Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 5.796 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Dezember 2012 um 23:57) ist von Dr.König.

  • Warum bin ich negativ aufgefallen?
    Weil viele unwissende ohne ein Antivirenprogramm nicht zurechtkommen?
    Und ich meine Meinung darüber geäußert habe?

    In erster Hinsicht sollte man mal bedenken:

    Überlasse das doch besser den Admins und Mods selbst, dafür braucht man keine Hilfssheriffs. :thumbdown:

    Verstehe das Problem nicht. Er hat nach was gefragt und eben ne passende Antwort bekommen, wo ist das Problem? Für sowas ist ein Forum da.

    Der eine kennt sich besser mit dem Auto aus, der andere mehr mit Computern oder ein anderer wiederum mit Waffen und deren Gesetzeslage.


    @ Lt. Columbo, four-point-five, MarcKA, Rene' und pupsnase

    Ihr habt mir wirklich weitergeholfen. Danke an Euch alle.

    Es interessiert mich auch einen Dreck, was solche Leute catch-22 schreiben.

    Ob das jetzt Mist, oder ob ich mir das selbst ausmalen kann, das eine Laufkürzung, genauso wie eine Lauflängerung verboten ist,
    ist jedem selbst überlassen.
    Ich muss sagen 7,5 Joule sind genauso lächerlich wie 16 oder 60 Joule.
    ( Für mich persönlich, sicher gibt es dann noch ein paar beschränkte, für die es dann noch ganz toll ist, durch 2 weitere Blechdosen damit zu kommen )
    Für manche ist es ein riesen Sprung und Erlebnis, von einem Doual Core auf eine Quad Core aufzurüsten.

    Für mich sind das nur Just for Fun Geräte. Ich habe auch schon oft mitbekommen, wie viele hier geschrieben haben, das sie noch sparen müssen, um sich mal ein LG kaufen zu können.
    Ich will damit nicht angeben, aber mich interessieren die paar Euro nicht, und auch nicht, ob das LG nach einer Laufkürzung den Wert verliert.

    Ich muss sagen, co2air.de ist ein sehr tolles Forum. Auch mit sehr vielen netten Nutzern.
    Und in keinem Forum wird Kritik immer freundlich ausgetragen.

    @ catch-22

    Du solltest Dir mal selbst einen Gefallen tun, und Dich nicht über unnötige Sachen aufregen und unterhalten.
    Wir werden uns beide mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nie zu Gesicht bekommen. Warum verschwendest Du dann Deine Zeit, was fremde Personen machen?
    Schreibe doch nur da hinein, wo es Dir Spaß macht.


    Ja, wie Pupsnase schon gesagt hat,
    es geht mir in erster Linie nur um die Optik.
    Mir gefällt es halt, kleine Waffen mit sehr großen Schalldämpfern in der Hand zu haben,
    oder große Revolver mit Schalldämpfern, oder einfach nur kleine Gewehre...

    Ich hatte mir das schon mit der Crossmann 2240 überlegt, aber es gibt schon so tolle "High Tech" Modelle auf dem Markt,
    da würde ich mir dann doch gerne etwas spezielleres zulegen.

    Also, ich werde nun vermutlich keine Fragen mehr stellen, was solche Umbauten angeht.
    Nicht jetzt wegen Euch, sondern eher wegen der beschränkten Gesetzeslage.

    Und vermutlich wird es auch die CX4 werden weil da gibt es nicht viel zu kürzen ;)

  • ...
    Das Lauf-Rohmaterial ist "Meterware" das auf die benötigte Länge abgestochen wird. Anschliessend wird die Planfläche "schön" gemacht und die Laufbohung mehr oder weniger gescheit entgratet. Der Aufwand jeden Lauf auf jede benötigte Länge mit Choke zu fertigen wäre enorm....

