Wer nutzt alternative Betriebssysteme für den Alltag?

Es gibt 74 Antworten in diesem Thema, welches 5.427 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Januar 2014 um 10:00) ist von TomcatOne.

  • Nutzt wer von euch alternative Betriebssysteme abseits von den Mainstreamsachen wie Windows oder das OS von Apple?

    Wäre interessant zu wissen wer von euch zum Beispiel Linux oder andere Sachen auf seinen PC hat und diese für den PC Altag nutzt und was ihr davon haltet.

    Ich habe zur Zeit noch Windows 7 auf meinem PC laufen aber habe schon mit Ubuntu 12.04, Lubuntu 12.10 und Megaia 2 experimentiert und werde mich vielleicht eines Tages komplett aus der Windows Welt verabschieden wenn ich mich mit diesen Linux Distributionen besser auskenne.

  • Hey,

    sobald ich emulator frei sämtliche Software und Spiele nutzen kann ich die ich täglich brauche werde ich wohl auf Linux umsteigen, im Moment fehlt mir allerdings die vielfalt.

  • Tach.

    Also ich verwende seit über 10 Jahren Linux - privat und beruflich; im Desktop- und Serverbereich.
    In der Zeit habe ich natürlich schon diverse Distributionen durch. Meine Meinung zu diesen: Im Endeffekt spielt die wahl der Distribution selbst nur eine geringere Rolle. Man kann sich überall das installieren und so einstellen, wie es einem passt.

    Windows boote ich eigentlich gar nicht mehr. Mir reichen die Spiele, die es unter Linux gibt, aus. Wobei ich schon länger auch nicht sonderlich oft spiele.. ab und zu mal...und dann halt so etwas wie einen C&C Klon, Aufbauspiel oder irgendeinen Shooter. Da gibt's auch unter Linux gute und kostenlose Sachen.
    Mir fehlt eigentlich gar nichts... Software-mäßig fällt mir wenig ein, was ich an Windows Programmen benötigen würde. Ab und zu mal meinen alten Photoshop. Den kann ich aber auch mit dem nicht-Emulator WINE betreiben.

    Wenn Du irgendwelche konkreten Fragen hast - nur zu.

  • Ich kann dir nur anraten VMWareplayer oder das Alternativprodukt ( beides kostenlos für Privat zu nutzen) zu installieren und dann lad dir mal einige freie Lunix Versionen runter und installiere sie in der Virtual Machine und schau sie dir an, versuche mal ein wenig selber am Kernel zu fummeln, mal was selber einzustellen und zu verfeinern und dann siehste ja was dir besser liegt.

    Geh mit Zeit und Ruhe ran, ich weiß du musst viel lesen und fragen, aber ich stieg ein mit SuSE 6 irgendwas. da war alles mühsam sich zu erkämpfen,- alleine bis man mal das Netzwerk und Sound auf der Bude hatte. Ist ja heute auchnichtmehr so. Vieles geht schon automatisch und das macht den Einstieg leicht.

  • Ich habe auf einen zweiten PC Linux, wen mir Verwande oder Bekannte eine Festplatte geben um dort noch zu probieren Daten zuretten nutze ich dafür Linux.


    @ Jeri Ryan Fan
    Habe gerade Ihr Benutzername gesehen, dürfte ich Fragen auch Star Trek Fan?

  • Über einen Artikel bei Spiegel online bin ich auf Ubuntu gestoßen und habe die Version 11.10 UNTER WINDOWS installiert - somit hab ich beim Start die Wahl, XP oder Ubuntu zu starten, ohne dabei eine extra Partition einrichten zu müssen. Ubuntu hat gewisse Ähnlichkeiten mit Windows, was die Bedienung angeht, und weil sich das Programmieren von Malware für seltene Systeme noch nicht lohnt, gibts auch kaum Schädlinge dafür. Am sichersten ist dann die Anmeldung als Gast, ohne Administratorrechte - da kann sich quasi nichts festbeißen. Man muß sich eben ein wenig umgewöhnen, darum habe ich ja auch den Test parallel zum bewährten XP gestartet. Allerdings laufen meine Spiele leider nicht unter Linux, darum bleibt mir halt nur die Wahl, beides auf der Platte zu haben.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Ich hab auch Linux, genauer hab ich mich für Ubuntu entschieden.

    Is ne tolle Sache des Linux... eigentlich alles was man braucht gibts für Umsonst.
    Ein Super Wiki gibts auch und des auch noch in Deutsch. In einschlägigen Foren bekommt man gut Hilfe, wenn mal was nicht klappt.
    Aber Nachteile hat es schon auch.

