Verhalten bei Polizei Kontrolle während des Führen eine SSW im Besitz des KWS

Es gibt 173 Antworten in diesem Thema, welches 19.455 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Dezember 2012 um 13:01) ist von Eastwood.

  • Ich bin ja in diversen Foren unterwegs aber nirgends wird so auf dem Staat und den Staatsdienern herumgeschimpft. Stichworte: Bananenrepublik, StaatsGEWALT, bestechlich, korrupt, "Einer Krähe hackt der anderen kein Auge aus", arm, unwissend, ... Und das alles fast nur hier. Also entweder tummeln sich eine menge Leute hier, die sich nur wichtig machen wollen oder solche die offenbar ein "schiefes" Weltbild haben oder Agent Provokateurs. Staatshass im Waffenforum macht sich ja super

    Ich vermute, dass folgende Gründe es ausmachen:
    - Zu hohe Erwartung an der Bildung einer Beamten
    - Über Reaktion von den Beamten, die gerade nicht den passenden Gesetz im Kopf haben
    - Es gibt genug (Ich sage extra nicht alle) Beamten, die fehl am Platz sind, die den Beruf ausgewählt haben, nicht um den Welt um sich herum besser zu machen, sondern sich wichtiger da zu stellen, ich hatte in der Schule ca. 3 solche Köpfe, die damals Praktikum bei der Polizei gemacht haben, und von einem weiß ich genau, der ist jetzt bei der Polizei. Das waren 3 Menschchen, die in der Schule Außenseiter waren oder immer als Loosers da standen, ich habe echt Angst, wenn solche Leute mit mögliche Kindheitstrauma, solchen Beruf zugelassen werden.

  • BASILIO

    Deine Geschichte kommt mir nicht ganz unbekannt vor....


    Grummelnde Grüsse

    Krischan


    In Vergleich zu manchen anderen Kollegen aus dem Forum, sehe ich keinen Grund der Geschichte nicht zu glauben. Der Grund für die Aktion könnte sein, dass du jemanden auf die Ferse mal aus versehen getreten bist, und der hat sein Vitamin B spielen lassen. Ich bin als Hobby Photograf ab und zu auf den Demos dabei, die Polizisten haben keine Angst vor den Konsequenzen, die Dienstmarkierungen, werden einfach abgedeckt, auf Uniform und Helmen und die Gruppe kann alle Gesetze ignorieren, von den Leitung haben die grünes Licht dafür. Ich habe schon bei den Aktionen vieles erlebt, wie z.B. einer der Demonstrantinen, die einfach auf dem Boden saß von vorbei laufenden Polizist den Schlag ins Gesicht mit Knüppelstock bekommen hat, nicht weil die sich zu irgend etwas weigerte, nein, weil die nicht schnell genug Reagieren könnte auf Situation Wechsel. Mir wurden schon mal Objektive zerbrochen. Die Speicherkarte hatte ich zwar gerettet, aber auf den letzteren Fotos gab es kein einziges Polizist, der mit irgendwelchen nummern zu erkennen war. Und bei der Leitstelle wurde ich verdrängt, von wegen "Wenn Sie nicht sagen können, wer es war, gehen Sie weg, stören Sie uns nicht". Zum größten Teil sind das Wölfe in Schafspelz und nicht anderes rum.

    Einmal editiert, zuletzt von gilmore (14. Dezember 2012 um 12:35) aus folgendem Grund: Doppel-Vollzitat eingedampft


  • Borderhunter, der kein Beamter ist. Kein Beamter hm ich weiß ja nicht :D
    Ich kann das aber so nicht bestätigen ich kenne Beamte die nichtmal wissen das es Schreckschusswaffen gibt..Und die nichtmal wirklich eine andere Waffe in der hand hatten als Ihre Dienstwaffe und sich dann aber erlauben vermutungen über Waffen anzustellen von dennne Sie garkeine Ahnung haben. Aber gut soll überall mal vorkommen..

    Ich denke nicht das Dienststellen jedem da soo einfach die Auskunft geben..warum auch?

    Also den Beamten der nicht weiß das es Schreckschusswaffen gibt zeige mir...

    Jeder Dienststellenleiter gibt gerne Auskunft, wenn, das ist die Voraussetzung man vernünftig und freundlich fragt.

    Und nochmals, Polizei und Bundespolizei unterliegen der gleichen Gesetzgebung im Bezug auf Waffen wie jeder Bürger, im Gegenteil, sie werden wesentlich schärfer ausgeleg und unter anderem muss der Beamte sogar jeden abgefeuerten Schuss nachweisen und begründen.
    Und ehrlich, wofür sollte der Beamte im Dienst einen Waffenschein haben, er gehört halt zur obersten Instanz der Ordnungsbehörden.
    Privat siehts natürlich anders aus, da ist er jedem Bürger gleichgestellt.

    Beamte die im Sonderfall ihre Dienstwaffe mit nach Hause nehmen müssen diese ordnungsgemäß wie jeder andere Bürger nach dem geltenden Recht unter Verschluss halten. Zu Freizeitausübung auf einem Schießplatz darf diese nicht verwendet werden (s. auch oben).

    Nun mach ich aber Schluss mir wird es hier einfach zu bunt,
    ich kann einige Argumentationen nicht ab und schon gar nicht nachvollziehen.

    Bei uns gibt es für Labertaschen, Allwissende und Besserwisser einen schönen Ausdruck der hier ins Umfeld passt. Im Plattdeutschen nennt man so was auch (bitte ich will keinen beleidigen, jeder soll mit seinem Ego glücklich sein bzw. werden) „Knallköppe“, passt zu einer SSW wie Deckel auf Topf.

    Aber macht doch einfach einen Thread auf mit dem Titel „Haut drauf auf unsere Beamten“.
    Das würde mich interessieren, welcher Müll da zusammenkommt.

    Ich wundere mich schon wie weit man ein Thema zerreden kann.
    In diesem Sinne Borderhunter

    3 Mal editiert, zuletzt von Borderhunter (15. Dezember 2012 um 13:37)

  • Hui, dass ist ja ne Diskussion geworden hier. :huh:

    Zuerst einmal zu der These, dass der Polizist bei der fahndungsmäßigen Überprüfung sofort erkennt, dass er einen Waffenträger vor sich hat. Das ist z.Z. noch nicht so. Ausnahmen: Sollten bei der Überprüfung „Altbestände“ (Vorstrafen) unter Anwendung von Waffen auftauchen oder hat eine gewisse Gewaltbereitschaft vorgelegen. Dann erscheint ein Warnhinweis. Bei aktuellen Fahndungen ist das auch so.
    Jemand behauptete, dass bei der Überprüfung des PKW-Kennzeichens ein Warnhinweis erscheint. Auch das ist Unsinn. Es kann ein PKW fahndungsmäßig überprüft werden oder die sogen. Halterabfrage. Bei der Halterabfrage erfahre ich neben dem Halter auch seine Adresse, weitere auf ihn zugelassene Fahrzeuge und mittelt weiteren Klick auch ob eine Versagung der Fahrerlaubnis vorliegt. Also eine ganze Menge, aber nix über den Waffenbesitz.

    Zu dem Thema „unwissende Beamte“. Natürlich gibt es Polizisten, die sich mit dem Waffenrecht nicht gut auskennen. Mal abgesehen von den Befugnissen zur Handhabung ihrer Dienstwaffe. Das liegt daran, dass die meisten Beamten auf bestimmte Bereiche spezialisiert sind. Ein Beamter, welcher sich ausschließlich mit dem Aufenthaltsrecht und dem Schengener Grenzkodex beschäftigt kann dir wohl kaum eine Frage zum Verkehrsrecht oder eben dem Waffenrecht beantworten.
    Nun kommt gleich wieder das Argument, das gehört zu seinem täglichen Handwerkszeug. Eben nicht! Wer alles macht, macht nix richtig. Deshalb die Spezialisierungen. Leider werden die Beamten nicht immer in ihrem Fachgebiet eingesetzt. Das wiederum ist allerdings ein Führungsproblem. Das ist aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch auf andere Berufsgruppen übertragbar.

    Der eine oder andere hat in meinen Beiträgen bereits rausgehört in welchem Bereich ich arbeite. Und trotzdem muss ich sagen, ich fühle mich hier wohl. Entgegen einer weiter oben gestellten Behauptung, dass hier in diesem Forum - und nur hier - alle auf den Staat rumhacken und die Polizei als Feindbild Nr. 1 ansehen – das kann man so nicht stehen lassen. Es gibt hier mindestens genauso viele Mitglieder, die gern in unserem Land leben und die Arbeit der Polizei schätzen.

    Und zu einigen Erfahrungsberichten beim Umgang mit der Polizei hier – also dazu kann ich nix sagen. Also entweder wurden entscheidende Passagen ausgelassen/vergessen oder dazuerfunden/reininterpretiert. Weil einige Anekdoten kann ich trotz meiner über zwanzigjährigen Diensterfahrung nicht nachvollziehen...

    Das hatte zwar jetzt nix mit der ursprünglichen Frage zu tun, aber darum geht’s hier ja schon lange nicht mehr... 8)

    Fortis Fortuna Adiuvat...

  • du kennst mich doch von Field Target, sehe ich wirklich so Aggressiv und Verdächtig aus (in den Wald rufe), dass ich solche Reaktion erleben muss?

    Ach Basilio, das hast du in den falschen Hals gekriegt. JEDER sieht verdächtig und gefährlich aus, der in Gegenwart von Polizei im Halbdunkeln eine Schusswaffe aus der Hosentasche zieht. So genau hast du es beschrieben. Situationsbedingt kann ich die Reaktion der Beamten gut nachvollziehen.

    Gruß Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Ach Basilio, das hast du in den falschen Hals gekriegt. JEDER sieht verdächtig und gefährlich aus, der in Gegenwart von Polizei im Halbdunkeln eine Schusswaffe aus der Hosentasche zieht. So genau hast du es beschrieben. Situationsbedingt kann ich die Reaktion der Beamten gut nachvollziehen.

    Gruß Ralf


    Für mich ist es nicht nachvollziehbar, in folgenden Zusammenhang:

    - Nette Gespräch
    - Gegen mich ist nichts negatives bekannt
    - Der Polizist hat mein KWS bereits gesehen und durchgelesen
    - Der hat nach der Waffe gefragt, so wollte ich diese zu Kontrolle Aushändigen
    Was danach abgelaufen war, ist mit diese "Vorgeschichte" nicht zusammen in Kopf zu bekommen.

  • BASILIO

    Wenn es sich nun so abgespielt hat, wie du schriebst, dann kann man nur sagen: Dumm gelaufen. Ich denke nicht, daß dein Erlebnis die Regel ist, sondern die Ausnahme. Es gibt in allen Lebenslagen Leute, die mit der Situation überfordert sind, andere widerum meistern diese mit Bravour. Das ganze nennt man dann Lebenserfahrung.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Es gibt immer 2 "Arten".

    Die 1. im Verein, einige Beamte da die sich echt auskennen.

    Die 2. man wird Nachts von "Kindern" in Uniform angehalten

    5 Mann im Auto, wir kamen von ner Meisterschaft
    und die wollten unsere Waffenscheine für die verschlossenen LuPis sehen. 8o


    In Jedem Job gibts Solche und Solche.

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • @Basilo: Ich glaube dir passen die Reaktionen vieler User hier nicht. Anstatt mir dir zusammen due Ungerechtigkeit der Welt und insbesondere des deutschen Staates und seiner verruchten Knechte zu verteufeln waltet stattdessen die Einsicht mit denen, denen du sie nicht entgegenbringen kannst. (Naja die Einsicht waltet zumindest größtenteils)

    Wenn du nicht nachvollziehen kannst, warum ein Polizist so reagiert wie er es tut, wenn du im dunkeln, wie du schon schriebst, eine Waffe aus der Hosentasche nimmst. Wenn du nicht nachvollziehen kannst, dass den Beamten ein gehöriger Schrecken in die Glieder gefahren ist und warum sie dann extrem vorsichtig/reserviert sind. Dann kann ich dir auch nicht helfen und sonst auch keiner. Jeder sieht das was er sehen will und ich habe es mittlerweile aufgegeben Menschen darzulegen, warum sie auch falsch liegen können.

    Glaub halt was du willst, bisher konnte ja eh keiner deine Meinung ändern oder das Verhalten der Polizisten in deinen Augen rechtfertigen, warum sollte sich jemand noch mehr Mühe geben. Und wenn es nur darum geht, ob der Ablauf so OK war oder ob du "schlecht weggekommen bist", lies dir die Reaktionen der User hier durch, dann hast du deine Meinung von uns dazu. Passt sie dir nicht? Pech gehabt!

  • Hallo Basilio,

    ich denke es handelte sich in deinem Fall, so wie du es auch selbst schon gemerkt hast, um ein Missverständniss in der Kommunikation zwischen dir und dem Beamten.

