Ekol Firat Magnum - Sicherungswalze gebrochen - Lösung

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.707 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Dezember 2022 um 22:23) ist von 2erlei.

  • Hey liebe SSW-Freunde,

    vor ein paar Tagen habe ich gefragt, ob es legal ist, selber eine neue Sicherungswalze für meine Ekol Firat Magnum herzustellen. Ihr habt mir diese Frage mit "ja" beantwortet, also ging ich ans Werk und möchte euch hier nun mein Ergebnis in Wort und Bild präsentieren.

    das ist die gebrochene Sicherungswalze, ich habe als allererstes versucht diese per Weichlötverfahren wieder zusammenzu basteln. wen wunderts, es war vergebens :D

    Also begann ich damit selber eine komplett neue Sicherungswalze anzufertigen. Dafür nahm ich einen Bolzen M10 und habe diesen an der Drehbank auf den nötigen Durchmesser gedreht. Danach folgte dann ein Loch in der Mitte welches ich mit Hilfe einer runden Schlüsselfeile ein wenig länglich gefeilt habe, da der Schlagbolzen der Waffe nicht genau mittig durch die Sicherungswalze geht. Nachdem ich die neue Sicherungswalze soweit in den Schlitten eingepasst hatte, ging es daran die einkerbungen für die Schlittenführung zu feilen. Hierfür hab ich ganz einfach die Sicherungswalze im Montierten Zustand mit einer kleinen Feile am richtigen Punkt angefeilt, die Sicherungswalze ausgebaut und dann mit einer Flex und entsprechend dicker scheibe diese Einkerbungen grob eingeflext. Die Feinarbeit dann wieder mit der Feile.

    Und dann war ich auch schon fertig =) 2 Testschuss abgegeben beide ohne Probleme. Leider hatte ich beim Arbeiten keine Kamera zur Hand sodass ich von den eigentlichen Arbeitsschritten keine Bilder habe, aber ich hoffe ich hab das gut genug beschrieben dass ihr anhand der Bilder im vollendeten Zustand erkennen könnt was ich meine ;)


    hier sind die beschriebenen Einkerbungen für die Schlittenführung gut zu erkennen.

    und hier das Loch für den Schlagbolzen.

    leider ein wenig schlecht zu erkennen, aber mit etwas Phantasie sollte zu erkennen sein wie die Sicherungswalze an die Einkerbungen angepasst wurde.

    hier die Sicherungswalze im Montierten Zustand.

    Leider hat die selbstgebaute Sicherungswalze einen großen Nachteil: man kann die waffe nichtmehr sichern. (mal abgesehen davon dass selbst die original Sicherung absoluter Müll war :D ) ich bin zur Zeit dabei eine weitere Sicherungswalze anzufertigen mit der ich die Waffe dann wie vorher auch wieder sichern kann, wenn mir dies gelingt werde ich es in diesem Thema hinzufügen. ;D

    Ich hoffe dies hilft einigen die ein ähnliches Problem haben bei einer Lösung ;D

    gruß,

    AbsturzPunk!

    Meine Nachbarn hören Metal. OB SIE WOLLEN ODER NICHT! :wickie:

    2 Mal editiert, zuletzt von AbsturzPunk (11. Dezember 2012 um 08:52) aus folgendem Grund: bin neu hier und hab das mit den bildern beim ersten versuch nicht hinbekommen :D ich hoffe jetzt funktionierts :D

  • ziemlich genau 37 :D

    aber ich habe auch viel "trockenübung" damit gemacht, also ohne scharfe munition, sondern mit verschossener damit rumgespielt und so... :D ich hoffe mal dass sie mit der neuen Sicherungswalze jetzt sylvester bis mindestens kurz nach 12 überlebt :D

    Meine Nachbarn hören Metal. OB SIE WOLLEN ODER NICHT! :wickie:

  • Zitat


    Wenn sie sich so bewährt die Ekol dann sag bescheid. Dann kauf ich mir direkt eine.

    das würde ich nur empfehlen wenn du unbedingt eine nachbildung der Beretta 92F haben möchtest, ansonsten würde ich dir raten ein wenig mehr geld auszugeben und eine andere zu kaufen. ich werde in diesem Thread aber auf jeden fall posten wie sie sich geschlagen hat, dieses ergebnis wird allerdings nicht allzu aussagekräftig da ich als Schüler nicht unbedingt das geld habe mich reichlich mit Munition und Pyros einzudecken, ich werde wohl nur 60 Schuss haben und ne kleine Schachtel Pyros =(


