjährige Erfahrung mit Waffen usw.

  • ... und ist "dort liberaler" besser als bei uns in der BRD ...? Nein, ist es nicht! Ich habe dienstlich div. Jahre im Ausland verbracht und war zum Thema Waffen wieder froh unbeschadet in Deutschland zu sein.

  • ... der "Aufwand" wird dann in Gebühren umgewandelt ...wer also eine SSW will benötigt den KSW (mit Gebühren), benötigt eine "kleine" Waffensachkunde (mit Gebühren), Kontrolle der Lagerung in Haus oder Wohnung wenn Minderjährige in der Familie sind (mit Gebühren) ... usw. Ich persönlich würde es gut finden. Ich hab' hier Sylvester wieder Dinger erlebt ... sorry, das geht gar nicht ... Ja, es wird genau so viele verantwortliche Nutzer geben. Und was ich hier so lese sind das Sportschützen, haben langjährige Erfahrung mit Waffen usw.

    Sorry RLP gehts noch? Noch mehr Geld ohne Gegenleistung an die Politiker? Irgendwo überschreitet der Ruf der Politiker die Grenze zum Totalitären Staat. Man sollte eher mal fragen warum die Politik so eine Angst vor Bürgern haben.

  • Zum Thema Feuerwerkskörper sieht man jedes Jahr diese drolligen
    TV Berichte. Da ist die Rede von Böllern bis zu 600 Gr, ergo wollen sie legale
    Ptg`s mit F2 Zulassung wieder verbieten. Jemand der nicht mal den Unterschied
    zwischen Feuerwerksbatterien und Böller kennt nehme ich nicht für voll. Das
    Autofahren könnte man auch verbieten aber halt dann bekommen sie keine Steuern
    mehr. Vielleicht sollte man es wie die Franzosen machen und demonstrieren. Wir leben in so einen Angststatt wo man den Bürgen
    entmündigen möchte.

    Stell dir vor es wäre Krieg und keiner geht hin !

  • ... wieso ohne Gegenleistung? Du bekommst doch nach Abschluss aller Prüfungen (gegen Gebühr) die Berechtigung eine SSW zu besitzen, Munition dafür kaufen zu dürfen und diese ggf. führen zu dürfen ...

  • ... wieso ohne Gegenleistung? Du bekommst doch nach Abschluss aller Prüfungen (gegen Gebühr) die Berechtigung eine SSW zu besitzen, Munition dafür kaufen zu dürfen und diese ggf. führen zu dürfen ...

    Das was du schreibst wäre ein Totalverbot, denn dann würden diese Waffen vom Markt verschwinden, denn mit dem Aufwand besorgt man sich eher eine WBK und der Chaot eine Makarov am Hauptbahnhof...2002 ist der Markt aufgrund des KWS schon eingebrochen. Und gebracht hat das Teil nichts...

    Wir können ja auch Messer, Gabel und andere Haushaltsutensilien nur noch gegen Gebühr, Prüfungen und Sachkunde erwerbbar machen denn die meisten Tötungen erfolgen in Deutschland mit solchen Gegenständen...

    Aber du kannst ja auch mit gutem Beispiel vorangehen, und die PK 380, die EGP 65 und den ME 38 Magnum bei der Polizei abgeben und vernichten lassen wenn du was gegen solche Waffen hast...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Das was du schreibst wäre ein Totalverbot, denn dann würden diese Waffen vom Markt verschwinden, denn mit dem Aufwand besorgt man sich eher eine WBK und der Chaot eine Makarov am Hauptbahnhof...2002 ist der Markt aufgrund des KWS schon eingebrochen. Und gebracht hat das Teil nichts...

    Wir können ja auch Messer, Gabel und andere Haushaltsutensilien nur noch gegen Gebühr, Prüfungen und Sachkunde erwerbbar machen denn die meisten Tötungen erfolgen in Deutschland mit solchen Gegenständen...

