Selbstverteitigung - CO2 Waffe oder Schreckschuss - was ist besser ?

Es gibt 90 Antworten in diesem Thema, welches 35.430 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Januar 2013 um 04:32) ist von Jhary.

  • Das mit der Schrotflinte ist die beste Idee :)

    Zitat

    Die beste Lösung, Schaum oder Gel mit Farb Zusatz und starkem sprühstrahl.

    welches ist gut?
    Sowas kenn ich garnicht, ich kenn nur das 0 8 15 standart Pfefferspray :(

    Woher bekomme ich so ein gutes wie du vorschlägst ?

    Durch eure Beratung bin ich jetzt gut informiert, vielen Dank hierfür
    :thumbsup:

  • Das Thema kommt immer wieder.
    Die Chance auf einen Raubüberfall/Einbruch der bewusst ausgeführt wird wenn du zuhause bist ist sehr gering, solange du keine alte Oma bist.
    Einbrecher die in Wohnungen , nicht Villen einbrechen sind meist nur schlecht vorbereitete und armselige Drogensüchtige mit Geldproblemen und keine Profis mit Pistole etc.
    Zuerst außen sichern, Zugriff verhindern und abschrecken, Vielleicht eine Kamera, zumindest nen Türspion und helles LED-Licht mit Bewegungsmelder rundherum.
    Wenn du dann noch mehr tun willst: wieso oder??
    Wenn ich mich auf einen (sicher erwarteten) Einbruch vorbereiten müsste, käme mir nur Co2 mit 8 Schuss rechts für Entfernungen 5-10 Meter und Schreckschuss links ( wirksam ab 1 Meter) mit Pfeffer und CS Gas abwechselnd geladen in den Sinn.Einzeln würd ich nicht auf die Stopwirkung vertraun und laut ist es auch.Warscheinlich kommt man dafür in den Bau, die Bild schreibt was vom Rambo und die Sportschützen mit Luftgewehr etc bekommen noch mehr Represalien.
    Wie andere schon sagten in D herrscht Täterschutz und Misstrauen gegen die eigenen Bürger. Nimm doch nen großen Feuerlöscher neben der Tür, Co2 voll ins Gesicht,hilft auch toll gegen Feuer :-), ne Dose Bremsenreiniger oder sonst was.

  • Naja, nen Feuerlöscher würde ich dir nur empfehlen, wenn du bereit bist Lebenslang in den Knast zu wandern wegen Mord.
    Wenn du Pech hast kommt das Zeug in die Atemwege/Luftröhren, setzt sich "fest" und er erstickt.. Und das ist keine dumme Theorie, sondern das kann wirklich passieren.

    Was dann?... Dann wäre es wohl besser gewesen, du hättest mit nem Basi draufgehauen...
    Aber ein Feuerlöscher ist gut zum schlagen!! :D

  • Das mit dem Sichern ist mir alles klar.
    Mich interessiert das mit der Verteidigung trotzdem.

    Zu dem Pfefferspray:

    ich denke viele Leute setzen hier auf schlechtere Produkte die evtl. nicht so stark sind

    http://foxgear.de/index.php/fox_pfefferspray/mean_green/

    auf dieser Seite wird der Unterschied zwischen Sprühstrahl und Sprühnebel erklähert,
    allerdings wollte ich nochmal euch fragen was würdet ihr empfehlen?
    Besonders in einem großen Haus ?

    Lässt sich vermutlich nicht generell beantworten und es ist stark von der Situation und dem genauen Ort abhängig oder?


    Immerhin muss ich mich jetzt nicht wie im Mittelalter mit Stöcken verteidigen :D

    Und durch das modere Internet konnte ich mich klasse informieren :)


    PS: Feuerlöscher finde ich sehr gut, aber der ist denke ich im Ernstfall nicht griffbereit und zu weit weg.
    Ich will ja in meiner direkten nähe kein Feuerlöscher hängen haben, der befindet sich doch meistens im Gang/Flur oder so.


    Aber was ich trotzdem nicht so ganz verstehe, warum werden hier "Einbrecher" so in Schutz genommen?
    Ich möchte ja niemanden mit einem Feuerlöscher angreifen sondern nur ggf. mein eigenes Leben verteidigen und interessiere mich für die Theorie.
    In so einer Lage wäre mir doch total egal was mit einem "Angreifer" oder so ähnlich passieren würde.

  • Mord ?Erst mal zählt doch der Notwehrparagraph,wenn der nicht funktioniert(weil Recht haben und bekommen) dann wär es Totschlag denk ich oder?Dann hab ich keine Vorstrafen und bin ein Zugpferd der Wirtschaft.Ich würde nach dem Jahr Knast sofort auswandern.Außerdem wer sagt das es Absicht war?Lieber Knast für das Schützen meiner Familie als beschämt und in Freiheit.
    Miss, es gibt wirklich große Dosen Spray die würd ich empfehlen.

