Vektor CP1 und Mauser HSC90 - das Ende?

Es gibt 67 Antworten in diesem Thema, welches 8.626 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Januar 2013 um 12:12) ist von Stiffler's Mom.

  • In vielen Onlineshops gibt es nur noch die RG88 und RG96 in 9 mm P.A.
    Wurden die anderen beiden Röhms mit Lizenznamen aus dem Programm genommen, weil Umarex RÖHM nur noch als Eigenmarke ohne weitere Untermarken haben will?

    Der Twinny Derringer wurde auch in Röhm Derringer umbenannt. Die Vektor die es momentam in einigen Shops zum Sonderpreis scheint wohl ein Ausverkauf der letzten Stücke zu sein. Das wäre echt schade, aber für Umarex eine klarere Produktlinie und man braucht keine Lizenzgebühren mehr bezahlen.

    Weiss hier jemand was genaueres?

    CO2-CHRIS

  • Hi,

    die Mauser ist so wie ich weis schon lang aus dem Prorgamm, tauchte auf der Internetseite von "Umaröhm" nie auf.

    Der Twinny war schon im letzten Jahr der Firma Röhm als Röhm Derringer zu haben. Ich habe so einen mit dem schönen Röhm Kasten dazu.
    Ich nehme an die Lizensnahme von Noris war da beendet.

    Die CP1 wird uns wohl verlassen wie es aussieht. Leider aber war absehbar. Den Föhn kauft kaum einer.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Der Föhn ist eine Top - Waffe . :thumbsup: (Besitz ich 3 mal ). :thumbsup: Ist wenn man sie zum ersten mal in der Hand hat und sieht wirklich etwas futuristisch .

    Aber wenn man sich an die Form und Optik gewöhnt hat will man sie nicht mehr missen . :thumbsup:

    Was ich sehr an sie mag ist ,das sie so von außen keinerlei Schlittenfanghebel , etc. hat. Sondern einfach nur rund , glatt und gefällig. :thumbsup:

    Wenn man darauf achtet wie schmal eigentlich das Griffstück ist ,und trotzdem ein 13 - schüssiges Magazin rein passt, ist das schon erstaunlich .

    Es ist momentan meine Lieblingswaffe . :^)

    Ich finde es immer gut wenn ich hier im Forum so etwas mitbekomme wie das Röhm die Produktion der Waffe einstellt. :^)

    Dann werde ich mal schauen ,das ich bei e- Gun noch 1-2 Modelle günstig ersteigere .So als Ersatzteillager.

    Was klar für die Röhm Vektor CP1 spricht ( Ich meine die älteren Modelle ) ist einmal der massive Stahllauf . NICHT VERSETZTER LAUF . Und der Lauf ist auch relativ frei. (Im Vergleich zu den neuen Modellen ) .

    So das die ganze Dröhnung wirklich vorne rauskommt.

    Dann ihre hohe Schusszahl 13 plus 1 . Und ihre Schlanke Führigkeit .

    Einfach eine Top - Waffe . :thumbsup:

    Und sie funktioniert so gut wie mit aller Muni störungsfrei .

    Für mich persönlich die zweckmäßigste und beste Gasschreckschusswaffe die im Moment auf dem Markt ist.

    Aber wie ich schon geschrieben habe .Nur ältere Baujahre. :thumbsup:

    Und die Mauser HSC90 ist mein Taschenblitz .Eine der ganz , ganz wenigen Gasschreckschusspistolen ,

    wo man beim Reinigen mit dem Pfeifendocht bis zum Patronenlager durchkommt .Und die auch einen massiven Stahllauf hat . Natürlich nicht versetzt . :thumbsup: Wenn ich jetzt hier lese das die Produktion von beiden Waffen eingestellt ist oder wird , schade.

    Den was nützt einem die schönste Optik einer Gasschreckschusswaffe wenn sie so verbarrikadiert ist ,das vorne so gut wie nichts mehr raus kommt. :thumbdown:

    Da lob ich mir ,das es e -Gun gibt. (Obwohl ich vieles bei e -Gun nicht ok finde ) Da gibt es die alten Teile immer noch zu einem annehmbarem Preis .

