Diana LP8: Magnum? (V0-Messungen)

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 8.029 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Oktober 2013 um 20:19) ist von Dicke_Bertha.

  • Hallo zusammen,

    habe heute morgen meine neue Diana LP 8 erhalten. Der erste Eindruck war gut. Das Ding ist groß und schwer... wie erwartet. Da das Wetter zu schlecht war um draußen zu schießen hab ich mal mein Combro rausgekramt und ein bisschen gemessen.
    Wie in der Tabelle bzw. dem Diagramm zu sehen ist schafft es meine neue LP8 gerade mal 6,5 Joule. Ist die LP8 generell so schwach oder ist das nur meine?

    An Alle LP8-Besitzer: Wenn ihr messen könnt postet doch mal eure Ergebnisse.

    Da ich vor dem Messen nur ca. 10 Schuss gemacht habe habe ich die HollowPoint-Messreihe am Ende wiederholt und korrigiert. Die erste hatte noch extreme Dieselschwankungen (hat aber gut gerochen...).

  • Meinen Glückwunsch zur schönen neuen Lupi :thumbsup:

    Ich glaube, die Hersteller reduzieren die Max Leistung, weil Sie keinen Einfluss auf die Wahl der Munition haben. Wenn Du Hochgeschwindigkeitsmunition verwendest, liegst Du sonst sehr schnell über den zulässigen erlaubten Wert von 175 m/s.
    Ist ja ein Ding habe gerade in einen Mailwechsel mit einem Forumsmitglied genau diese Thema besprochen 8o

    Nie sind die Dinge an sich schlecht nur wie Du drüber denkst.
    Mit sportlichen Grüße
    Passion

  • ICh glaube der Wert m/s ist recht egal. Es geht um die einheit Joule. Die errechent sich aus dem Gewicht des Diabolos und dessen Geschwindigkeit. Mit nem leichten Diabolo kann durchaus auch mal 190m/s machen aber trotzdem unter der 7,5J- Grenze bleiben.

    Gruß

  • Was ist Hochgeschwindigkeitsmunition und wo kann ich sowas für ein Lg kaufen ?
    Vorzugsweise natürlich Diabolo´s die die Physikalischen Gesetze Aushebeln.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ja natürlich sind die 7,5 Joule das Mass der Dinge. 8|

    Meine HW 45 liegt bei 7,4 Joule mit den JSB Exact 0.51 gr. und bei 6,7 Joule mit den Geccos 0,46 gr. bei gleicher Geschwindigkeiten und die liegt leicht unter 175 m/s, daher habe ich oben die 175 m/s als max. angeführt. Habe aber im Gesetz gerade nochmal nachgelesen, da wird nur von 7,5 Joule gesprochen. :rolleyes:
    Kann mir aber vorstellen das es eine Munition gibt mit der ich über die 7,5 Joule komme und davor denke ich, wollen uns/oder sich selbst die Hersteller schützen.

    Meine HW 45 war wegen schlapper Leistung zur Kur bei Weihrauch, mit der Bitte um Optimierung und als Beweis hatte ich meine V1 Tabelle mit 6 verschiedenen Sorten Diabolos eingereicht. Nach dem sie also wussten welche Munition ich verwende habe sie die HW 45 doch gut eingestellt :D

    Nie sind die Dinge an sich schlecht nur wie Du drüber denkst.
    Mit sportlichen Grüße
    Passion

  • Die Diabolos gibts bestimmt. Man muss halt ein bischen probieren und messen. Beweis der Link zu LP5 von Eastwood Champion TIGER Silver Lead 7,93 J. Ich meine auch mal irgend wo hier eine Abbildung eines Schießprotokolls von einem Beschussamt gesehen zu haben woraus hervor geht, das die auch gewisse Tolleranzen über die 7,5 Joule akzeptieren, solang sie noch im Rahmen sind.

    Gruß

  • Im Moment kannst Du eh noch nix sagen. Mach erst mal ein paar 1000 Schuss und mess dann noch mal. Meine HW45 bringt es letztlich auch nur auf die rund 160 m/s bei 6 - 6,8 Joule (Finale Match, R10, JSB Exact, Express, Joulezahl ist halt Gewichtsabhängig).

    Auf Dauer leichte Munition zu verwenden, würd ich aber an Deiner Stelle nicht machen. Ist zwar ab und an ganz lustig, weil die fast zwei Geco-Dosen hintereinander lochen, aber das geht halt zu Lasten der Feder und Kolbendichtung.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Wie in der Tabelle bzw. dem Diagramm zu sehen ist schafft es meine neue LP8 gerade mal 6,5 Joule. Ist die LP8 generell so schwach oder ist das nur meine?

    Wegen 1 Joule würde ich mich nicht aufregen. Da sind so viele Faktoren die die m/s beeinflussen.........

    Zitat

    Passion: Meine HW 45 war wegen schlapper Leistung zur Kur bei Weihrauch, mit der Bitte um Optimierung und als Beweis hatte ich meine V1 Tabelle mit 6 verschiedenen Sorten Diabolos eingereicht. Nach dem sie also wussten welche Munition ich verwende habe sie die HW 45 doch gut eingestellt

    Wie stellt Weihrauch die m/s von Prellern ein? So was habe ich noch nie gehört.

    cu bolzenschuss

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Ich glaube aber nicht, dass Weihrauch sich die Mühe macht bei Werksüberholung und bekannten Diabolos die Hw 45 darauf einzustellen. Die ist ja auch so schon ganz ordentlich für ne LuPi. Außerdem könnte man ja auf andere Diabolos umsteigen, oder verkaufen.

