Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 12.090 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. März 2013 um 22:25) ist von Raziel.

  • Hallo Leute wie jedes Jahr mache ich mir ein eigenes geschenk,ich kenne mich sehr gut mit Combound aus u besitze 3 Stück. Doch diesmal soll mal was anderes her.Mit PSE in der oberklasse hatte ich nie probleme.
    Nun soll aber mal was anderes her, ins auge fiel mir die Armbrust PSE Tac 15i

    Hat die schonmal jemand in den händen gehabt u schusserfahrung gesammelt.

    Mfg
    Michael

  • Ich selbst kanns nur vom hörensagen so weitergeben, aber die Tac15i wird wenns in Richtung Longrange geht zur Giesskanne. Und das hab ich mittlerweile wirklich, wirklich oft gehört. Wenn du aber schon 3 Compounds hast, soviel Geld ausgeben willst und auf Tactical Style stehst, warum nicht die Excal Matrix Blackout? (Passt ja auch grad irgendwie zum Thread...) Hab auch erstmal nur Compound geschossen und dann mal ne Recurve probiert. War hin und weg und die nächste AB wird ne Excalibur.

    Versuch wo hinzufahren wo du testen kannst...

    Frohe Weihnachten!!!! Euch allen!!!!!

    Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten.

    "So also stirbt die Freiheit, unter tosendem Applaus!"

  • Der Thread heisst Excalibur Matrix und ist suboptimal, um über die PSE Armbrust zu sprechen.

    Die Matrix kostet allerdings auf der Website des Herstellers je nach Modell zwischen 950 und 1150 Kanadische Dollar - bis die hier sind, wird es bestenfalls ein bisschen weniger werden.

    Ich finde das einfach zu heftig.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Trotzdem ist das die DOPPELTE SUMME der Exomag.

    Ist es das wirklich wert??

    Jagdlich vielleicht, bei uns geht das nicht - und um auf die Scheibe zu kommen, reicht die Exomag/Exomax oder andere Modelle mehr als aus.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Ich bin nicht mal sicher, ob die überhaupt jagdlich großartig Sinn machen... auf die Gefahr hin zu sehr ins falsche Thema abzugleiten: auch bei den anderen, leichteren Excal Modellen sind komplette Durchschüsse auf Bogenjagddistanzen (bis 40m) sehr häufig. Die flachere Schusskurve stärkerer Modelle bringt keine deutliche Vergrößerung der Reichweite, da dem Tier auf höhere Distanzen einfach zu viel Zeit zur Reaktion bleibt und der Pfeil zu anfällig für Störeinflüsse ist.

    Ich glaube, die neuen Modelle sind einfach nur Zeichen dafür, dass Excals schon so ausgereift sind, dass man da kaum noch verbessern kann und die deshalb so Zeug machen müssen, wenn sie was neues bringen wollen.

  • Ich bin ja mal gespannt bis sie der erste hat, und hier seine Eindrücke schildert. Als Equinox Besitzer überlege ich doch, ob es einen Umstieg Wert ist?!? Allerdings ist die Equinox wie ich denke ein langjahrig bewehrtes System. Wie denkt ihr über die neuere kompaktere Geometrie?

  • Führungsschiene und Schloß wird dasselbe wie bisher sein... Wurfarme und Befestigung sind wohl neu...
    Kompaktere Ausführung ist zu begrüßen - wird aber mit stärkerer Belastung, hauptsächlich der Wurfarme verbunden sein...

    Mehr Leistung wird wohl kaum nötig sein - und wie es mit Sehnenverschleiß und Wurfarmbelastung aussieht muß ausprobiert werden...

    Gruß Robert


  • Im Revier geht es nicht (Pfeile und Bolzen nach Jagdrecht verboten!) auf dem Kugelschiessstand sind Pfeile nicht erlaubt, auf dem Bogenstand wollen die keine Waffenähnlichen Teile sehen.

    Ein einziges Problempaket - obwohl das Dings eigentlich WBK frei wäre (es wird kein Geschoss durch einen Lauf getrieben!) und alle Probleme der Armbrust auf einen Schlag lösen könnte!

