Erstes Luftgewehr. Ich zähle auf eure Erfahrung

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 1.485 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Dezember 2012 um 17:57) ist von martink1529.

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mir demnächst ein Luftgewehr kaufen. Habe zwar schon eine engere Auswahl getroffen, bräuchte aber noch den Rat von "Fachleuten" :D

    Meine Auswahl: Diana Panthter 13 Professional
    Umarex Tokyo Soldier SX9
    Umarex Tokyo Soldier TS SX9 DB

    Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte, Danke im Voraus :^)

  • Ein Diana 13 wäre mir unbekannt ( jedenfalls als Neuwaffe ) ich denke Du meinst eine 31, die beiden anderen sind Airsoftwaffen.
    Was möchtest Du ?
    Soll es Präzise sein würde ich die Diana vorziehen.
    Soll es als Repetierer Spaß machen und die Präzision ist nicht so wichtig nimm eine Airsoft.
    Ich würde aber beide TS außen vor lassen.
    Wie sieht dein Buget aus ?
    Wo für soll es sein ?

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hallo joachim,

    danke für die schnelle Antwort und natürlich meine ich die Panther 31.
    Wo liegt den eigentlich der Unterschied zwischen Airsoft und Federdruck.
    Ist doch nur die Airsoft braucht einen Tank und die Federdruck eine Feder.
    Sie soll als Freizeitgestaltung und zur Konzentratiosverbesserung dienen.
    Aber Dosen- Zielscheibenschießen hauptsächlich.
    Das Buget ist bei etwa 250€ angelegt. Kann aber auch etwas mehr sein, wenn es was besseres gibt für den Anfänger.
    Präzision, Zuverlässig, Zubehör und Ersatzteilbeschaffung ist mir auch wichtig.
    Wobei ich auch gerne einen deutschen Hersteller hätte, da bekommt man doch Ersatzteile doch eher statt im Ausland.

    Tobias

  • Nimm ne HW 30 von Weihrauch. Wenn du mehr Geld hast, kauf ne HW 97 K. Dann brauchst du aber noch min. 100 EUR für ein Zielfernrohr.

  • Airsoft und normale Druckluftwaffen sind zwei völlig verschiedene Themengebitete.
    Mit Airsoftwaffen werden Kunstoffkugeln in den Kalibern 5,5mm, 6mm oder 8mm mit tendenziell geringerer Mündungsenergie als in normalen Luftgewehren verschossen und so das Verletzungsrisiko auch durch direkte Treffer minimiert.
    Ursprünglich wurden Airsoftwaffen für das Paintballähmliche Spielen gegeneinander entwickelt, was aber in Deutschland rechtlich nicht ganz unbedenklich und hier auch kein Thema ist.

    "Normale" Druckluftwaffen verschiessen Bleidiabolos in den Kalibern 4,5 , 5,0 , 5,5 oder 6,35mm oder Bleirundkugeln im Kaliber 4,4mm sowie teilweise Stahlrundkugeln im Kaliber 4,5mm.
    Hier sind Diabolos im Kaliber 4,5mm am gebraüchlichsten.
    Druckluftwaffen mit sind leistungsstärker und zumindest mit Diabolos in der Regel präziser als vergleichbare Airsofts.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Guten Abend,

    Erst mal zu wicasa, danke für den Tipp mit der Weihrauch HW 30. :D Würde davon die s Version mit Fiberoptik mit ins Rennen nehmen.
    Die HW 97 ist ganz schön und hat ordentlich was unter dem "Schaft" (Haube), sprengt aber leider etwas das Buget. Gewehr kommt ja alleinauf 350 € :(
    Ein großer Dank geht auch an Bad.Boy für die zwar knappe, aber kurz und verständliche Erklärung. :thumbsup:
    Bleibt noch immer die Frage, was ist vom Gesamtkonzept. ( Präzision, Ersatzteilbeschaffung, Zuverlässigkeit)
    Weihrauch HW 30 S
    Diana Panther 31 pro
    Oder die zwei SX 9 Varianten.

  • Zum Scheibenschiessen würde ich Dir auch die HW30s empfehlen.
    Einen besseren Abzug als den Record Abzug von Weihrauch wirst Du in dieser Preisklasse nicht bekommen und die Qualität ist über jeden Zweifel erhaben.
    Nur versehentlich in den Fuss schiesen solltest Du Dir mit einem normalen LG im Gegensatz zu einer Airsoft nicht ;) .

    Gerade als Neuling ist es auch wichtig sich etwas mit der rechtlichen Situation auseinanderzusetzen.
    Hier findest Du in der Suche und im Lexukon viele wichtige Informationen.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Mal ne Kurzfassung: Softair ist auf Distanzen von 3 bis 10 m ausreichend, je nach Leistungsklasse, und damit auf Kurzdistanz ganz ok - ich selbst schieße mit einem GSG M 4 und einer HFC Glock 17, beide Spielzeug-Klasse bis 0,5 J, auf Entfernungen bis 4 m mit brauchbaren Ergebnissen, sowie einer RWS C 225 und einem Diana 240 Classic, beides Druckluftwaffen der F-Klasse, auf 8 bis 13 m mit ordentlicher Trefferquote. Zum gezielten Schießen würde ich auf ein Luftgewehr zurückgreifen, fürs Spaßplinken auf kurze Entfernung geht auch ein Softair-Modell, zumal da nicht viel passieren kann, wenn Du daneben haust - ein Luftgewehr könnte schon mal eine Glasscheibe oder Möbelfront beschädigen.

