Hey liebe SSW-Freunde,
vor ein paar Tagen habe ich gefragt, ob es legal ist, selber eine neue Sicherungswalze für meine Ekol Firat Magnum herzustellen. Ihr habt mir diese Frage mit "ja" beantwortet, also ging ich ans Werk und möchte euch hier nun mein Ergebnis in Wort und Bild präsentieren.
das ist die gebrochene Sicherungswalze, ich habe als allererstes versucht diese per Weichlötverfahren wieder zusammenzu basteln. wen wunderts, es war vergebens
Also begann ich damit selber eine komplett neue Sicherungswalze anzufertigen. Dafür nahm ich einen Bolzen M10 und habe diesen an der Drehbank auf den nötigen Durchmesser gedreht. Danach folgte dann ein Loch in der Mitte welches ich mit Hilfe einer runden Schlüsselfeile ein wenig länglich gefeilt habe, da der Schlagbolzen der Waffe nicht genau mittig durch die Sicherungswalze geht. Nachdem ich die neue Sicherungswalze soweit in den Schlitten eingepasst hatte, ging es daran die einkerbungen für die Schlittenführung zu feilen. Hierfür hab ich ganz einfach die Sicherungswalze im Montierten Zustand mit einer kleinen Feile am richtigen Punkt angefeilt, die Sicherungswalze ausgebaut und dann mit einer Flex und entsprechend dicker scheibe diese Einkerbungen grob eingeflext. Die Feinarbeit dann wieder mit der Feile.
Und dann war ich auch schon fertig =) 2 Testschuss abgegeben beide ohne Probleme. Leider hatte ich beim Arbeiten keine Kamera zur Hand sodass ich von den eigentlichen Arbeitsschritten keine Bilder habe, aber ich hoffe ich hab das gut genug beschrieben dass ihr anhand der Bilder im vollendeten Zustand erkennen könnt was ich meine
hier sind die beschriebenen Einkerbungen für die Schlittenführung gut zu erkennen.
und hier das Loch für den Schlagbolzen.
leider ein wenig schlecht zu erkennen, aber mit etwas Phantasie sollte zu erkennen sein wie die Sicherungswalze an die Einkerbungen angepasst wurde.
hier die Sicherungswalze im Montierten Zustand.
Leider hat die selbstgebaute Sicherungswalze einen großen Nachteil: man kann die waffe nichtmehr sichern. (mal abgesehen davon dass selbst die original Sicherung absoluter Müll war ) ich bin zur Zeit dabei eine weitere Sicherungswalze anzufertigen mit der ich die Waffe dann wie vorher auch wieder sichern kann, wenn mir dies gelingt werde ich es in diesem Thema hinzufügen.
Ich hoffe dies hilft einigen die ein ähnliches Problem haben bei einer Lösung
gruß,
AbsturzPunk!