    Drehe es mal anderes herum: Der Lauf wird mit Choke gefertigt und dann auf der Choke abgewandten Seite gekürzt. Deshalb stellt es "keinen größeren Aufwand dar" einen Choke einzubringen.

    Mehr als 60 cm Lauflänge hat man bei 4,5 mm sowieso nicht. Wer nur 20 cm benötigt, lässt halt um 40 cm kürzen. So einfach ist das. Der Choke hat eine ungefähre Länge von 5 cm (können auch 10 cm gewesen sein, das weiss ich jetzt nicht mehr so genau). Aber auf alle Fälle lange genug, damit man eine ordentliche Laufkrone fertigen kann.

    Looky - looky

    Gruß
    Roland

  • Bei den Lothar Walther-Laufrohlingen ist die gechokete Seite markiert. In der AirMagnum/Dominator ist der gesamte Laufrohling mit 605mm Länge verarbeitet.

    Andere Längen stellen die auch gerne mit Choke her, da dran klemmts also nicht. Ich bin der Meinung das gechokete Läufe wesentlich weniger Munitionsfühlig sind. Was nicht heißen soll das Läufe mit Choke alle Munition fressen!

  • Vielen Dank EL LOBO :thumbsup: !!!

    Nur fünfpfuchzitsch? :D Das ist ja ein Witz!
    Gut zu wissen!
    Ich habe zuerst gemeint, die muss danach "neu" getestet werden, damit die einen "neuen" PTB Stempel bekommt, mit neuem Zertifikat usw. :D
    Aber wenn das nicht mehr Aufwand ist, dann gerne.

    Jetzt bin ich gewillt, mir noch mehrere LG zu zulegen außer nur die CX4 :thumbup:

  • Luftgewehre haben keinen PTB-Stempel und müssen auch nicht neu beschossen werden. Rein rechtlich gesehen ist das kürzen des Laufes durch einen berechtigten kein Problem, aber das hatten wir auch schon weiter vorne schon geklärt... :rolleyes:

  • Tja, schade nur, dass viele Dianas tatsächlich einen Choke haben.
    Zunmindest die aus den 70ern, das fing schon beim Diana 23 an.

    Da würde ich dann lieber den Büma anweisen, den Lauf hinten zu kürzen, auch wenns deutlich teurer wird


    Stefan


    So etwas läßt sich ganz einfach testen, man besorgt sich in einer Schweißbude einen ca,3mm Alu-Lötdraht und schiebt ein Dia
    durch den Lauf, stoppt es kurz vor der Mündung, haben wir einen Choke, geht es glatt durch, haben wir keinen... :whistling:
    (Wer hat, kann auch einen Reinigungsfilz von VFG nehmen)

    Gruß Wolf...


  • So etwas läßt sich ganz einfach testen, man besorgt sich in einer Schweißbude einen ca,3mm Alu-Lötdraht und schiebt ein Dia
    durch den Lauf, stoppt es kurz vor der Mündung, haben wir einen Choke, geht es glatt durch, haben wir keinen... :whistling:
    (Wer hat, kann auch einen Reinigungsfilz von VFG nehmen)

    Gruß Wolf...

    Dafür braucht es aber massig Fingerspitzengefühl. Ein bisschen zu grobmotorisch und der Dia flüchtet vorne raus.

    Gruß
    Roland

  • Eine Alternative wäre vielleicht noch der Kauf eines Gamo G1200 bei egun, da nicht mehr gebaut. Ein ziemlich kompakter Vorderschaftrepetierer mit 12 Schuß-Magazin. Sehr präzise und nutzt die erlaubten 7,5Joule voll aus. An dem könnte man z.B. auch den Schaft kürzen, sähe dann fast wie ne Pumpgun aus.