    Aber du kannst ja auch mit gutem Beispiel vorangehen, und die PK 380, die EGP 65 und den ME 38 Magnum bei der Polizei abgeben und vernichten lassen wenn du was gegen solche Waffen hast...

    ... gehen Dir die Argumente aus oder was hat die Aufzählung meiner Waffen mit dem Thema zu tun? Und wo bitte habe ich geschrieben das ich etwas gegen diese Waffen habe? Ich vertrete nur die Meinung, dass der Umgang mit Waffen (auch SSW) nur Personen erlaubt sein soll, die einen Waffenschein besitzen und den sicheren Umgang damit nachweisen können (Sachkunde).

  • Planspiel:
    das deutsche Volk wählt in plötzlicher geistiger Umnachtung dieses Jahr rot-grün im Bund. Siggi Gabriel (Innenminster)
    und Claudi Roth (justizminsterin) legen ein ein Verbots-Gesetz aller SSW vor, das im Bundestag mit großer mehrheit durchgewunken wird (alle Fraktionen).
    Was geschieht dann?
    -Verbot verkauf neuwaffen und Gebrauchtwaffen, klaro.
    -Verbot des Besitzes - wie bei scharfen Waffen
    -Abgabepflicht aller SSW im Privatbesitz-Nichtabgabe ist Verstoß gegen waffengesetz-->Straftat
    -Zur Durchsetzung der Abgabepflicht werden die waffenhändler zur Meldung der Kundendatensätze verpflichtet

    Mannmannmann, warum hab ich so viele hundert Euro versenkt? :D :D :D

  • wenn es irgendwann verboten werden sollte würde sich so mancher Sammler und Händler die Hände reiben, weil er dann seinen Bestand für teuer Geld verkaufen könnte, da die Waffeninteressierten sich reihenweise mit den noch verbliebenen F-Waffen eindecken möchten. So wie z.B. auch LG´s vor 1970 gebaut sehr teuer weg gehen. Also immer schön Waffen kaufen, ist mit Sicherheit eine gute Wertanlage :thumbsup:

    Gruß
    Alex

  • @ Funsniper: Abschnitt 7.1 handelt auch von Morden in einem Zeitraum von 20 Jahren, nicht nur von Selbstmorden. Was mir die Frage aufzwängt, ob du überhaupt auch nur das Inhaltsverzeichnis gelesen hast. Ich antworte mir mal selbst mit einem "Nein".

    @ germi: Würde ich so nicht behaupten mit den Bürgerkriegszuständen. Wir wollen nicht vergessen, dass die von dir erwähnten Waffen:

    1.) Nicht die günstigsten sind. Glaube im Laden fangen die preislich bei etwa bei 2-3 SSW an.

    2.) 3 Tage Abkühlzeit haben, d.h. nix mit hingehen und kaufen.

    3.) Eben einer Behörde gemeldet werden. Wenn ich mir ansehe, was der Durchschnitts-18-Jährige so über das WaffG weiß, wird er nicht wissen dass das im Wesentlichen keinen interessiert.

    4.) Wenn er Zivildiener war, hat er auf 15 Jahre ein Waffenverbot, welches ihn am Kauf von Kat. B Waffen hindert. Wenn man Punkt 3 ansieht, kann ich dir auch hier sagen: Die wenigsten wissen den Unterschied zwischen Genehmigungspflichtig und Meldepflichtig. Für die meisten gibts genau einen Waffenschein den man haben muss und das wars. Ungeachtet dessen, dass in Österreich kein Dokument mit solchem Namen existiert oder man so etwas gar nicht braucht. Das wissen teilweise nichtmal ziemlich gebildete Leute.

    5.) Langwaffen unglaublich unpraktisch sind, wenn man sie mitnehmen will (da schreit auch das Gesetz) und auch sonst keinerlei Nutzen haben. Ne SSW kann ich einstecken, damit rumfahren, mich wehren und zu Silvester ballern. Ohne dass jemand beim Kauf auch nur nachfragen würde. Und gefährlich sieht sie auch aus.

