Notfallkoffer für zu Hause und unterwegs

Es gibt 180 Antworten in diesem Thema, welches 17.366 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. April 2013 um 23:22) ist von DIE_HARD.

  • Wer hat es gewagt dir zu drohen? :D

    Freut mich, dass es dir jetzt "besser" geht und du den inneren Schweinehund überwunden hast. Ist und bleibt die beste Lösung!
    Alles Gute dir!


    Sparky: Ich persönlich (spreche jetzt nur für mich) wollte oder will dir in keiner Weise die Erfahrung und das Wissen, die du bisher gesammelt hast absprechen. Auch hast du recht damit, dass viele Schmerztherapien in der Tat mit MCP als Adjuvans erfolgreich durchgeführt werden. Aber (!) diese Therapien sind zum einen durch ärztliche Behandlung in die Wege geleitet und begeleitet worden und zum anderen beim jeweiligen Patienten auf seinen Zustand, Behandlungsverlauf, Zielsetzung, etc. etc. angepasst.
    Aus diesem Grund ist dein Ratschlag zwar grundsätzlich nicht falsch, aber halt in dieser Situation (bezogen auf den Ratschlag im Internet) insoweit gefährlich, da eine medikamentöse Behandlung ohne (ärztliche) Diagnosestellung, Abwägung, etc. etc., zigfache Risiken bietet.
    Allein am Beispiel MCP lassen sich verschiedene, teils gefährliche, Nebenwirkungen oder Wechselwirkungen nennen... die Tatsache, dass Saalach MCP zu Hause hat, heißt noch lange nicht, dass er das Zeug verträgt. Wenn ich bei meinen Eltern durch den Medikamentenschrank gucke, finde ich ALLES, vom Hustensaft über Aufentropfen bis hin zu Betäubungsmitteln. (Alles eine Sammlung der letzten 12- 24 Monate :P ) Und so schnell geht's dann, dass derjenige, dem man einen Tipp gibt, oder einen von den unzähligen "Mitlesern", ein Medikament finden und nehmen, bei welchem gar nicht klar ist, welche Folgen dies für den einzelnen haben kann. Die Abschätzung des Risiko-Nutzen obliegt dem behandelnden Arzt und natürlich dem Patienten, der die Medikamente schließlich einnimmt.
    Im Übrigen, um auf Saalach zurückzukommen, bin ich der unausweichlichen Meinung, dass jemand der Zahnschmerzen hat, die so stark sind, dass er bereits Medikamente oder gar noch Zusatzstoffe (z.B. hier MCP) braucht um diese Schmerzen zu ertragen, sofort da hin muss wo man die Ursache bekämpfen kann: ZUM ZAHNARZT! :D
    Alles andere ist Symptombekämpfung....

    Grüße,
    Snout


    PS: Ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt... falls nicht bitte schreiben ;^)

    Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

  • Hi, :^)

    er wollte einen Tip, den hat er gekriegt. Der Rest obliegt dann seiner Eigenverantwortung. Er wird wissen, ob er auf MCP Tropfen evtl. allergisch ist. Er wollte ein paar Meinungen dazu und mehr war es nicht. Dass die einzig vernünftige Art und Weise das Problem aus der Welt zu schaffen, der Gang zum Zahnarzt ist, ist ja auch klar. ;^)

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Mein Vorschlag MCP Tropfen und ASS ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern wird seit langem gerade Patienten mit Migränebeschwerden genau SO empfohlen. Ich bin selbst Schmerzpatient, war schon in mehreren Kliniken und Schmerztherapeuten empfehlen genau diese Vorgehensweise. Wenn es bei Migräne hilft, dann ist es meines Erachtens zur kurzen Vorübergehenden Behandlung anderer Schmerzen auch einen Versuch wert. Aus Wikipedia:


    Metoclopramid (MCP) ist ein Arzneistoff aus der Gruppe der Antiemetika. Es bessert Bewegungsstörungen im oberen Magen-Darm-Trakt (Motilitätsstörungen) und lindert Übelkeit und Erbrechen. Die Wirkung bei postoperativer Übelkeit wird kontrovers diskutiert.[6] Außerdem fördert es indirekt, durch Beschleunigung der Peristaltik des Magens und Erhöhung der Öffnungsfrequenz des Pylorus, die Aufnahme anderer Medikamente bzw. Wirkstoffe und wird aus diesem Grund vor allem in Migräne-Präparaten in Kombination mit einem Schmerzmittel (z. B. ASS, Paracetamol) eingesetzt.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Metoclopramid


    Würde ja bedeuten jede Menge Deiner Kollegen sind unfähig und Tipps ausgewiesener Experten in Schmerzkliniken wären Blödsinn. Die vielen medizinischen Fachausdrücke machen sich gut, kann ich nicht nachvollziehen, aber ich vertraue lieber diesen Experten, als Dir. Bei mir wirkt es und bei vielen anderen Schmerzpatienten auch. Und jetzt? Haben wir wieder 5 Ärzte, mit 5 verschiedenen Meinungen? :eeeevil:

    Ich ziehe meine Infos aus den Fachinformationen für Ärzte, die es wie Beipackzettel für jedes Medikament gibt.

    Bei Paracetamol und Ibuprofen funktioniert die Kombination mit MCP hervorragend, nutze ich selber auch. Nur bei ASS macht es aufgrund der Stoffeigenschaften und deren Aufnahmemechanismen in den Körper keinen Sinn.

    Aber ich bin kein Arzt und deshalb klinke ich mich im Bezug auf Medikamente aus diesem Thread ab jetzt dezent aus.

    RG 96, RG 89, RG 88 2x, RG 70, RG 300, P 22, P 88, HW 94, Record Weinbergpistole; C0²: H&K USP

  • ...
    Du bringst deinen Magen in Gefahr, sei es durch ibu oder Ass,
    ...

    Paracetamol gilt als magenfreundlicher, das geht aber dafür auf die Leber.

    Bei Entzündungen im Mund helfen auch Spülungen mit Kamillentee, es muss also nicht immer die chemische Keule sein. Die Kamille wirkt entzündungshemmend, wundheilend und antibakteriell. Stillt aber den Schmerz nicht...man bekämpft dann zwar die Ursache, aber die Wirkung ist halt noch spürbar.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Paracetamol gilt als magenfreundlicher, das geht aber dafür auf die Leber.

    Aus dem Toxikologiebuch:

    Es haben Menschen schon 50g sprich 100 Tbl. Paracetamol überlebt nach Lebensrettung. Aber frag nicht nicht wie die Leber danach aussieht. Die wird dann wohl den weiteren Dienst verweigern.

    BTW. Das Wirkprinzip des Paracetamols ist bis heute nich hinreichend geklärt. Man weis nicht wie es genau wirkt aber es hilft. :D

  • Ich kann's mir nicht verkneifen :)... Sry, ist nicht bös gemeint..

    1. ist Wikipedia, auch wenn ich es oft für alles mögliche nutze, keine med anerkannte Plattform für Tipps..

    2. auch wenn es so formuliert ist, das man es so deuten könnte wie du es liest, ist es anders gemeint, ...und zwar ist die Migräne als Krankheit an sich mit Übelkeit und Erbrechen sowie peristaltikstörungen gepaart, nur deswegen wird Mcp in Kombination gegeben und hilft in diesem fall auch durch die oben beschriebene Wirkung für eine schnellere Aufnahme des Wirkstoffs, wohlgemerkt wird dabei aber damit gerechnet das der Patient durch seine Migräne eine Störung dieser Aufnahme hat ! ( ich hoff ich bring verständlich rüber wie ich das meine) ...hat er die nicht, macht es nichts besser, schadet aber auch nix...

    Das hat nichts mit der pharmakologischen Aufnahme des Ass zu tun, da kann Mcp nix dran verbessern oder ändern...einfach eine vorsorgliche Kombination um Störungen der Peristaltik und Übelkeit, die fast immer auftreten und dann die Aufnahme verzögern könnten gleich mit zu unterbinden...

    Also nix mit 5 Ärzte 5 Meinungen!

    Muss noch mal was ergänzen: in der schmerztherapie ist es außerdem sinnvoll, weil die dort viel verordneten Opiate und ähnliche schmerzmittel als Nebenwirkung die Peristaltik hemmen...da gilt also dasselbe wie oben ...

    Zu meinem Vorredner mit den überlebten 50g: Mann ache auf den Zusatz nach lebensrettung ! Dh früh genug gabe von Gegenmitteln bzw leberschützenden Medikamenten, Dialyse etc etc....

    Unbehandelt sind einstellige grammzahlen bereits tödlich ! Mehr sag ich dazu nicht
    Unumkehrbarer , nach kurzer , symptomloser zeit einsetzender leberschaden ...wenn Symptome da sind ist es zu spät.. Die Therapie muss nach ca 10-12 h nach Einnahme anfangen, da gibt's noch keine Symptome.....Leber zellnekrosen ...

    Paracetamol hemmt cyclooxygenasen, aktiviert schmerzhemmende Bahnen und wirkt spinal über NMDA Bahnen...
    Da ist nix unbekannt...du meinst ein anderes Medikament....
    Dafür hat es den Nachteil nicht antiphlogistisch zu sein...
    Viele Grüße und Daumen hoch für den tapferen zahnarztgänger !
    Thorsten
    Und sry für das fachgeschwafel, für manches gibt aber keine deutsche Entsprechung...

    Und Kamille ist n Super Tipp !

    Einmal editiert, zuletzt von Grau (23. November 2012 um 22:43)

  • Zitat

    antiphlogistisch....

    Und sry für das fachgeschwafel, für manches gibt aber keine deutsche Entsprechung...

    In dem Fall schon, und zwar "entzündungshemmend"...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Nun meine Frage an euch, bzw wer auch immer einen solchen Koffer oder Ausrüstung besitzt, fehlt mir hierzu noch etwas?
    Habt ihr noch Ratschläge was ihr mit ins " Programm" nehmen würdet?


    Das ist mein persönlicher Notfallkoffer - nur für zuhause natürlich :D

    "Disaster Ready Kit" von Smith&Wesson ... alles drin, was man im Katastrophen-/Notfall so braucht *gr*

  • Ganz knapp am Thema vorbei


    aber nur gaaaanz knapp :pinch: , der Koffer ist aber genau das richtige

    wen man mal nen aufgebrachten Patienten zum verarzten hat, der sich partu nicht beruhigen lassen will, oder alles vieeel besser weis,

    dann stellt man genau diesen Koffer neben ihn hin, macht Ihn auf, der sieht das "kleine Schwarze" darin und wird prombt lamfrom und zum Musterpatienten :P :D

    glaub mir der frägt garantiert nicht nach was Du gerade mit ihm machst *lol*

  • So, noch ein Nachtrag zu meinen Materialien:

    Ich habe eine wasserdichte Tasche aus laminierten Material, die ich für Ausflüge in die Natur oder bei Fahrradtouren, etc... nutze. Sehr praktisch ist der Verschluss, dadurch lässt sich die Tasche bequem außen an den rucksack oder ans Fahrrad hängen und nimmt keinen wertvollen Stauraum im Rucksack ein.

    Inhalt:

    Kompressen
    Verbandspäckchen
    Mullbinden
    elastische Binde
    diverse WSV
    spezielle Pflaster
    Verbandtuch
    Steri Strips
    Dreiecktuch
    Rettungsdecke
    Burnkompresse
    Einmalkühlkompresse
    Octenisept
    Kanüle
    Einmalhandschuhe
    Rollenpflaster
    Fenistilgel

  • Hallo


    DeadPoet
    ,


    entschuldige, dass ich erst jetzt auf deinen Post antworte, vielen Dank für die Infos.
    Wäre freilich schön, wenns ein solches Köfferchen auch bei uns geben würde...
    Da hätte ich sicherlich den ein oder anderen Verwendungszweck dafür :^)

    Mal eine kurze Frage an die Medizinexperten unter uns, seit einigen Tagen nehme ich ein Antibiotikum in relativ hoher Dosierung zu mir, da ich mit diesem Mittel nur wenig vertraut bin, mache ich mir langsam Sorgen, ob dass alles wirklich so passt wie es mir vom Arzt gesagt wurde.
    Eine Tablette Morgens und eine Abends, jeweils 400 mg.
    Inzwischen fällt mir auf, dass mich dieses zeug echt wirklich runter drückt, da kommt man gar nicht mehr auf die Beine.
    Müde, kraftlos, unlust, seh und Wahrnehmungsstörungen etc.. Die volle Bandbreite eben. Es kopmmt mir eher so vor, als hätte ich eine halbe Flasche Valoron oder Tramaldol mit Muskelrelaxan intus :S
    In der Packungsbeilage ist von solchen Nebenwirkungen nichts zu lesen, daher wollte ich mal nachfragen, wer mit Anibiotikas ähnliche Erfahrungswerte gesammelt hat und ob das alles noch im grünen Bereich liegt.
    Einnehmen soll ich dies insgesammt noch 7 Tage a` 2 Stk am Tag.

    Gruß, Andy

  • Habe ähnliche Erfahrungen mit Cotrimoxazol (Cotrim Forte) als Breitbandantibiose im speziellen zur Behandlung von respiratorischen Erkrankungen.

    Da du jedoch weder schreibst, um welches Antibiotikum es sich handelt, noch um welches Krankheitsbild, noch welche Vorerkrankungen oder welche weiteren Medikamente du zu dir nimmst, wäre eine Aussage zu den Ursachen rein spekulativ. Eventuell hast du eine Unverträglichkeit zum Wirkstoff. Es können auch bestimme Nahrungsgewohnheiten solche Wirkungen hervorrufen.

    Pharmakodynamik ist sehr komplex und zum Teil auch unverstanden, im Zweifel immer den Arzt befragen oder alternative medizinische Meinungen einholen.
    Gegebenenfalls bietet sich eine Blutuntersuchung, bzw. weitere Anamnese zur Klärung an. Geh zum Doc oder ruf an.

    Speziell das Bedienen von Maschinen oder Führen von KFZ kann unter diesen Symptomen gefährlich werden.

  • Ich hole den Thread mal aus der Versenkung.

    Habe mir jetzt mal so nen Katadyn Pocket Wasserfilter bestellt weil ich schon lang mal so nen Teil haben wollte für den Fall der Fälle und der Kurs dafür war sehr gut :D (260,-€ incl. Nalgene BPA free Trinkflasche und dazu passendem Aktivkohlefilteraufsatz + 2x Aktivkohle). Kann ja doch mal wieder ne Überschwemmung oder sowas kommen wo es keinen Strom oder Wasser gibt. Vielleicht auch unterwegs nen nettes Spielzeug als wenn man haufen Flaschen mit sich herumschleppt.

    Mit dem reinen Filter kann man ja bis auf Viren und Chemikalien alles rausfiltern. In Verbindung mit dem Aktivkohle Aufsatz werden Chemikalien reduziert. Doch was stellt man jetzt gegen Viren an?

    Da gibts ja nur noch Chemie wie zB Micropur oder UV-Licht wie zB Produkte von Steripen. Habe mir beides schonmal angesehn aber so richtig überzeugt mich nix. Die Chemie ist in Tablettenform sehr teuer aber am längsten haltbar und sehr gut zu dosieren. Flüssig oder Pulverprodukte haben ne geringere Haltbarkeit sind aber deutlich ergiebiger und preislich auch recht "günstig" gegenüber den Tabletten. Dosierbarkeit ist aber auch etwas schwieriger. Chemie dauert von 30min bis 2h...

    Interessant finde ich von Steripen zB. den Adventurer (Video vom Emergency weil hier gut erklärt wird, Prinzip ist das selbe wie beim technisch besseren Adventurer mit 8000 Behandlungen statt 3000) oder den autarken Sidewinder. Der Sidewinder ist sicher ne gute Idee aber die Umsetzung sagt mir nicht wirklich zu. Zuviel Plaste (scheinbar auch die Zahnräder usw.). Da sind die wohl eher breit als 8000 Behandlungen und die Lampe flöten geht. Vor allem warum muss man da drehen wie nen Wahnsinniger anstatt es etwas schwergängiger zu machen mit ner anderen Übersetzung was mit ner niedrigeren Kurbelrate belohnt würde... Ansonsten finde ich UV Licht schon vorteilhafter als Chemie. Allerdings ist das wieder nichts für größere Mengen die man zB. im Kanister ne Weile lagern möchte.

    Wenn das Wasser bereits sauber ist würden im Prinzip sogar die Chemie oder UV Licht reichen um alles zu töten bis auf chemische Verschmutzungen.

    Hat jemand auch in der Richtung etwas, das er empfehlen könnte?

  • Ich bevorzuge ein kleine Quelle zur Desinfektion. Die sollte alle Viren und Keime zuverlässig abtöten können und hat nur geringe Nebenwirkungen. Wo man die in diesem, unserem Lande herbekommen kann, weiß ich leider nicht, aber im Ausland wird sowas zur Desinfektion von Trinkgefäßen an natürlichen Heilquellen genutzt. Soetwas ist ganz praktisch, hält sehr sehr lange und braucht nahezu keine Wartung.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • - Arnica Globuli

    hab erst jetzt die Globuli in der Liste entdeckt...

    Welche Potenz ?`Ich schwank bei solchen Anwendungen zwischen C30, C200, C1000 ...

    Erfahrungen ?

    Wennst an Globuli in der Notfallapotheke denkst solltest mal "Lilienthal Therapeutics" lesen, da gibts interessante Hinweise auf Globuli gegen alle möglichen spontanen Probleme ....