    Also: was willst Du? Präzises Schießen auf mehr als 5 Meter? Oder Plastikflaschen vom Tisch pusten auf 2 bis 4 Meter? Das sollte man wissen, wenn Du brauchbare Tips haben willst. :D

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Danke für euren Rat.Scheibenschießen schön und gut, aber es sollten doch mehr wie 4 Meter sein. Wofür holt man sich ein LG, auch zum Weitschießen.
    Rechtlich hab ich mich informiert. Nicht mehr wie 7,5 Joule, nur auf eigenen Grundstück und das verlassen der Geschoss ist auch nicht gern gesehen.
    Also würdet ihr mir die Weihrauch wärmstens ans Herz legen. Was wäre den bei der Panther verkehrt. Schwänke noch zwischen den beiden. Sind ja beides deutsche Hersteller. Zubehör und Co. Wird wohl kein Problem sein, oder?

  • Hat er doch gesagt: Dosen und Zielscheiben. Der allgemeinen HW30S Empfehlung kann ich mich nur anschließen. DAS ist unter Garantie kein Fehlkauf und da bleibt auch noch was über für Kugelfang, Diabolos und Zielscheiben, was auch noch mal so 50 Euro ausmacht.

    Die nächsthöhere Klasse wäre dann eine HW77, da brauchst Du für den Anfang kein Zielfernrohr für und kannst später nachrüsten, dann ist die genauso gut wie die HW97k (im Prinzip das selbe, der wesentliche Unterschied ist der Schaft, der speziell für das Schießen mit ZF ausgelegt ist, aber selbst den könntest Du nachträglich für die HW77 kaufen). Die HW77 kostet beim biligsten Anbieter 320 Euro.

    Aber, wie gesagt, die HW30(S!) würde Dir sehr lange erst mal reichen. Macht alles, was Du möchtest. Ist halt, wie die meisten Federdruckwaffen, kein Mehrschüsser, falls Du darauf Wert legen solltest. Sie lässt sich aber sehr schnell laden.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Die HW 30 S (wichtig - die S!! Nicht die M) hat einen voll verstellbaren Matchabzug, der wohl besser ist als der T5-Abzug von Diana - wobei meine Diana den T5 Abzug hat und der ist ganz gut, aber der Matchabzug ist besser und fein einstellbar, ganz nach Deinem Geschmack. Das HW 30 wäre auch mit Standardvisier lieferbar mit einer Kimme mit 4 wählbaren ausschnitten, was aber ausscheidet, weil Du Fiberoptik vorziehst. Das M-Modell hat hingegen einen nicht verstellbaren Abzug, da sind die 10 oder 20 Euro mehr gut angelegt.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Und ist wohl insgesamt nicht so gut verarbeitet, was man so liest. Meine HW 30 (MKII) ist übrigens aus dem Jahr 1966 und tuts immer noch einwandfrei. Nur soviel zur Lebensdauer und Verarbeitungsqualität.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Bei so viel Einigkeit bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die Weihrauch HW 35 S zu nehmen.
    Was meinst du eigentlich mit 4 klimme und auswählbaren Ausschnitt, Motorbiker. Ist das jetzt ein Zielfernrohr 4x32?

  • So, dann zerstreu ich die Einigkeit mal ein wenig.
    Mit der Weihrauch HW30s machst Du auf gar keinen Fall einen Fehler wie auch bei keinem anderen Weihrauch LG.
    Schau Dir noch nebenbei die HW50s oder den Klassiker HW35 an.
    Die sind beide etwas geößer ausgelegt und stehen der HW30s in nichts nach.
    Eigentlich ist es nur Geschmackssache, was man am Ende haben möchte.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Bei so viel Einigkeit bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die Weihrauch HW 35 S zu nehmen.
    Was meinst du eigentlich mit 4 klimme und auswählbaren Ausschnitt, Motorbiker. Ist das jetzt ein Zielfernrohr 4x32?

    Die Kimme bei der Weihrauch hat vier verschiedene Sichtfenster (man kann die Kimme drehen) - breiter, schmaler, V-förmig. Je nachdem, mit was Du besser zurecht kommst, nutzt Du den entsprechenden Ausschnitt. Für weitere Entfernungen z.B. (über 10 Meter) nutzt man i.d.R. z.B. den breiteren Ausschnitt, für kürzere den schmaleren.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Hallo,
    Also ich habe mir jetzt erst zu weinachten ne weihrauch hw30s mit nen zf von wahlter gegönnt ;D , und ich kann nur sagen PERFEKT.
    Die weihrauch sieht absolut mega aus ist top verarebeited hat ne gute Präzision und macht einfach super viel spas

    Gruß Case

  • Hallo zusammen, danke an alle für die vielen Tipps und Hinweise.
    Habe mich jetzt entschieden, was ich mir kaufen werde.
    Es wird eine Weihrauch HW 30 S, allerding in der RWS Version brüniert mit SD (http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/14331)

    Falls jemand einwände gegen die Entscheidung (schlechte Erfahrung etc.) haben sollte, solle er sich doch bitte melden,
    Ansonsten nochmals vielen Dank und einen guten, aber nicht allzuweiten Rutsch ins neue Jahr.

    Eure tobias4869

  • Haste prima gemacht... :D Viel Spaß mit dem schönen Teil! :thumbup:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!