    Wenn du einen hohlen Pfeil durch einen Schrotlauf jagst wird kein Geschoss durch einen Lauf getrieben ? ?(

    Ein Lauf ist vorhanden und ein Geschoss !

    oder hab ich bei deiner Ausführung was missverstanden ?

    Ausserdem - warum sollte es im Revier nicht gehen ? du schiesst doch sicher auf Scheiben und nicht auf Wild !

    Wenn du einen Bekannten hast welcher Jäger ist wird der doch sicher nicht Nein sagen !

    gruss Detonex

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

  • Hallo zusammen
    Stillstand heißt Rückschritt und das gillt auch für Excalibur.
    Wenn Darton und Tenpoint neue ABs.bringen kann Excal da nicht einfach am alten Sortiment festhalten.
    Denke schon das sie nach und nach auch die Vixen,Phönix,Vortex auf der Matrix basis umstellen.
    Sicher reicht eine 225er völlig aus,aber eine Matrix 380 kann beim 3D Turnier einem schon weiterhelfen(geraderer Pfeilflug) und auf Scheibe kann man auch schwerere Pfeile mit hoher Geschwindigkeit auf 90m ins Ziel bringen,was von vorteil ist.
    MFG Pfeilbremse

    Einmal editiert, zuletzt von Pfeilbremse (27. Dezember 2012 um 13:33)

  • Aber wie sieht es mit den wurf armen an sich aus? Sind die nicht auch anders? Kompakter? Und ich bilde mir ein auf den Fotos sehen die auch dicker aus?!? Excalibur gibt auf der Homepage an, 60% more reliable. Ist das ein Werbeslogan oder ist da was dahinter. Außerdem verbauen sie jetzt eine trocken Schuss Sicherung. Kann man allerdings laut Homepage für alte Modelle auch nachrüsten!
    Kürzere Pfeile. Nur noch 18" anstatt 20". Vor Nachteile?
    Ich kenne mich ja mit Kräften nicht aus, aber wenn der Bogen wie ich es verstanden habe auch kleiner geworden ist, und das zuggewicht erhöt wurde, hat man dann nicht mehr Abnutzung.
    Bei der power auf so kompakten Raum, wie wird es da mit prellscblag aussehen? Ich habe ein Video der neuen Matrix 380 auf youtoube finden können. Hab den link leider nicht bei der Hand. Da bört sich der Abschuss relativ sauber und Smooth an. Hmm...
    Viele Gedanken. ;)


  • Der Lauf ist in dem Fall nur ein Mantel. Die Führung erfolgt über den Innendorn. Such mal nach McAirrow.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Nö, das sind rechtlich keine Schusswaffen.


    Joachim

    Edit: Bei der Idee von ich_bins würde ich allerdings davon ausgehen das es ähnlich der Arcus Arrowstar ist, und die sind wiederum ge:F:t

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Nö, das sind rechtlich keine Schusswaffen.

    FALSCH. Bei dem Dings vom Seidler wird ein Geschoss durch einen Lauf getrieben, auch wenn das hier ein Pfeil ist.

    Deswegen nur 7,5 Jauls.

    Meine Idee - die nicht von mir ist - bezieht sich auf einen hohlen Dorn, über dem ein hohler Alu-Pfeil steckt als Einstecklauf in einer Schrotflinte.

    So etwas bietet z.B. Kieferle an, um Hundeübungsdummys abzuschiessen.

    Mit einer Platzpatrone wird der Dummy abgeschossen und fliegt ganz schön weit.

    Die Schrotflinte ist natürlich WBK-pflichtig - würde das Dings aber fest eingebaut und die richtigen Stempel draufgekloppt, müsste das eigentlich frei ab 18 Jahren sein, weil kein Geschoss durch einen Lauf getrieben wird.

    Der Pfeil hat nämlich alias McAirrow keinerlei Kontakt zum eigentlichen Lauf, der nur noch eine Art Mantel oder Deko ist.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • FALSCH. Bei dem Dings vom Seidler


    Ich meinte die McAirrow mit der Aussage das es keine Schusswaffen sind.
    Wenn meinst Du mit Seidler ?

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/