Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 2.415 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Dezember 2012 um 10:34) ist von Tonimahoni.

  • Ich habe folgende Fragen zum HW77. Ich habe bisher nur ein Uralt Diana geschossen. Da meine Frau mir solch eine Waffe schenken könnte ist es ganz schön knapp vor Weihnachten....

    Ist das HW77 System+Lauf identisch mit dem HW97?-soll ich einen Lochschaft wählen ?

    Kann ein Kornschutz mit anderen Einsätzen verbaut werden ( verbessert das Zielbild)-und wie wird der befestigt ?

    Generell zum Kaliber ich kenn nur 4,5 sind die 5,5er genau so Leistungsstark- ich meine komme ich damit genauso weit wie mit einem 4,5er?

    Wurden die 5,5er zur Jagd entwickelt - oder warum nutzt man ein solch größeres Kaliber?


    Ich danke Euch recht herzlich für die Hilfe - damit mein Weihnachtsgeschenk auf den Weg kommt!

  • Moin!

    Zitat

    Ist das HW77 System+Lauf identisch mit dem HW97?-soll ich einen Lochschaft wählen ?

    Jain, die HW77 hat Kimme und Korn (plus Zielfernrohrmontagemöglichkeit), die HW97 hat keine offene Visierung und kann nur mit ZF geschossen werden.

    Das System an sich ist aber identisch, die HW97 hat noch das Laufgewicht. Lochschaft nach Geschmack und persönlicher Vorliebe... ;^)

    Die Kaliberfrage ist etwas komplexer, 4,5 ist zu empfehlen (günstiger und bessere Auswahl), aber 5,5 hat auch seinen Reiz, ist wieder persönlicher Geschmack. Musst Du abwiegen was Du mit dem Gewehr machen möchtest, welche Entfernung, Dosenschubsen oder Präzisionsschiessen... usw.
    5,5 ist eher etwas für die "Zweitwaffe", aber Du hast ja auch bereits eine.

    Nette Frau hast Du!

    :^)

    Gesendet vom Computer mit Internet.

    Natural born Plinker
    :schiess1:

  • So danke einmal für die Hilfe - ich würde mir wünschen das ich einen Korntunnel mit Korneinsatz Balkenkorn ( also nicht Rundkorn) verbaue und mit der Standardkimme lebe- passt das Höhenmäßig? auf gar keinen Fall möcht ich einen Diopter hinten.

    Es wird eine "Stinknormale" HW77 ggfs mit Schichtholz.

    Und dann geht es erstmal ans Tunen. Fürs erste einen "Schrumpfschlauch" oder so ähnlich für den Spanngriff und halt das Tunen der Spanngriffverriegelung .

  • Schau, dass Du die mit dem neuen Schaft bekommst, falls noch welche mit altem in Umlauf sind. Ich schieß mit dem Ding out of the box sehr gut, eine vordere Federführung und eine hintere aus Stahl werd ich mir bei Gelegenheit noch gönnen. Am günstigsten sind die HW77 zur Zeit bei Teutenburg (319 Euro).

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Das ist der neue Schaft für die offene Visierung, nicht zu verwechseln mit dem Matchschaft mit hoher Backe, der sieht zwar auch jut aus, taugt aber nur für ZF.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Vor allem empfehle ich dir eines: lass dich mit einer 77 "K" beschenken! Ist wesentlich handlicher als die 10 cm längere Normalversion. Ob man die kürzere Visierlinie merkt? Die 77 ist eh viel zu gut für Kimme und Korn! :rolleyes:
    Ich mag auch den Lochschaft sehr gern!

    Gruß Patrick!

    Field Target im SC :W: ernsdorf

    Einmal editiert, zuletzt von Oneshot (20. Dezember 2012 um 15:15)

  • Und dann geht es erstmal ans Tunen. Fürs erste einen "Schrumpfschlauch" oder so ähnlich für den Spanngriff und halt das Tunen der Spanngriffverriegelung .

    Da würde ich mir erst noch ein bisschen Zeit lassen, bis du dein Gewehr kennst. Evtl. willst du auch wieder verkaufen?
    Bei meiner völlig ungetunten HW 97 K von 2012 ist es nach 3500 Schuss (leider zuviele Gecos) bei der Verwendung von JSB Exact Express nicht mehr die Ausnahme, wenn 3 Kugeln auf 10 m durchs selbe Loch pfeifen ;^)

  • Hat die K Version nicht Einfluß auf die Energie ? bzw Geschwindigkeit und Geschoßstabilisierung ?

    Verkaufen - NIEMALS !

    Nein. Nur bei Pressluft oder Co2 würde sich die Lauflänge bemerkbar machen. Die 77er mit dem langen Lauf, so wird argumentiert, haben eine längere Visierlinie, bei den kürzeren Läufen wird gemunkelt, das Geschoss verlasse den Lauf, bevor sich der Prellschlag auswirkt.

    Ich würde Dir in jedem Fall zur K-Variante raten.

    Gruß
    Jaques

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Achh meine Dame hat bestellt : HW77K incl SD 2012er Jagdschaft.plus Barracudas( Was auch immer das ist)

    Mal sehen wie das Teil geht-im Vergleich zu einer Diana aus den 70ern-damit habe ich schießen gelernt als ich den Lauf gerade abknicken konnte....und egal wo es mein Vater versteckte.......

    So wenn alles spätestens Montag ankommt dann ist das Weihnachtsfest gerettet !!!!!!!!!!!!!!!

  • Achh meine Dame hat bestellt : HW77K incl SD 2012er Jagdschaft.plus Barracudas( Was auch immer das ist)

    Mal sehen wie das Teil geht-im Vergleich zu einer Diana aus den 70ern-damit habe ich schießen gelernt als ich den Lauf gerade abknicken konnte....und egal wo es mein Vater versteckte.......

    So wenn alles spätestens Montag ankommt dann ist das Weihnachtsfest gerettet !!!!!!!!!!!!!!!


    Zwischen der Diana aus den 70ern und der HW 77K liegen Welten. Ob allerdings das Weihnachtsfest gerettet ist, liegt im Auge des Betrachters, denn ich fürchte, dass über Weihnachten pausenlos geballert wird - Vorsicht Suchtfaktor!!! :D

    Jedenfalls....viel Spaß damit!

    Gruß, Tx

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Hey Patrick, macht sich der Schalldämpfer eigentlich schlimm akustisch bemerkbar? Oder hat er positive/negative Auswirkungen auf's Trefferbild?

    Schlimm? Gut! Ich schieße hauptsächlich im Garten und will meine Nachbarn ja nicht "verprellen" :D
    Im Ernst, der Schalli bringt eine ganze Menge und ich schieße fast immer mit! Das Schußgeräusch wird zumindest so weit gedämmt, dass einzelne Schüsse nicht als solche wahrzunehmen sind. Also nicht so knallig. Zur Präzision: der SD soll die Präzison verbessern, zumindest treffe ich damit nicht schlechter!

    Gruß Patrick!

    PS: meine 77 hat den aufschraubbaren SD mit kleinerer Mündung als beim Steckbaren, gibt es so wohl nur beim Schlotti!

    Field Target im SC :W: ernsdorf