  • Heimverteidigung mit (scharfen) Schusswaffen / Armbrüsten / SSW / whatever ist ein Thema was eigentlich nur den USA zusteht. Die Leute dort haben teilweise mit den wirklich gefährlichen "Home-Invasions" zu kämpfen. Dabei parkt eine ganze Gruppe Einbrecher ihren Van in deiner Einfahrt und treten dir am hellichten Tage die Tür vor der Nase ein.

    Das macht in der Regel so viel Krach das man überhaupt erst die Möglichkeit hat sich irgendwas zu schnappen - dank gewisser Vorwarnzeit.

    In Deutschland wird man eher einen Einbrecher sehen wenn man in der Nacht völlig verschlafen um 01:00 Uhr an den Kühlschrank will um was zu Trinken - dann kommt einem plötzlich im Treppenhaus eine vermummte Gestalt entgegen - Zack - A****karte.

    SSW / Pfefferspray und co. taugen m.M.n. eher was um sich draußen auf der Straße zu verteidigen. In der Wohnung würde ich eher zu großen Hunden, Schlagstöcken, Knüppeln oder (auch wenn nicht ganz "political correct") zu Stichwaffen raten. Allerdings ersetzt nichts gute Fenster und Türschlösser.

    Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamellbonbons aber exakt 25911 Wörter. (:)

    ,,Arm yourself because no-one else here will save you"

    Rules for a Gunfight :
    1. Bring a Gun. Preferably
    , bring at least two Guns.
    2. Bring all of you friends who have Guns.

    Einmal editiert, zuletzt von KeKs1990 (8. November 2012 um 20:04)

  • Schonmal über Selbstverteidigung, also mittels Erlernen einer Kampfkunst, nachgedacht?

    Jedes Hilfsmittel kann mal versagen, und dann ist es gut, wenn man auch mit leeren Händen nicht wehrlos ist. Gerade der erwähnte Junkie als Einbrecher ist ja unberechenbar.

    Google mal nach Krav Maga in deiner Nähe ;)

  • Schonmal über Selbstverteidigung, also mittels Erlernen einer Kampfkunst, nachgedacht?
    Jedes Hilfsmittel kann mal versagen, und dann ist es gut, wenn man auch mit leeren Händen nicht wehrlos ist. Gerade der erwähnte Junkie als Einbrecher ist ja unberechenbar.
    Google mal nach Krav Maga in deiner Nähe ;)

    Man sollte dabei aber bedenken, dass das Gefühl, dem Angreifer überlegen zu sein, schnell auch zu einem Anstieg der Hemmschwelle führt, was nicht nur tatsächlich, sondern auch rechtlich hinderlich sein kann (..."der dem Geschädigten körperlich weit überlegene Schädiger...")
    Soll niemand von Kampfsport/Kunst abhalten, aber jedenfalls durchdacht sein.

  • Also wenn ich das hier alles so verfolge dann macht mich das einfach nur traurig....und mir wird übel!

    Es gibt wie ich das sehe keine Möglichkeit sich gegen derartige Assis sinnvoll zu schützen, alles ist verboten oder/und untauglich....warum macht der Staat das, ich dachte er ist mit den gesetzestreuen Bürgern?

    Wenn man also von so einem Psycho Assi angegriffen wird auch in seinen eigenen 4 Wänden, auch wenn er ein Messer hat und auch deutlich zeigt, dass er einen töten will, was macht man dann, wenn es nichts gibt und alles verboten ist?

    Am besten man ist so ein mit allen Wassern gewaschener Sack und verteidigt sich auf eine wirklich wirkungsvolle Weise wovon man weiss dass es klappt....ich babs jetzt mal so formuliert.....und wenn die Polizei dann kommt, dann sagt man ....ICH BIN EIN PSYCHO und schon ist alles gut, man bekommt eine Kinokarte und n Eis und es gibt keine Probleme.......so habe ich mein trauriges Resümee aus dem allen hier geschlossen.

  • Hi

    Zum Thema verteidigung durch Kampfsport kann ich euch eine ernüchternde erkenntnis bieten.

    Vor ein paar jahren wollten mir 2 Typen in der U-bahn mein Handy abnehmen, ich habe ihnen zu verstehen gegeben
    das ich keinen Streit will aber sie das Handy lieber vergessen sollten und machen das sie weg kommen.

    Nach einer kurzen diskussion schlug mir einer der Typen mit der Faust ins Gesicht und der andere began auf mich einzutretten.
    Sicher mich nun rechtens verteidigen zu dürfen befriedete ich mein Umfeld und wartete auf die Polizei.

    Das Ende vom Lied waren 2 Anzeigen und ein Strafverfahren wegen Schwerer Körperverletzung, ich hätte mich als Dan Träger auf
    Block und Abwehr Techniken beschränken sollen da ich durch meine Ausbildung nicht in unmittelbarer gefahr war...