    Gruß Mamut :^)

  • Keine CP1 mehr? Das ist wirklich ein Verlust für das Sortiment ;(
    Ich habe meine vor ein paar Jahren bereits gebraucht gekauft und sie hat jetzt bestimmt 500 Schuss runter und keine Probleme. Mit 4 zusätzlichen Magazinen ergibt sich an Silvester dann auch kein Problem des Nachladens, weshalb sie auch mein Arbeitstier ist. Ist sicher eine der besten Silvester-Waffen die je gebaut wurden. :love:

    Frage: Ich würde bevor sie von Röhm/Umarex endgültig aus dem Programm verschwindet gerne noch ein paar Ersatzteile ordern, falls doch mal eine Raparatur notwendig wird. Welche Teile sind da zu empfehlen, bzw. was wird wohl am ehesten kaputt gehen?

    Mit freundlichen Grüßen,
    La Hire, Forumsnutzer
    (diese Angabe ist für den BND. Macht vieles einfacher.)

  • Obwohl ich eigentlich die modernen Pistolen ala P22,H+K oder Glock-Klone überhaupt nicht mag-Die CP werd ich mir irgendwann auch zulegen-grad weil sie nicht diesen Einheitslook wie die anderen Plastikpistolen hat!

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Das ist halt das Problem, die Leute, die nach Marke oder Aussehen kaufen, machen um eine der wohl besten SSWs einen Bogen.

    Nun ja, zum Glück habe ich eine und auch einen Satz Ersatzteile dafür. Also sollte sie mir noch lange erhalten bleiben... :D

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Muss der hersteller nicht eh noch immer zumindest ersatzteile liefern?
    Die wird ja bei etlichen leuten noch ewig im gebrauch sein...

    Da kann ja immer mal was kaputt gehen, kann ja nicht sein das man sich eine neue oder auch gebrauchte extra kaufen muss zum ausschlachten für ersatzteile...

  • Gilt nicht für Umarex... Da kanns schon sein, daß Du 3 Jahre nach Produktionsende keine Teile mehr bekommst.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Aus Erfahrung wird man klug.

    Ich hab schon einige male bei Weihrauch und bei Umarex Ersatzteile bestellt . Da war ich schnell soviel Geld los das ich für den gleichen Preis oder weniger bei e - Gun günstig

    die gesamte Waffe hätte ersteigern können .

    Das fängt ja schon bei einem neuem Magazin an .Das kostet ja richtig Geld . Wenn man sich günstig eine ersteigert als Ersatzteillager , dann hat man den Vorteil , das man nicht nur die Teile hat die man braucht .Sondern direkt noch ein Reservemagazin , ein komplettes Griffstück .Und einen kompletten Schlitten .

    Ich find da kommt man wesentlich günstiger weg .

    Das mache ich immer so.

    Ich finde es schön zu lesen das viele die gleiche Meinung haben wie ich , das die Röhm Vektor CP1 eine spitzen Gebrauchs- ( Arbeitstier ) Gasschreckschusspistole ist  .

    Das ich sie dreimal besitze macht mich irgendwie reicher.

    Wenn ich mir vorstelle ,ich hätte die 3 Teile nicht, wüsste ich gar nicht wie ich dieses Loch ausfüllen sollte .

    Sie ist ein Unikum .Und von der Optik gewöhnungsbedürftig .

    Aber wenn man viel mit ihr geschossen hat, und erlebt was sie draufhat, möchte man sie nicht mehr missen .

    Für mich persönlich die optimalste Gasschreckschusswaffe die auf dem Markt ist. Egal ob für Silvester oder mal einfach ein Magazin durchjagen , oder zur Selbstverteidigung .

    Für mich ist sie nicht mehr aus meinem Besitz wegzudenken .

    Gruß Mamut :^)

  • Zitat

    Muss der hersteller nicht eh noch immer zumindest ersatzteile liefern?