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Choke - interessant. Wußte bislang nicht, daß es so etwas gibt, habe es aber auch bei keinem meiner LG feststellen können. Zu spüren ist da nichts und optisch sieht die Mündung aus wie mehr oder weniger stark eingesenkt.
    Die Definition https://www.co2air.de/wbb3/index.php…conItem&id=2181 habe ich gelesen.
    Daß man bei industrieller Fertigung eines Laufs diesen mit einem Choke versehen kann leuchtet mir ein - immerhin kann man auch Züge reinbringen, was für den Heimwerker (und sicherlich auch viele heutige BüMa) unmöglich ist.
    Aber wie soll es gelingen, nach dem individuellen Kürzen eines Laufs (ja doch, durch einen Berechtigten, ist ja gar nicht so schwer für den Heimgebrauch die Lizenz zu erhalten) diesem einen Choke zu verpassen? Abflexen oder abstechen und plandrehen ist ja kein wirkliches Problem, auch entgraten und einsenken - eine Drehbank gehört ja zur normalen Heimwerkerausstattung ;) - damit hätte ich mich begnügt. Aber der Choke?

  • Eine Alternative wäre vielleicht noch der Kauf eines Gamo G1200 bei egun, da nicht mehr gebaut. Ein ziemlich kompakter Vorderschaftrepetierer mit 12 Schuß-Magazin. Sehr präzise und nutzt die erlaubten 7,5Joule voll aus. An dem könnte man z.B. auch den Schaft kürzen, sähe dann fast wie ne Pumpgun aus.


    Jap, nur habe ich es mit der Gamo extreme vor ;^)

    Wernerle meint wohl die :F: - Kennung .Macht nix, ich vetue mier auch manchmal.lg.zt :tine:


    Genau so ist es :D

    Einmal editiert, zuletzt von Wernerle (8. Dezember 2012 um 01:51)

  • Aber wie soll es gelingen, nach dem individuellen Kürzen eines Laufs (ja doch, durch einen Berechtigten, ist ja gar nicht so schwer für den Heimgebrauch die Lizenz zu erhalten) diesem einen Choke zu verpassen?

    Du drehst den Lauf außen im vorderen Breich über etwa 20mm ab. Dann drehst du eine Stahlhülse mit Untermaß im Innendurchmesser. Die erhitzt du, so dass sie sich um ein paar hunderstel Millimeter ausdehnt, schiebst sie heiß auf das abgedrehte, dünnwandige Laufende und läßt sie dort abkühlen.Abgekühlt sitzt sie dann unverrückbar fest und hat den Lauf in diesem Bereich, schön rotationssymmetrisch verengt. Das nennt man Aufschrumpfen. Danach drehst du den Lauf samt der Hülse außen noch einmal ab. Die aufgeschrumpfte Hülse, wenn gut gemacht, ist völlig unsichtbar.... und der Lauf gechoked.

    Gruß
    Musashi

  • Du drehst den Lauf außen im vorderen Breich über etwa 20mm ab. Dann drehst du eine Stahlhülse mit Untermaß im Innendurchmesser. Die erhitzt du, so dass sie sich um ein paar hunderstel Millimeter ausdehnt, schiebst sie heiß auf das abgedrehte, dünnwandige Laufende und läßt sie dort abkühlen.Abgekühlt sitzt sie dann unverrückbar fest und hat den Lauf in diesem Bereich, schön rotationssymmetrisch verengt. Das nennt man Aufschrumpfen. Danach drehst du den Lauf samt der Hülse außen noch einmal ab. Die aufgeschrumpfte Hülse, wenn gut gemacht, ist völlig unsichtbar.... und der Lauf gechoked.

    diese methode ist beim maschienenbau gang und gebe.
    ich bin metallbauer und bedenke zur bearbeitung meiner FWB300s eine genehmigung beim OA Abt. Waffen u. Sprengstoffrech zu beantragen.

    ob mir diese dann noch ausgestellt wird steht in den sternen aber versuchen kann mans ja :)

    mfg
    Eric

  • Du drehst den Lauf außen im vorderen Breich über etwa 20mm ab. Dann drehst du eine Stahlhülse mit Untermaß im Innendurchmesser. Die erhitzt du, so dass sie sich um ein paar hunderstel Millimeter ausdehnt, schiebst sie heiß auf das abgedrehte, dünnwandige Laufende und läßt sie dort abkühlen.... Danach drehst du den Lauf samt der Hülse außen noch einmal ab. Die aufgeschrumpfte Hülse, wenn gut gemacht, ist völlig unsichtbar.... und der Lauf gechoked.

