TV-TIPP: ARD Monitor - Heute ab 21:45 Uhr (Kalaschnikows per Internet)

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 5.448 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Oktober 2012 um 15:41) ist von Balistol.

  • Zitat

    Kalaschnikows per Internet – Polizei kritisiert gefährliche Sicherheitslücke und fordert Verkaufsverbot von ehemaligen Kriegswaffen – Funde bei Rechtsextremisten
    Ganz legal kann jedermann im Internet ausrangierte Kriegswaffen
    erwerben, die mit einigen gezielten Handgriffen wieder schussfähig
    gemacht werden können. Das berichtet das ARD-Magazin MONITOR in seiner
    heutigen Ausgabe (Das Erste, 21.45 Uhr).

    http://www.wdr.de/tv/monitor/presse/2012/waffen_121018.php5
    http://www.wdr.de/tv/monitor/ <- Livestream der Sendung.

  • Mir schwant wieder mal Böses.
    Hatte vorhin nen kurzen Vorbericht im WDR gesehen.
    Da wurde tatsächlich der Anschein erweckt, das man fast ohne Aufwand Dekowaffen mit wenigen Ersatzteilen wieder schussfähig machen könne und, das diese durch das für sie zuständige Wirtschaftsministerium kaum reglementiert seien.
    Vom Waffengesetz und den darin vorgeschriebenen Änderungen an nicht legal nachträglich zu bekommenden Waffenrelewanten Teilen sowie der notwendigen BKA Abnahme war natürlich kein Wort zu hören. Zum schluss wurden Dekowaffen dann noch medienwirksam in Richtung rechte Szene gerückt... .

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Grade die Vorschau gesehen, könnte wieder kotzen.. Schweine teures Mg 42 kaufen, Lauf gegen "scharfen" wechseln und fertig, dann noch schön ballern... Na klar! Wieso auch nicht..

  • Jup,
    vor allem, weil man die benötigten waffenrelewanten Teile ja ganz einfach im nächsten Baumarkt bekommt und man, wo man die bekommen kann auch kein komplettes ohne die ganzen aufwändigen Veränderungen, die von Spezialisten erdacht wurden um genau das zu verhindern, mit weniger Aufwand kaufen kann.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Habs gerade angeschaut. Ich könnte kotzen wenn ich sowas sehe!!

    Absoluter Schwachsinn. Mit genug krimineller Energie kann man auch aus einem Wasserrohr eine Flinte bauen!
    Also was soll das? So einfach wie es da hingestellt wird ist es nicht.
    Und an einer Verordnung wird bereits gearbeitet!?

    Gruß Lupo

    Es war schon immer so.

  • Wie immer seh ichs differenziert. Manko ist tatsächlich die Rechtsform und die sagt im KWKontrollgesetz nix eindeutiges aus. Daher auch die Befürchtungen, jeder (wer sich auch dahinter verbirgt) wäre in der Lage eine "unbrauchbargemachte" Kriegswaffe zu erwerben.

  • Haaalllllloooooo ...... ihr Waffen-Narren!

    Habt ihr in dem Beitrag nicht die Gefährlichkeit der gezeigten Beispiel-Waffen erkannt!? Ich muss mich echt wundern über Euch!

    Da wird doch extra ein AK47 mit Taliban-Schäftung gezeigt!! Ich wiederhole die Aussage der weiblichen Stimme aus dem off: "Ein unbrauchbar gemachtes AK47 mit Taliban-Schäftung"

    Und jetzt muss doch der Letzte die Gefährlichkeit erkannt haben ....... Na, na? Taliban ...... Osama bin Laden ..... 11. September ....... !!
    Diese gezeigte Deko-Waffe hatte einen Taliban-Schaft!

    Oder das mit wenigen Werkzeugen und kleinen Anpassungsarbeiten (Auftragschweissen etc.) und nur 2 Ersatzteilen (Lauf mit Verschluss) die vermutlich in jedem Baumarkt zu bekommen sind, schiessfähig zu machendes MG42!

    Deshalb auch der Kommentar, böse Zungen würden jetzt wieder "unsinnige und nicht zu begründende Meinungsmache" sagen, dass natürlich alle Käufer von Dekowaffen nur einen Grund für ihren Kauf von Deko-Waffen haben: Nämlich diese wieder in schiessfähige Waffen zu verwandeln!

    Und wer meinen vorstehenden Beitrag als zynische Satire bezeichnet, der dürfte recht haben!! Eine ernsthaftere Auseinandersetzung mit soviel geballtem Unwissen, Propaganda-Aussagen, und reisserisch vorgebrachtem Unsinn wie in dieser Reportage-Sendung gezeigt, erscheint mir als Zeitverschwendung!