    Er muß nur eins, seine Garantiezeiten einhalten können.
    Wenn Umarex den Händlern da keine Zeiträume gibt wo es noch Teile gibt dann müssen die sehen das sie solange sie die Waffe verkaufen auch die Garantie einhalten können. Oder sie geben später das Geld zurück.
    So ist das nun mal. Die läuft ja über den Händler.
    Deswegen stoßen die meisten ja auch die alten Modelle immer schnell ab um da raus zu sein.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Ich besitze ein Röhm RG 96 . :thumbup:

    Ein Bekannter wollte vor Silvester sich das gleiche Teil auch kaufen . Da sind wir nach Frankonia in Düsseldorf gefahren .

    Die die Waffe auch vorrätig hatten .Oh Schreck , oh Schreck , das ist nicht mehr die gleiche Waffe .

    Kein Stahllauf mehr .Dermaßen verbarrikadiert ,das man Tränen in den Augen bekommt. :thumbdown:

    Er kannte meine .Und die neue wollte er nicht haben . Auf keinen Fall.

    Ich hab für ihn eine bei e -Gun ersteigert.

    Jetzt besitzt er das gleiche Teil wie ich und ist happy . :^)

    Ich verstehe das gar nicht. Das Umarex hingeht und versaut die Waffen dermaßen . Das kann ja nicht an den Materialpreisen liegen .

    Ich glaub ich möchte gar nicht wissen wie die Gasschreckschusswaffen in 10 - 20 Jahren aussehen , die dann neu gefertigt werden .

    Ich glaub dann fang ich an zu weinen .

    Gruß Mamut :^)

  • Es waren ALLE Röhm Waffen einsame spitze,

    aber die besten und zuverlässigsten Pistolen waren

    RG96 / RG88 / Vector CP1 :love:

    hohe Schusszahlen waren da kein Problem, Arbeitstiere schlecht hin.

  • Die Zulassung der CP1 wurde erneuert unter der PTB-Nr. 926, zusätzlich steht die da nun als "Reck Viper".
    Reck wird von Umarex gerne als Markenname für Export-SSW hergenommen, aber dann wäre ja die Neuzulassung unsinnig. So ganz tot ist sie also hoffentlich noch nicht, auch wenn sie genug Konkurrenz im eigenen Haus in der Kategorie "Joghurtbechert mit großem Magazin" hat. Einfach mal das Beste hoffen.

  • Die neue Zulassung ist schon lang da.
    Die Waffen kommen aber noch mit der alten. EDIT, die letzten kommen wohl doch mit der 9xx.

    Da war man denke ich ein Stück weit voreilig.

    Zu hoffen gibt es da für mich nix mehr. Aber gut ich nehme euch den Glauben nicht.

    Hab übrigens auch 5 CP1 und find das Teil auch nicht übel 8)

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (27. Januar 2013 um 20:53)

  • Da kann Ich ja auch stolz drauf sein das Ich eine CP1 älteren semesters hab,vernickelter schlitten freu.

    Wo die neu war dachte Ich was ist das für ein teil voll modern und super leicht ok dachte Ich dann kaufen wir die halt. Und Ich bereue es

    nicht die CP1 gekauft zu haben, einige Jahe hat das gute stück jetzt auf dem buckel aber sieht noch aus als ob die gerade gekauft wurde. :thumbsup:

    Ruger und noch mehr Ruger alaskan..........und ein Rudel Wölfe

  • benutze meine schwarze CP1 auch jedes Jahr inkl. 3 Magazinen zu Silvester, die Waffe hat schon über 1000 Schuss durch, außer das mir vor 2 Jahren mal beim Demontagebügel was abgebrochen ist läuft und läuft und läuft die Kiste!

    absolut geiles Teil für Silvester! das Design ist gewöhnungsbedürftig aber das teil ist einfach robust und nimmt alles auf sich

  • Die Vektor ist die einzige SSW die länger als ihr Vorbild hergestellt wird, und zudem technisch auch besser ist als das Vorbild. Die scharfe Vektor hatte ein Problem mit der Fallsicherung, da konnte sich unter bestimmten Umständen ein Schuss lösen...aus diesem Grund wurde das Modell damals auch eingestellt, die wurde ja nur zwischen 1996 und 2000 produziert. Die scharfe Vektor hatte eine Verriegelung wie die HK P7, also gasgebremster Masseverschluss.

    http://en.wikipedia.org/wiki/Vektor_CP1

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-