    Zum WaffG: Du willst gar nicht wissen, wie oft man mir Blödsinn wie "Die Klinge darf nicht länger als die Handbreite sein" erzählt. Oder dass man Messer dieser und jener Größe nicht mitführen dürfe. Viele Österreicher realisieren nicht, dass das Fernsehen nunmal deutsches Fernsehen ist (österr. Sender kannst du an einer Hand abzählen) und übernehmen so einiges, was sie da hören. Da wird kein Unterschied gemacht, oder nicht bedacht dass Österreich eine andere Rechtslage hat. Da kommt dann ein Mischmasch aus Halbwissen übers deutsche WaffG gepaart mit erfundenen oder missverstandenen Stellen. Die meisten Leute sind unglaublich schlecht über das WaffG informiert.

    Zum Abschluss........................... Ja, das Zitat ist ein wenig zusammengeschnippelt:

    Zitat


    Wenn ich hier einige Meinungen lese bekomme ich einfach nur richtig schlechte Laune und mir wird übel!

    meine und unsere freien Waffen werde ich mir sicherlich nie und nimmer
    von nichts und niemanden verbieten lassen! Schon gar nicht von so einem
    haufen ungebildeter Migranten!

    Das Video ist einfach nur Mist und zeigt wie zurückgeblieben diese
    Menschen sind, wie die Kulturen noch hunderte Jahre im Rückstand sind
    und auch sonstige soziale Defizite diese haben...


    1.) "Ein Haufen ungebildeter Migranten" will dir deine Waffen verbieten? Moment mal, wer soll das sein? Die Grünen?

    2.) Welche Kulturen? In der Türkei hast du Städte, die moderner sind als deutsche Städte. Kopftuchzwang gibts dort bei weitem nicht. Deutsche Sozialfälle sind Kulturen?

    3.) Man mag es kaum glauben: Auch Migranten können in die untersten Milieus abrutschen. Passiert sogar nicht so selten. Und das nicht nur in Deutschland.

    4.) Übelkeit? Bei Posts wie deinem kommt einem eigentlich das Kotzen frei raus.

    Dieser halbbraune Mist, den man hier immer wieder im Forum zu lesen kriegt (und auch gelegentlich etwas mehr als "halb"braun ist), ist ziemlich widerwärtig. Und das in einem Waffenforum... Wo bei jeder auch nur leicht emotionalen Debatte die Moderation hinterherlaufen und die krassesten Beiträge zensieren oder löschen und anschließend mit dem Finger wackeln muss ("Kommt schon Leute, hört auf ständig den Mord von Leuten zu fordern, die ihr nicht mögt......" und co.), damit man nicht den Eindruck bekommt, dass das hier ein Sammelbecken komplett grenzwertiger Persönlichkeiten ist, die aber auf ihren Waffenbesitz pochen.Wie das teilweise nach außen (und auch auf mich) wirkt, kann sich jeder selbst denken. Besonders in Anbetracht der vernünftig diskutierenden User und Mods hier ist das äußerst schade.

    Einmal editiert, zuletzt von NeM (14. Januar 2013 um 12:32)

  • Zitat

    Ich vertrete nur die Meinung, dass der Umgang mit Waffen (auch SSW) nur Personen erlaubt sein soll, die einen Waffenschein besitzen


    d.h. im Klartext: du willst praktisch ALLEN Legalwaffenbesitzern in Deutschland den Besitz ihrer Waffen verbieten ? :rolleyes:


    Zitat

    Also immer schön Waffen kaufen, ist mit Sicherheit eine gute Wertanlage


    oder eine extreme Geldvernichtungsmaschine, dann nämlich wenn der Besitz von Altbeständen verboten wird ...

    weil wenn was kommt dann so eine Keule, Augenmaß und Sachverstand ist ja nicht so das Ding der Berliner Elite :rolleyes: