In Zukunft keine Ammo mehr über Web Versand ?

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 2.288 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Dezember 2012 um 14:52) ist von Sherman97k.

  • Habe grade mal wieder bei Schlottmann vorbeigesehen auf der Suche nach Munition (ich suchte Partizan 9mmR, die scheints nirgendwo zu geben, und danach Özgürsan 9mmR). Was lacht mich da auf der Muniseite an: Der Versand dieser Artikel (Munition, Gefahrenklasse 1.4S) ist für uns nicht mehr möglich, weil diese Artikel als Gefahrgut gelten. :rot:

    Bumm! Werden jetzt andere Firmen nachziehen weil der Versand zu teuer ist? Müssen wir uns mit dem in Zukunft begnügen, was der BÜMA um die Ecke hat? Meiner zum Beispiel hat die Worte Partizan und Özgürsan noch nie gehört! Werden andere auf diesen Zug aufsprigen? Sagt Eure Meinung.Haben wir keine Lobby?

    MrHunter

  • Ich hatte bei Schneider angerufen ist alles in Butter. Bestell wenn notwendig bei Waffenbude.de, waffenostheimer oder Sportwaffenschneider ;^)

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • moin


    sicherlich habt ihr recht das das thema nicht neu ist. aber ich denke mal das neue informationen diesbezüglich durchaus interessant sind.

    allerdings hätte dieses besser in den schon existierenden thread gepasst.


    ich habe vorsorglich noch eine größere menge muni bestellt und brauch mir dadrüber erstmal keine gedanken mehr machen (vorrausgesetz das peket kommt endlich mal an ;( )


    gruß

  • Gefahrgutklasse 1.4S ist im Gegensatz zu 1.4G kein Problem und kann z.B. mit DPD ausgeliefert werden. Der Versand kostet ein wenig mehr. Ich glaube Ostheimer nimmt um die 7 Euro dafür, aber das hält sich noch in Grenzen. Schlottmann erzählt also Mist oder hat nur keine Lust sich darum zu kümmern.

    Irgendwie schon lustig, dass alle Händler dieses Jahr feststellen dass es sich bei Munition um Gefahrgut handelt. Munition war schon immer Gefahrgut, nur haben die Händler das ignoriert und sie verbotenerweise als normale Pakete verschickt.

  • Naja

    Er hätte auch einfach die Eier haben können und sagen das er Muni nicht mehr verschickt weils ihm zu teuer ist.
    Statt dessen mit der Gefahrgut Ausrede zu kommen ist lächerlich.

  • Naja

    Er hätte auch einfach die Eier haben können und sagen das er Muni nicht mehr verschickt weils ihm zu teuer ist.
    Statt dessen mit der Gefahrgut Ausrede zu kommen ist lächerlich.


    Hallo Sherman97k,

    ich wiederhole mich gerne ! Die Klassifiezierung von Gefahrgut gibt es nicht erst seit heute ! Nur, hat sich bisher kaum jemand an die Kennzeichnungspflicht gehalten ! Das hat sich erst zu Beginn dieses Jahres langsam geändert, denn da gab es die Urteile aus dem Autobahn - Massenunfall 2011, bei dem dem die Ladung eines Fahrzeugs eines Paketdienstes in Brand geriet, explodierte und zwei Menschen starben. Das Gefahrgut enthielt keine Munitions- oder Pyroartikel, Es war eine grosse Menge eines Reinigungsmittels, das zu 92 % aus 2-Propanol bestand. Der Grund für die Verurteilung war die nicht vorhandene Kennzeichnung und nicht entsprechende Behandlung des Gefahrguts. Der Versender hat nach dem Urteil Insolvenz angemeldet, der Paketdienst eine sehr empfindliche Strafe erhalten und versendet seitdem kein Gefahrgut mehr !

    Nun sind auch andere Versender und Paketdienste wach geworden !

    Gruß vom Tegernsee

    Rolf

  • moin moin


    ich denke auch mal das der versand bei schlottmann eher semi interessant ist. wenn man mal das beachtet was vor dem € zeichen steht, sollte man eher ein anderes versandhaus verwenden ;)


    gruß


    P.S. das einzige was probleme machen könnte, wäre wenn plötzlich andere auch noch auf komische ideen kommen.

  • ich wiederhole mich gerne !


    Hi,

    musst du nicht, ich hab das ganze schon verstanden, nur nimmt schlottman schon lange mehr fürs Senden von Munition.

    Andere für dumm verkaufen weil man die kosten für einen legalen Gefahrgut Transport nicht mehr umlegen kann/will ist für mich unterste Schublade.
    Ich habe mal fix geguckt, meine älteste Rechnung von Schlottman mit Gefahrgut kennung wegen Munition ist aus 2010,
    er hat also mindestens 3 Jahre gebraucht um das zu merken.

    Ein simples: " Der Versand is mir zu teuer für den Rotz,umlegen lohnt nicht, ich bin raus." wäre wesentlich sympathischer gewesen.


  • Hallo Sherman97k,

    ich wiederhole mich gerne ! Die Klassifiezierung von Gefahrgut gibt es nicht erst seit heute ! Nur, hat sich bisher kaum jemand an die Kennzeichnungspflicht gehalten ! Das hat sich erst zu Beginn dieses Jahres langsam geändert, denn da gab es die Urteile aus dem Autobahn - Massenunfall 2011, bei dem dem die Ladung eines Fahrzeugs eines Paketdienstes in Brand geriet, explodierte und zwei Menschen starben. Das Gefahrgut enthielt keine Munitions- oder Pyroartikel, Es war eine grosse Menge eines Reinigungsmittels, das zu 92 % aus 2-Propanol bestand. Der Grund für die Verurteilung war die nicht vorhandene Kennzeichnung und nicht entsprechende Behandlung des Gefahrguts. Der Versender hat nach dem Urteil Insolvenz angemeldet, der Paketdienst eine sehr empfindliche Strafe erhalten und versendet seitdem kein Gefahrgut mehr !

    Nun sind auch andere Versender und Paketdienste wach geworden !

    Gut zu Wissen ich dachte das wäre eine neue EU Bestimmung.

  • Tja,millionenmal klappts problemlos,dann gehts einmal schief-so ist das Leben nunmal.Aber irgendwelche(grüne) Weltverbesserer,die blöderweise die Macht haben,entscheiden dann eben,das es böse ist,sowas zu transportieren-und harmlose Normalbürger damit diskriminieren....Ja,ohne brennbare Materialien wäre die Welt soviel besser dran....

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Also ist das kein voreilender Gehorsam, sondern inzwischen verbindliche Vorschrift!

    Dann hat sich der Händler, der mir vor 3 Wochen 150 Stück 9 mm PAK undeklariert, als Einschreiben per Post, geschickt hat, sogar strafbar gemacht?

  • Weltverbesserer,die blöderweise die Macht haben,entscheiden dann eben,das es böse ist,sowas zu transportieren-und harmlose Normalbürger damit diskriminieren


    Sorry, aber verstehe nicht warum Du dich Diskriminiert fühlst wenn Gefahrgut auch als solches deklariert werden muss ?


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Na,wird der Transport teurer,weil n Schild am Fahrzeug ist oder weil irgendwelche Sesselfurzer das so beschließen?Das Fahrzeug und die reellen Transportkosten bleiben doch die gleichen-bis auf die "Strafgebühren",die Otto Dummverbraucher löhnen darf.....

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Ja warum sollte der Transport wegen dem Schild nicht teurer werden?
    Da ist deutlich mehr als das Schild zu beachten.
    Die Fahrer für Gefahrengut brauchen zusätzliche Ausbildung/ Scheine die wohl auch regelmäsig wiederholt werden müssen.
    Dann muß zusätzliche Ausrüstrung wie Feuerlöscher bereit gestellt werden. Da rumkarren kostet meht Sprit, die Teile müssen gewartet werden.
    Es darf wohl auch nicht beliebig viel Gefahrengut geladen werden. Die Ladung muß auf verschiedene Fahrzeuge verteielt werden -> Logistikaufwand, Kosten
    Und, was wohl den grösten anteil ausmachen wird,die Versicherung will bestimmt auch mehr Kohle sehen bei grösserem Risiko.

    Wenn das alles so einfach währe hätte sich bestimmt ein Billiganbieter gefunden der sich das Geschäft nicht hätte entgehen lassen wollen und hätte den Versändern
    ein günstiges Angebot gemacht.

    Medjay, du must nich alles immer so negativ sehen. Alle wollen wirklich immer nur dein bestes (dein Geld) :D

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Na,wird der Transport teurer,weil n Schild am Fahrzeug ist oder weil irgendwelche Sesselfurzer das so beschließen?


    Nein, der Transport wird teurer weil der Spediteur Sicherheitsmassnahmen treffen muss und der Fahrer einen ADR Schein braucht. :umleitung:


    *edit* zu langsam.


  • Nein, der Transport wird teurer weil der Spediteur Sicherheitsmassnahmen treffen muss und der Fahrer einen ADR Schein braucht. :umleitung:


    *edit* zu langsam.

    Irgendwie LoL denn Sprinter sind davon ausgenommen. Den die gelten vorm Gesetz als PKW. Einweg Gas Feuerzeuge gelten zb nicht als Gefahrengut aber Feuerlöscher schon. Manche Richtlienien sind zumindest überarbeitungswürdig. Den du darfst in einem Sprinter ohne Kennzeichnung gefahrengut transportieren solange man übliche mengen nicht überschreitet (So was ist nun bitte übliche menge).