    Zitat

    dann kommt zu mir und fragt nach der Waffe. Es ist nicht
    ausgeschlossen, dass ich seine Frage nach der Waffe, nicht so verstand,
    wie der dies wollte, aber ich dachte der will die Waffe kontrollieren,
    so habe ich den kleinen P22 aus der Hosentasche gezogen,

    Es ist entscheidend, was genau gefragt wurde. ... haben Sie die Waffe dabei? oder Zeigen Sie bitte die Waffe! oder Händigen Sie bitte die Waffe aus.
    Dass die Reaktion der Beamten so heftig war, kann ich mir nur erklären, wenn der Polizist dich gefragt hat ob du die Waffe gerade dabei hast. Er hat ein ja ode nein erwartet, aber nicht dass du jetzt die Waffe ziehst, was du getan hast. Es ist wirklich unglücklich gelaufen in deinem Fall.

    ist under anderem auch eines der Hauptgründe warum ich gegen das Führen von SSWs bin
    Missverständisse mit Polizei könnten unnötig gefährlich werden

    Einmal editiert, zuletzt von JFrame (14. Dezember 2012 um 14:14)

  • ...
    Ich vermute, dass folgende Gründe es ausmachen:
    - Zu hohe Erwartung an der Bildung einer Beamten
    ....

    Kann man auch erwarten, man muss schließlich Abitur haben um den Beruf zu ergreifen, dafür hat noch bis vor ein paar Jahrzehnten ein Volksschulabschluss (heute Hauptschulabschluss) genügt um als normaler Schutz- bzw. Streifenpolizist unterwegs zu sein.

    Also an Bildung mangelt es nicht...oder das Abitur ist nicht mehr das was es früher mal war, was ich eher glaube. Ich habe vor ein paar Jahren mal eine Stellenanzeige der Fa. Merck in Darmstadt gesehen. Gesucht wurden Azubis zum Chemikanten mit Abitur. Sorry, wenn ich Abitur habe werde ich mich garantiert nicht zum Sackträger ausbilden lassen...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Kann man auch erwarten, man muss schließlich Abitur haben um den Beruf zu ergreifen, dafür hat noch bis vor ein paar Jahrzehnten ein Volksschulabschluss (heute Hauptschulabschluss) genügt um als normaler Schutz- bzw. Streifenpolizist unterwegs zu sein.


    Da muss ich sagen, mit älteren Polizisten, komme ich viel mehr besser aus. Die haben schon alles im Leben erlebt, und brauchen keinem etwas zu beweisen, sind ruhig nett und sachlich.

    Einmal editiert, zuletzt von gilmore (14. Dezember 2012 um 17:57) aus folgendem Grund: Doppel-Fullquote


  • Komm mal runter von deiner Palme. Es wundert mich da du ja SSW ablehnst warum du da mitdiskutierst. Und nimm mal bitte die Beamten sind alle Liebe Gute Menschen Brille ab. Man kann einen Menge steuern wie ein Beamter sich gegen über einem verhält aber wenn man einen erwischt der Miese Laune hat gibts halt Stress.

  • Zitat Jhary: Komm mal runter von deiner Palme. Es wundert mich da du ja SSW ablehnst warum du da mitdiskutierst. Und nimm mal bitte die Beamten sind alle Liebe Gute Menschen Brille ab. Man kann einen Menge steuern wie ein Beamter sich gegen über einem verhält aber wenn man einen erwischt der Miese Laune hat gibts halt Stress.


    Na Du bist mir ja einer.

    Wo habe ich etwas darüber geschrieben, dass ich SSW`s ablehne, habe selber eine WALTHER P88 Compact in der Vitrine (ist mir aber zu blöde mich hier zu rechtfertigen).

    Und das alle Beamte „Liebe Gute Menschen“ sind hab ich ebenfalls nirgends behauptet.

    Ich wollte nur etwas zum Verständnis zwischen Euch, ach so gebeutelten Waffenträgern beitragen. Aber das übersteigt wohl den Horizont einzelner User.

    Wenn aber meine Beiträge zitiert werden, dann bitte ich schon darum, die Gesetzmäßigkeit einer Diskussion einzuhalten, die da lautet Lesen, Überlegen, verstehen und antworten. Übrigens gegen Kritik habe ich gar nichts solange sie fair und konstruktiv ist.

    Übrigens eine Palme hab ich leider nicht, werde sie mir für Dich auch nicht zulegen und aus meinem Sessel lass ich mich nicht vertreiben.

    Langsam wirds mir zu „Dolle“ Borderhunter

  • Ich hab mich jetzt hier mal durchgekämpft und werde mich zum zuvor geschriebenen mal nicht äußern.

    Meine Meinung:

    Sollte ich "einfach so" von der Polizei kontrolliert werden, würde ich mich erstmal fragen warum das überhaupt passiert ist. Schritt zwei wäre es, über meine Außenwirkung nachzudenken. In den wenigsten Fällen erfolgt eine Kontrolle einfach nur so aus Lust und Langeweile. Und bitte: Es möge mir jetzt keiner mit Vorurteilen kommen...

