Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 2.052 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Dezember 2012 um 23:57) ist von verodog.

  • Hallo miteinander :tine: ,

    ich bin zwar noch nicht allzulange bei eGun aktiv, jedoch, so scheint es mir, ist es mit der Bewertungsmoral bei vielen Käufern und Verkäufern nicht allzuweit her...

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, mit nicht erfolgten Bewertungen?

    Für mich ist eine Bewertung elementarer Bestandteil einer Auktion... Gerade als neuer User ist das doch auch nicht unwichtig und insofern etwas ärgerlich :thumbdown:

  • kommt schonmal vor dass einer vegisst mich zu bewerten.
    hab ich bei ebay auch schon öfters gehabt.

    da ich genug bewertungen hab, ist mir das egal.
    wenn ich nur 1 hätte, würd ich ggf. mal nett nachfragen :)

    Gruß,
    Martin

  • Teilweise liegt es auch an der Höflichkeit der Käufer, die eben nicht vollständig zufrieden waren. Ich hatte auch mal einen, der auf eine Bewertung bestanden hatte. Der Kauf lief alles andere als Problemlos, aber ich wollte es auf sich beruhen lassen. Nach der penetranten Nachfrage bekam er dann allerdings eine Negative.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Gut, aber auch in einem solchen Fall könnte man das doch wenigstens irgendwie kommunizieren. Ich würde mir andernfalls die Bewertung ebenfalls schenken. Einseitig muss das nun wirklich nicht sein.

    Und klar, wenn es Probleme gab, ist das auf jeden Fall nachvollziehbar. Nur im Falle einer beidseitigen Zufriedenheit finde ich es dann etwas blöd/schade.

  • ich denk viele scheuen sich negative bewertungen zu geben aus angst selbst eine zu bekommen.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • ich denk viele scheuen sich negative bewertungen zu geben aus angst selbst eine zu bekommen.

    Ja, das ist auch nachvollziehbar.

    Aber in Fällen beidseitiger Zufriedenheit? Die Auktionen, die ich im Hinterkopf habe (die mich auch zum Eröffnen des Threads bewegt haben), sind allesamt zufriedenstellend über die Bühne gegangen.

    Vielleicht tut sich auch noch etwas, insofern will ich mal nicht zu schnell schwarz sehen. Mir geht es mehr darum, zu erafahren, inwieweit es vllt. vielen generell nicht besonders wichtig ist, zu bewerten.

  • Mich stört, dass sehr viele Verkäufer mich (und damit meine "Zahlungsmoral") erst bewerten, wenn ich die Ware bewertet habe. Hatte bisher nur ganz wenige Verkäufer, die mich direkt nach Zahlungseingang bei ihnen bewertet haben.

    Wenn ich meiner Holden Glauben schenken darf, ist das bei Ebay eher anders herum.

  • Aus den Augen, aus dem Sinn. Wenn alles glatt gelaufen ist, schreibe ich einfach nochmal: Meine Bewertung ist raus, bitte dran denken.
    Das muttiviert. ;)

    Ein Verkäufer hat in der ersten Mail darum gebeten, nicht bewertet zu werden. Der hatte wohl Bedenken, das zu viele Bewertungen auf eine hohe Transaktionsrate ( =Gewerblichkeit ?) hinweisen.

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von gilmore (17. Dezember 2012 um 20:52)

  • habe auch schon viele angeschrieben wegen der bewertung ein paar entschuldigen sich bewerten gleich manche machens nicht wenn ich was verkaufe bewerte ich erst wen der käufer mich bewertet hat wenn er das nicht tut ist das mir auch egal ich habe genug und er bekommt keine bewertung einer war beaondert gut habe auf ein art bengalo geboten habe es nicht bekommen ein paar tage später schreibt mich der verkäufer an wegen käufer meldet ich nicht will storno ja also der artikel habe ich gekauft dan schreibt er wieder habe den artikel nicht mehr ausversehen abgebrannt schaden ist keiner entstanden beide haben positiv bewertet so einfach und billig habe ich noch keine bewertung bekommen gruss pyro kracher

  • ja das liegt daran das jeder käufer oder verkäufer nur ein mal bewerten kann das heisst wird nur ein mal gezählt das liegt also am käufer oder verkäufer ob er wieder eine bewertung ab gibt die ird zar nicht gezählt drotz dem zeigt es eine bewertung an

  • Mich stört, dass sehr viele Verkäufer mich (und damit meine "Zahlungsmoral") erst bewerten, wenn ich die Ware bewertet habe. Hatte bisher nur ganz wenige Verkäufer, die mich direkt nach Zahlungseingang bei ihnen bewertet haben.


    Das ist aber auch irgendwie nachvollziehbar. Die Verkäufer wollen erstmal schauen, ob du mit der Ware auch zufrieden bist. Es kann ja sein, dass diese beschädigt ankommt und du denen eine negative Bewertung reindrückst, ohne vorher darüber verhandelt zu haben. Dann würden die sich natürlich in den Allerwertesten beissen, wenn sie dir vorher schon eine positive Bewertung gegeben haben.


    Meine Erfahrung merkwürdiger weise werden nicht alle Bewertungen bei Egun gezählt.

    Hmm, das passiert eigentlich nur, wenn du mehrere Sachen vom gleichen Verkäufer gekauft hast. Dann zählt nämlich nur eine Bewertung.


    pyro kracher:

    Weisst du, was das ist: . , ; : ? !

    Kleiner Tipp: Nennen sich Satzzeichen. Die dienen dazu, dass andere Leute deine Texte auch problemlos lesen können. Solltest du mal ausprobieren. :rolleyes:

    P.S.: Groß- und Kleinschreibung gibt es übrigens auch noch. Lernt man so ungefähr in der 1. Schulklasse... ;^)


    Gruß
    Christian

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!

  • Das ist aber auch irgendwie nachvollziehbar. Die Verkäufer wollen erstmal schauen, ob du mit der Ware auch zufrieden bist. Es kann ja sein, dass diese beschädigt ankommt und du denen eine negative Bewertung reindrückst, ohne vorher darüber verhandelt zu haben. Dann würden die sich natürlich in den Allerwertesten beissen, wenn sie dir vorher schon eine positive Bewertung gegeben haben.


    Das klingt aber mehr nach dem (überspitzten) Fall: "Wenn er nicht meckert, bekommt er auch eine gute Bewertung."

    Aber gut... das Bewertungssystem wie ICH es mir vorstelle bzw. ich denke, dass es genutzt werden sollte, ist wahrscheinlich utopisch und setzt voraus, dass alle eGunner nach bestem Wissen und v. a. Gewissen handeln... und daaaaa liegt wohl der Hase im Pfeffer. ;^)

  • Es gibt auch eine nüchternere Betrachtungsweise: Jemand verkauft etwas, jemand anderes kauft es, Bezahlen, Verschicken, Auspacken - fertig. Alles weitere kostet extra, bzw. ist ein freiwilliger Sevice und gehört nicht zum Geschäft.

    Schreibe doch in Deine Auktionen, dass Du nur an Personen verkaufst, die Dich auch bewerten, ansonsten wird der Verkauf nichtig und die Ware muss wieder zurückgeschickt werden.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Um der Nüchternheit ein wenig Fülle zu verschaffen, so stelle man sich vor, dass im Rahmen dieses "Verkaufens-Kaufens" bei (idR hoffentlich beidseitiger) Zufriedenheit, diese durch Nutzung des Bewertungssystems entsprechend gewürdigt werden könnte. Das nützt beiden Parteien etwas und somit ist es einfach sehr schade, wenn das eine einseitige Sache bleibt.

    Gerade bei Online-Auktionen ist es doch besonders wichtig, dass man sich ein Bild vom Gegenüber verschaffen kann. Ich kannte bis vor kurzem lediglich eBay und dort läuft das zumeist absolut reibungslos und obendrein kann man auf die gemachten Bewertungen auch etwas geben...

  • Ich mache nicht allzuviel auf egun. Ich handle sowohl als Verkaeufer wie auch als Kaeufer korrekt. Das erwarte ich auch von der Gegenseite. Mich stoerte, dass mir fast jeder Ver-/Kaeufer seine Bewertungserwartungen aufs Auge druecken wollte. Ich will mich nicht fremdgesteuert den
    unterschiedlichsten fremden Regeln unterwerfen. Bei der zunehmenden Anzahl von Spassbietern und sonstigen Komikern sehe ich dazu auch keine Notwendigkeit. Daher bewerte ich grundsaetzlich jeden Ver-/Kaeufer erst dann, wenn er mich bewertet hat.
    Erhalte ich keine Bewertung, laufe ich nicht hinterher. Dann bekommt der Andere eben auch keine.

    Gruss
    pak9

  • Ich finde das unterlassen der Bewertung sehr ärgerlich!

    Viele lassen heute Gebote von Usern mit 0 Bewertungen nicht mehr zu.
    Da ärgert es mich schon das ich nach 3-4 Gewonnenen Auktionen
    noch keine Bewertung habe.

    Bisher war ich mit allen Transaktionen sehr zufrieden und habe die Verkäufer auch
    immer positiv bewertet.


    Gruß Nico

    AGB:
    1. Da der Autor dieses Schrifstückes Künstler ist fallen alle ortographischen Fehler unter die Künstlerfreiheit.
    2. Betreffend der Grammatik - siehe 1.

  • Quasi ganz genauso sieht es momentan auch für mich aus, Los_Diabolos...

    Ich habe bei den bisherigen Transaktionen den ersten Schritt gemacht und bewertet, desweiteren kurz und freundlich mitgeteilt, dass ich mich ebenfalls über eine Bewertung freuen würde.

  • Bewertungen sollten erst dann sichtbar werden, wenn beide bewertet haben.
    Dann gibt es auch keine Beeinflussung durch positive oder negative Bewertungen.
    Wenn ich als Käufer sofort bezahle, habe ich alles erdenklich Gute als Käufer
    getan und kann trotzdem schlecht bewertet werden, wenn ich Schrott bekomme,
    und diesen entsprechend bewerte.

    Gruß Klaus