    Man muss sich viel Zeit nehmen, alles so zu Konfigurieren, wie man es unter Windows gewohnt war...
    Klar, is ja anderst Aufgebaut...Gewöhnungssache eben.

    PC-Spieler haben auch Nachteile--> Die Games sind nunmal für Win geschrieben worden und man muss sie erstmal zum Laufen kriegen.
    Also die Games, was man so im Laden kaufen kann. Es gibt natürlich extra Linux Games, die auch so spielbar sind.

    Mein Smartphone (SE Xperia Ray) konnte ich bisher mit Linux noch nicht "rooten". Was hier mit einem Win-Proggi in ein paar Schritten erledigt wäre,
    hat sich bei Linux ewig hingezogen, bis man des eine runtergeladen hat, dann braucht man noch dieses Programm und jenes und dann muss man bestimmte Befehle eintippen
    und den Treiber nachinstallieren, und so weiter...
    Mühsam, aber kostenlos :)

    Naja... aber wirklich toll, muss man sagen: Ich kann meinen PC als Desktop laufen lassen, ihn als Server konfigurieren, aus ihm einen HTPC machen
    oder einfach alles auf einmal... je nach Lust und Laune... unter Windows müsste man entweder Viel Geld investieren, oder
    Freeware benutzen, die dann halt die Ein oder Andere Option weniger kann, gegenüber der kostenpflichtigen Software.

  • Meiner einer benutzt Maya Cinnamon, also auch ein Linux-Derivat.

    Erfahrung damit ist eigentlich sehr gut, da die meisten meiner Bekannten auch OpenOffice nutzen, fällt auch der Daten-Austausch leicht.
    Falls wirklich etwas nur im Windoof-Format laufen möchte, gibts immer noch Wine, eine Windoof-Simulation für .exe Dateien.

    Von der Aufmachung her auch wie Win7 die Oberfläche, nur hast halt gleich wirklich alles dabei was du brauchst, Software lässt sich über den Manager leicht installieren oder deinstallieren.
    Von mir daher :thumbup: .

    Und täglich grüßt die Gebetsmühle. :wacko:

    Wenn ich immer auf das gehört hätte, was mir andere geraten haben, wäre ich heute immer noch nicht da, wo ich gestern sein wollte.

  • Über einen Artikel bei Spiegel online bin ich auf Ubuntu gestoßen und habe die Version 11.10 UNTER WINDOWS installiert - somit hab ich beim Start die Wahl, XP oder Ubuntu zu starten, ohne dabei eine extra Partition einrichten zu müssen. Ubuntu hat gewisse Ähnlichkeiten mit Windows, was die Bedienung angeht, und weil sich das Programmieren von Malware für seltene Systeme noch nicht lohnt, gibts auch kaum Schädlinge dafür. Am sichersten ist dann die Anmeldung als Gast, ohne Administratorrechte - da kann sich quasi nichts festbeißen. Man muß sich eben ein wenig umgewöhnen, darum habe ich ja auch den Test parallel zum bewährten XP gestartet. Allerdings laufen meine Spiele leider nicht unter Linux, darum bleibt mir halt nur die Wahl, beides auf der Platte zu haben.


    Ich hab das mit Kubuntu gemacht - zusätzlich noch Wallpapers, Cursor, Themes etc. runtergeladen. Sieht genial aus :)

    Die KDE Oberfläche ist wohl umfangreicher, aber etwas umständlicher als Unity und vermutlich auch Gnome.

    Zitat

    Ja, aber nicht mehr von dem neueren Krams,- bei mir ist bei Voyager Schluss.


    Voyager war auch Verbrechen genug..... :thumbdown:

  • Zitat

    Meiner einer benutzt Maya Cinnamon, also auch ein Linux-Derivat.

    Das ist doch dieses Linux Mint 13 in der 64 Bit Version wenn mich nicht alles täuscht.

    Davon habe ich auch eine CD mit aber mit der 32 Bit Version herumliegen, als Live System ist das schon sehr ansprechend.

    Zitat

    Voyager war auch Verbrechen genug..... :thumbdown:

    Ja Voyager ist echt ätzend, überhaupt diese Frau als Captain geht mir sehr auf die nerven.

    Da schätze ich doch die klassischen alten digital überarbeiteten Startrekfolgen mit Kirk,Spock usw. um einiges mehr.

