Alles rund um die ESC/ISSC M22 9mm PA

Es gibt 909 Antworten in diesem Thema, welches 181.624 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Februar 2019 um 11:36) ist von Schrotty.

  • Hi, :^)

    ich würde denen jetzt einfach etwas "Luft zum atmen" lassen. Sicher, es ist ärgerlich, wenn so etwas nach dem Kauf einer Waffe auftritt, aber es ist ja auch nicht so, dass gar keine Versuche etc. gemacht worden sind. Die PTB hat die Modelle ja auch abgenickt. Denke, da muss man sich jetzt einfach gedulden und die ESCler in Ruhe machen lassen. Von dauerndem Quengeln werden die Probleme auch nicht gelöst.

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • ich sehe das mit zwei verschiedenen Augen.

    Zum einen habe ich für vieles Verständnis und hier handelt es sich ja um ein deutsches Projekt in Eigenregie. Wenn es sowas nicht geben würde, hätten wir zu 95% nur die Standardsachen von Umarex auf dem Markt.

    Das ist auch der einzige Grund warum ich ein Auge zudrücke, denn die Defekte, die bis jetzt aufgetreten sind, müssen auch in einem Test aufgetreten sein.

    1.) Sicherung lösst Schuss aus.
    2.) Schlagbolzenbruch bei nicht gerade umfangreicher Belastung.
    3.) Schlagblech kaputt bei nicht gerade umfangreicher Belastung.
    4.) Beschichtung am Schlitten nutzt sich schnell ab

    Meine Waffe hatte 1, 3 und 4 , hoffe 2 kommt nicht nach der Repatur dazu, sonst ist auch meine Geduld aufgebraucht. Und meine Waffe hatte vielleicht bisjetzt 100 Schuss durch, ansonsten ist sie in der Republik unterwegs.

    Entweder gab es Fertigungsprobleme oder die Testwaffen waren qualitativ besser oder es wurden keine Belastungstests gemacht und die PTB macht diese nicht.

  • Die PTB macht keine Belastungstests! Da ist nur wichtig das die Anforderungen wie Laufsperre und Schwächungen stimmen. Die Waffe kann totaler Müll sein, die PTB gibt trotzdem ihr ok. Man darf den PTB Stempel nicht mit einem CE Zeichen vergleichen.

    Nun, es ist mehr als ärgerlich das die M22 viele Schwachstellen hat, das wird sicher auch dauern bis die abgestellt sind. Im Nachhinein wäre es besser gewesen wenn ISSC ein paar Exemplare zu ESC gesendet hätte um sich von der Berarbeitung zu überzeugen. Auf jeden Fall wird ESC alles tun damit die Kunden zufrieden sind, alles andere kann einen Unternehmen stark schaden.

    Problem 4 wird sich wohl kaum abstellen lassen, der Schlitten ist halt nur speziell lackiert, ist nie so abriebfest wie eine Brünierung oder Beize.

    Da ja alle Waffen betroffen sind, wäre aber ein öffentliches Statement schon gut, besser als wenn da nun alle Käufer ungeduldig nachfragen.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Hallo!

    Da ja offensichtlich alle Waffen der ersten Serie betroffen sind und man aktuell jetzt erst an der Schlagbolzen-Lösung arbeitet (O-Ton " Lösung in zwei Wochen" ) finde ich es gelinde gesagt schon dreist das trotzdem noch Waffen bei den Händlern verfügbar sind und auch weiter verkauft werden.

    Schritt 1. wäre in meinen Augen erst mal den Verkauf der mangelhaften Ware zu stoppen und Lagerbestände der Händler zurückzurufen.

    Da bekommt man als Kunde den Eindruck das hier nur bei den Waffen nachgebessert werden soll deren Besitzer sich von sich aus melden. Diejenigen die davon gar nichts mitbekommen und bei denen das Schlagblech vielleicht auf Grund einer geringer Schussleistung/Jahr erst in ein paar Jahren himmelt haben dann Pech gehabt..

