Anregung an SSW Hersteller bezügich Langwaffen

Es gibt 155 Antworten in diesem Thema, welches 18.362 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Mai 2017 um 16:14) ist von Zet.

  • Der Gasdruck würde reichen, keine Sorge!

    Klar Stefan. In dem man die Mündung komplett zukloppt ;) Aber es heisst ja "Schreckschusswaffe" und nicht "Gasgenerator für die unnötigste Verschlußmechanik der Waffengeschichte".

    Der Beitrag von Gamo 1200 ist spitzenklasse und ein super Anfang. Leider verstehen es ein paar Leute immer wieder aufs neue mit absoluten Fantastereien solche erstklassigen Beiträge durch den Quark zu ziehen und das ganze hier lächerlich erscheinen zu lassen.

    Wenns keine Schreckschuss-M4 oder StG44 gibt kann mir das eigentlich egal sein, kauf ichs mir eben irgendwann als KK. Aber wenn jeder so denken würde hätten wir den Thread schon nach den ersten 2-3 Postings dichtmachen können.

    Klar, kann man als fixe Idee abtun, aber für mich gibts nur Hoffnung für Modelle die es jetzt schon als KK gibt. Ja, als Masseverschluss. Für KK reicht der, aber für so manche Experten hier ist der in einer SSW nicht "vernünftig" genug. ISSC hats mit der M22 schon gemacht, die hätten sogar ein SCAR als KK... Kann man jetzt weiterspinnen! Aber da ists wohl interessanter irgendwelche Luftschlösser aufzublasen. Schade!

  • Jetzt hab ich aber mal eine Frage zu deinem KK M4. Und zwar wie viele Schuss fasst das Magazin, dass sieht nämlich verdammt lang aus und da 22er ja nicht gerade sehr dick im Durchmesser sind müssten da doch recht viele Patronen reinpassen oder ?

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • Falls du mich meinst (wovon ich ausgehe):

    1. Habe ich nie behauptet das das mein KK M4 ist. Das ist ein Bild aus Google Bildersuche, kann man auch an der Bild-URL sehen.
    2. Habe ich keine Ahnung wieviel Mumpeln reingehen.
    3. Gibts Google. Da kannst du "Chiappa Firearms M4" eingeben und die technischen Daten rausfinden.
    4. Hat sowas in dem Thread überhaupt nix zu suchen, hier solls um SSW-Langwaffen gehen und nicht irgendein Offtopic-Gefasel das ständig von dir kommt.

    Danke.

  • Das es anders möglich, aber richtig teuer und unnötig wäre weiß ich. Ich rede ja nur von mir, das war ja nur meine Meinung ganz einfach. Ich hab mich halt geirrt und ? Ist das jetzt ein Grund mich zu beleidigen oder was ? Zu sagen das ich Null Ahnung hätte obwohl ich mich einfach geirrt habe du machst auch Fehler, als du dich mit SSW das erste mal beschäftigt hast, hast du mit Sicherheit auch nicht gewusst was ein Masseverschluss ist

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

    Einmal editiert, zuletzt von Stormhoof84 (16. Februar 2013 um 19:33)

  • Zum Thema "Masseverschluß"... Versuch mal, eine KK oder gar PA mit Gasdrucksystem zu verschießen, wie es die originale M 16 Konstruktion hat. Viel Erfolg! Die relativ magere Ladung der genannten Sorten lassen leider keine andere Technik als Masseverschluß zu. Um eine PA als Gasdrucklader zum Laufen zu bekommen, muß man den Druck im System so hoch halten, daß der Lauf dann quasi komplett zu ist, da hörst Du statt Peng nur noch Pfffft. Wer vom Wehrdienst den Unterschied zwischen Gefechtsmunition und Manövermunition plus MPG kennt, weiß worauf ich anspiele (und ich hatte noch das G3 - ohne Gehörschutz Gefechtsmunition wäre böse aua gegangen, Manövermunition war deutlich leiser als meine 8 mm damals...).

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Nö, die 8 mm Waffen wurden in Deutschland ja nicht mehr zu gelassen.
    Abgesehen von dem Problem eine neue Platzpatrone am Markt zu etablieren wäre ja auch noch die Zulassung durch die CIP zu meistern.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Und wie war das damals mit der 9mm PA ? 8mm war doch eigentlich gängig bei SSW oder ? Also musste sich die 9mm Platzpatrone erstmal behaupten.