    Zitat

    Owei na dann hoffe ich das die neue Sicherungswalze besser hält.

    da geh ich mal von aus, der Bolzen aus dem ich die angefertigt habe ist aus Stahl und nicht wie die originale aus Zinkguß :D

    Meine Nachbarn hören Metal. OB SIE WOLLEN ODER NICHT! :wickie:

  • hatte jemand noch probleme mit dem schlagbolzen?die original sicherungswalze ist totaler mist,die wackelt ohne einen schuss abgegeben zu haben.im belastungstest ist ja auch noch der schlagbolzen verbogen,darum liegt sie bei mir nur im schrank!

  • ja, Probleme mit dem Schlagbolzen habe ich auch, ich hab das gefühl dass der durch das ganze einpassen der Walze schaden genommen hat. da werde ich mal gucken ob ich den irgendwie ausgebaut bekomme und dann einen neuen bastel...

    da gleich die frage: darf ich mir selbst n schlagbolzen bauen? denn ich hab den noch nicht als ersatzteil gefunden :D

    Meine Nachbarn hören Metal. OB SIE WOLLEN ODER NICHT! :wickie:

  • Jepp, darfst du. Der Schlagbolzen ist auch kein waffenrechtlich relevantes Teil.

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!

  • Zitat

    Jepp, darfst du. Der Schlagbolzen ist auch kein waffenrechtlich relevantes Teil.

    ok danke, dann werde ich mich auf jeden fall noch vor sylvester mal dran setzen und einen anfertigen :D ich mach dann wieder einen Thread auf für alle dies interessiert und diesmal auch bilder vom eigentlichen herstellen ;D

    Meine Nachbarn hören Metal. OB SIE WOLLEN ODER NICHT! :wickie:

  • Der Jahreswechsel schreibt sich Silvester und hat nichts mit dem Schauspieler zu tun. Da tun mir jedes Mal die Augen weh und da es in nächster Zeit noch so oft erwähnt wird... In "Nie" ist ein normales "i" und ein normaler Jahreswechsel schreibt sich immer mit diesem "i", nie mit "y" ;^) So kann man es sich problemlos merken. Musste ich jetzt mal sagen. :S

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • also meine aktuellste information war, dass es egal ist ob man den Jahreswechsel nun mit "i" oder "y" schreibt, dass es einfach geschmackssache ist... und ich finds mit "y" irgendwie besser :D aber ok, nur für dich hier ein exklusiver Jahreswechsel:

    Silvester ;D

    Meine Nachbarn hören Metal. OB SIE WOLLEN ODER NICHT! :wickie:

  • Also der Duden ist der Meinung das nur mit i auch wirklich der Jahreswechsel gemeint ist.
    Aber mir ist es eigentlich auch ziemlich wurscht ob i oder y.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Der Jahreswechsel schreibt sich Silvester und hat nichts mit dem Schauspieler zu tun. Da tun mir jedes Mal die Augen weh und da es in nächster Zeit noch so oft erwähnt wird... In "Nie" ist ein normales "i" und ein normaler Jahreswechsel schreibt sich immer mit diesem "i", nie mit "y" ;^) So kann man es sich problemlos merken. Musste ich jetzt mal sagen. :S


    Du hast den Satz in einem Textdokument für Sofortzugriff abgespeichert, oder? :D
    Lese das oft von dir :D

  • Nein, Du täuscht Dich. Das war das erste Mal, dass ich auf so etwas hingewiesen habe. Und da wir ja fast vorm Jahreswechsel stehen, wird es noch sehr oft auftauchen. Der Eine merkt es sich vielleicht, der Andere nicht. In einem allerdings hast Du Recht. Ich beschäftige mich mit Mnemotechniken, wenn Du die Eselsbrücke meinst? Davon sollte man den Schülern in den unteren Klassen etwas beibringen, dann hätten sie später auf der Realschule oder Gymnasium nicht so viele Probleme sich viel Stoff zu merken und problemlos abzurufen.

    Mir persönlich bringt es gar nichts, ob es jetzt jemand mit i oder y schreibt. Nur: Es könnte so einfach sein.

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Das mit dem Schlagbolzen liegt doch daran das die Löcher des Schlagbolzens nicht synchron zueinander gebohrt sind und der Schlagbolzen ist nicht aus Stahl .

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D