    Gruß,
    Rene'

  • Hallo,

    denn kauf ich mir ebense einfach näxtmal 5 Hinterrücks- Pütons, da kanns wenichstens 20 - 30 Schuss abgeben?!?

    Gruss

  • Wo sind jetzt hier bitteschön die Fakten? Ein Händler beschäftigt sich mit der Problematik und mutmaßt (4. KW) weitere Infos durch den Hersteller an die Kundschaft weiterreichen zu können.

    Die Nachricht von ESC an sich ist gemeint, ich stelle das hiermit sehr gerne klar.

    Verwirrung in der Bedeutung meiner Nachricht bitte ich zu entschuldigen.

  • Ich habe heute mit esc telefoniert (wurde angerufen) und esc hat mich gefragt wie ich am liebsten mit der situation umgehen möchte.

    So eine vorbildliche Kundenorientierung habe ich zu letzt bei Apple erlebt.

    Vielleicht hat die M22 aktuell noch ein paar Kinderkrankheiten, aber ESC lässt mich nicht im Regen stehen und hat meinen Wunsch kulanterweise akzeptiert.

    Top, da bestelle ich gerne weiter.

    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

  • Ich habe heute mit esc telefoniert (wurde angerufen) und esc hat mich gefragt wie ich am liebsten mit der situation umgehen möchte.

    So eine vorbildliche Kundenorientierung habe ich zu letzt bei Apple erlebt.

    Vielleicht hat die M22 aktuell noch ein paar Kinderkrankheiten, aber ESC lässt mich nicht im Regen stehen und hat meinen Wunsch kulanterweise akzeptiert.

    Top, da bestelle ich gerne weiter.

    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2


    Hallo,

    mir wurde Rücksendung an ESC angeboten um dort eine Überarbeitung vorzunehmen.

    Das habe ich gerne angenommen und freue mich über den Service

    Gruß Paul

  • Also was ich bis jetzt so gesehen haben, ist sehr schlecht !
    Die M22 ist bei weiten, viel viel schlechter als die normale P22 !!!

    Die M22 ist eig. ein Haufen Müll, Sorry !

    [size=14]Waffen sind das größte für mich, und für euch ? ;^)

  • Also was ich bis jetzt so gesehen haben, ist sehr schlecht !
    Die M22 ist bei weiten, viel viel schlechter als die normale P22 !!!

    Die M22 ist eig. ein Haufen Müll, Sorry !

    Trotzdem ist ESC drauf und dran das Ganze wieder auszubügeln, natürlich ist es sehr ärgerlich, aber wenigstens zeigt ESC dass wir ihnen nicht egal sind und das rechne ich ihnen hoch an.

  • Trotzdem ist ESC drauf und dran das Ganze wieder auszubügeln, natürlich ist es sehr ärgerlich, aber wenigstens zeigt ESC dass wir ihnen nicht egal sind und das rechne ich ihnen hoch an.

    Und ESC ist auch nicht in untätigen "Tiefschlaf" verfallen, wie es hier Einige vermuten, oder sich erhofft haben ............!

    Übrigens traten auch in der Vergangenheit bei anderen Herstellern innerhalb den ersten Serien technische Probleme auf, die dann durch ersetzen der Bauteile etc. beseitigt wurden!

    ESC hat das Problem sehr ernst und aktiv analysiert, und die nachfolgend aufgeführten Änderungen vorgenommen, wie ich auf meine Nachfrage soben mitgeteilt bekommen habe:

    - Das Material wurde von C67S auf C75 umgestellt.

    - Die Härte des Schlagbleches wurde von 48HRC auf 52HRC erhöht

    - Die Geometrie des Schlagbleches wurde verändert und auf die speziellen Bedürfnisse einer SSW hin optimiert.