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • mal andersherum:

    ich bin verheiratet, habe Kinder und möchte nach Schichtende ganz gerne nach Hause kommen und nicht in der
    Gerichtsmedizin von meinen Angehörigen besucht werden. Meine drei Kollegen und ich haben einen ganz bestimmten Auftrag von dem
    Revierleiter bekommen und latschen jetzt durch eine nicht gerade feine Gegend. Wir treffen auf eine Person die den Vorgaben entspricht mit
    welchen man uns auf den Weg geschickt hat, denn "einfach so" kontrollieren wir niemand - wir wollen genauso wenig unnötige Arbeit wie
    jeder andere Mensch auf der Welt auch ;^) .

    Der angesprochene weist sich aus und zeigt sich kooperativ. Trotzdem sind wir/bin ich auf der Hut. Eine Studie des FBI habe ich stets im
    Hinterkopf wenn ich das Revier verlasse und die besagt, dass fast 90% der im Dienst erschossenen Polizeibeamten sog. "gute Menschen" waren und
    immer an das Gute im Gegenüber geglaubt haben. Nicht, dass ich einen Generalverdacht hege, aber ich habe keine Lust das Eingangsszenario
    Realität werden zu lassen. Weihnachten steht vor der Tür!

    Wir haben zunächst eine recht entspannte Kommunikation mit dem Angesprochenen. Er weist unter anderem einen KWS vor, was mich zu erhöhter
    Aufmerksamkeit veranlasst. Mein Gegenüber wäre nicht der erste der einen KWS "zur Tarnung" trägt um eine scharfe Waffe ggf. an einer Sicherheitskontrolle
    (z.B. im Kaufhaus/bei einer Veranstaltung) vorbeizuschmuggeln. Alles schon erlebt ;^) .

    Ich frage ihn nach der eingetragenen Waffe als der Kontrollierte unvermittelt eine Waffe zieht. Geistesgegenwärtig springe ich zur Seite während meine
    sichernden Kollegen den potentiellen Angreifer überwältigen. Nachdem wir die Waffe an uns gebracht, entladen und gesichert haben stellt sich heraus,
    dass es sich tatsächlich eine Schreckschusswaffe mit PTB-Zulassung handelt. Ich zittere und habe einen Puls von 180. Was für ein Glück,
    dass ich nicht - so wie ich es bei der Bereitschaftspolizei gelernt habe - aus 1m Entfernung einen Hüftschuss auf den jungen Mann abgegeben habe.
    Der könnte jetzt tot sein - und das nur wegen eines dämlichen Missverständnisses und meiner Sch...angst um mein bisschen Leben :wacko: .

    Noch eine kleine Anmerkung: Ich verwette den letzten Cent auf meinem Bankkonto, dass der Kontrollierte in den (von vielen Usern dieses
    Forums wegen der enormen "Freiheiten" so gepriesenen) USA mit dem Leichenwagen abtransportiert worden wäre. Ein guter Freund von mir - er war 25 Jahre Police-Officer in Colombus (Ohio) hätte den "Bastard" auf der Stelle erschossen!

    Mit diesem Denkanstoß verbleibe ich, allen Kontrollierten im Falle eines Falles zu einem kühlen Kopf ratend und mit allem(!) rechnend,

    HuBo
    :schiess1:

  • Zitat

    Der eine oder andere hat in meinen Beiträgen bereits rausgehört in welchem Bereich ich arbeite. Und trotzdem muss ich sagen, ich fühle mich hier wohl. Entgegen einer weiter oben gestellten Behauptung, dass hier in diesem Forum - und nur hier - alle auf den Staat rumhacken und die Polizei als Feindbild Nr. 1 ansehen – das kann man so nicht stehen lassen. Es gibt hier mindestens genauso viele Mitglieder, die gern in unserem Land leben und die Arbeit der Polizei schätzen.

    So isses.
    Und nebenbei gesagt: ich bin auch Beamter und was ich hier alles so höre....ich denke mir dann immer: Was juckt es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr schubbert. Und schreibe lieber nix weiter dazu.

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • >> Die Speicherkarte hatte ich zwar gerettet ...

    aus technischer Sicht kann man dazu noch anmerken, dass es Systeme (auch von Nikon) gibt, die Bilder gleich nach ihrer Entstehung über eine drahtlos-Verbindung rausschicken

    also Kameras oder Speicherkarten beschlagnahmen is uU von vorgestern

    von Kameras in Brillen etc noch garnicht zu reden (die Amateurqualität die man bei Pearl und co im iNet sieht sind nicht die Spitze des machbaren)