    Das Verfahren wurde eingestellt, aber wie traurig ist bitte die Tatsache das ich mich nicht Verteidigen darf nur weil ich Kickboxen
    betreibe?

    Ich kann jedenfalls nicht empfehlen zum Schutz Kampfsport zu betreiben.

  • Sozialstunden im Tierheim, was sonst .....
    Die armen unverstandenen Teenager haben ja schon genug unter meiner Seelischen Grausamkeit gelitten.

    Mit 19 konnte ich ziemlich gut zwischen richtig und Falsch unterscheiden, naja andere Länder andere Sitten.

  • Wenn ich sowas lese, schäme ich mich Deutscher zu sein.

    Jaja, das Recht braucht dem Unrecht nicht zu weichen!

    Diese Zeilen sind das Papier nicht wert, worauf sie stehen.

    Als Deutscher mußt du dich erst halb umbringen lassen.........................dann darfst du dich vielleicht wehren.
    Nur so bist du eine echter deutscher Held.

  • Völlig neu für mich war dieses Produkt: Jet Protector JPX
    http://www.obramo-security.de/Jet-Protector/…r-JPX::121.html
    Nicht schlecht kann ich mir echt gut vorstellen, allerdings sind die 200 € hierfür ein bisschen teuer,
    Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob nicht ein normales Pfefferspray mit einem dünnen Strahl nicht fast das gleiche wäre?

    Ein Bekannter hat sich das gekauft, du hast wenn es darauf ankommt nur 2 Schuss zur Verfügung. Das bedeutet wenn Du es mit 3 oder mehreren Angreifern zu tun bekommst läßt du das Teil lieber stecken und das ist ja wohl nicht der Sinn der Sache. Vor allem nicht bei knapp 200 Euro. Ich bleibe bei meinem: http://www.pfefferspray-versand.de/news/produkte/…and-de-769.html - Sabre Red Gel aus der Dose!

    ...

    Einmal editiert, zuletzt von coluftikus (9. November 2012 um 18:16)

  • @Sherman: Ich komme jetzt nicht ganz dahinter, was du meinst. Die Verfahren sind doch eingestellt worden oder nicht? Da ich den genauen Tathergang nicht kenne, muss ich jetzt spekulieren. Du hast dich erfolgreich verteidigt und die beiden waren dann, naja kampfunlustig, haben aber (bzw. deren Eltern) Anzeige erstattet. Natürlich weiß die Polizei bzw. die Staatsanwaltschaft jetzt nicht, wer Täter und wer Opfer war - es war ja keiner dabei. Da aber irgendwie rausgekommen ist, dass du dich nur geweht hast, wurde das Verfahren gegen dich eingestellt. War es so? Und wenn ja:

    Wo ist das Problem?

    Versteht mich bitte nicht falsch, aber versucht so einen Zusammenhang doch mal bitte aud der SIcht des Polizeibeamten nachzuvollziehen. Es kommen eine Gruppe "Jugendlicher" und ein einzelner Mann in das Präsidium und jeder klagt den anderen an, Unrecht getan zu haben. Natürlich muss die Polizei da erstmal ein Verfahren gegen jeden eröffnen. Was sollen die denn auch anderes tun? Die können doch auch nicht in die Kristallkugel sehen und wissen wer schuldig ist. Nein, die müssen Recherchieren (Videobänder, Zeugenbefragung, ...) Damit sie das können, muss aber erst mal ein Verfahren her. Also noch einmal

    Wo ist das Problem?

  • Moin

    Nx für ungut, aber wenn die Herren Polizisten trotz kameras die aufgezeichnet hatten wie die beiden auf mich los gingen und trotz nem halben dutzend fahrgästen in der U-bahn
    die alles gesehen hatten nicht in der Lage sind 1 und 1 zusammen zu Zählen und ich mir einen Anwalt nehmen muss um ungeschollten aus der Sache raus zu kommen ist das ein Witz.

    Die beiden Typen waren 18 und 19 jahre alt und mussten nichtmal ihren Anwalt zahlen, ich schon.

  • Na also das ist wirklich beschämend. Sorry, aber das das so liegt, wusste ich nicht.

    Wobei die Jugendlichen das eine sind. Aber wie bitte sind die Beamten Komissare geworden, wenn die es nicht einmal schaffen, eindeutiges Beweismaterial (ich denke dem war so) und Zeugen falsch zu interpretieren.

    Ich kann mir Vorstellen, dass du erstmal genug davon hast, aber ich hätte nach Abschluss der Sache (Einstellen des Verfahrens) ein Disziplinarverfahren eingeleiten. Also so was geht ja mal gar nicht :cursing:

  • Hey

    Ich denke ohne meinen sportlichen Hintergrund wäre das ganze auch anders abgelaufen, leider muss man
    hier wohl mit blutiger nase in der Ecke liegen um das Opfer zu sein....