    - Das Material des Schlagbleches wurde generell in kritischen Bereichen verstärkt und somit der Kraftverlauf durch das Blech optimiert

    - Es gibt keine Spannungsspitzen mehr innerhalb des Bleches

    - Es wird zukünftig eine stärkere Rückstellfeder eingebaut

    Bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt wurden laut ESC ca. 2% der ausgelieferten Waffen zur Überprüfung eingesandt. Bei einigen Waffen wurde festgestellt, dass es nicht aufgrund der oben aufgeführten Punkte zu Störungen gekommen ist, sondern durch häufiges leer Abschlagen .... mit Folge von Beschädigungen.

    Das bedeutet sicher nicht, dass ESC seinem eigenen hohen Anspruch an gutem Service und Kundenfreundlichkeit untreu wird. Aber es sollte IMO auch erwähnt werden!

    Ich halte die M22 für eine SSW mit hohem Potential, das durch die jetzt vorgenommenen Änderungen auch voll zum tragen kommt! Dass die M22 nicht vom Start an in der jetzt gefertigten/nachgebesserten Variante finde ich auch bedauerlich ........ Aber, wie eingangs erwähnt ist es nicht das erste mal, das beim Start einer neuen SSW leider "Kinderkrankheiten" auftreten!

    So manches Heute beliebte SSW-Modell in zuverlässiger Bauweise, hatte zum Start Probleme ........ Also hat sich auch die M22, nach Behebung der Anfangsprobleme, einen Platz in meiner Sammlung guter SSW`s verdient!

    Viele Grüße
    Alfred

  • Ich habe mit meiner M22 noch keine Probleme, die läuft tadellos bisher.

    Bin mir ziemlich sicher das diese noch zur 1. Serie gehört. ;^)

    Ich sehe es aber auch nicht ein nur weil ich gern von den Überarbeitungen provitieren will hunderte Schuss "zu verschwenden" bloß das mal irgendwas kaputt geht.

    Sobald die Neuerungen Standard sind wird die Waffe einfach eingeschickt mit Bitte um Generalüberholung inkl. Anpassung an den neuesten Standard.

    Fertisch.

    :^)


  • .... Sobald die Neuerungen Standard sind wird die Waffe einfach eingeschickt mit Bitte um Generalüberholung inkl. Anpassung an den neuesten Standard.....

    Hallo Butika,

    absolute Zustimmung, ich sehe das genau so! Ich komme gerade von der Post, und meine M22 die auch einwandfrei funktionierte, ist zur "Anpassung" auf dem Weg zu ESC!

    Ich habe bisher nur abgewartet, bis ESC seine Fehler-Analyse abgeschlossen hat, und die erforderlichen (oder auch nur zu meiner eigenen Beruhigung gedachten) Anpassungen durchführen kann.

    Deswegen habe ich in den letzten Tagen auch nicht meine Zeit mit dem verbreiten von unnötigen "Ich habe es schon immer gewusst"-Parolen verbracht ...... sondern bedeutend zielgerichteter und effektiver, nach Beendigung des Betriebsurlaubes mit der Kontaktaufnahme und Informationsnachfrage bei ESC!

    Dazu braucht es auch kein Facebook, sondern nur den gesunden Menschenverstand!


    @ blue1980:

    Liegt der blue1980 tot im Keller war der ALFHA1802 diesmal schneller. *insider*

    Heute liege ich "gefühlt" eher tot im Keller! :D *Auch ein Insider*

  • Hallo,

    Ich habe eine ISSC M22 Schreckschuss gekauft. Der Verkäufer schickte mit noch dieses Bild im Anhang.

    Was heisst bitte: Neue Version und die genannten Bearbeitungen. Für was waren die nötig ? Vielleicht gibt es ein paar Experten hier ?

    Wieso lässt man so was machen ? Kann das sein das die defekt war ?

    Danke im Voraus

    Hektikmodus entschärft, Beiträge zusammengefügt, gilmore