  • danke ALFHA...deine kleine satire trifft den nagel auf den kopf. ich knüpfe mal daran an:

    mittlerweile scheint es beim ARD (Report Mainz, Monitor, Doku "Waffen sind mein Leben",...) zum guten ton zu gehören alle paar monate "erschreckende fakten" über die bösen waffen oder das sportschießen zu präsentieren.
    und wenn's mal grad nichts gegen sportschützen zu hetzen gibt weil die olympischen spiele oder die letzte biathlon-meisterschaft noch nicht lange genug her ist, ja dann sind's heute mal die dekowaffen...
    die sich laut "Monitor"-redaktion wohl mit einem handelsüblichen tortenheber und einer suppenkelle wieder scharf machen lassen.
    aprospos: der passende lauf für das MG42 liegt im nächsten supermarkt wahrscheinlich neben den tiefkühltorten im regal.

  • Alfred warst du es ? :
    In der Nähe von Kolberg (Polen) können Sie
    neben den schönen kleinen Waffen auch
    Panzer für ca. 50.000,- € kaufen.
    s. [Link entfernt, Die Redaktion]


    *gr*:roll::laugh:

  • Vllt. ist es ja auch gerade diese zynische Art alpha, die natürlich immer ein wenig martialisch anmuten lässt, die einem unbescholtenen Bürger das Ganze so zwielichtig erscheinen lässt?

    Dass Medien uns u.U. etwas vorgaukeln ist ja wohl nicht erst seit heute bekannt, immerhin stehen dort auch nur Menschen und Beziehungen dahinter.

  • Vllt. ist es ja auch gerade diese zynische Art alpha, die natürlich immer ein wenig martialisch anmuten lässt, die einem unbescholtenen Bürger das Ganze so zwielichtig erscheinen lässt? .....

    @ Marksman1863:

    Lass mich eine Frage an Dich stellen, die einem "Umkehrschluss" ziemlich nahe kommt:

    Ist es nicht gerade die zynische Art einiger Journalisten und Reportage-/Boulevard-Magazinen die solche Berichte als "zwielichtig" erscheinen lässt? In dem sie nämlich eine Trennung herbeireden wollen, zwischen dem "unbescholtenen Bürger" und "Waffenbesitzern"?

    Diese Trennung gibt es definitv nicht und lässt sich auch durch etliche Berichte nicht herbeireden!
    "Waffenbesitzer" sind nämlich auch unbescholtene Bürger! Im Falle von Waffen die eine Erwerbsberechtigung voraussetzen sogar "staatlich überprüfte und für unbescholten befundene Bürger"!

    Und ich lasse mich auch von der x-ten schlecht recherchierten Reportage-Sendung nicht in das Schmuddel-Eck stellen, und werde mich als legaler Waffenbesitzer auch nicht in die Anonymität begeben, sonder zum legalen Waffenbesitz bekennen.

  • Ich muss mich ausklinken, sonst steigt mein Blutdruck unnötig.

    Habe soeben im Livestream geschaut+musste abschalten. "Investigativer" Journalismus sieht anders aus, und wahre Probleme hätten wir zuhauf.................

    Ich bremse auch für Beamte!
    Hirnschrittmacher für alle.............Volker Pispers

  • Das war widerlichste Verdummung unterster Schublade. Kann man da eigentlich rechtlich was machen? Oder Presserat einschalten? Diese Behauptungen dort sind einfach nur dreist und schlicht falsch. Das ist manipulative Berichterstattung vom feinsten. Ich hätte ja gerne gesehen, wie diese Clowns dort eine AK mal eben gerade "umbauen" und dann damit schießen.... Scheint ja doch nicht sooo einfach zu sein, aber mit dem Mund und bei solchen pseudo-seriösen Magazinen der Mainstreammedien geht bekanntlich alles. Dabei war das nur stumpfe Anti-Waffen-Propaganda der übelsten Sorte, keine informierende oder investigative Sendung, wie man es dort wohl selber sieht.

    Interessant und symptomatisch war auch der Versuch, Waffen reflexhaft mit rechtsradikal gleichzustellen: "In den Händen von Rechtsradikalen wäre das aber ... uiuiuiuui!"

    Einfach nur ekelhaft. Aber Monitor ist aus meiner Sicht eh ein Format, das man sich getrost sparen kann. Von Schnitzlerhätte jedenfalls seine Freude gehabt, ich allerdings nicht.

    Jens

  • jetzt haben die noch ne Gesprächsrunde eröffnet...
    will da nicht noch jemand anrufen und den Unfug klarstellen?
    0221 - 56789 800


    Swantje Hirsch hat in der Gesprächsrunde zugegeben, nur die halbe Wahrheit gesagt zu haben. Zitat :"Dazu gehört schon eine Menge kriminelle Energie und die Ersatzteile sind nur illegal zu beschaffen."

  • ja so ein unfug ^^ . ohne passende munition,die es nur illegal gibt,würde so ein teil doch auch nie schießen. und wer sich schon irgendwo illegal muni kaufen kann,der hat auch die möglichkeit die passende waffe da zu bekommen.so ne deko hetze ist von daher albern.

    eher bau ich aus nem stahlrohr und nem kantholz ne schrotflinte, als das man aus ner anständig massakrierten deko wieder ne funktionierende waffe bekommt :D