    Den Startrek Deep Space 9 Serienableger mag ich auch sehr gerne aber alles andere ist nur noch Murks wie man auch beim letzten Startrek Kinofilm sehen konnte.

  • Ich verstehe den Sinn dieser ganzen Betreibssysteme garnicht. Sie müssen die angeschlossenen Geräte verwalten können, Programme ausführen und Daten in witzigen kleinen Ordnern ordnen, sonst nichts. Für alles andere sind schließlich die Programme da.

    Ein Betreibssystem das nicht auf einem einzelnen ROM-Festspeichermodul platz findet ist mir schon suspekt. Ich war damals noch mit TOS zufrieden, schon mit grafischer Benutzeroberfläche (mit Ordnern, Fenstern, einem chicen Mülleimerchen und mit der Maus zu bedienen), während Microsoft noch mit diesem dämlichen DOS rumgespielt hat. Wenn man das Betriebssystem wechseln wollte, hat man einfach den Chip herausgepult und den neuen reingedrückt und fertig. Das Gerät hatte zum Ein- und Ausschalten einen Netzschalter. Klick - An; Klick - Aus. Der Begriff Hoch- und Herunterfahren inklusive Wartezeiten war mir lange Jahre unbekannt.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Zitat

    Ich verstehe den Sinn dieser ganzen Betreibssysteme garnicht.


    Du meinst so Dinge wie

    Filme gucken
    Bilder gucken und bearbeiten
    Musik hören
    Facebook, Youtube, Google, Wikipedia (auf gut Deutsch: Surfen zum Informationsaustausch, zur Informationsbeschaffung, zur Unterhaltung oder für soziale Kontakte)
    Messenger aller Art (Skype, MSN, ICQ...)
    Generelle Netzwerkfunktionalitäten (Synchronisation übers Netzwerk, Backups)
    Spielen, v.a. aufwändig gestaltete Spiele
    Arbeiten (CAD und co., Filme, Rendering, Bildbearbeitung, Tabellen, Textverarbeitung... Und was weiß der Geier alles)

    :huh:

  • Beruflich Mac OSX im Tonstudio.
    Privat Mac OSX Multimedia und Windows nur fürs Gaming.

    Serversysteme Beruflich: Linux (Debian)

    Linux als Desktopsystem ist möglich z.b. Ubuntu.. aber ich würde es nur benutzen wenn ich nicht Spiele oder mit dem Rechner Tonstudio Arbeiten erledigen muss.
    Für Serversysteme egal ob Gameserverroots, oder Webserversysteme hat linux in meinen Augen die Nase deutlich vorne.

  • @ Katzenmeister

    Japp, genau das. ;) Ich finds richtig schnuckelig, da einfach cd rein, lief (sogar mein Bluetooth modul das unter windoof nur zickte!). danach installiert.
    Mittlerweile komplett auf 3D umgestellt (Würfel, live-desktop, etc....) und frisst kaum ressourcen :)

    Und täglich grüßt die Gebetsmühle. :wacko:

    Wenn ich immer auf das gehört hätte, was mir andere geraten haben, wäre ich heute immer noch nicht da, wo ich gestern sein wollte.

  • Ich benutze schon seit Windows 98 Zeiten Linux als alternative.

    Auf meinem Laptop ist nur noch Ubuntu drauf, auf meinem PC Win7 und Ubuntu. wobei Win wirklich nur noch den Zweck hat einige Spiele zum Laufen zu bringen.

    Ansonsten finde ich Windows furchtbar.

  • OPIE auf einem Treo650... Jemand was ausgefalleneres am Start? :P

    Nein, aber mit meinem WeTab mit MeeGo-basiertem WeTabOS stehe ich auch nicht schlecht da ... ;^)

    Wobei ich das WeTabOS zugegebenermaßen nur noch selten nutze, seit auf dem Tablet auch Windoiws 8 und Android 4 drauf ist.


    Marcus

  • Also ich benutze nur noch Ubuntu sehr Einsteiger freundlich und wesentlich besser als all der windoof Kram
    vor allem bei begrenzten Leistungen des Laptops
    und das hochfahren ist 5 mal so schnell (bis man Arbeiten kann) :thumbsup:
    Mfg Kira88

    Lebe dein Leben du kommst niemals Lebend raus

  • Wobei man mit OPIE auf dem Treo ja nicht wirklich "arbeiten" kann. Das ist mehr eine Spielerei.

    So lange das Web noch nicht von Flash und Java überfüllt war, konnte man auch problemlos mit dem Amiga oder Atari ins Netz. Oh was waren die Mailboxen goldene Zeiten :)