    Ja - aber das lief fast von allein. Waren ja alle frischgebackenen Volljährigen der Ansicht, 9 mm ist stärker als 8 mm, weil größer. Daß beide nur 450 bar bringen, spielt keine Rolle. Ist wie beim Motorrad, wenn die Maschine auf sagen wir 100 PS gedrosselt ist, ist es völlig wurst, ob 750 Kubik oder 900 bzw. 1000 Kubik. Bei zirka 230 bis 240 km/h ist Ende, so oder so. Den Rest übernahm die PTB 1994, als die 8 mm K Pistolen nicht mehr zugelassen wurden. Schwupps war 9 mm PA DAS Kaliber für Pistolen. Die kleine 315er wollte fast keiner, dabei kam die genauso auf ihre 450 bar (und krawallmäßig gibts bei den Kalibern keinen Unterschied, meine RG 80 macht genausoviel Radau wie meine RG 96).

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Das mit der Zusammenfassung hab ich mir angesehen aber nicht ganz durchgelesen. Ich dachte anfangs auch das 9mm mit Sicherheit lauter als 8mm wäre aber als ich dann das erste mal mit der PK800 geschossen hatte wars damit vorbei. Weil wenn eine Langwaffe als SW rauskommt muss entweder der lauf ziemlich dicht sein oder der Hersteller entwickelt eine neue Patrone (was wohl nicht passieren wird). Oder gibt's sonst noch Möglichkeiten ?

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • warum werden denn keine kk langwaffen nicht so umgebaut das sie mittels cal22 nur noch als pak waffen genutzt werden können? das würde doch sicher noch günstiger sein als eine neuentwicklung oder der umbau auf ein anderes kaliber oder???

  • Die 9mm PA hatte zudem den großen Vorteil, das die 8mm K nur noch bis 1994 zugelassen wurde bei Neuwaffen, und das war schon Jahre vorher abzusehen das es so kommen würde. Auch das hat zum Aufstieg der 9mm PA geführt. Manche Hersteller haben dann einfach die alten Modelle von den ab dann nicht mehr zulässigen Kalibern umgestrickt auf 9mm PA. Beispiel ist die Reck Miami 92 Kaliber 8mm K, aus der wurde dann die 92F in 9mm PA. Oder die Browning GP DA 8, aus der wurde die GP DA 9. Oder aus der Röhm RG 735 im Kaliber .35 Knall wurde die RG 725 in 9mm PA.

    Zitat

    .22Knall ist nicht mehr zulassungsfähig, also können in dem Kaliber auch keine SSW mehr neu entwickelt werden.

    Ausnahme wäre wohl nur so eine Konstruktion ala RG 600, die ist ja auch noch als einzige SSW in dem Kaliber zugelassen. Aber auch nur weil ein Umbau technisch unmöglich ist, da der Gasstrahl um 90° umgelenkt wird. Und ein Projektil kann man nicht um 90° umlenken.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Wobei weniger die Umbaufreundlichkeit das Problem gewesen sein dürfte, vielmehr die Möglichkeit, scharfe Munition zu laden und zu zünden, nämlich 6mmFlobertRund und vermutlich auch einige .22Short.
    Zumindest bei ersteren dürfte es allerdings nicht zu einer Gefährdung bei versehentlicher Zündung kommen, die Leistung ist zu gering, um eine Waffensprengung herbeizuführen.

    Und niemand, egal wie bekloppt, wird bei einer Waffe mit 90°-Ablenkung sowas versehentlich laden.


    Stefan

  • Eine Doppel oder Einlaufflinte in den Kalibern wo man die Mun für Alarmgräte verfeuern kann
    die Bohrung der einschraubbaren Lager (Kieferle .16 Alarm) sind ja auch kleiner wie das Lager an sich selbst
    Sperren sind Pflicht leider
    aber sowas mit PTB oder BKA Stempel wäre was feines

  • Also ich hätte gerne eine Pump-Gun als SSW. Die .45 Short Knall Kartuschen könnten ja genau so transportiert und ausgeschmissen werden wie Schrotpatronen.

    Colt Aktionär
    Ich mag Kunststoffwaffen...