Diana LP8: Magnum? (V0-Messungen)

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 8.128 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Oktober 2013 um 20:19) ist von Dicke_Bertha.

  • Hallo zusammen,
    habe gerade bei meiner neuen LP8 V0-Messungen gemacht.
    Nach einigen Versuchen stellten sich die "Stoeger X-SPEED" 0.36g als optimal dar.

    Hier die Ergebnisse, ohne "Warmschiessen", 5 Schuss aus dem Koffer:

    1) 194,9 m/s = 6,84 J
    2) 195,4 m/s = 6,87 J
    3) 195,9 m/s = 6,90 J
    4) 192,6 m/s = 6,67 J
    5) 195,6 m/s = 6,88 J

    Raumtemperatur 22,2°C
    Luftdruck 1005,5 hPa
    Mal sehen wenn ein paar Dosen Dias durchgepustet sind, ob sich die V0-Werte noch ändern.
    Ansonsten ist die Diana LP8 meiner Meinung nach einfach top: einfach und geschmeidig zu Knicken, solides Ganzmetallgehäuse, präzise (für eine Federdruck-Lupi), 11mm Prismenschiene.


    PS: wenn man sich hier so im Forum umschaut ist ist das schon amüsant:
    -kaum berichtet einer von seiner Diana - da wird das gute Stück gleich abgewertet und die ganze Weihrauchpalette runtergebetet... ^^
    Kenne ich ähnlich von "Canon vs Nikon" in der Fototechnik.
    Aber ich denke, hier ist das ähnlich wie beim "Fotoshooting", bis jetzt macht immer noch der Fotograf das Bild und NICHT die Kamera. ;^)
    Die Abweichungen bei Geräten der Spitzenklasse befinden sich eher im homöopathischen Bereich und sind nur für die Käufer der Fachzeitschriften interessant,
    für normale Anwender ist der Fotograf - respektive der Schütze - die größte Fehlerquelle.
    Alles andere geht im Rauschen unter.


    Cheers,
    Arno

    2 Mal editiert, zuletzt von NOWONDER (19. Januar 2013 um 21:19)

  • Hallo,
    haber meiner Diana LP8 eine neue Feder, Kolbendichtung und Laufdichtung gegönnt.
    Nach 2 Dia-Dosen Kellerplinken hier meine Messungen, just aus dem Koffer, ohne "Warmschiessen".
    Habe genau darauf geachten die Diabolos immer exakt gleich in den Lauf zu laden,
    die Pausen zwischen Spannen und Schießen exakt gleich lang zu halten:

    1) 204,1 m/sec= 7,49 J
    2) 203,2 m/sec= 7,43 J
    3) 203,7 m/sec= 7,47 J
    4) 203,2 m/sec= 7,43 J
    5) 203,7 m/sec= 7,47 J
    6) 203,4 m/sec= 7,44 J

    Lufttemperatur 24,0°C
    Luftfeuchte 52%
    Luftdruck 1022 hPa

    Stoeger X-Speed 0,36g

    Cheers!

  • PS: wenn man sich hier so im Forum umschaut ist ist das schon amüsant:
    -kaum berichtet einer von seiner Diana - da wird das gute Stück gleich abgewertet und die ganze Weihrauchpalette runtergebetet..

    Ist mir auch schon aufgefallen, als Diana Besitzer kommt sich hier machmal vor wie ein Golf GTI Fahrer in einem Opel Manta Forum ;^)

    Einmal editiert, zuletzt von Virgil (3. Oktober 2013 um 20:27)

  • Hallo Arno,

    Ich habe heute mal wieder meine LP 5 Magnum gecront.

    Mit den Stoeger x-Speed bin ich auf fast genau die selben Werte wie du gekommen.
    Es lag alles so zwischen 7, 4 und 7, 5 Joule.

    Deine LP8 liegt also jetzt im grünen Bereich :)

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936