    Mhm. Dazu müßte der abgedrehte Lauf aber schon sehr dünnwandig sein, oder? Gibt es dafür Erfahrungswerte?
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß man die Ansatzstelle der Hülse nicht sieht.
    Gehe ich recht in der Annahme, daß sich ein Choke nur bei langläufigen Waffen "lohnt" und bei Kurzwaffen die dadurch erreichbare zusätzliche Präzision durch die prinzipiell größere Streuung des kurzen Laufs konterkariert wird?

  • Die Lauflänge hat nahezu nichts mit der maximalen Präzision zu tun, der Choke oftmals auch nicht. Pistolen können ganuso gut geschossen werden, wie Langwaffen. Meine Diana 5 Luftpistole hat z.B. einen deutlichen Choke am Laufende.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Ich denke, durch den Choke lässt sich ein klein wenig Mündungsgeschwindigkeit gewinnen, ohne Präzision zu verlieren.

    Der Lauf ist im hinteren Bereich etwas weiter, als es für perfekte Führung und damit gute Präzision nötig wäre.
    Die etwas geringere Geschossreibung sorgt aber für höhere Geschwindigkeit.
    Im Choke wird die sichere und perfekte Führung dann erreicht, es wird aber nicht der volle vorher erlangte Geschwindigkeitsgewinn aufgebraucht.

    Diana hat ja sogar beim kleinen 23 einen Choke verwendet.
    Dieses schafft im Verhältnis zum kleinen Kolbenraum und zu der leichten Feder eine durchaus beachtliche Geschossgeschwindigkeit.


    Stefan


  • Der Lauf ist im hinteren Bereich etwas weiter, als es für perfekte Führung und damit gute Präzision nötig wäre.
    Die etwas geringere Geschossreibung sorgt aber für höhere Geschwindigkeit.
    Im Choke wird die sichere und perfekte Führung dann erreicht, es wird aber nicht der volle vorher erlangte Geschwindigkeitsgewinn aufgebraucht.

    Dann sollte/müßte doch jeder Lauf einen Choke besitzen.
    Interessant: Im Lampel/Mahrholdt wird der Choke nur im Zusammenhang mit Flintenläufen/-bohrungsarten behandelt.

  • Dann sollte/müßte doch jeder Lauf einen Choke besitzen.


    Nun, nicht unbedingt.
    Die Frage ist doch immer, was der Hersteller wie machen will.
    Beim Verzicht auf den Choke gibt es ja zwei Möglichkeiten:
    Der eine nimmt einen etwas geringere Präzision in Kauf, wenn er einen minimal zu weiten Lauf verwendet, um Geschwindigkeit rauszuholen.
    Der andere nimmt den engeren Lauf für etwas mehr Präzision, verliert aber entweder etwas Geschwindigkeit oder muss die Antriebseinheit verstärken.
    Das Ganze ist abhängig von der Auslegung der Waffe bzw. der Zielgruppe und vom Preisrahmen.

    Diana könnte z.B. aus Lagerhaltungs-, Fertigungs- und Logistikgründen einfach nur einen Typ Lauf verwendet und in alle Waffen eingebaut haben.


    Zu den Flinten-Chokes:
    Diese werden verwendet, um die Streuung der Schrotgarbe zu variieren.
    Je nach gejagtem Wild bzw. verwendeter Schrotgröße gibt es da wohl die Notwendigkeit der Anpassung.


    Stefan