Selbstverteitigung - CO2 Waffe oder Schreckschuss - was ist besser ?

Es gibt 90 Antworten in diesem Thema, welches 35.283 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Januar 2013 um 04:32) ist von Jhary.

  • Hhmm, also bei dieser Art der "Bearbeitung" sollten alle Differenzen geklärt sein!
    Paranoid?
    Ja, was manche hier vorschlagen bzw. mit "was" sie zuschlagen würden/wollten/müssten/könnten...!
    Detwegen, ein gute Pfefferspray in der Jackentasche!
    Und wenn einer Dahoam "stresst"...dann könnten man evtl. die SSW hinzu ziehen!
    SSW-Selbstverteidigung auf der Straße würde ich "definitiv nicht" empfehlen!

    Von unten betrachtet, sieht Niveau stets arrogant aus... :))

  • Nicht zu unterschätzen und dennoch sehr gut zu erklären ist eine sehr helle Taschenlampe.
    (ich meine jetzt nicht eine 9 LED 5 Euro Aldi Lampe, sondern eher sowas: TK35
    Wenn jemand im Halbdunkel direkt in den Spot schaut (vorzugsweise Thrower),
    wird er danach kaum noch in der Lage sein, jemanden gezielt zu anzugreifen.
    Ein Kumpel von mir hat im Sommer beim Grillen aus Unwissenheit in meine L2 mit XML Drop in geschaut.
    Wir waren kurz davor mit ihm zum Arzt zu fahren, weil der "Fleck" in seinem Gesichtsfeld einfach nicht verschwinden wollte...

    Viele Grüße von der Ostsee!
    Maik
    BAZINGA!

  • Würde sagen da hilft nur noch ne schweißerbrille^^
    Danach sieht der nichts mehr ausser nen großen grün/lila punkt, und ist sicher NICHT mehr in der lage anzugreifen, ausser blind aus lauter verzweiflung.
    Finde ich ne echt humane und gute idee :)

    Ehm wegen dem führen einer SSW auf der straße, sollte jedem klar seind as das illegal ist ausser man ist im besitzt eines waffenscheines.
    Ich hatte meine noch nie am Mann ausser bei kurzen wegen vom haus zum auto , und vom auto in garten und wieder zurück, und das auch nur in einem abgeschlossenen Waffenkoffer.
    Und habe auch nicht vor sie auf der Straße zu tragen, wenn es mal soweit ist das man diese mit sich führen muss, dann stimmt das umfeld nicht oder mit einem selber.

    Armbrust? zur selbstverteidigung? klar, kannst auch gleich Ninjaschwerter auspacken und Morgensterne *kopfschüttel* soll doch wohl ein witz sein!
    Frage mich ob leute mit so einer einstellung überhaupt Schusswaffen besitzen sollten, angefangen bei ner Softair.
    Da ist irgendwas falsch gelaufen in der Kindheit.

    Grüße


  • Armbrust? zur selbstverteidigung? klar, kannst auch gleich Ninjaschwerter auspacken und Morgensterne *kopfschüttel* soll doch wohl ein witz sein!
    Frage mich ob leute mit so einer einstellung überhaupt Schusswaffen besitzen sollten, angefangen bei ner Softair.
    Da ist irgendwas falsch gelaufen in der Kindheit.

    Grüße

    Ich hatte einmal das Problem das ich mich mit Küchen utensilien einen Einbrecher abwehren mußte. Meine Erfahrung die Bratpfanne wird unterschätzt. Und man ist überascht wie handlich ist.

  • Pfefferspray für unterwegs find ich die beste Möglichkeit. So eine Dose ist kompakt und recht günstig. Für daheim finde ich eine SSW sinnvoll, aber nur mit Platzern, keine Gaskartuschen. Ich bin Befürworter für Waffen zum Schiesssport aber nicht für das Führen und Gebrauchen in der Öffentlichkeit.

    Gruß
    Alex

  • Es folgt ein kleiner Roman, leider...!

    Das Thema nochmals durchgelesen, erneut nur den Kopf geschüttelt...!
    Co2-Plempe, Baseballschläger, Armbrust...! 8|
    Oft glaube ich zu bezweifeln, das sich so manch einer DAS HIER mal angesehen hat!
    Bzw. gedanklich für sich umsetzte!

    Scheinbar ist das alles so einfach, wenn man sich das durchgelesen hat!
    Ist es aber definitiv nicht!
    Der problematische Knackpunkt: Die Verhältnissmäßigkeit

    Beispiel?
    Da steht XYZ "ganz allein" nun "vier Angreifern" gegenüber,
    die ihm an den Kragen wollen!
    Aber die vier sind "nur" mit ihren Fäusten bewaffnet!
    XYZ hat eine SSW, doch die vier lassen sich davon nicht beeindrucken!
    Ja ja, einer der vier wird ihn schon entwaffnen können!
    Im anschießenden Gerangel löst sich "sehr ungünstig" ein Schuss und
    einer der Angreifer verliert dabei ein Auge!

    Jetzt mag so mancher antworten:
    Wenn...aber...hätte...würde...usw...?

    Fakt ist, wer will denn schon für jemanden eine
    "lebenslange" Invalidenrente zahlen "müssen",
    nur weil man angegriffen wurde und sich daraufhin verteidigte?
    Diese interessante Frage sollte man sich mal ganz genau stellen!

    Klar, wer nun die ganze Zeit die Hände in den Taschen hat und
    geduckt durch den Alltag rennt, der zieht Ärger an!
    Der hat nun Angst und "braucht" eine SSW "um" sich sicherer zu fühlen!
    HALT, damit meine ich nicht jeden SSW-Träger!

    Verliert einfach das Bild im Kopf,
    wo eine Frau dieses Abwehrspray am Schlüsselbund in der größe eines Lippenstifts führt!
    Es gibt weitere ansprechende Größen,
    außerdem wird das Zeugs ja auch "effektiv" von unseren Ordnungshütern eingesetzt!
    Einigen scheint es hier wohl nur um die "Wahrung ihrer Männlichkeit" zu gehen,
    wenn es zu einer Selbstverteidigung oder eher "die Zerstörung des Gegenüber" kommen sollte!
    Da es diese Sprays auch mit Füssigkeitsstrahl und als Gel gibt,
    sind sie auch für geschlossene Räume geeignet!

    Es gibt so viele Themen hier, wo es immer wieder heißt:
    "Es ist ein öffentliches Forum, achte auf den Inhalt deiner Texte...!"
    "Super, liefere den Waffengegnern noch mehr Futter...!"

    Und in diesem Thema hier,
    da kann man stellenweise Sachen lesen...einfach der Wahnsinn schlechthin! :wogaga:

    Von unten betrachtet, sieht Niveau stets arrogant aus... :))

  • Mir fallen bei solchen Themen und Darstellungen zwei Dinge auf:

    1. Wenn ich als unbedarfter und bislang mit Waffen nicht in Beührung gekommener Mensch hier lese, würde ich reißaus nehmen, denn ich müsste über soviel Handlungsbereitschaftt im Bezug auf das hantieren mit Waffen ersteinmal ernsthaft nachdenken.

    2. Wenn jemand plant etwas illegales zu tun, in diesem Fall vllt. einen Einbruch, oder einer Körperverletzung, dann werde ich niemals unterschätzen, dass er mehr potenzial zu der Tat aufbringen wird, als ich im Stande sein werde zu verteidigen.

    Für mich ziehen sich viele Antworten hier wie ein Bericht aus einem selbstgedrehten Western Film und einem Marvel Comic; nach dem Motto: Ich rede mir solange etwas ein, bis ich dazu in der Lage bin es zu tun.

  • Ich hätte mal ne Frage zu dem Jet Protector JPX . Ist der auch für den deutschen Markt mit Laser ausgestattet, den von Werk aus ist einer verbaut vorne am Rahmen? Rechtlich müsste es doch erlaubt sein es ist ja keine Waffe im Sinne des Waffengesetz ?


    Da kann ich dir weiterhelfen: Diese JPX verkaufe ich selber, direkt beliefert werde ich vom Importeur, der sie aus der Schweiz bezieht. Für den deutschen Markt gibt es sie nur OHNE Laser-Pointer. Sonst hätte er keine deutsche BKA-Zulassung. Es gibt auch legal keine JPX mit Laser auf dem deutschen Markt. Das ändert auch nicht, das der JPX laut WaffG keine Waffe ist.

    MfG, Patrick ;^) .

  • Nun möchte ich auch noch etwas zu diesem Thema beitragen.

    Nun mal ehrlich, manches Luftgewehr ob Knicker oder was auch immer und auch einige CO2 Waffen wie Pistolen oder gar CO2 Langwaffen können sehr gefährlich wenn sogar tödlich sein.
    Besonders die CO2 Waffen werden auf kurze Instanzen völlig unterschätzt, ich rede hier auf eine Distanz, welche man ohne Weiteres in den meisten Wohnungen findet, das wären 5-8 Meter.
    Aber, ich würde sie nie als Selbstschutz einsetzen, da ich mir nicht sicher bin, wie der Angreifer ausgestattet ist und ob ich selber mental in einer solchen psychisch hoch aufgeladenen Situation noch reaktionär handel kann.

    Gewalt erzeugt Gegengewalt und man muss damit rechnen, wer schon solches Unrecht für sich in Anspruch nimmt in eine fremde Wohnung einzubrechen, ist auch in der Regel darauf vorbereitet. Und wenn es so ist, sind die Angreifer dann mindest doppel so stark bewaffnet wie man selbst und sind in ihrem eigenen handeln auch schon mental auf Gegenwehr eingestellt.
    Man hat einfach schlechte Karten, egal, mit welcher Möglichkeit man sich verteidigen möchte.

    Ich stehe auf den Standpunkt „Leben geht vor Besitztum“ sollte ich in so eine solche Lage kommen weiß ich mit großer Sicherheit, dass ich mich zuerst mit allen Mitteln verbarrikadiere, Handy raus und Polizei anrufen und so laut wie es geht um Hilfe schreien, ja schreien.

    Neben dem Bett liegt unter anderem meine Funksteuerzentrale, womit ich alle Lichter im und am Haus einschalten kann und zur Not, noch eine Sirene zur Alarmierung auslösen werde.
    Die Kosten für diese Einrichtung waren gar nicht mal so hoch sie lagen unter 300€, man sieht weniger wie eine qualitativ hochwertige freie Waffe.
    Laut Sicherheits-Empfehlung die beste Lösung, man sagt nicht umsonst „Lichtscheues Gesindel“.

    Gruß Borderhunter
    Der sich in seiner gesicherten Wohnung gut aufgehoben fühlt.