    Gruß

  • Ich sehe da lauter schwere Rund- und Spitzköpfe. Was soll das denn? Das ist eine Pistole, da gehören Flachköpfe rein. Meistens haben die Pistolen-Versionen ein leichteres Gewicht. Wenn man wirklich gut Zielen und Schießen kann, dann kann man für über 20 Meter auch mal Rundköpfe testen, dabei auch wieder Leichte, wie etwa JSB Express.

    Dass mit den Barracudas die Energie etwas niedriger als das Maximum ist, ist wirklich nicht verwunderlich.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Markus30S:
    Die Dias sind größtenteils nur zum Testen. Meiner Erfahrung nach liegt das optimale Geschossgewicht für F-Federdruckwaffen bei 0,45-0,55g egal ob Pistole oder Gewehr. Der Punkt war aber, dass selbst die Gecos im "Pistolengewicht" 0,46g nichtmal auf 6,5 Joule kommen.
    Am liebsten schieße ich auf dem 25m Pistolenstand. Da kann man mit der 100€ Lupi den Schützenbruder mit seiner 2500€-9mm-SigSauer sehr ärgern. Da ich aber nicht immer anderthalb Sekunden auf den Treffer warten will (wie bei der HW40 auf 25m), habe ich mir die LP8 geschenkt. Die Energie war hier ausschlaggebend für die Kaufentscheidung und daher auch für die Entscheidung ob ich sie jetzt zurückschicke.

    Jason:
    Danke für den Link. Meiner Rechnung nach sind 7,9gr = 5,1g; 560fps = 170m/s -> E0 = 7,3 Joule. Das hieße ja dass ich doch ein Montagsmodell habe...

    Einmal editiert, zuletzt von saepelaudat (22. Dezember 2012 um 13:41)

  • Wie in der Tabelle bzw. dem Diagramm zu sehen ist schafft es meine neue LP8 gerade mal 6,5 Joule. Ist die LP8 generell so schwach oder ist das nur meine?


    Deine Werte sind absolut in Ordnung und decken sich mit den Werten welche ich vor ein paar Jahren mal an einer LP5 Magnum genommen habe.

    Wichtig: Keine schwere Geschosse benutzen, wie Markus schon sagte! Damit bremst Du eigentlich nahezu jede Federkolbenwaffe enorm aus, da die Energie nicht optimal auf den Diabolo übertragen werden kann. Die Trägheit des schweren Diabolos ist zu groß um die kurze maximale Druckspitze voll auszunutzen - das Losbrechmoment ist damit hoch und für die Waffe ungünstig.

    Die LP5 Magnum arbeitete bei mir mit leichten Diabolos am besten zusammen. Sehr gute Ergebnisse erreichte ich mit RWS Geco damals, sowie auch mit H&N Sport. Wenn Du mit dem Gewicht etwas experimentieren willst, dann kannst Du auch die unterschiedlichen Matchdiabolos von JSB mal testen, die gibt es in 0,475g, 0,500g, 0,520g und 0,535g. Sehr gute Erfahrungen habe auch mit den Vogel Match Diabolos gemacht, die laufen in manchen meiner Waffen sogar noch einen Tick besser wie die JSB.
    Ich persönlich bin für das Konkurrenzprodukt zur LP8 Magnum, der HW45, mit den JSB Exact RS Rundkopfdiabolos sehr zufrieden. Die Exact Express laufen ähnlich gut.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Columbo:
    Der Professor für Technische Mechanik^^.
    Bevor sich noch mehr Leute an der Auswahl der Dias stören: Die waren noch übrig von meinen Versuchen mit der Vor-F-Diana27. Dass der Federdrücker mit leichten Dias mehr anfangen kann weiß ich auch, aber welche Dias würdest du auf 25m schießen? Sicher keine Matchflachköpfe, oder?

  • Das die meine HW 45 eingestellt haben, habe ich aus den div. Telefongesprächen erfahren, denn warum sollten sie die Waffe fast 4 Wochen bearbeiten und mir wiederholt mitteilen, dass die Ergebnisse auf dem Schiessstand noch nicht zur Zufriedenheit verlaufen sind? Show für den Kunden? Glaub ich nicht. Ist doch ein toller Service gewesen und ich bin hoch zufrieden.

    Bei den LG von HW werden immer wieder die gekürzten Federn beklagt. Wegen dieser Aussagen habe ich genau damit experimetiert und meine HW 30 S optimiert. H&N Match 7,7 Joule und was für mich viel wichtiger war enorm präzise siehe FBR März 2012 :D

    Nie sind die Dinge an sich schlecht nur wie Du drüber denkst.
    Mit sportlichen Grüße
    Passion

  • Dass der Federdrücker mit leichten Dias mehr anfangen kann weiß ich auch, aber welche Dias würdest du auf 25m schießen? Sicher keine Matchflachköpfe, oder?


    Och, warum nicht? Wenn es trifft ;)
    Ich habe diesen Sommer viel mit der HW45 draußen auf 25m unsd teilweise mehr geschossen und war dabei mit den RWS Geco äußerst zufrieden. Dabei habe ich so kleine Fitnessdrink Plastikfäschchen auf gute 25m bearbeitet. Die RWS Geco verschossen aus der HW45 haben meist glatt durchgepfiffen.
    Alternativ und sicher noch geeigneter: Die JSB Exact RS oder Exact Express, beides Rundkopf.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )