Notfallkoffer für zu Hause und unterwegs

Es gibt 180 Antworten in diesem Thema, welches 17.548 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. April 2013 um 23:22) ist von DIE_HARD.

  • Impfen hat mit dem Thema nicht das geringste zu tun.
    Ich stelle aber staunend fest daß es manche Menschen wichtiger finden daß jeder Bürger einen 480 Teiligen Notfallkoffer
    immer dabei haben sollte, das Wort Impfen aber nur mit Grippe in Verbindung bringen und nicht mit Wundstarrkrampf.
    Lass dich Impfen! Guck in deinen Impfpass! Es kann dein Leben retten!
    Der Notfallkoffer wird dich bei einem Schiffsuntergang retten aber nur wenn er schwimmfähig ist. :^)

  • Wenn ich mir das so durchlese, muss ich bei meinen ganzen Outdooraktivitäten über die Jahre ein Schweineglück gehabt haben noch am Leben zu sein.
    Man kann nicht für alles vorplanen und Vorsorgemaßnahmen treffen. Für mich ist ein wesentlicher Punkt beim draussen sein eben nicht diesen ganzen Kram mitschleppen zu müssen.

  • Die Streichholzschachtel dient nur dem Größenvergleich. Defi und Co hab ich nicht dabei... ist ja auch eine Frage des Gewichts. Diese Tasche habe ich sowohl jeden Tag mit zur Arbeit als auch bei allen Wanderungen, Fahrradausflügen usw. dabei. Der Inhalt hat sich mit den Jahren entwickelt und ist immer wieder optimiert wurden. Zuhause habe ich natürlich meine "normale" Hausapotheke, die ist im wesentlichen nur um einen Betriebsverbandkasten erweitert. Blutzucker- und Blutdruck Messgerät hab ich auch zuhause, aber nicht für Notfälle...

    Hier die Inhaltsliste meiner Outdoortasche mit Kommentaren:

    >Verbandschere gerade: War bei der Tasche dabei, ist natürlich immer praktisch
    >Zeckenzange: Im Outdoorbereich natürlich unerlässlich
    >Pinzette: Auch klar denke ich
    >Zahnstocher: Sind für mich fast schon Universalhilfsmittel, nicht nur für die Zähne
    >Q-Tips: Ebenso wie die Zahnstocher für alles mögliche zu verwenden
    >Alkoholtupfer: Soll man zwar nicht, ich nehme die trotzdem gerne für kleinere Wunden, oder eh ich eine Blase auf machen usw...
    >Fieberthermometer: Hauptsächlich für die Arbeit. Ich mach es meist vom Fierber abhänig ob ich mit Schnupfen und Erkältung noch arbeite
    >Zahnbürste mit Zahnpaste: Zeitweise hatte ich recht oft unerwartete Zahnarztbesuche. Da fühl ich mich einfach besser wenn ich vorher eben putzen kann
    >Blasenpflaster: Ist wohl klar...
    >Handschuhe: Gehören IMHO auch in jede 1.Hilfe Tasche
    >Rettungsdecke: Sollte IMHO Jeder immer dabei haben
    >Kaugummi: Ist so eine Persönliche Sache. Mir hilft das Kauen bei Magenproblemen nach schwerem Essen und so.
    >Halsschmerztabletten: Da habe ich die Erfahrung gemacht, je schneller ich die Anwende um so weniger kommt danach. Wirken auch Antibakteriell, steht zumindest auf dem Beipackzettel.
    >Ibuprofen 400: Schmerzmittel, Fiebersenkend... ist denke ich klar.
    >Penatencreme: Sehr gut wenn man sich leicht einen "Wolf" läuft.
    >Magnesiumpulver: Hilft gegen Krämpfe, vor allem bei längeren Wnaderungen
    >Sterile Lanzetten: Kan man viel mit machen, vor allem Blasen und kleine Abszesse mit öffnen oder Spliter mit ausgraben.
    >Spiegel: Sehr praktisch wenn man die Stelle sonst nicht sehen kann... und auch wegen der Kontaktlinsen.
    >Diverse Wundschnellverbände: Ist denke ich klar
    >Nachbenetzungstropfen: Auch hauptsächlich wegen der Kontaktlinsen, eine Ampulle reicht aber auch um z.B. eine Fliege aus dem Auge zu spülen.
    >Rennie: Für den Magen
    >Imodium Aktut Lingual: Gegen Durchfall, der größte Mist der einen auf Strecke ereilen kann... im warsten Sinn des Wortes.
    >Micropur MC1T: Ein Wasserentkeimungs und Konservierungsmittel. Damit bleiben Trinkblase und Flasche immer schön belagfrei und man braucht die Imodium nicht so oft ;)
    >Rolle Heftpflaster: Ist wohl klar, sogar den Rucksack hab ich damit schon mal notgeflickt
    >Ampulle mit Kodantinktur: Ein Desinfektionsmittel
    >Labello: Kennt wohl jeder... sind die Lippen erst kaputt ist es ja zu spät. Vor allem ist das Labello mit Lichtschutzfaktor.
    >Olbastropfen: Mein absolutes Allheilmittel. Innerlich wie Äuserlich.
    >Tiegerbalm: Macht die Nase so schön frei und kann genau wie Olbas auch für Stauchungen, Zerrungen, Insektenstiche und 100 andere Sachen herhalten.
    >Verbandpäckchen groß: Für echte Notfälle
    >Verbandpäckchen klein: Für echte Notfälle
    >Verbandtuch: Für echte Notfälle
    >2 Kompressen 10x10: Für echte Notfälle
    >1. Hilfe Anleitung... War bei der Tasche dabei und nimmt keinen Platz weg.

  • Ich stelle aber staunend fest daß es manche Menschen wichtiger finden daß jeder Bürger einen 480 Teiligen Notfallkoffer
    immer dabei haben sollte


    FALSCH das hat hier niemand zu irgendeinen Zeitpunkt behauptet oder verlangt.


    Man kann nicht für alles vorplanen und Vorsorgemaßnahmen treffen


    Absolut RICHTIG aber wen man eine Medizinische Ausbildung hat und es kommt zum Fall der Fälle
    dann möchte man aber auch die MITTEL haben um effektiv helfen zu können

  • Hier die Inhaltsliste meiner Outdoortasche


    Alle Achtung Erklärbär wen ich mir deine Tasche so ansehe und dann deine Liste............Respekt
    echt erstaunlich was Du so alles in der kleinen untergebracht hast............finde ich echt gut :thumbup:

    Gruß Heiko

  • moin moin


    was mir da gerade noch zu einfällt, ist die tatsache, das man in erster linie die unfallverhütungsvorschriften beachten sollte.

    neulich aufn bau nen zimmermann gesehen wir der mit der stichsäge am murksen war. nächsten tag war er krank, hat sich recht übel ins bein gesägt. das hab ich schon am tag davor kommen sehen.

    ---> durch umsichtiges und bedachtes handeln kann man schon viele unfälle vermeiden.

    solange die medizinische versorgung intakt ist, sollte man denke ich eher den notarzt die arbeit überlassen und vorher nur blutungen oder dgl. stoppen.
    und wenn diese versorgung durch katastrophe oder ähnliches nicht funktioniert, kann man denke ich die üblichen blutenden verletzungen mit nem handelsüblichen verbandkasten behandeln. wenn es so schlimm ist, das man diverse messgeräte, messer, spritzen etc etc braucht, ist die aussicht auf erfolg denke ich eher geringer.
    zudem man bei vielen sachen denke ich eh nicht wirklich was machen kann, wie ZB schlaganfall, herzinfarkt etc....

    ---> das wollen die die hunderte euros ausgegeben haben sicherlich nicht hören, aber das ist nunmal meine meinung.

    gruß

  • Hallo guten Abend,


    gestern hab ich noch von Grippe geredet, heute hats mich schon erwischt X( Die ganze Produktpalette auf einmal, alles für mich allein :pinch: ;^)

    Naja, wird auch wieder werden :^)
    Grippostad is grad mein bester Freund, aber auch Wick Balsam tut das nötigste. Am schlimmsten sind allerdings die Gliederschmerzen in den Gelenken, besonders in den Knien.
    Aber ich will mal nicht lange jammer, finde es nur lustig, weils gestern noch ein Thema hier im Thread gewesen ist.

    @ ErklärBär, deine Ausrüstung ist wirklich klasse :thumbup:


    Grüße, Andy

  • Jupp, aber da sind nicht mehr viele davon übrig :cry: :))


    th th th Also immer diese süchtigen hier onBord :cc nur weil man einmal so ein thema anschneidet kriegen die gleich wieder appetit:roll:
    ..........
    .........
    ...........

    Nur spaß Nur Spaß Lachen ist ja bekanntlich die beste Medizin - Gute Besserung Andy und immer schön brav die Medizin nehm :drink: :thumbup:

    gruß Heiko

  • Schön wie ihr euch an meinem Leid ergötzen könnt :aufreg: :laugh: Aber ihr habt Recht, Lachen ist die beste Medizin *gr*

    Und ich hab ja noch genug zum :drink: hier, hoffentlich muss ich nicht wieder zum :kotz: und aufs :klo: denn der Appetit auf :broiler: hält sich auch in Grenzen :schluchz: Bin eh schon kurz vorm :o:


    Gruß, Andy :winke:

  • Hallo ,


    heute habe ich eine Lieferung mit Instant Sofort-Kälte Kompressen erhalten. Die Dinger sind echt genial, einfach den Innenbeutel zum platzen bringen, gut schütteln und dann bleiben diese Kompressen für gut 90 Min eiskalt.
    Vorher eben mal getestet, funktioniert wirklich einwandfrei. Der Preis von einem Euro ist auch noch akzeptabel, zumal man diese Kompressen ja nicht jeden Tag braucht, für unterwegs aber eine tolle Sache.


    Gruß, Andy

  • Ich habe immer mehrere Kältekompressen fertig in der Kühltruhe liegen. Sie lassen sich immer wieder verwenden, bis das Plastik nach ein paar Jahren wirklich öfteren Gebrauches an den Knickstellen einreißt und das Gel austritt. Kosten auch nicht viel mehr, gibt es in vielen Größen und lassen sich immer bereit legen. Wer zu Kopfschmerzen neigt, sollte das mal als Erstmaßnahme testen. Auch für Sportler bei Zerrungen lindernd.
    Bei eBay habe ich mal ein 8'er Pack fast A4 große Packs für gut 20€ bekommen. Vier Stück davon habe ich ständig kalt. Wenn keine hygienischen Gründe dagegen sprechen, kann man diese Dinger auch als Kälteakku für die Kühlkiste benutzen.